Bordcomputer nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin,

möchte bei meinem neuen Mondeo Turnier Viva 2.0 TDCI BJ2003 (Facelift) gerne den Bordcomputer nachrüsten. Habe über ebay schon den Blinkerschalter mit der "Info" Taste für den Bordcomputer gekauft, aber was ich bisher rausgefunden habe soll wohl leider auch ein neuer Tacho nötig sein.
Ist dem wirklich so? Gibts da keine Möglichkeit die Firmware des Tachos upzudaten oder fehlt meinem Tacho da Hardware? Oder hat man vielleicht auch Glück und es geht ohne neuen Tacho?
Schätze ein nagelneuer wird unbezahlbar sein, aber bei ebay finde ich auch nix....

37 Antworten

Dass der Tachostand korrigiert werden kann ist mir klar, nur es sind Meilen! Man muss also die Einheit auf Km/h umstellen können, das war die Frage.

So wie ich das verstanden habe muß der Tacho immer neu angelernt werden...

Gruß Andi 

Nein muss er nicht.
Nur extra Funktionen wie (Tempomatanzeige und Co) müssen evtl. kalibriert werden.
Je nach dem was der Vorbesitzer hatte.

Gruß

Hmm, schade aber wäre ja auch zu schön gewesen: Habe heute den Blinkerhebel mi der Info Taste eingebaut aber bei Betätigung passiert im Tacho nix. Es kommt lediglich ein leises Piepen aus Richtung Beifahrerseite. Also doch neuer Tacho, oder erst nochmal probieren bei Ford evtl. meinen vorhandenen Tacho freizuschalten (wobei das wohl nix wird, wär ja zu einfach)

Ähnliche Themen

Hab das gleiche Vorhaben und hab den Blinkhebel bereits nachgerüstet. Bei Ford kann man den BC nicht Freischalten, da der frei ist, sofern der Chip auf der Platine vorhanden ist. Isser aber beim VIVA X nich! *grr*
Naja Ich werd jetz auch nen neuen Tacho besorgen.

Zum Thema Kilometer: Man kann bei Ford den Tacho wechseln lassen.
Dazu wird das IDS/WDS Gerät angeschlossen, dort gibts nen KI-Wechselmodus, der alle Daten vom alten runterzieht und dann auf den neuen draufbrennt. Damit passen die Kilometer auch wieder.

Vor allem aber werden die WEGFAHRSPERREN-Daten im KI hinterlegt! Wer also wild wechselt: Könnt sein, daß die karre nich mehr gescheit funzt!!! Ansonsten GLück gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

...
Dazu wird das IDS/WDS Gerät angeschlossen, dort gibts nen KI-Wechselmodus, der alle Daten vom alten runterzieht und dann auf den neuen draufbrennt. Damit passen die Kilometer auch wieder.

Vor allem aber werden die WEGFAHRSPERREN-Daten im KI hinterlegt! Wer also wild wechselt: Könnt sein, daß die karre nich mehr gescheit funzt!!! Ansonsten GLück gehabt...

Das ist mir neu.

Ich hab schon 4 Tachos drin gehabt.

Mit der Wegfahrsperre hat das rein garnichts zu tun. Sonst wäre ich ja nen 4Fach Glückspilz.

Zum anderen; (Aussage von Ford Köln)
Ersatz-Tachos können Original nur vom Werk angepasst und zum Ford Händler vor Ort ausgeliefert werden.
(Bzw. man findet einen Tacho Freak, der sich mit illegaler SW zutriff verschafft)
Desweiteren ist ein vorhandener Kilometerstand des alten Tachos dem Werk mitzuteilen. Sonst steht da 0KM.

Die Anpassung über das IDS oder WDS ist nicht möglich ,,, der KM Stand wird direkt am Tacho angepasst (Interface / Foto unten)

Servus & Gruß

Ki-interface

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

Hab das gleiche Vorhaben und hab den Blinkhebel bereits nachgerüstet. Bei Ford kann man den BC nicht Freischalten, da der frei ist, sofern der Chip auf der Platine vorhanden ist. Isser aber beim VIVA X nich! *grr*
Naja Ich werd jetz auch nen neuen Tacho besorgen.

Naja das mit dem "neuen" Tacho darfst du dir leider nicht so einfach vorstellen. Ich habe bisher noch keinen Tacho bei ebay gefunden welcher meine Anforderungen entspricht, wird also kaum möglich sein einen passenden Tacho zu finden - Außer man gibt die Kohle aus und kauft nen neuen, aber das werd ich niemals tun

was die wegfahrsperre betrifft, hab ich nur die aussage meines ffh wiedergegeben. könnt natürlich sien, daß er damit versucht, mich vom basteln abzuhalten.

@Ronny-10
wenn du schon weist, wo das interface hingehört, weist du dann auch, was für ein zusatzchip/eprom auf den tacho gehört, wenn die bc funktionen fehlen??? vielleicht gibts den ja irgendwo zu kaufen. Programmieren sollte dann kein prob mehr darstellen...

Welcher Chip das direkt ist, weiß ich nicht.
Die Bezeichnung des Tachos (der den Chip hat) hab ich ja auf Seite 1 genannt.
Ich hab hier noch nen Tacho ohne Chip liegen .... mein neues mit BC baue ich aber nun nicht wieder aus um zu vergleichen.

Komischerweise sind auch einige "GE" Tachos BC fähig .... der Chip wäre wohl drauf , ist aber leer.
Um das zu programmieren gibts leider zu wenige fähige FFHs.

Wie gesagt ... die Wegfahrsperren-Info von Deinen FFH ist absoluter Mist.

Netten Abend noch & Gruß

Hallo zusammen,

habe heute gehofft das ich endlich zu meinem Bordcomputer komme nachdem ich schon einen Fehlkauf hinter mit habe indem ich mir einen Tacho vom VFL mit Bordcomputer gekauft habe welchen ich aber nicht eingebaut habe da mir von einem Ford Händler gesagt wurde das auch technisch einiges zum FL Tacho geändert wurde und mir dieser Tacho das GEM zerschießen kann. Naja ich hab diese Aussage natürlich ernst genommen und den Tacho nicht eingebaut und mir stattdessen einen Tacho aus einem Facelift geholt welcher laut Verkäufer ebenfalls den Bordcomputer hat.
Tja aber nun hab ich heute nach dem Einbau feststellen dürfen das er das wohl nicht hat, denn ich habe zwar ein Piepen aus dem Beifahrerfussraum wenn ich die INFO Taste auf dem Blinkerhebel drücke aber im linken Tacho-LCD passiert nix - immer nur die Außentemperatur...
Übrigens steht an dem "angeblich mit Bordcomputertacho" weder GE noch JE sondern GC - dieses GC steht aber auch auf meinem alten Tacho ohne Bordcomputer, also sind diese beiden Bezeichnungen GE und JE evtl. nur für das VFL entscheident...

Nun habe ich mit dem Verkäufer Kontakt augenommen und ihn damit konfrontiert das der Tacho keinen Bordcomputer hat aber er hat mir nochmal versichert das er einen habe und ich ihn angeblich freischalten lassen müsse bei Ford - STIMMT DAS?
Wieso sollte der Tacho das nicht mehr drin haben, schließlich wurde der Tacho ja schon auf Bordcomputer programmiert beim Vorbesitzter (wenn ich dem Verkäufer glauben darf)

Was sagt ihr dazu, am besten melden Sie die welche den Bordcomputer selbst schon nachgerüstet haben!!

hallo zusammen...
ich habe diese woche auch meinen heissersehnten ersatztacho für meinen MK3 nFl, bj. 04, 1,8L, 125PS benziner (ursprünglich kein BC vorhanden) bekommen.
ich habe ihn für 99,-€ inkl. versand bei einem gewerblichen händler über ebay gekauft, mit dem ich vorher telefoniert hatte und er mir versicherte, er wäre mit BC ausgestattet. dazu hab ich mir über die selbe plattform einen blinkerhebel mit infotaste gekauft (ca. 30,-€ mit lenkradstock und scheibenwischerhebel mit regelbarem intervall).
bezeichnung des KIs: 3S7T10849DE
kombiinstrument und blinkerhebel getauscht und "voilá"...ich hatte einen funktionierenden BC ohne großen aufwand.
und mein FFH aus speyer meinte, dass man wohl auch gebrauchte kombiinstrumente ggf. per programmierung anpassen könnte.
da bei mir jetzt die ASR-leuchte dauerhaft an ist (ich habe kein ASR), werde ich mal höflich fragen, ob diese anpassung möglich ist und was es kostet...vielleicht baue ich dann auch nur das lämpchen für das ASR aus *schmunzel
die kilometeranpassung muss ich ja sowieso noch vornehmen lassen. vielleicht geht das in einem aufwasch...mal sehen.

Hallo, einfache Frage !!! Wie ganz oben eh schon beschrieben nur noch nicht beantwortet.

Kann ich den Mondeo Mk3 Tacho (Kilometerzähler/Meilenzähler) von Meilen auf Km umstellen bzw. umstellen lassen???
Das ich das linke Digitaldisplay umstellen kann von Fahrenheit auf Celsius und so weiter, weis ich!

Danke für eure schnelle Hilfe.

also sowas, alte Leichen ausgraben...

Ja, mit neuen Stellmotoren und neuen Tachoscheiben. Dazu müsstest Du Dir einen gebrauchten Tacho - verdammt! Da kannst Du den auch gleich ...

Mal ernsthaft, Tachonadel steht bei 55 Meilen, steht sie da auch bei 102 km/h mit neuer Tachoscheibe? Einfach umprogrammieren wird wohl nix werden.

Hallo, also bevor ich so nee Kacke Antworte und keine Ahnung habe, melde ich mich lieber garnicht.

Dachte ich mir schon, dass die einfachsten Fragen, zu schwer für manche sind.
Hättest einfach mit " keine Ahnung" geantwortet, wäre besser gewesen.

Und zum Thema Meilen auf Km umstellen!!!
Das Thema wurde bis jetzt nicht beantwortet, weil immer auf was ganz anderes umgelenkt wurde.

Warum kann man nicht einfach sagen:
Nur vom Händler zu ändern.
oder, geht nicht, braucht man Km Tacho.
oder so.

Ganz einfache Fragen, erwarten ganz einfache Antworten.

Dann wäre das Thema im Forum auch nicht immer so lange, manchmal bis zu 4 oder 6 Seiten.

Ps, Hirn einschalten, dann Antworten.

Lg,

also ich hatte damals in der bucht tachos gefunden, auf denen meilen UND km/h aufgedruckt waren...die stammen meistens aus england, sind aber in D schon gebraucht zu bekommen, für verhältnismässig schmales geld.
evtl. kannst du an diesen modellen dann den kilometerzähler auch umstellen.
ob´s mit einer programmierung des KIs zu machen ist, weiss ich leider nicht.

Deine Antwort