ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 Aussenspiegel einklappen

BMW X1 F48 Aussenspiegel einklappen

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 10:00

Hallo Ihr Alle,

soweit ich verstanden habe, brauch ich ein extra Paket, daß die Seitenspiegel automatisch einklappen.. Scheinbar habe ich das nicht. Wenn ich gaaaaanz lange auf der Fernbedienung bleibe tut sich nix.

Klappe ich dann die Spiegel einfach per Hand ein? (ich denke da z.b. mal an die Waschstrasse....)

Will halt nix kaputtmachen.

Danke für Unterstützung.

Eva-Maria

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Dezember 2020 um 10:15

Bei den Spiegelverstellknöpfen in der Fahrertür ist einer zum Einklappen. Einfach kurz drücken vor dem Aussteigen.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 10:19

ui danke... da hab ich gestern schon rumgesucht... nix gesehen... lach... da schau ich nomal genauer... vielen dank

Bei mir klappen die Spiegel nach drücken (3 Sek.) am Schlüssel ein.

Soweit ich richtig informiert bin, benötigst du dafür das Außenspiegelpaket.

Die elektrisch anklappbaren Außenspiegel sind NICHT serienmäßig. Man kann die Spiegel von Hand anklappen, was etwas Kraft braucht. Ich kenne aber keine Waschstraße, die die Spiegel abreißt, wenn sie ausgeklappt sind.

Ich klappe die Spiegel in der Waschstraße nicht ein. Wie sollen die denn sonst komplett gewaschen werden? Passiert ist dabei sowieso noch nie was.

am 12. Dezember 2020 um 10:48

Anklappbare Spiegel sind eine neuere Erfindung als die Waschstraße, es müsste also auch ohne Anklappen gehen, außer bei überbreiten Fahrzeugen.

Gegen Vandalismus hilft Anklappen manchmal.

Zitat:

@rsmotortalk schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:27:06 Uhr:

Ich klappe die Spiegel in der Waschstraße nicht ein. Wie sollen die denn sonst komplett gewaschen werden? Passiert ist dabei sowieso noch nie was.

Habe ich zuerst auch nie. ,Doch dann bemrkte ich, das ganze Waser wird so durch den Trocknungsvorgang einfach weggeblasen. So sind auch bei mir keine unschönen Wasserflecken mehr entstanden. Der Spiegel war trotzdem sauber.

Daher fahre ich Waschstrasse nur njch eingeklappt rein.

Ja, ist mir auch aufgefallen, dass bei eingeklappten Spiegeln, die Wasser Ansammlung in den Spiegeln, die zu den unschönen Flecken an den Front Türen führt nicht mehr vorhanden ist.

So kommt die Waschrolle auch näher ans Auto und reinigt hier besser, die Spiegel werden so auch sauber.

Einfach mal ausprobieren

Hallo,

 

richtig, für das elektrische Anklappen der Spiegel will BMW extra Geld. Man kann die Spiegel mit etwas Druck auch von Hand anklappen. Ob man das in der Waschanlage machen soll, ist ne Philosophiefrage. Sinnvoll aber

in engen Strassen, manch einer verschätzt sich und fährt sie ab. Auch auf der Bordsteinseite habe ich schon umgeklappte Spiegel gesehen. Einen Zettel mit "Ich wars...." findet man da wohl nicht.

So ist das heute leider ...

Lt. BMW Betriebsanleitung sollen die Außenspiegel in Waschstraßen angeklappt werden.

Die Spiegelgehäuse werden dabei auch sauber, und an die Karosserie unterhalb der Spiegel kommen die Bürsten besser ran.

Bei meinen bisherigen Autos habe ich die Spiegel nie angeklappt. Manchmal sind sie von den Bürsten angeklappt worden, kaputt gegangen ist aber nie etwas. Doch wenn mal etwas passiert hast Du bei nicht angeklappten Spiegeln die Arschkarte von wegen Haftung.

Übrigens finde ich es gut das die Spiegel beim X1 nicht automatisch beim Abstellen sondern auf Knopfdruck auch bei langsamer Fahrt angeklappt werden können. Ich klappe sie an wenn ich durch das Garagentor rein oder raus fahre. Wenn die Kiste erst mal in der Garage drin steht brauchen sie nicht mehr angeklappt werden. Als Laternenparker, in engen Straßen oder wenn man am Gehweg oder Fahrradweg parkt kann es natürlich auch sinnvoll sein sie anzuklappen. Der dazu notwendige Knopfdruck ist nun aber auch nicht so das Problem.

gerade in Keyless-Zeiten sind die angeklappten Spiegel ein ganz gutes Zeichen, dass man auch abgeschlossen hat (mein jetziger klappt automatisch und ist selbstverständlich trotzdem von innen bedienbar). Als Mann ist Multitasking für mich halt schwer und ich weiß manchmal tatsächlich nicht, ob ich das tolle Feld im Türgriff auch berührt habe.

Und wenn der Schlüssel in der Tasche bleibt (Sinn von Keyless...), ist der notwendige Knopfdruck eben doch blöd.

Zitat:

@X1New schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:19:41 Uhr:

Bei mir klappen die Spiegel nach drücken (3 Sek.) am Schlüssel ein.

Soweit ich richtig informiert bin, benötigst du dafür das Außenspiegelpaket.

Du bist richtig informiert!

am 23. Dezember 2020 um 17:45

interessant, ich hab noch nie dran gedacht in einer Waschanlage meine Spiegel anzuklappen :)

Bezüglich "ob wirklich abgeschlossen ist..." - ich habe neulich die Türstifte kritisiert, was die überhaupt noch sollen - da hab ich gehörig einkassiert die bräuchte man um zu schauen, ob das Auto abgeschlossen ist :) :)

Zitat:

@kueze schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:23:43 Uhr:

gerade in Keyless-Zeiten sind die angeklappten Spiegel ein ganz gutes Zeichen, dass man auch abgeschlossen hat... Und wenn der Schlüssel in der Tasche bleibt (Sinn von Keyless...), ist der notwendige Knopfdruck eben doch blöd.

jetzt habe ich den X1 endlich und merke, dass die Spiegel auch anklappen, wenn man etwas länger auf dem Feld im Türgriff bleibt, der Schlüssel kann also in der Tasche bleiben - gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 Aussenspiegel einklappen