BMW spinnt doch wiedermal :(
Hi,
also das ist echt nicht zufassen. Ich war heute Mittag mal beim Händler um zu fragen ob sie mir die Airbagleuchte mal ausmachen könnten die andauernd nach dem Airbagwechsel leuchtet.
Das wäre natürlich kein Problem. Nur diese Ganoven wollen 40 euro für diese 5min arbeit. Ich mein Geld verdienen müssen diese Leute, aber so einen Wucherpreis.
Mir ist klar das ich BMW fahre, aber ich denke bei VW oder Opel sieht es da nicht anders aus.
Wenn ich meine Batterie wieder ab-/anklemme leuchtet die Lampe wieder. Und das kann doch wohl nicht wahrsein das ich jedesmal 40 euro dafür blechen muss. Den wenn die lampe leuchtet funktioniert mein Airbag gleichzeitig nicht.
Gibt es da keine anderen möglichkeit? Vor 3 Jahren wurde es meinem Vater kostenlos gemacht und nun wollen die für diese pillepalle Geld sehen.
Kann nur BMW das ausstellen?.. oder gibt es auch andere Werkstätten?
21 Antworten
der airbag funktioniert schon... diese leuchte zeigt nur an das deine sitzerkennungsmatte da defekt ist.. also der airbag löst jetz aus egal ob einer da sitzt oder net
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Fahr dochmal zu einem anderen BMW-Händler...
würd ich auch sagen, also meine bmw werkstadt is bei solch ähnlichen sachen eigntlich immer recht kompetent und "hilfsbereit"
mfg
Ähnliche Themen
oder such mal bei google ich meine dafür gibts auch anleitungen zum fehler selbst löschen müssen nur 2 pins überbrückt werden afaik
also 40€ ist ja wirklich ne frechheit....😠 😮
ich muß zugeben,ich habe noch nie etwas fürs auslesen bezahlt,weil mein freundlicher weiß,das ich dann nicht mehr zu denen komme...😁
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
der airbag funktioniert schon... diese leuchte zeigt nur an das deine sitzerkennungsmatte da defekt ist.. also der airbag löst jetz aus egal ob einer da sitzt oder net
naja die leuchte zeigt ja lange nicht nur die sitzerkennungmatte an...sonden alle defekte rund um den airbag....
Re: BMW spinnt doch wiedermal 🙁
Zitat:
Original geschrieben von w.mAIER
Nur diese Ganoven wollen 40 euro für diese 5min arbeit.
Wie wurde der Preis begründet?
Re: Re: BMW spinnt doch wiedermal 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wie wurde der Preis begründet?
bestimmt mit aw vorgaben. Und sobald die Airbag Leuchte angeht funktioniert der Airbag nicht. Der FC des Airbags gehört zur oberen Priorität, sprich kann nicht so einfach gelöscht werden. Da muss das Diagnosegerät dran.
Mir liest mein Freundlicher auch das komplette Steuergerät aus und löscht es, und das KOSTENLOS.
Allerdings erst seitdem er weiß wo ich Arbeite. Ist schon komisch was das ausmachen kann.
Dafür ist er mit den Ersatzteilpreisen teuerer als andere, leider.
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
Net unbeding. Bei mir war die Prallplatte am Sack 🙁
boaaah wird hier wieder ein mist erzählt!!
wenn die lampe leuchtet, dann zeigt das an dass ein fehler vorliegt. irgendeiner, der mit dem airbag zu tun hat. es kann also ausnahmsweise auch mal was anderes sein als die SBE. das airbag-system schaltet dann in einen sicheren zustand, das heisst: im zweifel für die insassen. wenn also die SBE defekt wäre, würde der beifahrerairbag vorsichtshalber auslösen, auch wenn da evtl niemand sitzt. soviel dazu
zum fehler auslesen:
die geräte und die software, die dafür verwendung finden, kosten ein vermögen. das zeug muss sich irgendwie bezahlt machen, insofern ist es klar dass sie fürs auslesen nicht nur die reine arbeitszeit abrechnen können. und trotzdem: wenn man höflich und freundlich ist, bekommt man die sache auch bei bmw für 20 euros, selbst bei den händler die es aufgrund interner bestimmungen nicht kostenlos machen dürfen. wenn man sich natärlich gleich lautstark über den wucherpreis aufregt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die herren dabei bleiben
tip: beim bosch-service kostet die sache meistens weniger, um die 25 eur. und du solltest damit rechnen, dass die lampe nach dem löschen gleich wieder angeht, denn irgendwas wird ja wohl defekt sein
UND: es gibt KEINE anleitungen, wie man das selber löschen kann. und wenn es sie doch gibt, dann sind sie falsch
@drahkke .. Begründung war das sie es an das Diagnosegerät anschliessen müssten. Das wars.
@bigurbi
Ich bin ein sehr kompetenter und freundlicher mensch. Selbst wenn ich wollte könnte ich die Leute die dort arbeiten nicht zusammenscheissen.. weil mein Herz sagt "es ist falsch". Klingt zwar blöd. Aber so bin ich halt.
Naja vllt wollten sie mich auch nur übers ohr hauen. Wenn sie sehen das ein 18 jähriger mit nem BMW vorfährt dann denken sie man könnte ihm das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich werde mal nächste Woche mit meinem Vater dahin fahren um zu sehen wie sie dann reagieren. Mir ist klar das die Software/Hardware teuer ist. Aber die können doch nicht für so ein Pillepal 40 euro verlangen. Wenn sie bei jedem Kunden so wären könnten sie gleich dicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
Bei mir war die Prallplatte am Sack 🙁
Suspensorium heisst so etwas 😁 😁 😁 !!!!!!!!!