Bordcomputer Civic FK
Ich habe heute meinen neuen Civic Fk2 zum ersten Mal nach 515km nachtanken müssen. Der BC zeigte noch eine Restreichweite von 30km an, 42 l passten in den Tank, es waren also noch rund 8l drin. Der BC ist aslo scheinbar ziemlich ungenau. Könnt ihr das auch beobachten? Wenn ja. gibt es Abhilfe?
NAch den Tanken zeigte er mir heute wieder nur 470 km Reichweite an, das ist zu wenig.
57 Antworten
Das meiste was in meinem Tank reinging war 53,7 l, ich denke mal viel weiter wäre ich nicht mehr gekommen. Ansonsten fahre ich immer bis die Restkilometeranzeige bei 0 ist und dann passen noch rund 48 l rein.
FK3: Meine Er-fahrung nach 55tkm, Lampe kommt so 60km vor Null, dann noch zwischen 120-150 km gefahren und nie über 50l reinbekommen. Mehrere haben schon so 51-53 reingetankt.
Ok, dann kann man mit dem FK3 ja wirklich noch ein ordentliches Stück fahren, wenn die Warnleuchte angeht. Danke für den Tipp...
LG
Reto
Zitat:
Original geschrieben von DJReto
Und wann sollte sich der BC zurücksetzen? Wenn ich den Tankdeckel öffne oder womit ist das gekoppelt? Oder erst nach dem ersten Anstarten nach dem Tanken? Darüber steht in meinem Bordbuch leider nix genaues...
LG
Reto
So, ich möchte nun nochmals nachfragen, ob wer von Euch weiß, wann sich der BC nach dem Tanken nun zurücksetzen sollte? Meiner löscht den km-tand nicht automatisch beim Nachtanken, obwohl ich die Funktion aktiviert habe...
Ähnliche Themen
Gestern meinen FK3 ohne DPF vollgetankt und beim Nachrechnen musste ich dann schlucken: Nachgerechneter Verbrauch 6,73 Liter auf 100 km!
Entweder liegts daran, daß ich viel Autobahn mit ~ 150 km/h und mehr gefahren bin oder ich sollte mal wieder den Reifendruck kontrollieren.
An die Klimaanlage habe ich auch gedacht, die musste an den zuletzt heißen Tagen ja Schwerarbeit verrichten.
Fazit: Mein BC schummelt und gibt meist 0,3 bis 0,4 Liter zu wenig Verbrauch an. Das ist aber völlig normal und technisch begründbar, wie ich mal gelesen habe.
Zitat:
So, ich möchte nun nochmals nachfragen, ob wer von Euch weiß, wann sich der BC nach dem Tanken nun zurücksetzen sollte? Meiner löscht den km-tand nicht automatisch beim Nachtanken, obwohl ich die Funktion aktiviert habe...
Das habe ich zuerst auch gemeint. Aber die Werte werden nicht direkt nach dem Tanken gelöscht.. ..erst wenn ich losfahre.
Ich habe den BC bei mir so eingestellt, dass der Kilometerzähler a gelöscht und der Kilometerzähler b nicht gelöscht wird.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Bernd WND
Das habe ich zuerst auch gemeint. Aber die Werte werden nicht direkt nach dem Tanken gelöscht.. ..erst wenn ich losfahre.
Ich habe den BC bei mir so eingestellt, dass der Kilometerzähler a gelöscht und der Kilometerzähler b nicht gelöscht wird.Gruß
Bernd
Aha, gut zu wissen, dann wirds wohl daran liegen, dass ich mir immer dachte, dass sofort nach dem Tanken Trip A rückgesetzt wird... Werde beim nächsten Mal einfach losfahren... :-) Danke...
Zitat:
Meiner löscht den km-tand nicht automatisch beim Nachtanken, obwohl ich die Funktion aktiviert habe...
hmmm hab ich da was verpasst?!? Wie kann man das denn einstellen, das der sich automatisch nachm tanken löscht?
mfg
1337
Ich glaub, nähere Funktionen des BC stehen in der Bedienungsanleitung auf Seite 108? Du musst nur die Zündung auf die 2.te Stufe einstellen, die Handbremse anziehen und dann die Taste "INFO" am Lenkrad für ca. 3 sec. drücken und dann kommst ins Menü, wo Du persönliche Einstellungen vornehmen kannst, unter anderem eben "Das automatische Rücksetzen von Trip A beim Nachtanken"...
ups... wer lesen kann ist klar im vorteil... 🙂
zählt es wenn ich jetzt sagen würde das meine betriebsanleitung nicht auf deutsch ist? 😁
naja, danke für die antwort...
mfg
1337
Klar zählt das auch... ;-)
Gibts eigentlich schon ein Softwareupdate für den BC damit das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit klappt?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Gibts eigentlich schon ein Softwareupdate für den BC damit das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit klappt?
gruss
Das funktioniert schon, nur musst du die Durchschnittsgeschwindigkeit manuell zurücksetzen, die ist nicht mit dem Kilometerzähler A oder B gekoppelt.
Gruss
Philipp
Re: Bordcomputer Civic FK
Zitat:
Original geschrieben von Oliver_1968
Ich habe heute meinen neuen Civic Fk2 zum ersten Mal nach 515km nachtanken müssen. Der BC zeigte noch eine Restreichweite von 30km an, 42 l passten in den Tank, es waren also noch rund 8l drin. Der BC ist aslo scheinbar ziemlich ungenau. Könnt ihr das auch beobachten? Wenn ja. gibt es Abhilfe?
NAch den Tanken zeigte er mir heute wieder nur 470 km Reichweite an, das ist zu wenig.
hab mich darüber auch schon aufgeregt. Händler meint ist normal. Dachte schon ne Beule im Tank zu haben. Für mich ist das einfach nur "EXTRA SCHWACH!!!, wenn ich bei BC-Anzeige noch 2 km bis Tanken noch 8 Liter im Tank hab. Fährst du dann weiter brauchst du Gefühl für deinen Fahrstil und Erfahrung. Bei Autobahnfahrt solltest du nach 50 unter 0 schon mal an die Tanke fahren !!! Bei 70 hast du dann nur noch blaue Luft im Tank.
FK2 - 1.8 EXE Champussilber - i-Shift
Zitat:
Wie genau/ungenau ist denn der BC nun wirklich? Hab heut zum ersten Mal getankt und da ist der BC und der errechnete Wert meines Erachtens weit auseinander:
BC meint auf 459km gefahrene Strecke -> 5.6l
Errechnet ergeben sich aber 6.3lKann man den BC in der Werkstatt genauer Einstellen lassen?
Hm, was funktioniert da nicht ganz richtig? Und vorallem was hat es mit dem "Automatischen Rücksetzen von TRIP A beim Nachtanken" auf sich? Hab die Funktion eingeschaltet, aber von selbst hat der BC nix zurückgesetzt? Gibts da noch einen Trick?
LG
Reto
reset -Knopf - neben Info-Taste drücken.
dog1