Bora AJM spontan Leistungsverlust

VW Golf 4 (1J)

Moin,

habe schon ein wenig die Suche gequält aber nichts passendes gefunden. Passt alles irgendwie nur ein bisschen.

Daten
Bora 1,9TDI PD 85kw, AJM MJ 2000, 6 Gang
KM 211.000, Motor KM 60.000 (Austauschmotor)

Bin auf die Autobahn gefahren und habe im 4. beschleunigt. Auf einmal fühlte es sich an, als ob ich in den Drehzahlbegrenzer komme. Egal welcher Gang, keine Leistung. Bei max.3.000 Umdrehungen ist Ende. (Notlauf?).

Alles in allem fühlt es sich an, als wenn ich auf Eis fahre und das ASR ständig runteregelt. (Gang 1 - 6)
Im Leerlauf dreht er normal hoch, hört sich normal und gesund an, ruckelt und rumpelt nicht.
Übermässige Abgase kann ich auch nicht feststellen. Öl und Wasser sind OK.
Fehler zeigt er im Tacho auch nicht an.

Am Donnerstag wollte ich den Wagen zum TÜV bringen. HAbe jetzt schon ausgemacht, dass ich ihn Mittwoch hinbringe. Da wollt ich aber gern schon ein paar Ideen haben, was das sein könnte.

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Sen

P.S.
Dieses Jahr ist zum Kotzen.. Habe jetzt schon mit meinen Fahrzeugen Reparaturkosten von über 10.000€... Der Bora fehlte gerade noch 😠

20 Antworten

Preisfrage: Über- oder Unterschritten? Das wäre nun wichtig zu wissen 😁

Tjo... keine Ahnung. Mehr ham die mir nicht gegeben. Gibt morgen gleich aufn Sack für lückenhafte Info. 🙄

Was wäre denn bei jeweils beiden Möglichkeiten?

Überschritten würde auf VTG deuten, unterschritten eher auf poröse Schläuche oder undichte Stellen. Sprich: Beides total andere Lösungsansätze 😁

Aber wenn ich eh da ran muss, kann ich ja auf beides prüfen? Oder sind die Arbeitsschritte auch total verschieden?