ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Einparkhilfe nachrüsten

Einparkhilfe nachrüsten

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:22

Hallo,

habe einen Mondeo Kombi Ghia MK3 Bj. 2005, der ja bekanntlich sehr lang ist. Kann man hierfür Abstandssensoren nach hinten nachrüsten? D.h. gibt es schon Anschlusskabel bzw. kann der Bordcomputer damit umgehen? Was gibt es für Alternativen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Was hat der BC damit zu tun?

Nachrüsten kannst du alles, original wird es aber teuer.

Hab vier Sensoren mit Akustik und cm Anzeige für 30 Euro eingebaut.

Beim B4Y und B5Y ist es aber leichter, da kann man es in die schwarze Leiste einsetzen.

Beim BWY musste wohl in den Lack bohren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hat der BC damit zu tun?

Nachrüsten kannst du alles, original wird es aber teuer.

Hab vier Sensoren mit Akustik und cm Anzeige für 30 Euro eingebaut.

Beim B4Y und B5Y ist es aber leichter, da kann man es in die schwarze Leiste einsetzen.

Beim BWY musste wohl in den Lack bohren.

Hallo nmeyer38,,

 

kauf dir bei ebay dieses Teil:

http://cgi.ebay.de/...116QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ist problemlos anzuschließen und brauchst kein Kabel von hinten nach vorn zum Armaturenbrett zu ziehen.

Einfach die Löcher für die Sensoren (sind meistens in Wagenfarbe lackierbar) in die Stoßstange bohren; Kabel zum Steuergerät (das du im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung befestigst) legen und anschließen; minus an Masse; plus am Rückfahrscheinwerfer anschließen und schon bist du hinten fertig. Für die Anzeige einen geeigneten Platz am Armaturenbrett suchen und an einen Verbraucher anschließen, der bei eingeschalteter Zündung in Betrieb ist. Habe das Teil bei meiner Frau in ihrem Mitsubishi eingebaut-feine Sache und funktioniert einwandfrei.

In meinem Mondeo ist ein serienmäßiger RFW eingebaut. Wenn keiner eingebaut wäre, hatte ich mir so ein Teil auch nachgerüstet.

 

Schöne Grüße

olli 0405

Da kannste auch zu einem großen Elektrnikfachmarkt mit C fahren und bekommst es günstiger...

Zitat:

Original geschrieben von panko

Da kannste auch zu einem großen Elektrnikfachmarkt mit C fahren und bekommst es günstiger...

konrad vllt ;)

ne, das nachrüsten is relativ einfach, wenn man nicht völlig unbegabt ist! andernfalles kann man immernoch inna werkstatt sich die löcher und die sensoren machen lassen, wenn die nicht bohren können, dann haben die das problem! strom bekommt man von der im kofferraum eingebauten 12v dose...nen bißchen basteln, und alles wird gut!

Zitat:

strom bekommt man von der im kofferraum eingebauten 12v dose...nen bißchen basteln, und alles wird gut!

Brauchst du die zum Bohren???

Die Einparkhilfe bekommt 12V und masse vom Rücklicht und dort vom Rückfahrscheinwerfer. Sonst wäre sie ja die ganze Zeit aktiv und nicht nur beim Rückwärtsfahren.

ok, dann nehme ich alles zurück ;)

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

ok, dann nehme ich alles zurück

Vielleicht solltest nur davon berichten wovon Du auch wirklich eine Ahnung hast ;)

Damit würde ein Haufen *Spam* wegfallen und den mehr Fragenden geholfen ?

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

ok, dann nehme ich alles zurück

Vielleicht solltest nur davon berichten wovon Du auch wirklich eine Ahnung hast ;)

Damit würde ein Haufen *Spam* wegfallen und den mehr Fragenden geholfen ?

GreetS Rob

ach herje, er mal wieder...

es tut mir leid das ich im bezug auf die stromversorgung im irrtum war, fehler eingesehen und berichtig!

vielleicht solltest du vor dem posten erstmal überlegen, ob dein wirklich unsinniger beitrag auf meinen fehler der fragestellung weitergeholfen hat, oder ob dein beitrag da eher als "spam" behandelt werden sollte. deine stichelei hilft überhaupt keinem!

das kannste jetzt gerne als spam bezeichnen, und vergiß nicht mich wieder zu zitieren und fehler zu makieren...

am 30. August 2016 um 9:54

Hallo, ich habe eine Frage zur Nachrüstung eines PDC-Systems. Ich habe das schon mal bei einem PKW gemacht und bei diesem war auf der Innenseite der Stoßstange bereits markiert, wo die Original Sensoren sitzen würden und dort konnte man dann einfach durchbohren.

Nun meine Frage. Ist dies beim Mondeo MK 3 Turnier 2005BJ auch so? Oder muss man die Position der Sensoren selbst bestimmen?

Danke

Zitat:

@Karlson_87 schrieb am 30. August 2016 um 11:54:40 Uhr:

Hallo, ich habe eine Frage zur Nachrüstung eines PDC-Systems. Ich habe das schon mal bei einem PKW gemacht und bei diesem war auf der Innenseite der Stoßstange bereits markiert, wo die Original Sensoren sitzen würden und dort konnte man dann einfach durchbohren.

Nun meine Frage. Ist dies beim Mondeo MK 3 Turnier 2005BJ auch so? Oder muss man die Position der Sensoren selbst bestimmen?

Danke

Ich musste vor ca. 3 Monaten als ich PDC nachrüsten wollte, musste die Position, auch MK3 Bj. 2005 Turnier, selbst bestimmen. Vielleicht lag das daran dass ich zuerst gebohrt hab und danach meine Stoßstange abgeschraubt habe. Nun sitzen die 3 Sensoren Perfekt aber das Loch für das 4. sollte nur 2 mm tiefer sein wäre alles perfekt gewesen. Jetzt funktioniert es zwar tadellos aber steckt leicht raus. Liegt an diese Einsparung in der Metallstange direkt hinter dem Stoßstange. diese Anleitung wird helfen beim einbau. Aber eine Tip wäre, immer zwei Mal messen und einmal Durchbohren.

am 30. August 2016 um 18:39

Danke, weiss sonst noch jemand, ob die Sensor Platzierung sichtbar ist von innen?

am 31. August 2016 um 9:16

Danke für die Antwort. Dann muss ich mir was einfallen lassen, dass die Sensoren richtig sitzen und die Abstände gleich groß sind.

Meistens liegt eine Anleitung bei, mit Maßangaben wo die Löcher hin mussen. Da kann nichts schief gehen wenn man sorgfältig misst und markiert. Und nimm dir ein Helfer, erleichtert die Arbeit ungemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Einparkhilfe nachrüsten