ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1.6 Probleme Automatikgetriebe 4-Gang

Bora 1.6 Probleme Automatikgetriebe 4-Gang

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:48

Hallo,

habe bei meinem Bora (1.6 Bj 2000, 160000km) von einem Tag auf den anderen ein Problem mit der 4-Gang Automatik.

Sie schaltet bei "D" nicht mehr in den 4. Gang. Sonst ist alles normal, außer das ich während der Fahrt den Wählhebel ohne drücken des Knopfes in "N" schieben kann. Bin mir allerdings nicht sicher ob dies normal ist und vorher auch schon ging. Ich fahre also immer maximal im 3. Gang.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme und wie gesagt es kam quasi über Nacht. Freitags das Auto in die Garage und Montags war das Problem da. Ansonsten schaltet die Automatik bis in den 3. Gang einwandfrei, also kein ruckeln oder hartes schalten, butterweich wie immer.

Hat von euch jemand ein Ahnung woran das liegen kann, bevor ich tausende in der Werkstatt bezahle? Danke im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buddy_art

Hallo,

habe bei meinem Bora (1.6 Bj 2000, 160000km) von einem Tag auf den anderen ein Problem mit der 4-Gang Automatik.

Sie schaltet bei "D" nicht mehr in den 4. Gang. Sonst ist alles normal, außer das ich während der Fahrt den Wählhebel ohne drücken des Knopfes in "N" schieben kann. Bin mir allerdings nicht sicher ob dies normal ist und vorher auch schon ging. Ich fahre also immer maximal im 3. Gang.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme und wie gesagt es kam quasi über Nacht. Freitags das Auto in die Garage und Montags war das Problem da. Ansonsten schaltet die Automatik bis in den 3. Gang einwandfrei, also kein ruckeln oder hartes schalten, butterweich wie immer.

Hat von euch jemand ein Ahnung woran das liegen kann, bevor ich tausende in der Werkstatt bezahle? Danke im voraus

Hallo, ich habe einen VW Golf IV, Baujahr 1999, TDI, der hat bis jetzt schon 144500 km runter. Ich habe die gleiche 4-Gang-Automatik wie Du auch. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit. Allerdings habe ich auch alle 60.000 km das Automatikgetriebeöl wechseln lassen. Und das würde ich Dir als erstes auch empfehlen. Und zwar mit Filter.

Der Automatikhebel lässt sich auch bei mir während der Fahrt auf N schieben. Das sollte man allerdings nicht tun, ist zwar durch die Elektronik abgesichert so das normalerweise nichts pasieren kann, aber mach es lieber nicht.

Das Getriebe läuft scheinbar nur noch im Notlauf, denn dann schaltet es nicht weiter als bis in den 3. Gang.

ich würde Dir auf alle Fälle raten, erstmal einen Automatikgetriebeölwechsel zu machen.

Wenn das noch nicht besser ist, dann wende Dich bitte an einen Spezialisten, der sich auf die Instandsetzung von Automatikgetrieben spezialisiert hat.

VW kennt sich leider mit den Getrieben nicht aus. Die wollen meistens nur sofort ein Austauschgetriebe einbauen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Schreibe doch bitte hier in diesen Thread was die eigentliche Ursache war wenn Dein Getriebe wieder funktioniert.

Lg Tom:-)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 7:36

Hallo,

Danke für die Antwort. Habe das Fahrzeug gestern gleich mal zu meinem Freien gebracht. Der macht

meine Autos schon seit 20 Jahren und ist besser als jede Vertragswerkstatt. Er meinte auch gleich

Bora , 4-Gangautomatik, kein 4. Gang. Erstmal Getriebeöl und Filter wechseln, dann weiter sehen.

Bin also mal gespannt was wird und gebe natürlich im Forum bekannt was es war.

Zitat:

Original geschrieben von buddy_art

Hallo,

Danke für die Antwort. Habe das Fahrzeug gestern gleich mal zu meinem Freien gebracht. Der macht

meine Autos schon seit 20 Jahren und ist besser als jede Vertragswerkstatt. Er meinte auch gleich

Bora , 4-Gangautomatik, kein 4. Gang. Erstmal Getriebeöl und Filter wechseln, dann weiter sehen.

Bin also mal gespannt was wird und gebe natürlich im Forum bekannt was es war.

Hallo, ich habe Dir gerne geholfen. Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen das es nur am Getriebeöl gelegen hat. Lg Tom:-)

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 10:07

Hallo,

der Wagen war jetzt weg zum Getriebeölwechsel und Filter. Das war aber wohl nicht die Ursache. Beim Fehlespeicher auslesen wurden drei Fehler gefunden:

00281 003 Geber für Geschwindigkeit G68 kein Signal

00652 027 Gangüberwachung unplausibles Signal sporadisch

00297 003 Geber für Getriebedrehzahl G38 kein Signal

Weiß vielleicht jemand wo diese Geber sitzen?

Jetzt muss ich dann doch nach VW und bin mal gespannt was dabei heraus kommt. Beim googlen fand ich nur Hinweise darauf das das Getriebe wohl kaputt ist :-(. Allerdings klingt es ja wohl eher nach einem elektronischen Problem. Denn ein paar komische Sachen in dieser Richtung sind seit ein paar Wochen aufgetaucht: Lüftung arbeitet irgendwie nicht richtig(beschlägt) und der Warnblinkschalter klackert ganz schnell, ohne aber zu blinken.

Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Erfahrungen..

Bis denn

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von buddy_art

Hallo,

der Wagen war jetzt weg zum Getriebeölwechsel und Filter. Das war aber wohl nicht die Ursache. Beim Fehlespeicher auslesen wurden drei Fehler gefunden:

00281 003 Geber für Geschwindigkeit G68 kein Signal

00652 027 Gangüberwachung unplausibles Signal sporadisch

00297 003 Geber für Getriebedrehzahl G38 kein Signal

Weiß vielleicht jemand wo diese Geber sitzen?

Jetzt muss ich dann doch nach VW und bin mal gespannt was dabei heraus kommt. Beim googlen fand ich nur Hinweise darauf das das Getriebe wohl kaputt ist :-(. Allerdings klingt es ja wohl eher nach einem elektronischen Problem. Denn ein paar komische Sachen in dieser Richtung sind seit ein paar Wochen aufgetaucht: Lüftung arbeitet irgendwie nicht richtig(beschlägt) und der Warnblinkschalter klackert ganz schnell, ohne aber zu blinken.

Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Erfahrungen..

Bis denn

Klaus

Hallo Klaus,

es kann sein das bei Deinem Fahrzeug die sogenannten Masseanschlüsse an der Karosserie oxidiert sind. Darauf deuten auch die Vielzahl elektrischer Fehler hin. Die ganze Sache hatte ich auch schon mal, da waren aber meine Masseanschlüsse an der Karosserie stark oxidiert. Und danach ging auch mein Radio wieder, die Lüftung war gleichmässig stark, und auch mein Licht flackerte nicht mehr. Lass es am besten in der Werkstatt überprüfen. Gibt es denn bei Dir in der Nähe keine Fachwerkstatt die sich auf die Instandsetzung von automatikgetrieben spezialisiert hat? Die könnte Dir besser helfen als VW. Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen. lg tom:-)

am 27. Dezember 2009 um 13:04

Die beiden Geber sind von oben in das Getriebegehäuse eingeschraubt.

Der G68 hat normalerweise einen schwarzen zweipoligen Stecker und ist von vorne gesehen links der vielpoligen Steckerleiste auf dem Getriebe. Der G38 hat einen weißen zweipoligen Stecker und sitzt rechts der vielpoligen Streckerleiste.

Wenn beide Geber kein Signal liefern, geht das Getriebe in den Notlauf, d.h. es fährt ausschließlich im 3. Gang. Der 1. Gang und der Rückwärtsgang können nur noch manuell per Wählhebel geschaltet werden.

Für mich hört sich das nach einem Problem im Kabelstrang an. Marderbesuch?

Schlechte Masseverbindungen können auch Ursache des Problems sein

Viele Grüße

Padjelanta

Zitat:

Original geschrieben von Padjelanta

Die beiden Geber sind von oben in das Getriebegehäuse eingeschraubt.

Der G68 hat normalerweise einen schwarzen zweipoligen Stecker und ist von vorne gesehen links der vielpoligen Steckerleiste auf dem Getriebe. Der G38 hat einen weißen zweipoligen Stecker und sitzt rechts der vielpoligen Streckerleiste.

Wenn beide Geber kein Signal liefern, geht das Getriebe in den Notlauf, d.h. es fährt ausschließlich im 3. Gang. Der 1. Gang und der Rückwärtsgang können nur noch manuell per Wählhebel geschaltet werden.

Für mich hört sich das nach einem Problem im Kabelstrang an. Marderbesuch?

Schlechte Masseverbindungen können auch Ursache des Problems sein

Viele Grüße

Padjelanta

Hallo Padjelanta, ich habe gerade in meiner Reparaturanleitung für das Automatikgetriebe nachgeschaut. Du hast das wirklich sehr gut erklärt.War mir nur nicht mehr sicher wo die einzelnen Geber sitzen. Wie gesagt, das hat Du wirklich sehr sehr gut erklärt. Hut ab:-) Besitzt du denn zufällig ein Fahrzeug mit solch einem Getriebe? Oder woher kennst Du Dich so gut damit aus? Was hast Du bis jetzt mit diesen Getriebearten für Erfahrungen machen dürfen? Lg Tom:-)

am 27. Dezember 2009 um 13:44

@Sportler35:

Eine wirklich sehr gute Beschreibung des AG4 (Servicebezeichung: 01M) Getriebes und seiner Funktion findet sich im SSP 172 (gibt es manchmal in der Bucht oder auch -m.E. zu teuer- über ERWIN).

In meinen Vorgängerfahrzeug Golf III 1.8 55 KW war ein solches Getriebe drin und hat bis zum Verkauf des Fahrzeugs über 270.000 km klaglos und butterweich seinen Dienst verrichtet. Allerdings habe ich alle 60.000 km einen ATF-Wechsel gemacht, obwohl das 01M angeblich eine Lebensdauerfüllung hat.

Der Ruf des 01M ist ziemlich zwiespältig: Es gibt eine Vielzahl von Getrieben (besonders häufig im T4), die bereits vor Erreichen von 100.000 km den Geist aufgegeben haben. Ursache sind zumeist verhärtende Dichtungen der Betätigungskolben für die Lamellenkupplungen. Die Dichtungen erfüllen dann ihre Aufgabe nicht mehr richtig, der Schaltdruck im Kolbenraum wird nicht mehr schnell und hoch genug aufgebaut mit der Folge, dass die Kupplungen nicht mehr richtig greifen. Die Lamellen schleifen dann zu lange und verbrennen.

Typisches Symptom: Der Motor dreht beim Schaltvorgang kurz hoch und das Getriebe knallt den nächsten Gang förmlich rein. In fortgeschrittenen Stadium geht das Getriebe dann in den Notlauf weil die Schleifzeiten der Kupplungen zu lang werden. Meistens tritt das Ganze zuerst bei der Schaltung 3/4 auf.

Die beste Vorbeugung ist in meinen Augen ein regelmäßiger ATF-Wechsel denn im ATF sind auch sogenannte Seal-Swell-Agents, d.h. Additive zur "Dichtungspflege", die sich mit der Zeit verbrauchen. Im Übrigen scheint auch VW Verbesserungen eingeführt zu haben, denn seit GolfIV - Zeiten scheint das AG4 deutlich standfester geworden zu sein.

Viele Grüße

Padjelanta

 

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 7:19

Hallo Padjelanta,

Danke für die Superinfos, da werde ich dann selbst mal nachschauen.

Marderbesuch gibt es hier auf dem Land öfter, bei meinem alten Passat 35i

konnte ich mal einige neue Kabel einziehen und beim beim Polo TDi hat er mal

die Kraftstoffleitungen durchgebissen. Seit dem achte ich zwar darauf, daß

die Autos immer in der Garage stehen, aber manchmal reicht vielleicht doch eine Stunde im

Freien.

Danke nochmal Gruß Klaus

@ Padjelanta

fahre ein TT5 Automatikgetriebe das seit einiger Zeit meines Erachtens nach auch nicht so schaltet wie man es eigentlich erwarten dürfte.

Fahrzeug G IV, TDI 96 KW ASZ, Getriebe TT5 FYP ca. 125000 KM, kein Ölwechsel bisher

Kalt: Steif aber ohne Ruck

Lauwarm: 99 % weich und ok

Betriebstemparatur: neigt vor allem auch unter Last zum Rucken. Nicht stark aber spürbar. Wie wenn man die Kupplung auf dem letzten halben zentimeter schnappen läßt. Ist aber auch nicht immer. Erhöht man die Schaltdrehzahl über 2000 U/min ist es meistens besser oder auch weg.

Gibts beim TT5 auch diese von außen zugängliche Sensoren? Ich weiß von einem Fall da war ein Temperatursensor im Innern die Ursache für dieses Problem.

Der :-) hat keinen Plan. Der will nicht mal das Öl wechseln. Eine Getriebefirma habe ich auch schon konsultiert, ausgiebige Probefahrt gemacht. Ergebnis: Ölwechsel kann etwas verbessern, Schaltvorgänge seien aber im Rahmen.

Andere Getriebefirma: Getriebe ausbauen, aufarbeiten. Kosten sind mir aber derzeit zu hoch. Vorher fahre ich es zu Schrott.

Werde im neuen Jahr einen Ölwechsel machen lassen. Leider bekommt man da ja nur die Hälfte etwa raus.

Grüße Walter

am 29. Dezember 2009 um 10:27

Die TT5 hat leider auch nicht den allerbesten Ruf. Sie ist allerdings nicht wie das AG4 von VW selbst entwickelt und gefertigt sondern ist ein Zukaufteil von dem japanischen Hersteller Jatco.

Wenn ich mich recht erinnere, sind bei der TT5 die Sensoren alle intern verbaut, muss ich heute abend in meinen Unterlagen aber nochmal nachschauen.

Der ATF-Temperaturgeber ist bei der TT5 wie auch beim AG4 im Schieberkasten verbaut.

An Deiner Stelle würde ich bei dem vorhandenen Erscheinungsbild erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und einen ATF-Wechsel machen.

Um auch das ATF, das normalerweise im Wandler verbleibt, mitzuwechseln gibt es die Getriebespülung nach der Methode von Tim Eckart. Ich meine hier im Forum auch schon mal von einem Anbieter gelesen zu haben, der auch auch für die Jatco-TT5 anbietet.

Viele Grüße

Padjelanta

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 9:16

Hall,

ich möchte dann mal ein Zwischenstand abgeben.

Das Auto ist jetzt eine Woche bei VW. Und nix, die tappen voll im Dunkeln.

Angeblich Kabel ok, (wurden aber erst geprüft nach dem ich Ihnen mal den Tipp gegeben habe ;-) ).

Wollen jetzt mal den G38 und G68 tauschen. Ich bezweifele allerdings das zwei Schalter quasi über Nacht nicht mehr gehen.

Mechanisch soll das Getriebe wohl ok sein.

Bin jetzt mal gespannt was mich der Spaß kostet und vermute das ich zahlen kann ohne eine Behebung des Problems. Wenn nach dem Schaltertausch es immer noch nicht funktioniert werde ich den Wagen abholen, denn dann wird es mir bei denen zu teuer.

Gruß

Klaus

Hi buddy_art

 

http://www.motor-talk.de/.../...et-automatikgetriebe-t2569289.html?...

 

Ließ mal hier nach !!!

 

Ich habe einen Audi A4 B5 ADR Motor und DFG Getriebe.

Poblematik sieht gleich aus !

 

Gib mal Bescheid ob der Tausch der beiden Sensoren etwas gebracht hat.

r.drong@kabelmail.de

 

Drony

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:39

Hallo Drony,

alles wird gut......

Nachdem ich den Bora beim :-) wieder abgeholt habe, weil sie mir schon ein neues Steuergerät etc.

angedroht haben und evtl. mehrere hundert Euro Kosten, hatte ich ihn jetzt bei einer ehemaligen

VW Werkstatt, jetzt Freie. Die hatten aber Ahnung und haben die beiden Geber getauscht.

Und was soll ich sagen, alles wieder in Ordnung. Der Wagen läuft wieder einwandfrei.

Kosten waren ca. 80 € für die Geber plus Arbeitslohn, gesamt 228€ (ich habe allerdings dabei noch ein paar andere

Kleinigkeiten machen lassen).

Danke nochmal an alle

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1.6 Probleme Automatikgetriebe 4-Gang