ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bolero 17" Felgen vom 4A auf nem 4b?

Bolero 17" Felgen vom 4A auf nem 4b?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. August 2011 um 10:45

Hallo,

habe vom A6 Typ 4A, 2,8quattro Avant noch die original Audi 17" Bolero Felgen....

Teilenummer(n) : 4A0601025 (steht glaub ich auf jeder 4A felge)

4A0071490

In meinen 4B Papieren steht weder was von 17Zöllern noch die dafür vorgesehene Reifengröße

225/45 17

habe nur 205/55 16, und 215/55 16 drinne.....

Ich muss diesen Monat zum TÜV und brauch davor definitiv neue Gummis und würde gern die Boleros drauf ziehen und meine 16Zoll Alus als Winterräder nutzen...

Hat jemand nen Tip... Nicht dass ich mir jetz auf die Boleros 225er Reifen drauf kaufe und dann beim TÜV blöd mit neuen Reifen (und Felgen) da stehe die ich nicht draufmachen darf...

Wäre für nen Tip dankbar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Teilenummer ist unvollständig. Da fehlt mindestens noch ein Buchstabe am Ende.

Um zu wissen ob die passen, braucht noch die Einpresstiefe und die Traglast.

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:12

ET ist 40

Traglast keine Ahnung (hab weder ABE noch sonst was)

Als ich gestern die Felgen nachgegoogelt hab sah ich auch dass fasst alle noch nen Buchstaben hinter der Teilenummer haben. Bei mir ist da aber nix. Felgen sind pikobello sauber und super zustand. steht aber kein buchstabe dahinter, würde man sehen....

ET 40 klingt gut. Die Traglastbescheinigung bekommst du bei Audi. Damit gehst du zum TÜV und lässt die Räder per Einzelabnahme eintragen.

Traglastbescheinigung kannst du direkt bei Audi per email erfragen. Hatte ich damals 3 Tage später im Briefkasten. Die Reifengröße 225/45 17 sollte kein Problem sein.

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:18

traglastbescheinigung bekomm ich soweit ich mich richtig erinnere auch übers ETKA raus......

schau ich später gleich mal.....

aber welche traglast müssen die felgen für den 4b V6 TDI erfüllen.... wie gesagt, will die reifen nicht kaufen und später dumm da stehen....

Zitat:

Original geschrieben von quattroMichl

...

aber welche traglast müssen die felgen für den 4b V6 TDI erfüllen.... wie gesagt, will die reifen nicht kaufen und später dumm da stehen....

Na mindestens die halbe zulässige Achslast.;)

Themenstarteram 15. August 2011 um 7:56

Also ihr hattet recht... Nach einer gründlichen Felgenreinigung kam noch ein Buchstabe hervor... Blöd nur dass dieser lediglich eingestanzt wurde, und die teilenummer an sich mit der felge gegossen wurde...da denkt man die nummer ist schön lesbar und dann ist da noch ein buchstabe dahinter eingestnazt... Es war übrigens ein M....

Hab bei 0800-audihilfe angerufen nachdem übers etka nichts zu finden war. wie bereits von euch gesagt, krieg ich kostenlos per post.... danke an alle

Hi.

Ich würde die Reifengröße 235/45R17 nehmen.

Keine 225er.

Ausgehend von den Standardgrößen 205/55R16 und 215/55R16 ist der 235/45R17 die bessere Wahl. Kannst Du auch hier berechnen: http://reifenrechner.auto-treff.com/

Der 235er sieht obendrein deutlich besser aus, weil nicht so "dünn".

Ich jedenfalls habe das so gemacht und sowohl mein Gutachten, als auch mein TÜV-Ingenieur sagt das auch aus...

Gruß

Themenstarteram 15. August 2011 um 8:20

Wäre mir auch lieber... Möchte bloß nicht Reifen kaufen die mir hinterher keiner einträgt....

Ich warte jetzt mal diese Bescheinigung bzgl. Traglast ab.... und dann keine ahnung..... erst mal beim tüv nachfragen ??

Zitat:

Original geschrieben von quattroMichl

Wäre mir auch lieber... Möchte bloß nicht Reifen kaufen die mir hinterher keiner einträgt....

Ich warte jetzt mal diese Bescheinigung bzgl. Traglast ab.... und dann keine ahnung..... erst mal beim tüv nachfragen ??

Hi.

235/45R17 bekommst Du 100% eingetragen.

Haben wir in der Familie auf 2 4B's.

Null Problemo.

Brauchst ja nur einmal bei irgendeinem Anbieter im Internet wie z.B. www.reifen.com Dein Auto eingeben, identische Felgengrößen wie Deine Boleros anwählen und dann nach den freigegebenen Reifen zu sehen...

You will see...

am 15. August 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von quattroMichl

Hallo,

habe vom A6 Typ 4A, 2,8quattro Avant noch die original Audi 17" Bolero Felgen....

Waren denn die 8x17 ET 40 Bolero Felgen so auf dem A6 C4 montiert ? Das war dann aber knapp, innen, z. B. am Spurstangenkopf.

Von den 8x17 Bolero Felgen mit LK 5/112 gibt es 2 Ausführungen.

Mit ET 40 als original Audi-Felge für Audi S4 und S6 C4 (evtl. noch V8 D11) und 245/40 Reifen. Teilenummer 4A0 601 025 M, das "M" ist wie der Rest der Nummer eingegossen.

Mit ET 35 als original Zubehör-Felge von Votex, mit ABE bzw. Teilegutachten für diverse Audis. Findet man nicht im regulären Ersatzteilekatalog, nur im Zubehörkatalog.

Kann es sein dass da ein Vorbesitzer Votex-Boleros zu Audi-Boleros umgestaltet hat ? Man erkennt den Unterschied dieser Radausführungen auch an der Form im Bereich des Felgenhorns.

FP

Themenstarteram 15. August 2011 um 13:52

Hallo, ja es steht auch Votex mit drauf. Ich weiß dass das ne sehr knappe Geschichte auf dem C4 war... 235er wären beim C4 daher gar nicht erst möglich gewesen. Habe damals die Ecken der Spurstangenköpfe ein wenig mit der Flex >:) nachgearbeitet um Reifenschäden vorzubeugen.... Damals..Jugendsünden.... Möchte schon dass das alles unserer geliebten StVo genügt

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:57

Also...Habe nu von Audi die erwartete Traglast bescheinigt bekommen..Nun gehts an die Reifenwahl... Wenn ich bei diversen Komplettrad-Händlern (reifen.com, reifen-direkt.de) eine Felge mit exakt der gleichen Größe suche 8 x 17 H2 ET40, dann wird mir nirgendwo ein 235er angeboten. .....

Mögliche Reifendimensionen zur Auswahl: 225/45 R17

Kann es sein dass das von der Schlüsselnummer kommt??? Habe die gleiche wie der Allroad, deshalb bezahl ich auch mehr Versicherung als fast alle anderen mit identischen A6...Habe die 732 als Typschlüssel.....

Wärst du bitte so nett und würdest ein Bild von deinem A6 mit den Felgen posten wenn's soweit ist ? Ich fand die Boleros immer so schön am Audi (80) Cabrio !! Würd mich brennend interessieren wie die am A6 aussehen !! ;)

Danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bolero 17" Felgen vom 4A auf nem 4b?