bora 2,3 l v5

VW Golf 4 (1J)

Hallo

kan mir jemand was über den motor berichten ich überlege den bora mit dem motor in zukunft zu kaufen!

Also wie ist der verbrauch und hat er welche krankheiten wie ist die verarbeitung algemein?

V5 150 ps

Hab leider noch kein probegefahren wollte aber noch!

MFG Edik

30 Antworten

Schlecht ist der Motor auf keinen Fall.

fahre auch einen V5 der auch zu verkaufen ist!Also bis jetzt habe ich keine Probleme.
Bis auf das er mir zu viel Öl braucht.Aber lange noch weniger wie 1 L auf 1000 Kilometer,was normal sein kann.

Habe mich bis jetzt noch nicht mit einem 1,8t angelegt aber das sollte man unbedingt mal ausprobieren...

Über diese wunderbare erfindung steuerkette gibt es einiges zu lesen.Also die kann sehr viel ärger machen.

Verbrauch ist Top.

so hab mich heute bei meinem meister schlau gemacht ud zu dem endschlus gekommen endweder bei meinem auto zu bleiben oder aber den 1.8 20T zu kaufen!

hat schon jemand darüber nachgedacht warum die 2.3 l motoren nicht weiter produziert werden? bestimmt nicht weil die so gut sind oder? Steuerkette hm ja gut feine sache aber wenn du da mal ein prob hast da aber hallo getriebe runter und alles was so am motor noch hängt super spass aufwand und dazu noch nicht billiger! Der VR6 der selbe mist ich verstehe dann nicht wie manche den auf turbo umbauen und dann mit 600 ps fahren alter wenn da die steuerkette flötten geht au au au au!

Naja ich glaub den 2.3 den will ich nicht mehr!

Schade, der V5-Kreis bleibt also klein, aber fein ...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ähnliche Themen

Wenn ich mich mal einmischen darf.....!?

Also ich fahre einer der ersten V5 Motoren und das seit fast 265.000 km. Ohne jegliche Probs..........!!!!! So einen zuverlässigen und einfach nur "geilen" Motor hatte ich meinem abwechslungsreichen VW Leben noch nie!

Edik,man kann dir nur Glück wünschen,daß dein zukünftiger Turbo niemals den Geist aufgibt,denn dann kannst du deinen Geldbeutel ganz weit aufmachen! Und schau mal in die VW Werkstätten rein...Die ersetzen 100% öfters kaputte Turbos wie irgendwelche geplatzte Steuerketten an V5/VR6 Motoren!!!!

Außerdem bin ich mir nicht so sicher,daß V5 Motoren nie mehr gebaut werden. In der Entwicklungzeit zwischen der 150PS und 170PS Version ging das gleiche Gerücht rum...! Ich wünsche es mir,daß er vielleicht doch mal wieder bei VW aus dem Motoren-Regal raus geholt wird!

Vroomm.......Und der Kreis wird doch größer!!!
Ich bin dabei!!!

Grüezi
ich würde auf jeden nach einem "HIGHLINE" ausschau halten weil das die qualitativ höchste ausstattungslinie beim bora war.ist schon fast alles drin.Ich hab den auch und bei mir ist alles drin auser Tempomat Leder Navi.

Hi Mino-Loge ach und wenn der turbo flöten geht dann kommt heilt ein neuer (grösser) mit stossaufladung und anderen abstimmung dann rennt die karre aber! Nein sowas hatte ich nicht vor aber im notfall kann man das machen! mein nachbar fahrt so ein 1.8 20V T der hatte im letztem jahr ein grosse inspektion mit zahnrimmen gehabt und die karre lauft 150 ps!

So ein seat ibiza cupra wäre geil weis hir jemand welchen lader die drauf haben kkk 03 oder kkk 04?

Ibiza mit turbo siehste das wusste ich auch noch nicht.Sind die ganz neuen oder?
Vorher waren ja die 2.0 16v Motoren mit 150PS.Die Dinger kann ich nurjedem ans Herz legen!Kaum zu verwüsten.Hatte schon einen 1.8 16v im 2er Golf und will da auch wieder zurück.Weil vom anzug her sind die um einiges besser.

Absoltue Landstrassenkiller.v5 oder 1,8t haben da wenig Chancen.

Zitat:

Original geschrieben von DJStoelle

Hatte schon einen 1.8 16v im 2er Golf und will da auch wieder zurück.Weil vom anzug her sind die um einiges besser. Absoltue Landstrassenkiller.v5 oder 1,8t haben da wenig Chancen.

Ja, natürlich, aber das Leistungsgewicht sollte man schon beachten!

Mein Golf IV 2.3 hat zwar mehr PS, aber das Fahrzeuggewicht meines Golfs II 16v war eben auch wesentlich geringer:

Golf II 1.8 16v (129PS), Gewicht 970kg = 7,52kg/PS
Golf IV 2.3 (170PS), Gewicht 1405kg = 8,26kg/PS

Dafür hat man auch mehr Komfort = el. FH, Klima, el. Sitze, mehr Dämmung usw.
Es kommt immer darauf an was man will.
Äktschen, oder cruisen.
Es gibt hier auch Kollegen, die haben schon mal angefragt was es bringt die Rücksitzbank auszubauen, oder den Unterboden zu cleanen.
Wenn ich mal die 400kg aus meinem V5 ausbaue, dann nehmt euch in Acht! }> 5,8kg/PS!

Zitat:

Original geschrieben von Vroomm

Golf II 1.8 16v (129PS), Gewicht 970kg = 7,52kg/PS
Golf IV 2.3 (170PS), Gewicht 1405kg = 8,26kg/PS

Hast du evtl. nen 4motion? Bei mir steht 1465kg im Schein, jedoch mit 4motion... Und ich dachte - so wie ich es auch gelesen habe - das des 4motion nochma extra 200kg auf die Waage bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Hast du evtl. nen 4motion?

Nö, hab' ich nicht. Nur die Automatik und ne üppige Ausstattung gehen aufs Gewicht.

bin auch an der überlegung 1.8t oder v5.
der 1.8t ist mein favorit, aber da bekommst weniger auto für das geld, wie beim v5.

Fahre auch V5 und bin echt super zufrieden, bisher noch keine Probleme oder Reparaturen gehabt. der einzigste Nachteil ist der Verbrauch... jedoch hab ich ne relativ sportliche Fahrweise

golv 4 ist so ca. mit 1300 kg dabei!

dolf 2 mit 16v ja das ist ein kult http://www.myvideo.de/watch/1217777

das ist alles was ich dazu sage! :-)

der ibiza mit turbo ist erst seid 2004 auf dem markt aber der kostet auch sein geld 16.000 mit 5000 km auf tache! ja ich glaub der auto wechsel ist erstmal flachgefallen!!

das war aber noch recht teuer ich habe jetzt einen bora v5 gekauft von ausen und innen echt top zusatnd, keine mengel auch am motor nicht, baujahr 98 mit 110000km für 5000€ ,ist auch die highline aussattung mit sitzheizung  scheinwerferwaschanlage usw usw.wegen dem verbrauch also ich brauche so im schnitt auf der autobahn so c.a 8l, und auf der landstraße so c.a 10l, also wenn ich den tank voll mache und komplett leer fahre, mal autobahn, mal landstraße, habe ich einen durchschnitts verbrauch von 10l.
mfg

Deine Antwort