BMW VS. AUDI Rivalen unter weißblauem Himmel [Spiegel.de]

Audi A4 B8/8K

Lasset die Motor-Talk-Spiele beginnen! 😁

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,624367,00.html

(...ich hab mir auf jeden Fall schon mal ein 5l Fässchen Cola samt 2kg Chips für 'ne ganz grosse Party angeschafft 😉)

Beste Antwort im Thema

Naja, die Zahlen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Außer Frage steht, daß Audi in den letzten Jahren einen steilen Aufstieg hingelegt hat. Die Modelle bis 2007 waren qualitativ hervorragend und die Preise dennoch moderat. Damit wurden besonders von BMW viele Kunden abgezogen.

Mit den neuen Serien (besonders A4, A5 und Q5, Q7) ist allerdings nicht mehr viel vom alten Glanz übrig. Qualität ist mies, besonders dort wo es der Kunde nicht sofort merkt, Service und Kulanzverhalten unter aller Kanone und technische Innovationen Fehlanzeige. Wenn Audi oben bleiben will, muss sich die Qualität wieder verbessern und vorallem die Kundenzufriedenheit bleiben. Das gelingt mit der momentanen Strategie Kosten vor Nutzen eher nicht. Ein weiterer Punkt ist die gesellschaftliche Akzeptanz von Fahrzeugen. Auch wenn es den meisten nicht paßt wird dieser Faktor massiv das Design und das Auftreten der neuen Autos beeinflussen. Ein fettes Maul und aggressive Optik sind nicht mehr politisch korrekt.

Zum Punkt mit den 1 Million Fahrzeugen: Ein Großteil der Fahrzeuge wurde den freien Händlern aufgezwungen. Die Fahrzeuge sind also offiziell von Audiseite verkauft. Die Dummen sind am Ende die Händler, weil keiner mehr einen Audi unter 15% Rabatt einkauft. Die Zulassungszahlen sind da wohl aussagekräftiger.

Wollen wir hoffen, dass sich sowohl Audi als auch BMW wieder "derrappeln", der eine in finanzieller Hinsicht, der andere in qualitativer. Konkurrenz belebt das Geschäft.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

häh......? pro Jahr 20 tausend km und das Kurzstrecke nennen ??? gehts noch 😉

Ich bin nur auf Langstrecke unterwegs und komme aktuell auf ca. 23 Tkm / Jahr. Kommt immer aufs Fahrprofil an...ich fahre z.B. nur am WE mit dem A4 und dann aber Langstrecken.

Naja, bei vielleicht 1x pro Monat mehr als 15km am Stück würde ich schon von (überwiegend) Kurzstrecke reden wollen 😉

??????? wenn ich meine 23000 km / Jahr durch 52 WE teile, dann komme ich auf 442 km pro WE und da ich nun beileibe nicht jedes WE rum fahre, denke ich schon...wir fahren lange Strecken dann an den verbleibenden WE.....

Hast ne PN.

Wird ein AUto jetzt besser oder schlechter oder anders,wenn man LAngstrecke fährt??

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

Toller Fred hier
da zeigt sich der Komplex der Audifahrer immer 2ter zu sein.
Da posten die hier schon willkürlich irgendeine, im inet untergegangene "Premiumstory"

Wie arm und billig ist das denn?

Ich finde deinen Beitrag am billigsten 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

(...ich hab mir auf jeden Fall schon mal ein 5l Fässchen Cola samt 2kg Chips für 'ne ganz grosse Party angeschafft 😉)

Audi hin BMW her.

Ich kann nur hoffen, das du nicht aus Bayern kommst! Ein "5l Fässchen Cola???" - dafür könnten die dich rausschmeißen!

Zitat:

Toller Fred hier
Da posten die hier schon willkürlich irgendeine, im inet untergegangene "Premiumstory"

Mich fasziniert dein Nickname 😉 Da drägen sich mir doch unwillkürlich einige Gedanken auf 😁

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Audi hin BMW her.

Ich kann nur hoffen, das du nicht aus Bayern kommst! Ein "5l Fässchen Cola???" - dafür könnten die dich rausschmeißen!

Was trinkt man denn in der Ostzone?

Bananenweizen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

Zitat:

Toller Fred hier

Mich fasziniert dein Nickname 😉 Da drägen sich mir doch unwillkürlich einige Gedanken auf 😁

Ironman war wohl schon vergeben, dann nimmt man eben das nächstbeste.

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Audi hin BMW her.

Was trinkt man denn in der Ostzone?
Bananenweizen?

Grüße

Alles-Hauptsache es dreht anständig 😁😁

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Alles-Hauptsache es dreht anständig 😁😁

Gedankenübertragung...😁

Wem der Artikel irgendwelche Gefühle bereitet, der soll sich eben in seinem Audi Kauf bestätigt sehen. Spontan wäre mir aber der Hersteller Symphatischer, der pro Auto weniger Gewinn macht.
Ich persönlich weiss warum ich nach 12 Jahren Audi nun bei BMW gelandet bin. Obwohl meine Audis nie defekt waren oder Probleme hatten...

Hallo Zusammen,

bei solchen Threads wird immer wieder deutlich , wie mächtig das Instrument Marketing ist. In Kombination mit Design ergibt sich somit ein Vorsprung für Audi in der jetzigen Situation. "Vorsprung durch Technik" ist out, es lebe "Vorsprung durch Marketing"!

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich fahre selbst jetzt den mittlerweile 4. Audi und in 4 Wochen den 5. und hatte bis auf den letzten keine Probleme bzgl. Qualität etc.. Und ich will mich nicht davon frei sprechen, das Design und Marketing auch mich verführt haben......

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

bei solchen Threads wird immer wieder deutlich , wie mächtig das Instrument Marketing ist. In Kombination mit Design ergibt sich somit ein Vorsprung für Audi in der jetzigen Situation. "Vorsprung durch Technik" ist out, es lebe "Vorsprung durch Marketing"!

Mich persönlich stößt das Audi Marketing eher ab... Es ist mittlerweile derart agressiv und aufdringlich, dass es nur noch nervt. Überall Werbebanner, in jedem Film fahren mittlerweile Audis rum, Sponsoren-Aktionen, usw.

Wer sich davon beeinflussen lässt, wenn man >30.000€ investiert, der kann mir nur leid tun.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Spontan wäre mir aber der Hersteller Symphatischer, der pro Auto weniger Gewinn macht.

Eine "ineffizientere" Produktions- bzw. Vertriebsstruktur ist dir also sympathischer...?

BMW spart doch genauso alles ein, was irgendwie einzusparen ist, weniger Gewinn heißt nicht zwangsläufig mehr Gegenwert für den Käufer.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Spontan wäre mir aber der Hersteller Symphatischer, der pro Auto weniger Gewinn macht.
Eine "ineffizientere" Produktions- bzw. Vertriebsstruktur ist dir also sympathischer...?
BMW spart doch genauso alles ein, was irgendwie einzusparen ist, weniger Gewinn heißt nicht zwangsläufig mehr Gegenwert für den Käufer.

Wenn Audi schon so "hocheffizient" produziert und die "billig" Golf Plattform mit dem A3 und TT teuer vermarktet, dann wäre es mir als Kunden symphatischer, wenn die Kostenerparnis an mich durchgereicht werden würde. Einfach nur den höheren Gewinn einsacken bei gleichbleibender Qualität ist kontraproduktiv. Wenn Du darauf stehst...

Anders gefragt: Wer ist Dir symphatischer? Der stille Handwerker, oder der Geldgierige der ständig Werbung für sich selbst macht? Die Arbeit mag letzten endes gleich gut sein. Es geht nur um den Auftritt.

Deine Antwort