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Böse Überraschung beim Bremsen mit GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. September 2015 um 16:07

Ich habe in der vorigen Woche mit dem GTI (230PS) bei bestem Wetter eine Vollbremsung aus ca. 200 km/h hinlegen müssen - eine Vertreterin des überlegenen Geschlechts wollte auf der Autobahn mit ca. 80 km/h unvermittelt die linke Spur beanspruchen.

Neuwertige Reifen und gerade Strecke - ausnahmsweise ohne Spurrillen.

Das Heck des Wagens hat regelrecht abgehoben und zumindest gefühlt den Kontakt zur Fahrbahn verloren.

Das Auto begann zu schwimmen und brach mit dem Heck aus.

Zwei bis drei Schlenker nach links und rechts - Gott sei Dank niemand neben oder hinter mir!

Ich hatte schon viele Autos mit denen ich bei höherer Geschwindigkeit bremsen musste, aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Jetzt bin ich doch sehr ernüchtert und werde mir keinen GTI mehr kaufen, da mir das ein konstruktives Manko zu sein scheint.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Erfahrungen damit gibt es wie Sand am Meer. Einfach langsamer fahren schafft Abhilfe. ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...lt-mit-heck-beim-bremsen-t4599713.html

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Erfahrungen damit gibt es wie Sand am Meer. Einfach langsamer fahren schafft Abhilfe. ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...lt-mit-heck-beim-bremsen-t4599713.html

Wirkt bei starken Bremsmanövern recht leicht und wackelt durch den ABS-Eingriff etwas. Ein Ausbrechen des Hecks halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn es sich für dich derart angefühlt hat.

Zitat:

@dexpot schrieb am 15. September 2015 um 18:18:19 Uhr:

Wirkt bei starken Bremsmanövern recht leicht und wackelt durch den ABS-Eingriff etwas. Ein Ausbrechen des Hecks halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn es sich für dich derart angefühlt hat.

Aber da ist schon was dran!

Hatte ich vor ca. 4 Jahren mit dem VIer GTI ebenso bei über 200 mit Vollbremsung.

War echt ein "Scheißgefühl"...

Gruß, Ulli :)

am 15. September 2015 um 16:33

Ist aber nur ein Gefühl. Objektiv ist eine Vollbremsung mit dem GTI nicht gefährlicher als mit jedem anderen Kompakten - aufgrund Fahrwerk, Schwerpunkt und i.d.R. breiterer Reifen sogar sicherer als im Durchschnitt (sofern die Spur-Einstellungen etc korrekt sind). Das Problem sitzt oft hinter dem Lenkrad. Oft wird (ggf. auch unbewusst) versucht, das ganz normale, leichte Wackeln des Hecks durch Lenkbewegungen auszugleichen. Das macht das ganz vom Gefühl her nur schlimmer. Einfach das Lenkrad stramm festhalten (sofern man nicht ausweichen muss) und mit voller Kraft auf's Bremspedal.

Auch ein Grund dafür, dass ich wieder einen Allradgolf will. Der hat einfach mehr Gewicht auf der Hinterachse. Vielleicht würde auch ein großer Heckspoiler schon was bringen.

Tja. Ist wie beim Sprinter :-))

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 15. September 2015 um 18:49:05 Uhr:

Auch ein Grund dafür, dass ich wieder einen Allradgolf will. Der hat einfach mehr Gewicht auf der Hinterachse. Vielleicht würde auch ein großer Heckspoiler schon was bringen.

Beim R ist es aber nicht anders . Hatte zwar noch keine Vollbremsung. Aber schon bei stärkeren bremsen merkt mann das hinten Bewegung rein kommt.

Leute! Last doch mal die Kirche im Dorf...

a) ist es doch physikalisch erklärbar, was da passiert

b) muß man doch nur mal die Dimensionierung der vorderen Bremsscheibe u die daraus resultierenden Verzögerungswerte betrachten, wenn hier einige argumentieren, dass sie schon x Jahre Auto fahren bzw. schon x Vollbremsungen in Ihrem Leben gemacht haben

c) natürlich ist die Beherrschung des Grenzbereiches nicht einfach; deshalb bekommen auch viele Menschen, die das sehr gut machen, einen Sack voll Geld in den ... geblasen

Wenn die Lenkung 100%ig grade steht, macht der GTi bei der Vollbremsung keinen Muck. Wenn ich nur wenige Grad Lenkeischlag habe, dann bremse ich eben mit 75% Pedaldruck...

Ein Sandsack sollte auch Abhilfe bringen, und auch billiger :)

Zitat:

@mr. technik schrieb am 15. September 2015 um 21:20:46 Uhr:

Leute! Last doch mal die Kirche im Dorf...

a) ist es doch physikalisch erklärbar, was da passiert

b) muß man doch nur mal die Dimensionierung der vorderen Bremsscheibe u die daraus resultierenden Verzögerungswerte betrachten, wenn hier einige argumentieren, dass sie schon x Jahre Auto fahren bzw. schon x Vollbremsungen in Ihrem Leben gemacht haben

c) natürlich ist die Beherrschung des Grenzbereiches nicht einfach; deshalb bekommen auch viele Menschen, die das sehr gut machen, einen Sack voll Geld in den ... geblasen

Wenn die Lenkung 100%ig grade steht, macht der GTi bei der Vollbremsung keinen Muck. Wenn ich nur wenige Grad Lenkeischlag habe, dann bremse ich eben mit 75% Pedaldruck...

Deine Ausführungen ändern aber nichts an der Tatsache, dass Unzufriedenheit und Unsicherheit bei den Betroffenen, in dieser Situation besteht.

Was die Dimensionierung der Bremsanlage an der VA damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Mehr als eine "ABS-Bremsung" geht nicht, unabhängig vom Bremsscheibendurchmesser.

Es kommt auch viel darauf an, wie man den Sitz eingestellt hat.

Sowas lernt man sehr schnell in einem guten Fahrsicherheitstraining.

Ist der Sitz nicht optimal eingestellt, kann man das Lenkrad bei einer akuten Vollbremsung unbemerkt "leicht" verreißen. Und wenn jetzt hier einer sagt, dass man das merkt sei noch angemerkt: Beobachtet mal die Lenkbewegung bei 200km/h auf der Autobahn in einer Kurve ;) oder macht ein Fahrsicherheitstraining.

Ich will jetzt dem TE nicht unterstellen, dass er falsch im Auto sitzt. Es ist nur ein allg. Hinweis meiner Seits.

Ich bin der Meinung, das die Bremsbalance zu sehr auf die Vorderachse verlagert ist, das sieht man auch an den vielen Golffahrern, die ihre Bremsscheiben der Hinterachse beanstanden wegen Riefenbildung.

Mfg. Frank

Mehr Bremsbalange hinten würde nichts bringen, das geht dann in "rauch" auf.

Ist eine Sache von Fahrzeugklasse und des Fahrzeuggewichts.

Im vergleich bei unserem S3 8P und Golf 7 GTI ist das gleiche verhalten vorhanden, jedoch ist der S3 durch das höhere Gewicht deutlich stabiler beim Bremsen im Heckbereich( auch durch das Haldex Gewicht) .

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