BMW vs. VW

BMW 3er E36

Tach Leute,
sacht ma, habt ihr euch schon mit dem Golf V GTI angelegt?! Ich bkomm ihn ja in 2 Wochen und wollte mal wissen, mit wem ich so meine Spielchen treiben darf und mit wem nicht ^^
Also rein technisch gesehen sollte ich ja mit dem Golf bis zum 328 alle schaffen oder wie sieht das aus!?

Was machen eigentlich eure breiten Reifen, es gibt ja kaum einen E36, der keinen 19" drauf hat, die auch noch so breit sind, das man drüber stolpern könnte, wenn man am Auto vorbei geht. Also nach meinem Wissen rauben solche Spielereien unheimlich viel Zugkraft!

Wär nett, wenn ihr mal so eure Erfahrungsberichte reinschreiben könnt.

PS: Wenn selbst die 320-Fahrer meinen, sie haben den Golf nass gemacht, kann ich diesen Thread gleich schließen, also bitte seid ehrlich, ich steh ja auch dazu, dass ich gegen einen 330 und aufwerts keine Chance haben müsste...

25 Antworten

Bin vor ner Weile auch mal den 5er GTI gefahren, ich hab nen 325, der Golf geht echt gut und lässt meinem keine Chance... auch für nen 328 wirds sehr schwer, da mitzuhalten. Nur am Start hat der GTI schlechte Karten, weil der Frontantrieb is schon heftig überlastet 🙄 Und in Richtung Topspeed ist er dann sicher auch net schneller als der 328i. Ansonsten für nen Serienwagen echt knackig zu fahren, wirste viel Spass haben damit 😁

Re: BMW vs. VW

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix175

Tach Leute,
sacht ma, habt ihr euch schon mit dem Golf V GTI angelegt?! Ich bkomm ihn ja in 2 Wochen und wollte mal wissen, mit wem ich so meine Spielchen treiben darf und mit wem nicht ^^
Also rein technisch gesehen sollte ich ja mit dem Golf bis zum 328 alle schaffen oder wie sieht das aus!?

Was machen eigentlich eure breiten Reifen, es gibt ja kaum einen E36, der keinen 19" drauf hat, die auch noch so breit sind, das man drüber stolpern könnte, wenn man am Auto vorbei geht. Also nach meinem Wissen rauben solche Spielereien unheimlich viel Zugkraft!

Wär nett, wenn ihr mal so eure Erfahrungsberichte reinschreiben könnt.

PS: Wenn selbst die 320-Fahrer meinen, sie haben den Golf nass gemacht, kann ich diesen Thread gleich schließen, also bitte seid ehrlich, ich steh ja auch dazu, dass ich gegen einen 330 und aufwerts keine Chance haben müsste...

Kriegt man in Deutschland schon mit 14 Jahren den Führerschein *kungfu verwirrt schaut* ??

L😁L Kauft sich nen Golf V um dann die E36er platt zu machen! Einfach herrlich😁

Zum 2.0Turbo kann ich nur sagen, wenn du die Kraft an der Ampel anständig auf die Straße bekommst wird dir nur der 328i gefährlich, evtl. auch ein 323ti aber das eher selten. Auf der AB ab 120Km/h oder so würd ich mich da schon vor 325i, 323i/ti und 328i in Acht nehmen. Auf der A8 bin ich nem GTI ,mit 245/40ZR17 hinten drauf, ab 140Km/h ca. langsam davon. Jeweils zwei Personen im Auto, mein Tank stand auf 1/4. Aber bei so Millisekundenrechnereien würd ich mich immer in Acht nehmen, mit nem schlechten Start oder so ziehst da schnell den kürzeren.

Zitat:

Original geschrieben von nismos

Bin vor ner Weile auch mal den 5er GTI gefahren, ich hab nen 325, der Golf geht echt gut und lässt meinem keine Chance... auch für nen 328 wirds sehr schwer, da mitzuhalten. Nur am Start hat der GTI schlechte Karten, weil der Frontantrieb is schon heftig überlastet 🙄 Und in Richtung Topspeed ist er dann sicher auch net schneller als der 328i. Ansonsten für nen Serienwagen echt knackig zu fahren, wirste viel Spass haben damit 😁

Danke sehr, freut mich, dass wenigstens einer eine normale Antwort geben konnte. Ich weiß absolut nicht, was so schlimm dran ist, zu fragen, welcher schneller Anzieht bzw ein Vergleich zwischen zwei Autos aufzustellen.

Macht doch jeder normale Käufer, wenn er ein Auto kauft, vergleicht zwischen mehreren Modellen. Mehr wollte ich doch auch nicht....

Ähnliche Themen

Zitat:

ok, lasst uns aufhören, anscheinend sehen alle gleich ein Wettkampf darin, wenn man nur wissen will, wo Unterschiede im Durchzug wären.
Aber ist ok, hät ich mir ja auch denken können...

dann hättest du es anders formulieren müssen

Zitat:

Danke sehr, freut mich, dass wenigstens einer eine normale Antwort geben konnte. Ich weiß absolut nicht, was so schlimm dran ist, zu fragen, welcher schneller Anzieht bzw ein Vergleich zwischen zwei Autos aufzustellen.
Macht doch jeder normale Käufer, wenn er ein Auto kauft, vergleicht zwischen mehreren Modellen. Mehr wollte ich doch auch nicht....

Dann schau mal in die Sufu😉 Dann wirst Du verstehn,warum Wir hier so sind!

hi beatnikk,

nein ich kauf mir keinen Golf, um E36 platt zu machen, kenn nur mehrere Kumpels, die einen haben (mit dessen ich schon gefahren bin) und um nicht gleich mit jedem da n Rennen zu starten, wollte ich einfach nur hier mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

dann hättest du es anders formulieren müssen

ja, ist mir im Nachhinein auch klar, tut mir leid, wenn ich etwas falsch ausgedrückt hab. Wollte nur wissen, was ihr so für erfahrungen gemacht habt.

Natürlich bin ich nicht auf Rennen oder so aus, gerade eure Erfahrung wollte ich als Grundlage dafür nehmen, soetwas nicht machen zu müssen...

Also an alle nochmal, tut mir leid wegen der Ausdrucksweise...

Zitat:

hi beatnikk,

nein ich kauf mir keinen Golf, um E36 platt zu machen, kenn nur mehrere Kumpels, die einen haben (mit dessen ich schon gefahren bin) und um nicht gleich mit jedem da n Rennen zu starten, wollte ich einfach nur hier mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Schon ok, Spass muss auch sein oder?😁

Aber wie gesagt, der Golf wird mit 7,1s angegeben auf 100, der 328i mit 6,9-7,3 und ein 323ti mit 7,4-7,7. Das variiert immer etwas da die BMW-Motoren manchmal starke PS-Steurungen nach oben haben. Aber im Endeffekt kommts immer nur auf den Start an bzw. wer auf der AB als erster drauf dritt. Da kannst du mit etwas Erfahrung auch nen 330er abziehen, allerdings kann es auch vorkommen das dich ein 325er stehen lässt😉 Das ist alles sehr relativ, da zuviele Faktoren mit einwirken...Reifen, Felgen, Zuladung(Personen, Tank, Gepäck...) , Fahrwerk, Tuning, Fahrer...etc.

Ich fahre privat einen 328i Coupe und arbeite bei VW und hatte deshalb schon öfter das Vergnügen einen Golf V GTI zu fahren. Beide Autos schenken sich nicht viel von der Beschleunigung. Der 328i ist vom Stand weg schneller da er Heckantrieb hat und der GTI mit Traktionsproblemen an den Vorderrädern zu kämpfen hat. Von Ampel zu Ampel kommt es (wie eigentlich immer) auf den Fahrer an. Sobald es etwas nass wird auf den Straßen geht dies klar zu gunsten des 328ers. Im Zwischenspurt also wärend der Fahrt ist Gleichstand....2. Gang 60km/h und Vollgas...wenn man da den Drehzahlbegrenzer im 328er nicht höher gesetzt hat wird es echt schwierig. Meine Erfahrungwerte basieren einerseits darauf das ich den Golf V GTI schon oft gefahren bin und zum anderen im direkten Vergleich. Geschäftskollege GTI, ich mein 328er. Ansonsten wäre es nämlich schwer die Beschleunigung zu vergleichen weil sich jedes Auto anders anfühlt. Bin schon viele Autos gefahren sich schneller als meinen angefühlt haben es aber gar nicht waren. Zum GTI ist noch zu sagen das im obenraus auch nicht die Luft ausgeht. Er läuft obenraus echt super und laut Tacho auch einiges über den angegebenen 235kmh. Außerdem streuen die GTI Motoren sehr. Das heißt es gibt viele die wirklich wie Sau gehen und einige die halt etwas weniger gehen. Der GTI ist wirklich ein super Auto...trotzdem würde ich mich desghalb nicht von meinem 3er trennen. Der Frontantrieb ist mit 200PS einfach überlastet.

Re: BMW vs. VW

Zitat:

Tach Leute,

Das in Verbindung mit dem Threadtitel ist ja wohl mehr als eindeutig...

Danach zu behaupten, nicht auf Rennen aus zu sein, ist unglaubwürdig...

Da das Thema hinreichend beantwortet wurde, und um Eskalationen vorzubeugen:

----- CLOSED -----