ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 3.0d statt GLK 350CDI bestellt

BMW X3 3.0d statt GLK 350CDI bestellt

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. März 2011 um 16:55

Wie es manchmal so kommt. Ich habe mich seit Wochen mit dem Kauf eines GLKs beschäftigt. Ausstattung, Probefahrten, Händler ... alles war eigentlich fast unterschriftsreif. Wenn ich da nicht eines Tages einen Kollegen von seiner BMW-Werkstatt abgeholt hätte.

Und da stand ein neuer X3 ... (der alte wäre nie in Frage gekommen)

Ein bischen Reden über Vor- und Nachteile, Preise, Prospekte. Dann eine kurze Probefahrt - und ein paar Tage später noch eine lange Probefahrt. Ich war begeistet. Den X3 fand ich moderner als den GLK (Facelift erst 2012 oder 2013) und vor allem überall etwas geräumiger. Hinten können Erwachsene und vor allem ältere Herrschaften besser einsteigen (ist halt eine Anforderung).

Die Lieferzeit von fast einem Jahr schreckte mich allerdings wieder ab. Ein paar Tage später der Anruf des BMW-Händlers: Es ginge auch schneller - und jetzt wird es ein X3 3.0d.

 

Bei der Beschäftigung mit der Ausstattung merkte ich aber doch ein paar wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Marken. Folgende Ausstattung habe ich konfiguriert und in die Bestellung eingetragen. Noch kann ich sie aber lt. Händler ändern. 

 

Deswegen meine Bitte an die erfahrenen BMW-Fahrer: Habe ich was "vergessen"? Sollte ich etwas ändern? Vor allem bei der Multimedia-Ausstattung wollte ich gerne sichergehen. Blackberry im Cradle muss sein. Wie gut ist er integriert?

 

Danke und Grüße 

THelling

 

Hier die aktuelle Fahrzeug-Konfiguration

X3 xDrive30d

 

Leder Nevada Schwarz
Saphirschwarz metallic
Leichtmetallräder V-Speiche 307
Automatic Getriebe Steptronic
Servotronic
Lenkradheizung
Multifunktion für Lenkrad
Sport-Lederlenkrad
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
Automatische Heckklappenbetätigung
Rückfahrkamera mit Top View
Dachreling Aluminium satiniert
X Line
Gepäckraumtrennnetz
Fußmatten in Velours
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
Fondsitzlehne, 40:20:40 teilbar
Ablagenpaket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fondsitze
Edelholzausführung Fineline Wave
Scheinwerfer-Waschanlage
Park Distance Control (PDC)
Nebelscheinwerfer
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Adaptives Kurvenlicht
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Lichtpaket
Fernlichtassistent
Individual Dachhimmel anthrazit

Navigationssystem Professional
BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
Internet + BMW Online
Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist
Integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von THelling

Noch einmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Letzte Woche war ich noch einmal beim Händler. Kann immer noch die Konfiguration ändern, da erst Ende Juni gebaut und Ende Juli geliefert wird.

 

Aktueller Stand meiner Überlegungen mit dem Ziel die 65 Tausend  EURO-Grenze nicht wesentlich zu überspringen:

 

  • Komfort-Zugang: Habe mir die Lösung beim X5 anschauen können. Ist für mich Luxus, bisher nicht vermisst. 
  • Sitze Leder Nevada Schwarz: Traue mich immer noch nicht, ohne Test zu den Sportsitzen (Leder/Stoff Pearlpoint schwarz) zu wechseln. Die Standard-Ledersitze waren im Vorführwagen optisch ansprechend. Allerdings bei einer erneuten Probefahrt letzte Woche wurde mit bei Außentemperaturen von 23 Grad ganz schön warm. Wie geht es anderen bei diesen sommerlichen Temperaturen? Leider war ein X3 Fahrzeug mit Sportsitzen nicht aufzutreiben ... der Händler will aber noch weitersuchen ...
  • Anhängerkupplung: Brauche ich nicht, läßt sich nachrüsten ... falls doch mal notwendig.
  • Panorama Glasdach: Lieber gute Klimaanalage. Auf Autobahnen wird das Dach meist überflüssig ...
  • Dynamische Dämpfer Control: Konnte ich leider nicht ausprobieren. Lt. Händler soll das Normalfahrwerk genügend Komfort bieten. Auf den Sportmodus kann ich verzichten.
  • Alarmanlage: Sinnlos ...
  • Sport-Lederlenkrad: Aufgenommen in Bestellung.
  • Sonnenschutzverglasung: Lieber nicht in einer Fahrradstadt, wo man ständig über die Schulter Ausschau halten muss.
  • Lordosenstütze: Aufgenommen in Bestellung.
  •  

    • Head-Up Dislplay: Leider bei keinem X3 sehen können. Würde auch das Budget sprengen. Deswegen verzichtet.
    • HiFi-Lautsprechersystem: Leider bei keinem X3 hören können. Würde auch das Budget sprengen. Deswegen verzichtet.
    • Performance Control: Leider bei keinem X3 probieren können. Würde auch das Budget sprengen. Deswegen verzichtet.
    • Sportliche Fahrwerksabstimmung: Auf keinen Fall. Die Runflat-Reifen und die zunehmend schlechten Straßen will ich nicht spüren müssen. Mag es dann lieber komfortabler ...
    • Variable Sportlenkung: Meine CoPilotin müßte sich dann zwischen ihrem Fahrzeug und dem X3 immer wieder umgewöhnen. Deswegen lieber nicht.

    Am meisten liegen mir immer noch die Sitze im Magen. Vielleicht bekomme ich ja noch einen Tipp hinsichtlich Temperatur auf den Ledersitzen oder vom Händler einen X3 mit Sportsitzen.

    Gruß an alle und unfallfreie Fahrt

    Tobias

Moin.

Ich bin den X3 mit Stoff-Sportsitzen Probegefahren und fand die richtig klasse vom Sitzgefühl her.

Passe (1,81m und 96kg) sehr gut da rein. Hatte nicht das Gefühl, dass es mir zu eng wird.

Klasse Seitenhalt. Das mit dem Aufpumpen an der Seite finde ich auch gut.

Habe mich dannach in meinen 5er BMW mit Ledersportsitzen gesetzt. Die sind zwar auch gut. Fand die aber vom x3 besser.

Ich habe die Sportsitze auch bestellt.

Ansonsten schöne Zusammenstellung die Du da hast.

Sprengt leider mein Budget Habe nur ein 2.0 D geordert, dafür aber mit viel Zubehör.

Runflat Reifen kann ich Dir aber wärmstens empfehlen! Habe die jetzt auch drauf. Auch in dem Probe X3 waren 18" Runflat drauf.

Keine lauten Geräusche. Kein Poltern. Nicht übermäßig hart.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Eine ganz nette Liste hast du da schon.

Mir würde EDC (Electronic Damper Control) und die Sportlenkung fehlen.

Gruss Anschieb

Themenstarteram 20. März 2011 um 17:28

Von beiden wurde mir abgeraten: EDC sei überflüssig. Das Fahrwerk sei für alle Belange komfortabel, außer man mag es hart. Und das mag ich nicht. Das Sportlenkrad sei zu klein und zu dick und nur was für die "echten" BMW-Fahrer. ;) Deswegen "nur" Multifunktionslenkrad.

Aber Danke für die Hinweise!!!

Gruß 

TH

Zitat:

Original geschrieben von THelling

Von beiden wurde mir abgeraten: EDC sei überflüssig. Das Fahrwerk sei für alle Belange komfortabel, außer man mag es hart. Und das mag ich nicht. Das Sportlenkrad sei zu klein und zu dick und nur was für die "echten" BMW-Fahrer. ;) Deswegen "nur" Multifunktionslenkrad.

Aber Danke für die Hinweise!!!

Gruß 

TH

Also das Sportlenkrad würde ich immer nehmen. Das ist auf keinen Fall zu dick oder zu klein. Ich nehme extra das M-Lenkrad, da mir das Sportlenkrad noch zu dünn ist. Außerdem würde ich noch die Sportsitze nehmen, da mir die normalen Sitze zu wenig Seitenhalt geben. Merke ich jedesmal, wenn ich wieder mit normalen Sitzen fahre. Fernlichtassistent soll nicht viel bringen, bzw. viel zu nervös an -und ausgehen. Wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Wurde von allen die das kennen abgeraten.

Gruss,

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von THelling

Von beiden wurde mir abgeraten: EDC sei überflüssig. Das Fahrwerk sei für alle Belange komfortabel, außer man mag es hart. Und das mag ich nicht. Das Sportlenkrad sei zu klein und zu dick und nur was für die "echten" BMW-Fahrer. ;) Deswegen "nur" Multifunktionslenkrad.

Aber Danke für die Hinweise!!!

Gruß 

TH

Da fragt man sich wer dir davon abrät. Der Freundliche deines Vertrauens? Stirnrunzel. Das EDC in Position 'Normal' ist nach meiner "Erfahrung" komfortabler als das Serienfahrwerk.

PS. Ich sprach eigentlich von der Sportlenkung und nicht vom Sportlenkrad. Die reduziert die notwendige Kurbelei am Lenkrad und lässt den X3 handlich wirken.

Gruss Anschieb

Bzgl. der Hifi-Anlage solltest Du - vielleicht - noch mal überlegen. Ich weiss natürlich nicht, wie wichtig Dir ein vernünftiger Sound ist, aber ich habe sogar nach mehrmaligem Probehören das HifiProf nachbestellt, obwohl das Lautsprechersystem sicher gut und für den Radiobetrieb ausreichend ist. Bei dem Seriensystem bin ich mir aber nicht sicher, da ich das nicht gehört habe. Solltest Du also zumindest einmal probehören, damit Du hinterher nicht entäuscht bist - immerhin lässt Deine Ausstattung ja sonst kaum Wünsche offen...:p

BUK

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:10

Sportlenkrad werde ich gleich noch mal im Katalog recherchieren. Sportsitze hatte ich überlegt - schon mal wegen der nur hier möglichen Stoff-/Leder-Kombination. Aber erstens habe ich mein "sportliches Fahr"alter (knapp über fünfzig) hinter mir und zweitens wurden die Sitze als zu schmal (für 1,84 / 95 kg) kritisiert. Leider habe ich das bei keinem Händler in der Umgebung verifizieren können. 

Danke für die Hinweise

TH

 

P.S. Danke für den Hinweis zur Lenkung. Auch hier muss ich noch mal den Katalog wälzen. Was es nicht alles gibt ...

Ich bin auch knapp über 50 und habe mir trotzdem das M-Sportpaket bestellt. Man ist so alt wie man sich fühlt ;-) Beim M-Paket sind dann auch die Stoff/Ledersitze und der dunkle Himmel dabei.

Gruß,

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von THelling

Sportlenkrad werde ich gleich noch mal im Katalog recherchieren. Sportsitze hatte ich überlegt - schon mal wegen der nur hier möglichen Stoff-/Leder-Kombination. Aber erstens habe ich mein "sportliches Fahr"alter (knapp über fünfzig) hinter mir und zweitens wurden die Sitze als zu schmal (für 1,84 / 95 kg) kritisiert. Leider habe ich das bei keinem Händler in der Umgebung verifizieren können. 

Danke für die Hinweise

TH

P.S. Danke für den Hinweis zur Lenkung. Auch hier muss ich noch mal den Katalog wälzen. Was es nicht alles gibt ...

Bekommst Du schon Rente, oder Pension?

Sportlichkeit behält man eigentlich sein ganzes Leben, ob aktiv oder nur noch mit den Augen.

Bin 54 Jahre jung, habe Sportsitze mit Leder Rotbraun bestellt, Mitte November soll der Liefertermin sein.

Allein die Seitenführung der Sportsitze bei etwas schneller gefahrenen Kurven haben mich überzeugt.

Bin 1,86 / 87 kg. Ich hatte am Gesäß, sowie bei den Schultern ausreichend Platz.

Ansonsten gute Ausstattung und viel Spass

am 20. März 2011 um 22:05

Hallo!

Habe eine sehr ähnliche Konfiguration bestellt.

Kein Head-Up Display geordert? Wirklich? Konnte mir schon nach 2 Stunden nicht mehr vorstellen, wie das ohne geht....

Werde jetzt bei Mercedes so lange nörgeln, bis die für den nächsten Viano auch eines anbieten. Dürfte dank der Geschwindigkeitseinblendung auch fürs Flensburger Konto segensreich sein!

Betr. Sportsitze: Bin 1,87 groß und wiege satte 116 Kg. Passe dennoch gut in die Sportsitze. Würde diese auch bei eher wenig sportlicher Fahrweise empfehlen, da die Oberschenkelauflage länger (ausziehbar) ist. Das ist bei längeren Fahrten sehr angenehm.

Seit fast 3 Jahren genießen wir die Aktivlenkung im Coupe (beim X3: variable Sportlenkung). Man muß bei kurviger Strecke sowie ganz besonders beim Abbiegen und Rangieren viel weniger "kurbeln". Auch das will man schon nach wenigen Stunden nicht mehr missen...

Beste Grüße

HD

Grüße

HD

 

 

am 20. März 2011 um 22:43

kann ich nur bestätigen

HUD ist genial

Verdammt, bin wirklich am überlegen, ob ich HUD nicht nachordere. :confused:

Hat mir bei div.Probefahrten auch sehr gut gefallen,...

Hab das HUD soeben nachgeordnet! :D

Wenn schon, denn schon,....

Hallo THelling,

ich wiege 90kg bin 1,86m groß und hatte die Sportsitze (Stoff-Leder) bestellt und habe inzwischen umbestellt auf die normalen Ledersitzen. Die Sportsitze sind extrem eng, kein Vergleich z.B. mit dem X5, der perfekte Sitze hat! Wären die Sitze 1-2cm breiter, wären sie perfekt! Leider stimmt auch, daß die Standard-Sitze sehr wenig Seitenhalt besitzen, bei Leder durch die rutschige Oberfläche noch mehr spürbar. Für mich aber die bessere Alternative.

Zum Lenkrad kann ich Dir nur sagen, daß das Sportlenkrad perfekt ist, ich habe sogar das M-Lenkrad bestellt, daß sehr weiches Leder besitzt! Das kannst Du am bestem mal bei einem X5/6 probieren, da hast Du vielleicht eher die Möglichkeit ein M-Lenkrad zu erwischen.

Die Sportlenkung würde ich auf jedenfall nehmen.

Gruß

Michael

Zitat:

Bin 1,87 groß und wiege satte 116 Kg. Passe dennoch gut in die Sportsitze.

VS

Zitat:

Ich wiege 90kg bin 1,86m groß. Die Sportsitze sind extrem eng.

Das soll man jetzt verstehen :confused:

Man kann die Seitenwangen der Sportsitze elektronisch verstellen bzw. weiter machen.

Ich bin pers. noch in keinem Sportsitz des X3 F25 gesessen, habe sie aber bestellt.

Derzeit 1,81 mit 88kg. Bin aber gerade am Fasten und will bis zur Auslieferung in 7 Monaten auf unter 80kg, dann klappt es auch sicher mit den Sportsitzen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 3.0d statt GLK 350CDI bestellt