ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance FL DSG 2019 EPC Kontrollleuchte und Massiver Leistungsabfall

Golf 7 GTI Performance FL DSG 2019 EPC Kontrollleuchte und Massiver Leistungsabfall

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2020 um 12:22

Hallo Gemeinde

seit einem Jahr lief mein GTI von 2019 völlig ohne Probleme.

Im Januar 2020 habe ich beim Tuner die Leistung von 245 auf genau 300 PS anheben lassen.

Nur Software.

Damit lief der GTI auch bis jetzt einwandfrei.

Jetzt aber immer im Abstand von mehreren Tagen geht die EPC Kontrollleuchte an begleitet von einem massiven Leistungsabfall.

Wie Notlaufeigenschaft.

Nach einem Neustart ist alles wieder weg.

Es war immer draußen sehr warm, über 30 Grad und immer trat der Fehler beim starken Beschleunigen auf.

Ebenso habe ich seit längerem, aber nur manchmal, ein kurzes pfeifendes Geräusch, wenn das DSG beim Beschleunigen hochschaltet.

Wie rutschende Kupplung?

Der Schaltvorgang ist ansonsten einwandfrei.

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Problemen?

Bevor ich zum Tuner/ VW gehe, mal hier Erfahrungen einholen.

Gruß und auf Antwort hoffend.

Ähnliche Themen
48 Antworten

ISt das nur wenn es so warm ist?

Themenstarteram 13. August 2020 um 13:30

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 13. August 2020 um 15:24:00 Uhr:

ISt das nur wenn es so warm ist?

Bislang ist das nur aufgetreten wenn es so warm war. kann den Fehler aber nicht reproduzieren, bis jetzt ist der Fehler 3 mal aufgetreten, ich werde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen das ich den Fehlercode habe.

Vielleicht wird er mit dieser Abstimmung zu heiß. Da brauchste vielleicht einen großen LLK.

Themenstarteram 13. August 2020 um 13:45

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 13. August 2020 um 15:40:11 Uhr:

Vielleicht wird er mit dieser Abstimmung zu heiß. Da brauchste vielleicht einen großen LLK.

die wassertemperatur geht aber nicht über 90 Grad und das Öl max bisschen über 100 Grad. Öl Temp habe ich immer auf dem Display um kalten Motor nicht hoch zu drehen.

Deswegen ja auch einen Ladeluftkühler (LLK) und keinen Öl- oder Wasserkühler ;)

;)

Den zu tauschen halten viele für unwichtig. Aber ich glaube das es schon einen Sinn hat.

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance FL DSG 2019 EPC Kontrollleuchte und Massiver Leistungsabfall