BMW Xtrons Android 12.3 ICE/HU/QXB2260CC
Hallo,
Ich habe mir Das:
Xtrons Android 12.3 ICE/HU/QXB2260CC für mein BMW 5 E60 zugelegt.
Nun habe ich das Problem wie bei fast allen Android Geräten, und zwar:
1. Mit dem Handy kann man das Android über Bluetooth suchen lassen und koppeln super ja das funktioniert auch.
2. Will ich jetzt aber über das Android andere Bluetooth fähige Geräte suchen lassen geht das aber nicht, da man in den Einstellungen des Android`s die Bluetooth Funktion nicht freischalten kann.
Beispiel:
Ich habe eine Ambientebeleuchtung verbaut die ich über eine App steuern kann diese App: Magic Lantern, auf dem Handy sagt die App Bluetooth aktivieren macht man das kann man sofort über das Handy die Ambientebeleuchtung steuern super.
Installiere ich die App für die Ambientebeleuchtung auf das Android für`s Auto sagt die App auch Bluetooth aktivieren aber das Android für`s Auto schaltet Bluetooth nicht frei und kann somit die App Magic Lantern für meine Ambientebeleuchtung nicht finden nicht Koppeln.
Habe die Firma Xtrons angeschrieben diese tun sich schwer das zu verstehen was man von einem will, ich will ein Update das Android für`s Auto wo die Bluetooth Funktion freigegeben wird.
Hat einer von euch eine Lösung?
Was ich nicht verstehe ist, ich hatte vor vielen Jahren auch mal ein Xtrons für einen Polo gekauft und das hatte genau die gleiche Funktion wie ein Handy mit dem Bluetooth, und auf einmal bei neuen Geräten auch Xtrons lassen die diese Bluetooth Funktion weg und man kann nur Handys verbinden.
Was ein Blödsinn.
Hab mal ein Bild eingefügt, diese Funktion muß freigeschaltet werden aber geht nicht, da kannst du drücken was du willst ist gesperrt.
Gruß Dirk
301 Antworten
Ahhh sooo.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. Juli 2023 um 20:09:02 Uhr:
Ahhh sooo.
Und bei Codirungen ist es immer zu empfehlen am Original Fahrzeug OBD2 drann zu gehen weil Kabel die verlängert werden ist nie zu vertrauen also Stecker ab und direkt mit dem Interface am Original drann gehen.
Für alles andere ist das Flachkabel super.
Gruß Dirk
Wirklich tolle Tipps Dirk, danke dir dafür.
Wenn ich irgendwann ein Radio kaufe, dann werde ich mich für Fragen bestimmt nochmal an dich wenden müssen, ich hoffe, das ist bevor das Forum hier dicht ist, ansonsten kann man dich nicht mehr kontaktieren 🙁
Zitat:
@patnic03 schrieb am 21. Juli 2023 um 06:12:32 Uhr:
Wirklich tolle Tipps Dirk, danke dir dafür.Wenn ich irgendwann ein Radio kaufe, dann werde ich mich für Fragen bestimmt nochmal an dich wenden müssen, ich hoffe, das ist bevor das Forum hier dicht ist, ansonsten kann man dich nicht mehr kontaktieren 🙁
Denke nicht das es hier dicht gemacht wird warum auch ist ein super Forum.
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
Ist aber geplant, hast du es noch nicht mitbekommen?
Zitat:
@patnic03 schrieb am 21. Juli 2023 um 12:58:45 Uhr:
Ist aber geplant, hast du es noch nicht mitbekommen?
Oh nein habe ich nicht mitbekommen.
Das ist ja dann voll Blöd alles an arbeiten und Informationen die ich hier erbracht habe sind einfach weg.
Gruß Dirk
Dirk, dann mach dich mal mit dem Drama vertraut https://www.motor-talk.de/jump?...
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. Juli 2023 um 16:12:43 Uhr:
Dirk, dann mach dich mal mit dem Drama vertraut https://www.motor-talk.de/jump?...
Gehe ich auf deinem link bekomme ich das angezeigt, und wenn ich auf die Startseite gehen finde ich nichts darüber das hier ende sein soll.
Wenn es echt so ist das hier bald Ende ist, ist es echt schade bei den ganzen Beiträgen.
Aber wenn es so sein soll ist es so können wir ja nichts drannen ändern.
Gruß Dirk
Hm, egal welche Kategorie ich hier öffne, es taucht der Hinweis auf.
Schon seit einigen Tagen.
Wunder mich das du es scheinbar nicht siehst.
Hmm, schon der 2te der sagt das mein Link nicht funzt.
Egal, guck oben das gelbe Feld und klick da drauf.
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 21. Juli 2023 um 13:04:20 Uhr:
Zitat:
@patnic03 schrieb am 21. Juli 2023 um 12:58:45 Uhr:
Ist aber geplant, hast du es noch nicht mitbekommen?Oh nein habe ich nicht mitbekommen.
Das ist ja dann voll Blöd alles an arbeiten und Informationen die ich hier erbracht habe sind einfach weg.
Gruß Dirk
Deswegen schrieb ich ja, dich kann ich dann nicht mehr fragen 🙁
Gehts jetzt?
https://www.motor-talk.de/.../die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html
Ja, die Kontaktmöglichkeiten werden mir ebenso sehr fehlen.
Einige hab ich ja schon gespeichert, also privat. Aber mal eben Kontaktaufnahme wäre dann nicht mehr um mal was direkt zu besprechen.
Verstehe nicht wieso das Forum geschlossen werden soll.... Echt ärgerlich.
@Dirk ich hätte mal zwei Fragen zu dem Xtrons
1. Reichen die Mikrofone im Tablet aus oder läuft die Freisprecheinrichtung immer noch über das BMW Radio?
2. Wofür ist der Kleine Lautsprecher im Lieferumfang? Konnte mein Radio bisher nicht einbauen und will es die nächsten Tage mal endlich angehen.
3. Ist die Bimmerlink App umsonst?
Es gibt doch von Xtrons eigene OBD Module. Diese sollten doch mit dem Radio kompatibel sein oder nicht? Wäre schon cool, wenn man die Daten wie Temperatur usw. einsehen könnte im Display.
Grüße
Zitat:
@F5.Dogg schrieb am 7. September 2023 um 12:29:33 Uhr:
Verstehe nicht wieso das Forum geschlossen werden soll.... Echt ärgerlich.@Dirk ich hätte mal zwei Fragen zu dem Xtrons
1. Reichen die Mikrofone im Tablet aus oder läuft die Freisprecheinrichtung immer noch über das BMW Radio?
2. Wofür ist der Kleine Lautsprecher im Lieferumfang? Konnte mein Radio bisher nicht einbauen und will es die nächsten Tage mal endlich angehen.
3. Ist die Bimmerlink App umsonst?
Es gibt doch von Xtrons eigene OBD Module. Diese sollten doch mit dem Radio kompatibel sein oder nicht? Wäre schon cool, wenn man die Daten wie Temperatur usw. einsehen könnte im Display.
Grüße
Zu 1. : Die Freisprecheinrichtung läuft immer noch über das BMW Radio. Auch wenn du Musik übers Android Display hörst.
ZU 2. : Der Kleine Lautsprecher das weiß ich allerdings auch nicht.
Zu 3. : Die Bimmerlink App ist nicht umsonst! Du kannst diese Installieren und als nicht Vollversion benutzen aber ist nicht alles frei einige Einschränkungen welche weiß ich nicht. Ich habe die Vollversion gekauft.
Xtrons eigene OBD Module : Diese sollen wohl nur über W-lan funktionieren, ist aber Blöd weil wenn du zum Beispiel Hotspot auf deinem Handy frei gibst und dein Android Display damit verbinden tust damit du zum beispiel Spotify übers Android hören willst dann ist W-lan belegt. Heißt du musst dich immer für eins dann entscheiden.
Deswegen habe ich das so:
Auf Handy Hotspot freigegeben dann mein Android Display über W-lan verbunden so habe ich immer Internet und Spotify am laufen. OBD über Kabel am USB. Fertig ist am besten so.
Hoffe habe das gut erklärt.
Gruß Dirk
Vielen Dank, das ging ja fix 🙂
Ich nutze eventuell eine Sim (zweit) Karte. Habe für die Rückfahrkamera schon einiges gezahlt... Jetzt nochmal 80 Euro für OBD usw. Aiaiiaiaiiaiaiai
Aber danke für den Tipp. Den Tipp mit der A - Säule fand ich super. Werde auch dort die Antennen verlegen.
Hast du ein Soundsystem seitens BMW? Wurde der Sound durch den anpassbaren EQ noch besser?
Habe das Individual Soundsystem aber einen Fehler vermutlich im Verstärker. Dieser ist eingeschickt bei King reparatur. Kann nachher gerne ein Feedback geben, wenn alles verbaut ist.
Was kostet die einmalige Freischaltung in der Bimmerlink App?