BMW WELT Abholung
Hallo Ihr Freaks:-), (<- ist nett gemeint)
vielleicht könnt ihr einem "Frischling" ein paar Tipps geben zur Abholung in der BMW Welt.
Ich freu mich schon wie ein Keks auf die Abholung und dann kann ich auch ENDLICH sagen "Da ist das Ding"
Grüße in die Runde .-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von snowbird24
Ja das kann ich. Aber dazu möchte erstmal feststellen, dass wir als Kunden, die mehr als 60 tsd € für ein Auto bezahlt haben und € 555,-- zusätzlich für die Abholung nicht als Bittsteller auftreten sondern für einen Spitzenpreis auch eine Spitzenleistung erwarten dürfen.Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Kannst du das präzisieren?
Könnte zu dem gerade im 3er Forum laufenden Fred passen : Werden wir immer unzufriedener?
- Jemand, der sich 12.000 Euro für einen Fiat oder was auch immer zusammenspart ... was ist mit dem?
- Wenn du deinen Micker X3 in Empfang nimmst und nebenan wird ein vollausgestatteter 7er übergeben ... was soll der dann für ein Anspruchsdenken haben? Noch nicht mal Heli Shuttle Service?
Zitat:
Das fängt für mich schon beim Check- In an. Ich darf doch erwarten, dass man sich bei der BMW-Übergabe mit dem von mir bestellten Typ X3 auskennt. Der "Spezialist Fahrzeugabholung", so nennt er sich wirklich, versuchte mir allen Ernstes vorzugaukeln, mein 30d sei 100% ig ein 2012er, obwohl ich ihn auf die fehlenden Details dafür hingewiesen habe. Obwohl er merkte, dass ich mich mit dem Fahrzeugtyp bereits einigermaßen auskannte, beharrte er auf seinem Standpunkt.
Deine Schreibe nach bist du den Spezialisten überlegen ... kein Wunder, wenn man sich 6 Monate lang nur mit seinem Fahrzeug beschäftigt.
Kann es sein, dass du ein kleines bisschen angepisst warst, weil der Spezialist nicht klein bei gegeben hat ... mein Gott aber auch ...
Zitat:
Als weiteren Punkt möchte ich den Übergabezustand des Fahrzeuges nennen. Der Wagen war nur auf den 1. Blick in einem sauberen Zustand. Es waren reichlich Konservierungsreste vorhanden und oben auf dem Armaturenbrett fettige Handabdrücke. Dafür habe ich kein Verständnis, der Wagen ist schließlich seit Wochen in der BMW-Welt.
Das ist sicher unschön und sollte nicht sein. Ich wette aber um alles, wenn man nett darauf aufmerksam macht, wird dieser Mangel SOFORT behoben.
Trotzdem noch viel Spass mit dem neuen Auto.
Und denk mal über folgendes nach:
Zu einem Verkauf gehört auch ein Verkaufabschluss. Es ist für einen Verkäufer nicht sehr toll, Fahrzeuge mit Herzblut zu verkaufen, das Übergabeerlebnis und die Emotionen des Kunden aber nicht mit zu bekommen.
Ich erwarte keine Flasche Sekt oder einen Blumenstrauss für meine Frau, wenn dies aber beim Händler vor Ort so gehandhabt wird, ist das für mich das Sahnehäubchen auf dem Zuckerstückchen. Ansonsten unterhalte ich mich lieber mit einem Typ im Blaumann oder mit aufgekrempelten Hemdsärmeln als mit einem 24 jährigen Bürschelchen im Businessoutfit, dem Mama nicht gesagt hat, dass braune Schuhe, graue Socken und schwarzer Anzug bäh ist.
Vielleicht solltest du, so es noch ein nächstes Mal gibt, einfach mal die BMW Welt Massenabfertigung meiden und dich in in die individuelle Auslieferung (d)eines Händlers begeben.
Auch wenn es etwas mehr kostet ... viel schlechter kann der es ja wohl auch nicht machen 🙄.
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scubafat
Mehr als essen und trinken geht bei mir nicht. Hmm, ich weiß ja nicht was hier so für ein Anspruchsdenken herrscht, aber ich würde mal drüber nachdenken was das alles für ein Gejammer auf gehobenen Niveau ist!Zitat:
Richtig so, wenn man keine Ansprüche hat, reicht es aus.
Ich kann snowbird24 seinen Eindruck so nicht ganz nachvollziehen. Ich fand z.B. die Bewirtung in der Lounge wirklich klasse - es gab vom Frühstück mit diversen belegten kleinen Brötchen, belegten Bagels, Obstsalate, Eier und was weiß ich alles über dem Mittagessen mit Auswahlalternativen bis zum Kuchen alles. Während der ganzen Zeit kann man sowohl diverse kalte Getränke als auch Kaffee und diverse Kaffeespezialtitäten bis zum Tee alles bekommen. Obligatorisch gibts vom Frühstück an Weißwurst mit süßem Senf - ich weiß nicht was snowbird für Ansprüche hat, aber meinen wurden sie gerecht.
Wir haben die 15 Euro Guthaben nicht mal eingelöst. Ich habe vor 3 Jahren eine Abholung in Wolfsburg gemacht, und da war nirgendwo kostenlose Bewirtung - und das bisschen Guthaben was man da hatte reichte für eine Familie nicht mal für eine komplette Mahlzeit....und der Tiguan war auch "nur" 10 tausend Euro günstiger als der X3....
Auch die Fahrzeugübergabe war in München gegenüber Wolfsburg um längen besser - mehr Zeit und mehr Betreuung durch die Mitarbeiter gabs auf jeden Fall in München.
Alles in allem habe ich auch noch keinen BMW-Händler gefunden der mir bei der Abholung eines Neufahrzeuges noch einen Tag lang Essen, Getränke und sonstige Erlebnisse wie Werksführung angeboten hat...und die Abholung in München war günstiger als die Überführung an den Händler.
Ich hatte auf jeden Fall einen schönen Tag und bin gut Betreut worden!
Verstehe mich bitte nicht falsch und ich stelle auch keine großen Ansprüche mir ging es nur darum, wenn man mit 6 Personen spricht bekam man 7 verschiedene Antworten
Zitat:
Original geschrieben von morphisto
Wir haben die 15 Euro Guthaben nicht mal eingelöst.Ich hatte auf jeden Fall einen schönen Tag und bin gut Betreut worden!
Wir haben ihn auch nicht eingelöst. Und ein schöner Tag war es auch bei uns und dann nun nicht zum ersten mal!
Und nur weil man sich ein BMW gekauft hat und auch die Werksabholung bezahlt hat ist man kein besserer Mensch dem ein roter Teppich ausgerollt wird. Leute man schlicht ein Auto gekauft, welches man eben nicht beim Händler abholt. Und das die Leute die einen das Auto übergeben nicht die Farbe der Zylinderinnenbeleuchtung kennen und die Vorspannung der Kolbenrückzugsfeder ist mir auch plausibel :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja das kann ich. Aber dazu möchte erstmal feststellen, dass wir als Kunden, die mehr als 60 tsd € für ein Auto bezahlt haben und € 555,-- zusätzlich für die Abholung nicht als Bittsteller auftreten sondern für einen Spitzenpreis auch eine Spitzenleistung erwarten dürfen.Zitat:
Kannst du das präzisieren?
Könnte zu dem gerade im 3er Forum laufenden Fred passen : Werden wir immer unzufriedener?
- Jemand, der sich 12.000 Euro für einen Fiat oder was auch immer zusammenspart ... was ist mit dem?
- Wenn du deinen Micker X3 in Empfang nimmst und nebenan wird ein vollausgestatteter 7er übergeben ... was soll der dann für ein Anspruchsdenken haben? Noch nicht mal Heli Shuttle Service?
Zitat:
Das fängt für mich schon beim Check- In an. Ich darf doch erwarten, dass man sich bei der BMW-Übergabe mit dem von mir bestellten Typ X3 auskennt. Der "Spezialist Fahrzeugabholung", so nennt er sich wirklich, versuchte mir allen Ernstes vorzugaukeln, mein 30d sei 100% ig ein 2012er, obwohl ich ihn auf die fehlenden Details dafür hingewiesen habe. Obwohl er merkte, dass ich mich mit dem Fahrzeugtyp bereits einigermaßen auskannte, beharrte er auf seinem Standpunkt.
Deine Schreibe nach bist du den Spezialisten überlegen ... kein Wunder, wenn man sich 6 Monate lang nur mit seinem Fahrzeug beschäftigt.
Kann es sein, dass du ein kleines bisschen angepisst warst, weil der Spezialist nicht klein bei gegeben hat ... mein Gott aber auch ...
Zitat:
Als weiteren Punkt möchte ich den Übergabezustand des Fahrzeuges nennen. Der Wagen war nur auf den 1. Blick in einem sauberen Zustand. Es waren reichlich Konservierungsreste vorhanden und oben auf dem Armaturenbrett fettige Handabdrücke. Dafür habe ich kein Verständnis, der Wagen ist schließlich seit Wochen in der BMW-Welt.
Das ist sicher unschön und sollte nicht sein. Ich wette aber um alles, wenn man nett darauf aufmerksam macht, wird dieser Mangel SOFORT behoben.
Trotzdem noch viel Spass mit dem neuen Auto.
Zu einem Verkauf gehört auch ein Verkaufabschluss. Es ist für einen Verkäufer nicht sehr toll, Fahrzeuge mit Herzblut zu verkaufen, das Übergabeerlebnis und die Emotionen des Kunden aber nicht mit zu bekommen.
Ich erwarte keine Flasche Sekt oder einen Blumenstrauss für meine Frau, wenn dies aber beim Händler vor Ort so gehandhabt wird, ist das für mich das Sahnehäubchen auf dem Zuckerstückchen. Ansonsten unterhalte ich mich lieber mit einem Typ im Blaumann oder mit aufgekrempelten Hemdsärmeln als mit einem 24 jährigen Bürschelchen im Businessoutfit, dem Mama nicht gesagt hat, dass braune Schuhe, graue Socken und schwarzer Anzug bäh ist.
Vielleicht solltest du, so es noch ein nächstes Mal gibt, einfach mal die BMW Welt Massenabfertigung meiden und dich in in die individuelle Auslieferung (d)eines Händlers begeben.
Auch wenn es etwas mehr kostet ... viel schlechter kann der es ja wohl auch nicht machen 🙄.
Zitat:
- Jemand, der sich 12.000 Euro für einen Fiat oder was auch immer zusammenspart ... was ist mit dem?Zitat:
Ja das kann ich. Aber dazu möchte erstmal feststellen, dass wir als Kunden, die mehr als 60 tsd € für ein Auto bezahlt haben und € 555,-- zusätzlich für die Abholung nicht als Bittsteller auftreten sondern für einen Spitzenpreis auch eine Spitzenleistung erwarten dürfen.
Zitat:
Deine Schreibe nach bist du den Spezialisten überlegen ... kein Wunder, wenn man sich 6 Monate lang nur mit seinem Fahrzeug beschäftigt.Zitat:
Zitat:
Das ist sicher unschön und sollte nicht sein. Ich wette aber um alles, wenn man nett darauf aufmerksam macht, wird dieser Mangel SOFORT behoben.Zitat:
Als weiteren Punkt möchte ich den Übergabezustand des Fahrzeuges nennen. Der Wagen war nur auf den 1. Blick in einem sauberen Zustand. Es waren reichlich Konservierungsreste vorhanden und oben auf dem Armaturenbrett fettige Handabdrücke. Dafür habe ich kein Verständnis, der Wagen ist schließlich seit Wochen in der BMW-Welt.Trotzdem noch viel Spass mit dem neuen Auto.
Ich erwarte keine Flasche Sekt oder einen Blumenstrauss für meine Frau, wenn dies aber beim Händler vor Ort so gehandhabt wird, ist das für mich das Sahnehäubchen auf dem Zuckerstückchen. Ansonsten unterhalte ich mich lieber mit einem Typ im Blaumann oder mit aufgekrempelten Hemdsärmeln als mit einem 24 jährigen Bürschelchen im Businessoutfit, dem Mama nicht gesagt hat, dass braune Schuhe, graue Socken und schwarzer Anzug bäh ist.Vielleicht solltest du, so es noch ein nächstes Mal gibt, einfach mal die BMW Welt Massenabfertigung meiden und dich in in die individuelle Auslieferung (d)eines Händlers begeben.
Warum so bissig?
Nur zu deiner Information, die Auslieferung beim Händler ist sicherlich sehr persönlich und kostet weniger.
Ich hoffe nur es kommen alle wieder auf ein normales Maß.
Gruß
sieglo
Zitat:
Original geschrieben von sieglo
Warum so bissig?
sieglo
Steht in meiner Signatur 😁 ... aber manchmal ist es meine ureigene Meinung ... muss man doch haben dürfen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von sieglo
Nur zu deiner Information, die Auslieferung beim Händler ist sicherlich sehr persönlich und kostet weniger.
Bei mir wäre die Abholung in der Welt günstiger gewesen, wenn man mal die reinen Kosten ohne Fahrt betrachtet ... hätte aber die Auslieferung um 3 Wochen verzögert 😰.
Und ja: mein Händler gibt sich sehr viel Mühe.
*Es wäre hier übersichtlicher, wenn nicht jedesmal der komplette Text zitiert wird, wenn man direkt danach antwortet.*
...wer Premium sein will, muss es auch umsetzen. Das mache ich keineswegs am Fressgutschein aus, aber das Produkt, was man "mit Lichtshow" übergibt, sollte der Übergebende schon kennen. Er könnte sonst keine Fragen beantworten. Aber das schmerzt auch beim Händler vor Ort, wenn dieser erklärt bekommt, wo er nachschauen muss, um mir die gewünschte Auskunft zu geben. Das gilt für den X3 genau so wie den 7er.
Ich weiß nicht, aber ich würde mit solch gesundem Halbwissen keinem Kunden gegenübertreten - oder ich verkaufe Bratwürste.
Er muss auch nicht alles wissen, dann sich aber auch blitzschnell informieren - vielleicht auch in diesem Forum...
Bernd.
Zitat:
Original geschrieben von br60
...wer Premium sein will, muss es auch umsetzen. Das mache ich keineswegs am Fressgutschein aus, aber das Produkt, was man "mit Lichtshow" übergibt, sollte der Übergebende schon kennen. Er könnte sonst keine Fragen beantworten. Aber das schmerzt auch beim Händler vor Ort, wenn dieser erklärt bekommt, wo er nachschauen muss, um mir die gewünschte Auskunft zu geben. Das gilt für den X3 genau so wie den 7er.Ich weiß nicht, aber ich würde mit solch gesundem Halbwissen keinem Kunden gegenübertreten - oder ich verkaufe Bratwürste.
Er muss auch nicht alles wissen, dann sich aber auch blitzschnell informieren - vielleicht auch in diesem Forum...
Bernd.
Hallo alle zusammen
Ich hatte nur eine Frage wie das bei der Abholung in der BMW-Welt
abläuft da ich schon soviel verschiedens gehört hab.
Das daraus so eine heftige Diskusion geworden ist hätte ich
nicht für möglich gehalten.Nun bin ich genauso schlau wie vorher,
Gruß Sparifankal
Hallo,
ich habe die Diskussion etwas mitverfolgt und dabei an meine eigenen Werksabholungen gedacht: Einmal bei Audi, Ingolstadt (vor 2,5 Jahren) und einmal bei BMW (von 3/4 Jahr). Dabei bestätigt sich aus meiner Sicht folgendes:
- der Tank war bei AUDI voll gefüllt
- am Bahnhof konnte man sich mich dem Taxi kostenlos zu Audi fahren lassen
- bei AUDI steht der Kunde mehr im Vordergrund, weniger die Marke - das nicht limitierte Essen im Restaurant war von erheblich besserer Qualität als in der Lounge von BMW
- bei BMW hatte ich den Eindruck, dass ich mit meinem Beitrag für die BMW-Welt nicht nur die Abholung, sondern die überdimensionale und völlig übertriebene Präsentation der Marke und Fahrzeuge mit bezahle und dass dann für den Rest - dem Dienst am Kunden - nicht mehr so viel übrig bleibt. Daran möchte ich mich aber künftig nicht mehr beteiligen.
Sorry liebe BMW-Händler: Das nächste Mal müsst Ihr selbst wieder ran, auch wenn's Euch und BMW anders lieber ist ;-). Da steht dann definitiv der Kunde wieder im Vordergrund, welcher sich die Anreise spart, ggf. mit einem vollen Tank nach Hause fährt und ein gutes Essen in einem Nobelrestaurant schaut unterm Strich bei der Ersparnis der Anreisekosten damit auch meistens noch raus. Im übrigen fahre ich am Tag der Auslieferung lieber mit dem Neuen herum, als mich stundenlang in der BMW-Welt aufzuhalten. Wenn's allerdings um einen AUDI geht, schaut die Sachlage anders aus ... .
Grüße
solemio
Zitat:
Original geschrieben von Sparifankal
Hallo alle zusammenIch hatte nur eine Frage wie das bei der Abholung in der BMW-Welt
abläuft da ich schon soviel verschiedens gehört hab.
Das daraus so eine heftige Diskusion geworden ist hätte ich
nicht für möglich gehalten.Nun bin ich genauso schlau wie vorher,Gruß Sparifankal
Hallo Sparfankal,
da hast Du dann die Beiträge aber nicht alle gelesen ;-). Es gibt auch einiges Sinnvolle, das Dir hilft - damit meine ich ausdrücklich nicht meinen Beitrag.
Grüße
solemio
Moin!
Jetzt muss ich aber mal die Lanze für die BMW Welt brechen...
Erstens beträgt die Standard-Auslieferung in der BMW-Welt für alle Modelle 555,-Euro. Ein 1er-Käufer darf sich also bedeutend mehr aufregen als ein X6 Active-Hybrid-Fahrer, da er für seinen Fahrzeug-Kaufpreis prozentual bedeutend mehr Auslieferungsgebühren bezahlen muss als der X6-Fahrer. Mehr Wissen hat der Auslieferungsspezialist aber deswegen leider trotzdem nicht.
Zweitens müssen die Auslieferungs-Spezialisten ALLE Modelle und Motorisierungen sowie Ausstattungslinien kennen. Bite einmal an die eigene Nase fassen und in sich gehen, was das bedeutet! Wenn da ein Motor-Takler vor mir stehen würde, der sich sein 3, 4, oder 9 Monaten nur mit seinem popligen Modell befasst und die Bedienungsanleitung fünf Mal auswendig gelernt hat ist das keine Kunst mit Wissenslücken zu glänzen. 😉
Drittens kostet mich in meine Fall die Auslieferung bei meinem Händler 690,-Euro zuzüglich Anreise der kompletten Familie über 500 Kilometer plus Rückreise. Da ist der BMW-Welt Abholerpreis ein Schnäppchen (nicht übertragbar auf andere, ich weiß).
Ich denke für 99% der Kunden, die ihren Wagen in der BMW-Welt abholen ist es ein tolles Erlebnis, da sie sich nicht durch die Probleme auf Motor-Talk verrückt machen lassen. Ich sehe meiner Abholung mit Freude entgegen und werde nicht mich Checklisten auflaufen. Wenn mir etwas auffällt merke ich es an, wenn etwas später auffällt wird es der nächsten NL zur Behebung hingestellt. Ansonsten werde ich den Tag geniessen und gut is... 😉
Vg
Patsone
Zitat:
Original geschrieben von solemio
Hallo,
ich habe die Diskussion etwas mitverfolgt und dabei an meine eigenen Werksabholungen gedacht: Einmal bei Audi, Ingolstadt (vor 2,5 Jahren) und einmal bei BMW (von 3/4 Jahr). Dabei bestätigt sich aus meiner Sicht folgendes:
- der Tank war bei AUDI voll gefüllt
- am Bahnhof konnte man sich mich dem Taxi kostenlos zu Audi fahren lassen
- bei AUDI steht der Kunde mehr im Vordergrund, weniger die Marke - das nicht limitierte Essen im Restaurant war von erheblich besserer Qualität als in der Lounge von BMW
- bei BMW hatte ich den Eindruck, dass ich mit meinem Beitrag für die BMW-Welt nicht nur die Abholung, sondern die überdimensionale und völlig übertriebene Präsentation der Marke und Fahrzeuge mit bezahle und dass dann für den Rest - dem Dienst am Kunden - nicht mehr so viel übrig bleibt. Daran möchte ich mich aber künftig nicht mehr beteiligen.Sorry liebe BMW-Händler: Das nächste Mal müsst Ihr selbst wieder ran, auch wenn's Euch und BMW anders lieber ist ;-). Da steht dann definitiv der Kunde wieder im Vordergrund, welcher sich die Anreise spart, ggf. mit einem vollen Tank nach Hause fährt und ein gutes Essen in einem Nobelrestaurant schaut unterm Strich bei der Ersparnis der Anreisekosten damit auch meistens noch raus. Im übrigen fahre ich am Tag der Auslieferung lieber mit dem Neuen herum, als mich stundenlang in der BMW-Welt aufzuhalten. Wenn's allerdings um einen AUDI geht, schaut die Sachlage anders aus ... .
Grüße
solemio
Da stimme ich voll zu. Das ganze war eine Lobhudelei auf die Marke BMW. Der Kunde passiert nur so am Rande, quasi als notwendiges Übel ...
Über die Showtreppe zum rotierenden Auto ... Kitsch pur. Fehlen nur noch Traumschiffmusik und Wunderkerzen.
...dieser Thread ist schon geil zu lesen, hab gut gelacht 😁
wie man sich über sowas so in die Haare kriegen kann ist schon sehr amüsant...
ich war letztens auch mal in der BMW-Welt. Ganz nett sag ich mal, aber so wirklich vom Sitz gerissen hat es mich auch nicht. Hatte auch überlegt meinen im Januar dort abzuholen, aber das Winterreifenthema und die Tatsache, dass ich mich mit dem neuen X3 nicht gleich ins Großstadtverkehrsgetümmel stürzen möchte hat mich dann dazu veranlasst das ganze doch dem 🙂 zu überlassen und ihn dort zu abholen.
Ist halt eben etwas billiger in der BMW-World was die Übrerführungskosten angeht, aber das ist in Anbetracht der Anreise nach München kein wirklicher Grund um ihn dort abzuholen. Bliebe das Übergabegedöns...Dazu kann ich naütrlich nix sagen, weil noch nicht gemacht. Aber mir ist es ehrlich gesagt am liebsten, wenn mir der 🙂 den Schlüssel in Hand drückt und mich dann in Frieden lässt. Lesen kann ich selbst (die Bedienungsanleitung) und wenn es doch mal eine Frage geben sollte, dann besser zu einem späteren Zeitpunkt wenn man weiß was man eigentlich konkret fragen muss. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Wo sind eigenttlich die Bilder von Andraxxxxxxxxxxx x3? Das Kanickel ist ja die letzten Wochen vor der Abholung hier im Forum zur Hochform aufgelaufen, aber kaum hat er das neue Stück, hört und sieht man nix (und nicht mehr viel) von ihm?...tststststs
Gruß
Captain