Bord Computer Focus Facelift
Hallo habe mal eine Frage zum Bordcomputer vom neuen Ford Focus Facelift.
In der Menüstruktur im Handbuch steht das es folgende Menüs gibt:
Zähl. zurück
Meldungen
Fahrzeugeinstellungen ( für Lenkung und Auto. Getriebe )
ESP
UHR
Einstellung ( Anzeige )
In den Fahrzeugeinstellungen kann man das Getriebe und die Lenkung einstellen. Zum Beispiel auf Normal,Sport und Komfort bei der Lenkung.
Diesen Punkt Fahrzeugeinstellungen habe ich allerdings nicht. Alle anderen Obermenüpunkte kann ich anwählen aber die Fahrzeugeinstellungen fehlen.
Habe den 1,6 TI VCT Titanium Ausstattung.
Ich habe gelesen das es aus Gründen der Verkehrssicherheit nur bei stehendem Fahrzeug eingestellt werden kann aber auch da ist das Menü nicht da...
Mein Bordcomputer ist ein Dreizeiler
Oben : Uhrzeit und Grad
Mitte: Set Menü, Set Reifendruck, Durchschnittverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.
Unten: Kilometer und Tageskilometer
In der Mitte habe ich immer was stehen ( was ich halt gerade ausgewählt habe für ne Anzeige ). Ist das normal ?? Kann man das Feld nicht leer lassen ?? Habe da Standardmässig immer SET Menü stehen....
Irgendwie finde ich stimmt da was nicht mit. Evtl muss an der Software noch was eingestellt bzw. frei gegeben werden. Hoffe jmd. hat damit auch schon Erfahrungen und kann mir weiterhelfen
Danke
21 Antworten
Hi,
schon beim Vor-FL-Modell konnte mit dem BC Einstellungen zur Lenkung gemacht werden, aber nur bei bestimmten Motorisierungen (die mit den elektro-hydraulischer Lenkung?), so z.B. bei den 2.0l-Motoren (und auch nicht bei unserem 1.6l-TI-VCT).
Schau mal, ob Du Informationen hierzu findest.
Getriebeeinstellungen sind fürs automatikgetriebe. Und wenn du keine Automatik hast brauchst du auch keine Untermenue. da gehts direkt auf die Servolenkung, wenn du eine einstellbare hast.
schaue es mir aber morgen mal genauer an.
und vllt. auch mal bitte nachschauen ob man die Mittlere Zeile im Bordcomputer auch irgendwie leer lassen kann. Da steht wohl immer was und einstellen kann ich da wohl auch nix..
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,schon beim Vor-FL-Modell konnte mit dem BC Einstellungen zur Lenkung gemacht werden, aber nur bei bestimmten Motorisierungen (die mit den elektro-hydraulischer Lenkung?), so z.B. bei den 2.0l-Motoren (und auch nicht bei unserem 1.6l-TI-VCT).
So ist es. Bei den 1.4i und 1.6i nicht möglich und daher im Menü auch keine Einstellmöglichkeit vorhanden.
Ähnliche Themen
Ach jemineh, der Bordcomputer und das Bordhandbuch.
Eine unendliche Geschichte.
Wenn FORD doch nur mal in der Lage wäre ein Bordhandbuch zu entwickeln, welches eindeutig hinweist, was möglich ist und was nicht.
Und einen anständigen BC verbauen würde.
Dann wären die Hälfte der Threads in den Foren nicht nötig.
Siehe die Einträge Momentanverbrauch.
Was da abläuft/ablief in den letzten Jahren - unglaublich.
der BC des FL ist anständig! Was passt dir daran nicht?
Eben...seit dem Facelift 2008 hat der Focus endlich mal einen Bord-Computer, der seinen Namen auch verdient 😁
Zitat:
Original geschrieben von cantonat
Ich meine selbstverständlich den BC an meinem MK2, BJ 2006.
Ist halt arg mickrig.
Beim FL hat es grosse Fortschritte gemacht.
Mal sehen, ob ich den meinen 2009 umtausche in einen neuen.
Bin mit den BC in meinem FL. zufrieden. In Verbindungmit dem Navi ist das ja schon fast großes Kino. 😁
die einstellungen normal,komfort und sport gibt es bei allen motoren, außer den 1,4 und 1,6 liter benzinmotoren. siehe neues fordprospekt.
Zitat:
Original geschrieben von Roomster
Ich meine selbstverständlich den BC an meinem MK2, BJ 2006.Zitat:
Original geschrieben von cantonat
Ist halt arg mickrig.Beim FL hat es grosse Fortschritte gemacht.
Wie bitte?!
Da schreibst Du in so ziemlich jedem deiner Beiträge wie sch... Ford ist, redest anderen Leuten, die sich einen Ford kaufen wollen, diesen aus und empfiehlst dann echte Glanzleistungen der Automobilherstellung, Corsa statt Fiesta und einen Lieferwagen 🙄 VW Caddy statt eines Autos ( C-Max) wenn ich mich so richtig entsinne und dann willst Du plötzlich wieder einen Ford kaufen 😰🙄
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Wie bitte?!Zitat:
Original geschrieben von Roomster
Ich meine selbstverständlich den BC an meinem MK2, BJ 2006.
Ist halt arg mickrig.Beim FL hat es grosse Fortschritte gemacht.
Da schreibst Du in so ziemlich jedem deiner Beiträge wie sch... Ford ist, redest anderen Leuten, die sich einen Ford kaufen wollen, diesen aus und empfiehlst dann echte Glanzleistungen der Automobilherstellung, Corsa statt Fiesta und einen Lieferwagen 🙄 VW Caddy statt eines Autos ( C-Max) wenn ich mich so richtig entsinne und dann willst Du plötzlich wieder einen Ford kaufen 😰🙄
Ja, so etwas nennt man Hassliebe.
Mir gefällt halt das Design super.
Außerdem habe ich nie behauptet das Auto sei schlecht.
Ich habe immer geschrieben, dass ich den Service von FORD Köln und dieser verdammten Garage unter aller Sau finde.
Klar, die haben mich halt aufgebracht weil sie es nicht schaffen, den Momentanverbrauch reinzukommen in den BC.
Aber da es ja nun beim neuen Modell geht, bin ich versöhnt damit.
Man muß ja nicht das ganze Leben wütend sein.
Irgendwann verraucht ja auch das schlimmste Erlebnis.
Der neue Focus sieht halt super aus - will ich unbedingt haben 2009.
Und seit 3 Tagen steht da bei uns in der Tiefgarage so ein verflucht schöner neuer Focus Turnier in Avalon-Grau. Leider hat der nur die einfache Ausstattung - nicht mal Alu.
Aber sieht schon schick aus.
Im Verkaufsraum hat mir ein Verkäufer neulich erzählt, dass die neuen LED-Heckleuchten haben.
Der Turnier in der Tiefgarage hat aber keine.
Kann das sein, dass es da welche mit und welche ohne LED-Heckleuchten gibt?
also bei mir waren die LED Rückleuchten im Titanium X Pack I enthalten das man dann optional dazu nehmen muss
Oweihoweih,
ich hoffe nur deine Bekannten sind mit ihren Autos zufrieden, solche Frust-Tips können ziemlich einsam machen 😉
LED-Rücklichter ( und diese auch nicht komplett in LED-Technik ) hat der FL-Focus nur, wenn mitlenkende - oder Xenon-Scheinwerfer vorhanden sind.
Die einfachen Rücklichter beim FL sehen ja schlimmer aus als die billigsten "Tuning"-Latüchten von ATU 🙄
Die LED-Version habe ich noch nicht gesehen. Hier wimmelt es zwar nur so von FL-Modellen, aber alle ohne vernünftige Scheinwerfer 🙄