1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1,9TDI 150PS 4Motion tunen

Bora 1,9TDI 150PS 4Motion tunen

VW Golf 4 (1J)

Hi,
ich möchte meinen Bora tunen, hab aber keine Erfahrung mit chip oder Box tuning. hat da einer mal nen Tip was man da nehmen kann und was vor und nachteile bei diesem Produkt sind.

Außerdem würde ich gern ein pop-off ventil einbauen wie siehts damit aus? Gibt es da welche für den 1,9 wenn ja welche und wo bekommt man die.

gruß ich 🙂

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 90 Pferde

gerhard4711 hats gut auf den Punkt gebracht. Bei mir sind auch alle 9-12tkm, je nach Größe und Breite, neue Reifen nötig. Und ich fahre echt sparsam! ...

Nanana, bei einem 110-kW-4motion im Schnitt alle 10.000 km neue Schluppen zu benötigen, das nennst du sparsames Fahren? Dann möchte ich aber nicht erleben, wenn du mal richtig "angast" ...! 😉

Zugegeben, unser Variant (siehe Sig.) mit 85-kW-AJM-Motor wird meist auf der BAB gefahren (täglich 70 km hin und wieder zurück), trotzdem sind seine 195/65er Serienreifen (Dunlop) jetzt knapp 3 Jahre und 50.000 km alt, haben noch ca. 4,5 mm Profil drauf und werden über diese Sommersaison zu Ende gefahren. Und dabei ist meine Frau, die den Wagen meistens fährt, noch die "Heizerin" von uns beiden.

@gerhard4711:
Da sollte man besser vorher nachfragen und auf dem LL-III-Öl bestehen. Denn VW empfiehlt eigentlich den Ersatz des LL-II-Öls durch das LL-III-Öl, einige Händler wollen aber noch ihren Lagerbestand an LL-II-Öl loswerden, haben lange Lieferverträge oder einfach immer noch keine Ahnung, daß es mittlerweile eine (bessere) Alternative gibt.

Das Thema Öl wird auch i. a. in Werkstätten sehr stiefmütterlich behandelt: Hauptsache freigegeben - und rein damit! Feinheiten kannst du dir eigentlich nur in solchen Foren anlesen. Aber Vorsicht: Da kursieren auch ziemlich viele Stammtischweisheiten von Pseudo-Experten, eher selten trifft man da auf echte Fachleute. (Ich meine jetzt nicht mich, sondern z. B. unseren Ex-Öl-"Guru" Sterndocktor aus dem "Welches Motoröl?"-Thread im Motoren-Unterforum (z. Zt. 635(!) Seiten).)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Und dabei ist meine Frau, die den Wagen meistens fährt, noch die "Heizerin" von uns beiden.

Bei uns auch so, die regt sich auf wenn ich so schön dahin "gleite" 😁

Lese das ja hier mit der Kupplung, das die was stabiler sein könnte bei nem gechippten Motor. Welchen Kupplungssatz könnt ihr denn empfehlen? Habe zwar nen V5, möchte trotzdem was "stabileres" verbauen.

Ich habe bei meinem eine Sachs verbaut, sie geht aber schwerer zu treten als die Kupplung bei einem 460ger VOLVO (LKW).

Nochmal zum klarstellen

ich hab bloß einen Fronttriebler! und der Reifen verschleiß alle 12tkm bezieht sich auf die vorderachse! nicht das ich jetzt als heizer dastehe! wobei hin und wieder bekomm ich ein neues foto von mir und meinem Auto! nee spaß bei seite hab mal probiert mir einem satz richtig anständig zu fahren und hab auch bloß 14tkm zusammen gebracht! da hatte ich aber null fahrspaß! und einwenig spaß sollte auto fahren doch auch noch machen! oder?
hab auch überlegt mir mal andere reifen rauszulassen!
Hatte bis jetzt immer dunlop SP9000 oder SP9090!

zum Thema öl bei mir haben sie beim turbowechsel das öl reingekippt: SLX 5W30 (siehe bild)
http://www.bilder-speicher.de/07050812325023.vollbild.html
ist das das gute?

Ähnliche Themen

Zitat:

ich hab bloß einen Fronttriebler! und der Reifen verschleiß alle 12tkm bezieht sich auf die vorderachse! nicht das ich jetzt als heizer dastehe! wobei hin und wieder bekomm ich ein neues foto von mir und meinem Auto! nee spaß bei seite hab mal probiert mir einem satz richtig anständig zu fahren und hab auch bloß 14tkm zusammen gebracht! da hatte ich aber null fahrspaß! und einwenig spaß sollte auto fahren doch auch noch machen! oder?

Hmm bei meinem 130 PS TDI halten die Reifen schon seit EZ. Haben immer noch gut 3 - 4 mm Profil 😁 Mein Auto hat nun 63tkm gelaufen. Also so 40tkm werden die Reifen bei mir sicher schon gefahren worden sein. Und das bei recht zügiger Fahrweise

hmm vieleicht liegts ja doch an den falschen reifen!
Was habt ihr den so für welche drauf!
besonders Miwi123! sind ja von den voraussetzungen fast die selben!

Hatte mal die Dunlop SP 9000 die hielten auch länger.
Vielelicht hastt ja was am Sturz oder so verstellt????

Ach wenn die schwerer geht ist das egal, hauptsache die ist mal gut. Also bei den neuen DAF LKW ist die Kupplung toootal weich zum treten 😉 hast den falschen LKW 🙂

hmmm da sollte eigentlich alles passen! war erst (august 06) beim spur einstellen lassen! wegen neuem Fahrwerk!
Aber werd jetzt demnächst eh wieder hin müsssen, wegen wieder neuem Fahrwerk! mal schauen obs dann besser wird!

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

... Hatte bis jetzt immer dunlop SP9000 oder SP9090!

Sowas in der Art dürfte bei unserem TDI auch drauf sein. Der hat zwar "nur" 85 kW, lässt aber auch immerhin maximal 285 Nm Motordrehmoment auf die beiden Vorderräder los! => hochgerechnete Reifenlaufleistung (alle rundum durch Reifentausch vorne/hinten gleich abgefahren) mind. 60.000 km!

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

zum Thema öl bei mir haben sie beim turbowechsel das öl reingekippt: SLX 5W30 (siehe bild)
http://www.bilder-speicher.de/07050812325023.vollbild.html
ist das das gute?

Jow, das ist ein LL-III-Öl. Als erstes ist das von dem LL-II-Öl (immer mit 0W-30er Viskosität) zu unterscheiden anhand der 5W-30er Viskosität, die VW für diese Öle auch festgeschrieben hat, warum auch immer 😕 ). Das reicht natürlich nicht zur Identifizierung aus (es gab und gibt auch 5W-30er Öle, die keine Freigaben nach der VW-LL-III-Norm, 504 00 und 507 00, haben), aber auf der Rechnung steht ja explizit "Spezialöl Longlife". (Bei Interesse

hier

noch ein paar Infos zu dem Thema.)

Schönen Gruß

Zitat:

Sowas in der Art dürfte bei unserem TDI auch drauf sein. Der hat zwar "nur" 85 kW, lässt aber auch immerhin maximal 285 Nm Motordrehmoment auf die beiden Vorderräder los! => hochgerechnete Reifenlaufleistung (alle rundum durch Reifentausch vorne/hinten gleich abgefahren) mind. 60.000 km!

hmmm naja ich tauch meine reifen net von vorne nach hinten! lass die immer vorne drauf bis sie runter sind! dauert ja net lang!

die hinteren halten bei mir auch so um die 40tkm! aber die laufen ja bloß mit!

aber langsam glaub ich es liegt an mir! ich bin ein fan von schnellen kurvenfahrten! ich denk das daher der verschleiß kommt! beim in den kurven beschleunigen und so!

Zitat:

Nanana, bei einem 110-kW-4motion im Schnitt alle 10.000 km neue Schluppen zu benötigen, das nennst du sparsames Fahren? Dann möchte ich aber nicht erleben, wenn du mal richtig "angast" ...! 😉
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/125359.html

noch sparsamer kann man den nicht fahren

MfG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von 90 Pferde

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/125359.html

noch sparsamer kann man den nicht fahren

MfG

Sebastian

respect kollege

also so sparsam ist meiner nur wenn ich gar keinen spaß hab!
ich fahr so mit 6,5 lieter auf 100km!

Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt !?!

Also ich hab nen Chip drin, meiner hat jetzt ca 115tkm runter.
Meine Reifen fahr ich mindestens 30000km (ich betone mindestens… )

meine Dunlops 9090 hatten jetzt ca 50000km runter… und mussten nun Michelin weichen.

Verbrauch seht ihr unten (bin nicht sehr konsequent was das Eintragen beim Spritmonitor betrifft 😉 )

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146200.html

Gruß JD

@deadpoet

was hat den deiner drehmoment?

unsere 150PS kisten haben ungechipt 320Nm!

50tkm ist schon eine gute leistung! ich wäre froh, wenn meiner bloß 25tkm schaffen würde

könnte in etwa hinkommen...

auch so um die 300NM

Deine Antwort