1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Boahhh, Heckklappe schwenkt selbsttätig nach oben

Boahhh, Heckklappe schwenkt selbsttätig nach oben

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich bins mal wieder, der der seinen Golf nach Buch reitet 😉

Nun zum Thema:

Im Handbuch (Druckdatum 10/2005) zu meinem Golf steht im Teil 3.1 auf Seite 33 im Kapitel „Funkschlüssel“ ohne irgendwelche Einschränkungen (auf Sonderausstattungen oder so) folgendes:

Heckklappe öffnen

Halten (Sie) die Taste (hier folgt das Heckklappensymbol) im Funkschlüssel etwa eine Sekunde gedrückt. Die Heckklappe schwenkt selbsttätig nach oben.

Ähemmm, bei meinem Golf geht das leider nicht. Und mit der MFA+ kann ich das auch nicht einstellen.

Geht das überhaupt bei irgendwem und wenn ja, mit welchem Modell?

Oder verarscht uns da VW? 🙁

Gruß, Torquatus

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

wie gesagt vielleicht kommt es dann im modelljahr 07 und es wird doch noch nachgebessert, da ich den mangel gemeldet habe.

Es wird höchstens die Passage im Bordbuch gestrichen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

Ich will keinen stress mchen sondern lediglich nachfragen.

wie gesagt vielleicht kommt es dann im modelljahr 07 und es wird doch noch nachgebessert, da ich den mangel gemeldet habe.

Hoffentlich kommt das nie in einen Golf!

Da die Heckklappe ja nach hinten und oben (über Dachhöhe) schwenkt, muß dieser Schwenkbereich frei sein.
Wenn nicht, ist die Heckklappe hin.
Beim Jetta mag das ja in Ordnung sein, da hier der Kofferraumdeckel nicht über Dachhöhe schwenkt.

Ansonsten halte ich solche Sachen für überflüssige Spielerei.

Gruß,
kindi

mir geht es hauptsächlich um die Bordsteinautomatik

Zitat:

Beim Jetta mag das ja in Ordnung sein, da hier der Kofferraumdeckel nicht über Dachhöhe schwenkt.

Also auch beim Jetta schwenkt der Kofferraumdeckel über Dachhöhe, aber er schwenkt nicht nach hinten außerhalb der Fahrzeuggrundfläche aus und das wird wohl der eigentliche Grund sein warum es diese automatische Öffnung für den Golf nicht gibt. Man könnte ja andere Fahrzeuge beschädigen und dann gehen die Diskussionen los wegen Fehlfunktion Fernbedienung und so.

Gruß
ltz400

Bei der großen Golf-Klappe bestünde auch die Gefahr, ordentlich eins vor den Latz zu bekommen 🙂

Deine Antwort