ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Diesel 130PS Zahnriemenwechsel bei VW was darf so etwas kosten ??

Bora Diesel 130PS Zahnriemenwechsel bei VW was darf so etwas kosten ??

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:58

Ich hätte mal eine frage,

was darf eine VW werkstatt für den wechsel vom Zahnriemen+WAPU und rollen und so weiter verlangen ?

gibt es hierfür eine festgeschriebene richtzeit oder darf jeder händler verlangen was er will ?

grund für meine frage ist diese , ich habe heute mal bei MAHAG angefragt und bei einem anderen VW autohaus und die preise reichen von 600 - 800 euro für ein und die selbe arbeit, und bei 200 euro unterschied ist das schon gewaltig. zum ATU möchte ich aus dem grund nicht gehen da wenn etwas am motor dann verrecken sollte das auf den zahnriemenwechsel zurückzuführen ist kann man VW dafür ja nicht verantwortlich machen und was ATU dort verbaut sind bestimmt keine original teile, und desswegen würde mich interessieren wer seinen Zahnriemen und WAPU bereits wechseln hat lassen und vor allem WO ? ich wohne in münchen, wäre gut wenn hier in münchen einer das liest und seinen preis und Händler nenen könnte.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:35

Danke, aber mir gehts ja in erster linie um preise hier in münchen, dass die preise im norden deutschlands billiger sind ist ja klar.

Wie wäre es dann wenn Du mehrere VW Betriebe in München anrufst und einfach einen KV machen lässt. ;)

 

Siehe hier

Die Richtzeit gibt es von HH bis M aber die Stundenlöhne sind verschieden. Vielleicht schnappst du dir deine Freundin und machst dir einen schönen Tag in Erfurt für 359.- mit Wapu.

habe ich selbst schon 2 mal gemacht bin sehr zufrieden. Sind zwar 400 km von München aber bei der Ersparnis und deine Freundin wird es dir danken;)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99439QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 9. Oktober 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Die Richtzeit gibt es von HH bis M aber die Stundenlöhne sind verschieden. Vielleicht schnappst du dir deine Freundin und machst dir einen schönen Tag in Erfurt für 359.- mit Wapu.

 

habe ich selbst schon 2 mal gemacht bin sehr zufrieden. Sind zwar 400 km von München aber bei der Ersparnis und deine Freundin wird es dir danken;)

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99439QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Finde die Idee wirklich klasse. Was sind schon 400km - die fährt man schnell auf einer "Backe" runter und verbindet das evtl. mit einem verlängerten Wochenende - z:b. über den ersten November.

Ansonsten müßte es doch auch im Einzugsgebiet von München seriöse freie Werkstätten geben.

Kannst ja auch hier in Stuttgart mal anfragen - einfach um die Preisrelation herauszufinden. Das ist ein ehemaliger VW-Betrieb - jetzt freie Werkstatt. Von M bist Du in 2-2,5Std in S.

http://www.autocrew-stuttgart.de/page.wph3?id_page=1

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 11:12

hi,

ja genau so habe ich mir das eben auch vorgestellt, es geht dabei einzig und alleine darum dass ich eben noch gebrauchtwagengarantie auf das fahrzeug habe und darin steht dass ich eben alle service und schönheitsreparaturen eintweder beim garantiegeber oder bei einer VW werkstatt durchzuführen habe. ansonnsten würde ich ja eine freie bevorzugen alleine schon wegen der lohnkosten, die liegen hier so um die 100 euro pro stunde ( desswegen auch die frage nach den richtzeiten ) also was da normalerweises drauf ist auf so einen wechsel.

der ZR incl aller umlenk und spann rollen mit der wasserpumpe liegt bei 239,64 euro

gehe ich mal vom maximum aus ( 800 - 239,64 = 560,36 ) nur für den wechsel und rechne ich das wiederum auf den stundenlohn um dann benötigen die 5 - 5,5 stunden dafür, kann das, oder ist das richtig dass der wechsel dann mit 5 stunden vorgesehen ist ?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 1:18

jetzt habe ich noch mal eine frage, muß um an den verschluß des luftschlauches der scheinwerfer ausgebaut werden oder geht das so ?? oder wer kann mit mal ein bild vom beifahrerscheinwerfer ( originalscheinwerfer ), von der innenseite schicken wo man den plastikschlauch verschluß diesen bügel sehen kann und in wie weit der originalscheinwerfer diesen abdeckt !

hab meinen ja wie schon oben erwähnt jetzt machen lassen und auf der rechnung finde ich den posten "erschwerten ausbau durch zubehörscheinwerfer " und nach fragen in einer anderen werkstatt sagte man mir dass der ausbau des scheinwerfers eigentlich zum prozedere des zahnriemenwechsels gehöre, stimmt das oder kann der vw händler dessewegen einen erschwerten ausbau geltend machen ? ich glaube denen kein stück mehr vom autohaus zumal die für diesen ganzen akt von 7 in der früh bis 18:30 gebraucht haben, oder gibts irgend wo ein handbuch wo man nachlesen kann was da gemacht werden muß ?? ich hab da mal was gefunden von einem A4 TDI motor, da wird sogar am kopf die pumpe ausgebaut und da ein blech eingesetzt um die nocke festzustellen u.s.w vor allem muß da auch der ventieldeckel ab dann um die stellung der nocke in eine bestimmte possition zu bringen und mit dem keil dann anstatt der pumpe fixieren.

habe aber weder auf der rechnung eine neue dichtung für den venieldeckel oder so also haben die da gar nicht auf gehabt.

komisch ist auch dass die eine position mit GFS/geführte Funktion und Messwerteblock gelesen ausgewertet stehen haben, was hat das mit dem zahnriemenwechsel zu tun ??

 

am 5. Dezember 2007 um 6:41

Also bei mir hat der Zahnriehmenwechsel mit Wasserpumpe und kleinkram ca 5-5,5 Std gedauert , und hat mich 650 € gekostet.

Du kannst das natürlich auch von einer freien Werkstatt machen lassen, die müssen dir genauso eine gewährleistung geben wie die Vertragswerstatt. Das mit dem zusatz-ausbau , kann ich dir leider nicht sagen , aber ich denke mal das günstigste für dich wäre eine freie, weil vw teilweise 800-900 € für den wechsel haben wollte und die ausserdem einen Stundenlohn von ca 98€ haben ?!?!

 

gruss Skyn3t

Der Scheinwerfer muss nur raus um den Turboschlauch auseinander zu bauen.

Wenn da noch die original VW-Schelle drauf ist muss der SW raus. Hat die Werkstatt beim letzten ZR-Wechsel mitgedacht und ein normale Schraubschelle verbaut kann der SW drinbleiben ...

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 11:56

hallo stefan,

so wie ich das sehe ist da keine schelle dran sondern so eine art gebogener runddraht mit oben einer ausbuchtung zum herausheben ist also wie eine klammer so in der art wies bei den temparaturfühlern ist, etwas anziehen und dann löst sich das so weit um z.b den temp fühler herauszubekommen, da ich ja zubehörscheinwerfer drinnen habe hätte es mich interessiert in wie weit da mehr oder weniger platz dadurch jetzt oder vorher zu diesem ( splint ) ist. desswegen hatte ich nach einem bild mit original scheinwerfern gefrag aber ich werd mir heute mal den originalen da dran halten von oben , mal sehen ob ich da was erkennen kann wegen dem platz, aber so weit ich mich entsinnen kann geht der hinten noch weiter raus als meiner was ich jetzt drinnen habe.

aber wenn der scheinwerfer eh raus muß um da ran zu kommen ist meine frage damit eh schon geklärt. da schreibt dann die werkstatt dann nur weil andere SW drinnen sind gleich mal einen netten posten mehr auf.

am 5. Dezember 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Ich hätte mal eine frage,

zum ATU möchte ich aus dem grund nicht gehen da wenn etwas am motor dann verrecken sollte das auf den zahnriemenwechsel zurückzuführen ist kann man VW dafür ja nicht verantwortlich machen und was ATU dort verbaut sind bestimmt keine original teile, und desswegen würde mich interessieren wer seinen Zahnriemen und WAPU bereits wechseln hat lassen und vor allem WO ?

Zu ATU geht der vernünftige Autofahrer auch nicht. :rolleyes:

Der Begriff "Originalteil" wird oft missverstanden.

VW stellt bekanntlich -wie alle anderen Autobauer- z.B. keine Zahnriemen her. Die kommen immer vom Zulieferer. Also bekommst Du im Zubehör oft Teile in Erstausrüsterqualität, ggf. sogar besser. Und die Vertragswerkstätten sind auch nicht mehr gezwungen, "Originalteile" zu verbauen. D.h., dass man bei einem VW-Händler theoretisch schlechteres Material bekommt, als im Zubehör.

Dadurch lassen sich auch ggf. gewissen Preisunterschiede erklären.

Einen Gruß aus dem Norden!

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 1:57

mal eine allgemeine frage an euch welche den zahnriemenwechsel auch schon hinter sich haben.

mir ist aufgefallen dass mein auto jetzt im stand und automatik auf " D " mit getretener bremse ( also standabkopplung aktiev ) jetzt zumindest lt. bordcomputer jetzt einen mehrverbrauch von 0,2 - 0,5L/h anzeigt.

vor dem riemenwechsel hatte ich immer um die 0,7-0,8 L/h stehen unter gleichen bedingungen. Jetzt aber komme ich nicht mehr unter 0,9L/h zeitweise steigt er dann auch auf bis zu 1,2L/h nach dem anhalten und pendelt sich in der regel immer wieder auf 1,0L/h ein.

ist das normal oder haben die da was anderst eingestellt denn mir fällt auch auf dass im normalen fahrbetrieb jetzt mehr verbraucht wird, als beispiel bei 120Km/h mit tempomat auf immer der gleichen strecke wußte ich dass vor dem wechsel der immer zwischen 7 und 7,2L/100 angezeigt wurde, jetzt sind es teilweise 7,8-8L /100

es wurde zwar angeblich alles nochmal am tester überprüft aber was heist das schon.

würde mich mal interessieren was eure diesel mit automatik und dem ASZ motor so im stand brauchen.

referenz: kein licht , heizungslüftermotor der klima mittlere gebläseleistung, klima aus, sitzheizung aus und sonnstige verbraucher.

wird die automatik auf " N " geschaltet geht der verbrauch auf 0,7-0,8L/h herunter, vor dem wechsel lag das bei 0,5-06L/h

jetzt bin ich mal auf eure werte gespannt.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 1:27

hat keiner von euch so einen ASZ mit automatik am laufen ? oder sind bei euch die werte vom BC gleich geblieben nach dem riemenwechsel ?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 1:49

noh mal eine ergänzung zu den momentanen verbrauchswerten.

nach starten des betriebswarmen motors stellung ( P ) werden jetzt teilweise bis 1,5L/h angezeigt.

der momentane verbrauch bewegt sich jetzt bei 8L auf 100Km ( anzeige des BC 8,1 ) wo bei ich dazu sagen muß dass hier jetzt nicht mit bleifuß gefahren wurde sondern eher nach alter OPA art, ja kein gas geben und so fern es die verkehrslage zugelassen hat wurde gar mit tempomat gefahren um den verbrauch zu minimieren.

würde mich brennend interessieren was eure motoren so verbrauchen aber nur ASZ motoren mit Tiptronic und nach möglichkeit Kombi Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Diesel 130PS Zahnriemenwechsel bei VW was darf so etwas kosten ??