ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw golf 4 1.9tdi axr motor

Vw golf 4 1.9tdi axr motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2017 um 22:32

Hallo Liebe Freunde,

Seit paar Tagen funktionert mein tempomat nicht und und Vorglühlampe ist an und dass dritte Bremslicht leuchten ohne betätiging des pedals aber nei außen.

Bremslichtschalter gewechselt kein erfolg

Vlt könnt ihr mir tipps.geben.lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass alle Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 18. November 2017 um 5:38

Ausgelesen Habe ich schon

Und da steht 16955 tempomat bremsschaltkreis A

Permanent ich kann es nicht löschen

Welche Leuchtmittel hast du hinten verbaut?

Glühbirnen oder LEDs?

Themenstarteram 18. November 2017 um 12:05

Glühbirnen ganz normal

Themenstarteram 18. November 2017 um 12:06

Wenn ich bremse leuchten alle

Und was steht im Motorsteuergerät? Wegen deiner Vorglühkontrolllampe?

Themenstarteram 18. November 2017 um 12:14

Tempomat bremsschaltkreis A

Permanent

Mit dem Bremslichtschalter die Idee ist garnicht so verkehrt. Ggf. gibts hier ein Problem mit der Verkabelung.

Ich meine mich auch zu erinnern dass hier in letzter Zeit Jemand ein ähnliches Problem hatte.

Schuld war meines Wissens der Kabelbaum von der Karosserie zur Heckklappe.

Hast du die Sicherung 43 mal überprüft ob die durchgebrannt ist? Die 13 ist ja für das Bremslicht und das geht ja.

 

Stecker am Bremslichtschalter:

Pin 1 - rot/braun - Sicherung 13 (10A)

Pin 2 - blau/gelb - Sicherung 43 (10A)

Pin 3 - weiß/gelb - zum Motorsteuergerät Pin 65

Pin 4 - rot/schwarz - zu den Bremsleuchten

 

Gibt es beim Delphi auch so etwas wie die Messwertblöcke beim VCDS? Dann mal im Motorsteuergerät nachsehen ob der Bremslichtschalter auch schaltet.

In dem Bremslichtschalter sollen 2 verbaut sein, ein Öffner und ein Schließer. der eine ist für das Bremslicht und der andere für das Motorsteuergerät.

Rückmeldung wäre nett wenn du den Fehler gefunden hast das hilft auch anderen.

Der Fehler ist mit Google häufig zu finden egal ob Golf 4, T4, Passat, Lupo oder Audi A3, leider sind alle nur am fragen aber gefunden scheint es nur einer zu haben und da war es eine Sicherung gewesen.

Die 3 Bits für den Bremslichtschalter kann man auch schnell im VCDS / VAG-Com prüfen. Steuergerät 03 - Bremsenelektronik. Und dort mal die Messwerblöcke durchklicken.

@das-markus

Er hat ja seinem Bild nach zu urteilen anscheinend Delphi zum auslesen. Ob das da auch mit geht?

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 18. November 2017 um 15:19:54 Uhr:

@das-markus

Er hat ja seinem Bild nach zu urteilen anscheinend Delphi zum auslesen. Ob das da auch mit geht?

Ich kenne Delphi nur als Programmiersprache. :)

Keine Ahnung was das im KFZ Bereich kann. :D

Ich auch nicht, habe mit beiden noch nicht zu tun gehabt.

Lieber ein bißchen mehr für VCDS ausgeben und dafür dann nicht immer in Netz suchen müßen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 21:02

Danke für die Antworten.

Ich schreibe sofort wenn ich den Fehler finde LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw golf 4 1.9tdi axr motor