Bordcomputer Civic FK

Honda

Ich habe heute meinen neuen Civic Fk2 zum ersten Mal nach 515km nachtanken müssen. Der BC zeigte noch eine Restreichweite von 30km an, 42 l passten in den Tank, es waren also noch rund 8l drin. Der BC ist aslo scheinbar ziemlich ungenau. Könnt ihr das auch beobachten? Wenn ja. gibt es Abhilfe?

NAch den Tanken zeigte er mir heute wieder nur 470 km Reichweite an, das ist zu wenig.

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lordofwarez

zum schaltknauf hast du nicht event. erfahrung? abbau des alten und anbau des neuen?

low

Meinst du den Sportschaltknauf aus dem Originalzubehör?

Nein, kann noch nichts darüber berichten, aber wenn du das Teil bei deinem Händler bestellst, dann montiert es es sowieso für dich. Den serienmäßigen Schaltknauf bekommst du dann natürlich wieder zurück.

Heute um 16 Uhr habe ich beim Händler Termin, zwecks Montage der Einstiegsleisten und des Sportschaltknaufes.

Freu mich schon !

Beim Schalten kein Plastik mehr in der Hand, sondern Aluminium und Leder ! 😉

hmnn... mach mal bitte ganz viele fotos davon (BITTE). von allen ecken und enden.. damit man sichvon dem guten stück mal ein bild machen kann... (BITTE) 😁

low

Wie genau/ungenau ist denn der BC nun wirklich? Hab heut zum ersten Mal getankt und da ist der BC und der errechnete Wert meines Erachtens weit auseinander:

BC meint auf 459km gefahrene Strecke -> 5.6l
Errechnet ergeben sich aber 6.3l

Kann man den BC in der Werkstatt genauer Einstellen lassen?

Hm, was funktioniert da nicht ganz richtig? Und vorallem was hat es mit dem "Automatischen Rücksetzen von TRIP A beim Nachtanken" auf sich? Hab die Funktion eingeschaltet, aber von selbst hat der BC nix zurückgesetzt? Gibts da noch einen Trick?

LG
Reto

Also ich hab etwa eine max. Abweichung von 0,3l.

Und nen Trick gibts da eigentlich nicht..
Bei mir funktioniert das zurücksetzen an sich ganz gut.

Ähnliche Themen

@yamakue
Und wann sollte sich der BC zurücksetzen? Wenn ich den Tankdeckel öffne oder womit ist das gekoppelt? Oder erst nach dem ersten Anstarten nach dem Tanken? Darüber steht in meinem Bordbuch leider nix genaues...

LG
Reto

Das weiss ich leider nicht.
Wahrscheinlich über den Füllstand,
wenn der BC merkt das mitmal mehr Spritt im Tank ist.

Wäre so zumin am einfachsten weil kein Sensor oä. nötig wird.

Meiner lügt so um 0,5 -1,2 Liter! Gaukelt mir günstigen Verbrauch vor!

Also 0,6-0,8L mehr ist bei meinem FK2 normal und das seit inzwischen fast 19tkm.
Kann man sich sehr schon bei Spritmonitor (Signatur) anschauen.

Je mehr Stadtverkehr umso ungenauer wird es.

Liegt wohl daran das die Leerlaufzeit nicht mitberechnet wird und das die Abtastrate zu gering ist um kürze Gasstöße zu erfassen.
D.h. wenn man in der Stadt oft kurze Vollgasphasen hat merkt der BC das nicht zu 100%.

Wenn man schön gleichmässig mit Tempomat fährt past es aber trotzdem nicht 100%ig. Ist halt nur ein Schätzeisen.
Nur es bringt auch nichts die Sache auf 0,1L genau zu machen, denn welchen Nutzen hätte man davon?
Und was für einen Aufwand müsste man betreiben?

Ok, dann ist es ja doch nur ein "Schätzeisen". Kann auch nur den Vergleich zu meinem "Ex-Seat" ziehen, der hatte max. 0,1-0,2l Abweichung vom rechnerischen Wert.

Ist aber eh egal, wenn die Warnleuchte angeht, wird getankt... :-)

Also den Sportschaltknauf hat mir der Händler in zwei Minuten montiert, wird einfach aufgeschraubt, ich bin immer noch der Meinung, dass der CIVIC damit viel besser aussieht

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Also 0,6-0,8L mehr ist bei meinem FK2 normal und das seit inzwischen fast 19tkm.
Kann man sich sehr schon bei Spritmonitor (Signatur) anschauen.

Haste eigentlich immer nen 20L-Kanister auf der Fahrt dabei ???

Ansonnsten liegste mit meinem Verbrauch gleich auf.

*lacht
Naja die 20L.
Ähm, Mitbringsel von meinem Dad aus dem Ausland. ;o)

Zitat:

Original geschrieben von DJReto

Ok, dann ist es ja doch nur ein "Schätzeisen". Kann auch nur den Vergleich zu meinem "Ex-Seat" ziehen, der hatte max. 0,1-0,2l Abweichung vom rechnerischen Wert.

Ist aber eh egal, wenn die Warnleuchte angeht, wird getankt... :-)

Nö bloß nicht! Kommst ja noch so um 150-200km weiter. Sonst kommst ja nie auf 800km+reichweite ;O)

@JägerJan
Wenn die Warnleuchte angeht, kann man noch 150-200km fahren? Verstehe ich das so richtig? Da haben sich die Japsen aber eine tolle "Sicherheit" einfallen lassen, indem sie einen sehr früh zur Tankstelle "auffordern". :-) Die wollten anscheinend auf Nummer Sicher gehen, damit ja kein Civic wg. eines leeren Tanks auf der Strecke bleibt... ;-)

Also beim FK2 sind es max noch 100km, aber dann rollt man echt nur noch gradr so auf die Tankstelle.
Ich habe schon öfters die Warnleucht und auch die Restreichweite unbeachtet gelassen und bin weiter gefahren.
Die Anzeigt zeigt wenn die Leuchte angeht meist noch um die 50km an, je nach Fahrweise.
Maximal habe ich rund 49L rein bekommen.
Wenn wir von 50L Tank ausgehen waren das noch 1L Rest bzw. 12km.

Deine Antwort