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TDCI Partikelfilter nachrüsten

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:48

Hallo,

ich sehe in der nachrüstung des Partikelfilters im 2.0 TDCi, Bj. 11/03 eine Wertsteigerung meines Pkw. Der Adac fördert momentan mit 50 € den Einbau. Ich gehe derzeit von 700 € aus. Mit der Steuergutschrift von 330 € ist das keine schlechte Rechnung. Nachteile sind keine zu erwarten. Gibt es dazu gegenteilige Meinungen im Forum?

Gruß

mondeomq

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31 Antworten

Hatte mir auch schon dasselbe überlegt.

Als tip würd ich bloß aufpassen, welchen und vorallem wo ich das Ding einbauen lasse. Habe heute bei AutoMotor&Sport gesehen, das die dinger von ATU und PitStop nicht wirklich was bringen (soweit ich das im Beitrag mitgekriegt habe, habe leider nicht den ganzen gesehen). Ich habe mir dann bloß gedacht, dass nicht jeder der sich einen Filter einbauen lässt auch das Ding testen lässt oder wird dieser vor der Vergabe der neuen Plakette getestet?

Naja zumindest ging das ganze so aus, dass ATU nichts zurück nehmen wollte und nichts ersetzen:mad:

Noch zum Thema: Vorallem gibts die 330€ nur noch dieses Jahr und die 50€ vom ADAC finde ich auch Verbraucherfreundlich. Wenn ich mir einen Einbauen lasse, dann nur einen den der ADAC empfiehlt:cool:

Das kommt darauf an, wie lange Du Dein Auto noch fahren willst und wie viele Kilometer dann drauf sein werden. Wie viele sind denn aktuell drauf? Wenn Dein Auto nämlich bereits mehr als 80000km gelaufen ist, dann muss auch der Dieselkat mit erneuert werden.

Ist Dein Auto schon ein Faceliftmodell und hast Du Automatik?

Meiner ist von 07/2004 und ist bereits ohne Partikelfilter Euro 4. Damit habe ich auch so eine grüne Plakette erhalten.

Wenn Du vorhast, Dein Auto über einen längeren Zeitraum zu fahren, und dieses dann mit einer hohen Laufleistung (>200.000km) zu verkaufen, dann wird dieses Auto ohnehin nur noch im Export verkäuflich sein und da interessiert sich niemand für einen Partikelfilter. In diesem Fall könntest Du Dir also den Filter schenken.

am 16. Juni 2008 um 3:55

Hi mondeomq

Will auch nachruesten, wenn dein Mk3 noch nicht über 5 Jahre alt ist und weniger als 80tkm drauf hat kein Problem,

mir wurde am Freitag von meinem FFH-KD-Meister geraten noch 2-3 Wochen zu warten dann käme angeblich ein Angebot für "uns" von unter 400,-Euro für den Nachrüst-Filter.

lG Frank

bei twintec und hjs werden leider nur nachrüstfilter angeboten, bei denen der vorschalldämpfer gegen den dpf getauscht wird. heißt also : der kat muß mitgetauscht werden, wenn er mehr als 80tkm runter hat.

das macht die ganze sache natürlich nochmal deutlich teurer. ob in absehbarer zeit noch ein system auf den markt kommt, wo der serien kat gegen nen dpf-kat getauscht wird, weiß ich net.

vielleicht gibt es auch noch andere anbieter. hab jetzt nur bei den beiden geguckt.

die steuerliche förderung, die man bei einer nachrüstung bekommt, endet nicht dieses jahr sondern ende 2009!

am 16. Juni 2008 um 9:41

das im tv ging so aus das ATU austauschen wollte auf befragung und bei pit stop keiner stellung nahm aus der zentrale. also genau andersrum als oben beschrieben. das waren die nachrüstfilter der firma GAT.

wenn man was schreibt, dann schon richtig.

Zitat:

wenn man was schreibt, dann schon richtig.

und das bezieht sich auf?

wer hat denn was falsches geschrieben?

Die Filter von ATU und PitStop sind von der FA. "GAT"

bloß nichts davon einbauen lassen ,,,, die haben den TÜV Bericht zur Feinstaubverminderung gefälscht ,,, die Filter sind somit nutzlos. ATU bietet derzeit den Austausch anderer Filter an ,,,,, PitStop leider noch nicht.

am 16. Juni 2008 um 13:05

das bezog sich auf den beitrag von maxdaywalker.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:20

Hallo,

habe heute verschiedene Werkstätten befragt. Ein 1a-Partner bietet den Einbau für 680 € brutto an. Der Filter ist von Ebersbächer, ohne den Oxikat. Da ich noch keine 63 Tkm habe eine Option. Minus 50 € ADAC sowie Steuergutschrift macht das genau 300 € Kosten. Den Fahrzeugwert habe ich bestimmt um 500 € gesteigert, wobei das bei Ford auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist.

Kann jemand sagen, worauf sich die 80 tkm Grenze bezieht. Der Kat hält doch eh länger. Ist an dieser Stelle mit dem Filter mit mehr Verschleiss zu rechnen. Was passiert bei Kurzstreckenfahrten? Dürfte doch, weil offenes System, nicht so kompliziert wie Werkslösung sein. Das Argument, dass Fahrzeug mit hoher Laufleistung zu verkaufen, ist richtig. Mir persönlich geht es aber auch darum zur Arbeit zu kommen. Die Investition in den Filter macht auch in zwei Jahren weniger Investbedarf aus, als ein anderes Auto. Auch wenn die Dinger kaum noch etwas wert sind.

Gruß

mondeomq

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:42

Hallo,

Ford bietet über eine Art interne Marketingabteilung an, für 330 € den Filter über einen Händler einbauen zu lassen. Der Händler bekommt das Delta zw. EK Filter und den 330 €, der Einbau erfolgt als Eigenleistung des Händlers.

Betroffen sind allerdings nur Kunden, die speziell von die Marketingtruppe gefiltert wurden, willkürlich.

Nur mit einem Anschreiben von Ford ist die Aktion möglich. Mit der Steuererstattung kostet der Filter somit nichts für den Endkunden.

Nach Aussage der Kundenberatung in Köln gibt (Tel.: 0221 90 333 33) gibt es aber keine Möglichkeit, an dieser Aktion teilzunehmen, wenn kein Anschreiben von Ford vorliegt.

am 19. Juni 2008 um 16:31

Hi mondeomq

genau das habe ich gemeint, mit altem Post,

aber mein Werkstattmeister meinte es wäre nicht willkürlich sondern beträfe einen bestimmten Kundenkreis

(kriegt er mich da rein erfahre ich es die nächsten 2-3wochen)

in etwa ein Teil bei einem FFH-registrierten Kunden die .........(habe ich nicht ganz verstanden) würden vom Fordwerk aus angeschrieben.

Tja mir eilt es ja damit nicht, München ist erst ab Sebtember dran aber ne gelbe fahre ich sicher nicht.

lG Frank

Zitat:

Original geschrieben von maxdaywalker

Noch zum Thema: Vorallem gibts die 330€ nur noch dieses Jahr und die 50€ vom ADAC finde ich auch Verbraucherfreundlich. Wenn ich mir einen Einbauen lasse, dann nur einen den der ADAC empfiehlt:cool:

Hallo Max,

das stimmt nicht! Die Förderung gibt es bis Ende 2009!

Wenn die Karre also bis dahin ausgehalten hat, sollte erst dann nachrüsten. Wer weiss, ob Ihr den Wagen noch 1,5 Jahre fahrt. In Berlin braucht man ab 2010 die grüne Plakette als erste deutsche Stadt - was mich dazu veranlasst, ihn frühestens im Herbst 2009 um den DPF-Nachrüsten zu bringen - vorausgesetzt, ich kann ihn noch mein Eigen nennen. Ob man den Wert um 500,-EUR steigert, wage ich zu bezweifeln. Kann das einer belegen?

Grüsse...

Sag ich auch immer - so lange man die grüne Plakette nicht zwingend braucht, kann man sich die Nachrüstung schenken.

Und wer weiß, was es dann für Nachrüstsysteme gibt.

Achso,

was mir gerade noch einfällt: Mein Freundlicher hat gesagt, dass er einen kombinierten DPF einbaut - also mit Dieselkat. Es lohnt sich also eher, nach 80TKm das Teil einzubauen, weil man den Dieselkat früher oder später eh tauschen muss.

Grüsse...

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