BMW-Welt-Abholung nicht möglich ?
Nabend...
haben vor kurzem einen neuen 1er bestellt und hatten geplant den im Dezember in der BMW-Welt abzuholen. Jetzt haben wir gehört, dass dort dieses Jahr keine termine frei sind. Kann das sein? Wie krieg ich da noch einen Termin?
Alle reden davon, wie schlecht es in der Automobilbrange im Moment läuft... und die BMW-Welt ist ausgebucht???
21 Antworten
Hallo,
ja, die BMW-Welt ist schon länger ausgebucht für dieses Jahr. Glaube schon ab August in Etwa.
wow.. wie kam ich denn auf "automobilbrange" ? meinte natürlch branche... 😉
Wundert mich trotzdem , dass die asugebucht ist.. hätte den wagen gerne dort abgeholt...
Zitat:
Original geschrieben von Wiggerl911
ja, die BMW-Welt ist schon länger ausgebucht für dieses Jahr. Glaube schon ab August in Etwa.
Ich hab am 16.10. noch einen Termin für den 13.11. bekommen. So schlimm kann's also nicht sein mit dem Ausgebuchtsein.
Angesichts der Absatzkrise ist die Meldung natürlich ein Witz. Kann aber gut sein, daß der Händler das Auto unbedingt selbst ausliefern will. Am besten frägt man in der BMW-Welt mal direkt nach (01802 118822)
Handi
Hallo, habe gerade erfahren, daß Abholungen erst wieder im Januar möglich sind.
Grüße
Loecki
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sko08
Nabend...
haben vor kurzem einen neuen 1er bestellt und hatten geplant den im Dezember in der BMW-Welt abzuholen. Jetzt haben wir gehört, dass dort dieses Jahr keine termine frei sind. Kann das sein? Wie krieg ich da noch einen Termin?Alle reden davon, wie schlecht es in der Automobilbrange im Moment läuft... und die BMW-Welt ist ausgebucht???
Also es gibt erst Termine ab mitte Februar. Und mit den Absatzzahlen hat das überhaupt nichts zu tun. In München werden die Autos aus Österreich Schweiz Frankreich und Deutschland abgeholt ca 40 Übergaben am Tag. So viel ich weiß baut BMW alleine vom 3er 1000 Stück am Tag.
Da die BMW Welt noch neu ist will natürlich jeder hin in ein paar Jahren hat sich das auch wieder beruhigt.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Also es gibt erst Termine ab mitte Februar. Und mit den Absatzzahlen hat das überhaupt nichts zu tun. In München werden die Autos aus Österreich Schweiz Frankreich und Deutschland abgeholt ca 40 Übergaben am Tag.
40 Abholungen pro Tag? Das sollte doch enorm ausbaufähig sein ... wenn der (zu vulgäre?) Vergleich mit VW Wolfsburg erlaubt ist: In der
Autostadtfinden 600 Übergaben statt - pro Tag und inklusive einer individuellen, 15- bis 30-minütigen Einweisung in die grundlegenden Funktionen des Fahrzeugs.
Nun ja, möglichweise ist BMW-München an einem Ausbau der Kapazität nicht gelegen, - nicht zuletzt, um die Exklusivität des Arrangements (und somit des Produktes) zu unterstreichen.
Ich war vor ein paar Wochen in der BMW-Welt (nur so). Da war so wenig los, dass die sogar Fahrzeuge ohne Kennzeichen auf die Drehscheiben gestellt haben. Wenn zu dem Zeitpunkt 3 Abholungen stattfanden, war das viel! Sofern man nicht aus Süddeutschland kommt, würde ich mir die Abholung ohnehin überlegen. So schlecht kann die Übergabe beim Händler gar nicht sein, dass man für die BMW-Welt (einschl. Fahrkosten und ggf. Übernachtung) so viel mehr bezahlt. Der Vergleich zu VW war schon ganz passend. Die Autostadt bietet nicht nur mehr, man bekommt zum BMW-Preis sogar noch eine Übernachtung im Ritz dazu. Und das lohnt sich wirklich.
Thomas
also ich habe einen termin für den 29.11. wollte damals (war im september) umbedingt nen termin am freitag (also am 28.11). mein händler sagte mir, dass nur der 29.11 frei wäre, da irgendwie viele termine im nov bzw. dez. gesperrt sind. er wüsste auch nicht warum! naja bmw halt!
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
So schlecht kann die Übergabe beim Händler gar nicht sein, dass man für die BMW-Welt (einschl. Fahrkosten und ggf. Übernachtung) so viel mehr bezahlt.
Thomas
Meines Wissens ist die Abholung in der BMW Welt günstiger als die Überführung zum Händler. Wenn ich das Erlebnis, die Welt Führung, Verpflegung, Werksführung und Einkaufsgutscheine mitrechne, lohnt sich das meiner Meinung nach immer. Ich weiß nicht, wie viel billiger es ist (498 zu 550 Euro oder so), aber für 50 Euro kriege ich einen Mietwagen und zahle nochmal 50 für eine Tankfüllung, damit habe ich den größten Teil der Mehrkosten schon abgedeckt, ist ja nicht so, dass die Welt 500 Euro zusätzlich kostet.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
In München werden die Autos aus Österreich Schweiz Frankreich und Deutschland abgeholt ca 40 Übergaben am Tag.
Lt. Webseite BMW-Welt sind Abholungen nur aus D und den USA möglich. Die 40 halte ich auch für ein Gerücht. Hab irgendwo gelesen, daß es im Keller über 4 Stockwerke hinweg ein Hochregallager für 280 (war glaube ich ziemlich genau die Zahl) Fahrzeuge geben soll und das ist für 2 Tage (wenn ich mich recht erinnere). Schade daß ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe. Aber 140 Fahrzeuge pro Tag dürfte der Kapazität eher nahe kommen. Geöffnet ist die BMW-Welt von 9-20 Uhr, für Abholer sogar schon ab 7 Uhr morgens. Und das an 6 Tagen in der Woche. Lt. Gebäudeplan gibt es *20*(!) Standplätze und wenn man pro Übergabe eine halbe Stunde rechnet, dann sind das 40 pro Stunde x 11 h = 400 Fahrzeuge! Da geht also noch was. Natürlich braucht man da auch das entsprechende Personal. Vermutlich ist das derzeit der Engpaß.
Handi
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Meines Wissens ist die Abholung in der BMW Welt günstiger als die Überführung zum Händler. Wenn ich das Erlebnis, die Welt Führung, Verpflegung, Werksführung und Einkaufsgutscheine mitrechne, lohnt sich das meiner Meinung nach immer. Ich weiß nicht, wie viel billiger es ist (498 zu 550 Euro oder so), aber für 50 Euro kriege ich einen Mietwagen und zahle nochmal 50 für eine Tankfüllung, damit habe ich den größten Teil der Mehrkosten schon abgedeckt, ist ja nicht so, dass die Welt 500 Euro zusätzlich kostet.
Ich habe keine Lust mit einem Kleinwagen für 50 EUR von Hannover nach München zu fahren (vorausgesetzt, dass man keine Firmenkonditionen nutzen kann) und dann noch am gleichen Tag zurückzufahren, weil man die Übernachtung sparen will. 500 EUR finde ich wirklich üppig für die Werksabholung.
Ich denke, dass der Preis für die Werksabholung zustande kommt, weil die Händler nicht auf die aus Verkäufersicht sehr wichtige Übergabe verzichten wollen. Bei VW übernimmt ja fast keiner mehr das Fahrzeug beim Händler.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von sko08
Nabend...
haben vor kurzem einen neuen 1er bestellt und hatten geplant den im Dezember in der BMW-Welt abzuholen. Jetzt haben wir gehört, dass dort dieses Jahr keine termine frei sind. Kann das sein? Wie krieg ich da noch einen Termin?Alle reden davon, wie schlecht es in der Automobilbrange im Moment läuft... und die BMW-Welt ist ausgebucht???
... Ich denke, das hat sicher was mit der zur Zeit schlechten "Wirtschaftslage" zu tun .... denn die BMW-Werke in München machen bereits ab 08.dez. dicht ... kann sein, dass die BMW-Welt .. bzw. die Übergaben dann aber dem Zeitpunkt auch nicht mehr stattfindet .. oder nur im reduzierten Maße.
Ah ähm .. ich glaub die ganze Prozedur dauert in der BMW-Welt ne Stunde .. wenn nicht sogar länger bevor man sein Auto rausfahren darf ... Aber dazu sollten sich die Leute mal melden, die das Auto aus der BMW-Welt abgeholt hat.
Bei BMW ist es halt noch keine massen abfertigung wie bei VW 😁