Bora Diesel 130PS Zahnriemenwechsel bei VW was darf so etwas kosten ??
Ich hätte mal eine frage,
was darf eine VW werkstatt für den wechsel vom Zahnriemen+WAPU und rollen und so weiter verlangen ?
gibt es hierfür eine festgeschriebene richtzeit oder darf jeder händler verlangen was er will ?
grund für meine frage ist diese , ich habe heute mal bei MAHAG angefragt und bei einem anderen VW autohaus und die preise reichen von 600 - 800 euro für ein und die selbe arbeit, und bei 200 euro unterschied ist das schon gewaltig. zum ATU möchte ich aus dem grund nicht gehen da wenn etwas am motor dann verrecken sollte das auf den zahnriemenwechsel zurückzuführen ist kann man VW dafür ja nicht verantwortlich machen und was ATU dort verbaut sind bestimmt keine original teile, und desswegen würde mich interessieren wer seinen Zahnriemen und WAPU bereits wechseln hat lassen und vor allem WO ? ich wohne in münchen, wäre gut wenn hier in münchen einer das liest und seinen preis und Händler nenen könnte.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andi81476
darin steht dass ich eben alle service und schönheitsreparaturen eintweder beim garantiegeber oder bei einer VW werkstatt durchzuführen habe.
AHW ist VW.
Ich fahre ende des Monats in die Nähe von Erfurt und habe dann einen Termin bei AHW gemacht. Die machen mir die Inspektion mit Zahnriemenwechsel und WaPu und einem Leihwagen (Golf Plus für 50km) für um die 550€. Das ist ein sehr guter Preis. Hier hätte ich mindestens 850€ bezahlt.
nun wenn sie bei dir 550€ verlangen dann ist das ein schnäppchenpreis, ich hoffe nur dann für dich dass sie nicht noch irgend welche sachen finden die sie dann separat berechnen.
auf meinem ersten kostenangebot stand z.b auch nichts von elektronischen einstellungen und prüfungen beim zahnriemenwechsel, das waran dann schon wieder knappe 70-80 euro zusätzlich die nicht im kostenangebot standen, also obacht ! gut ich hab mir dann die rechnung im AH sehr genau angesehen und dann eben diese punkte die mir unverständlich waren und nicht im kostenangebot drinnen waren zum einen erklären lassen und diese dann eben von der rechnung gestrichen, man konnte oder wollte mir dann auch diverse sachen nicht erklären was auf der rechnung stand.
ich habe in meinem fremdscheinwerfer verbaut, diese sonar dinger, fand ich auf der rechnung nicht glad einen punkt wo drauf stand erschwerter ausbau durch fremdscheinwerfer, wo bei man mit diesen verbauten scheinwerfern besser an den turboschlauch kommt um diese spannschelle zu entfernen, wollt mich dann nicht streiten mit denen aber eine frechheit ist es schon sachen auf die rechnung zu schreiben die nicht rechtens ist wo bei z.b lt arbeitsanweisung der scheinwerfer eh komplett ausgebaut werden soll um an die schelle zu kommen. einem otto normal verbraucher ist es leichter solche texte unterzujubeln der muckt nicht wie ich der zahlt einfach und sagt , ok wird so sein müssen.
ich hoffe dass deine kostenbevoranschlagung beibehalten wird, kannst ja nach dem umbau und so dann die wirkliche endsumme hier bekannt geben, würd mich auch interessieren.