BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr
Hallo,
Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.
Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !
1443 Antworten
Ich hab vor 2 Monaten einen Brief vom 🙂 erhalten, angerufen bei der Niederlassung und mir wurde gesagt: " Die Materialien wurden bestellt, sobald diese da sind melden wir uns bei Ihnen". Soll ich nochmal anrufen oder einfach abwarten?
Anrufen bringt nichts. Ich warte schon 3 Monate. Habe nachgefragt und als Antwort erhalten " wir haben noch gar keine Teile erhalten".
Teile gibts es wohl nur mit der Ellenbogenmethode. Sprich, gute Connections zum Service Leiter einer NL. Haben 3 Fzg. schon seit Ende Juni umgerüstet bekommen.
Priorität bekommt man offenbar bei Kühlflüssigkeitsverlust, ansonsten ist kein Muster erkennbar. Ich musste nur drei Wochen warten. Ob's Zufall war oder daran lag, dass meiner bisher noch keinen neuen AGR Kühler bekommen hat, ich weiß es nicht.
Ähnliche Themen
Bei mir hat der AGR-Tausch jetzt geklappt (in Kombination mit neuen Bremsbelägen vorne und ca. 1 Monat Vorlaufzeit). Natürlich mit dem Versprechen, dass mit dem neuem Kühler der Fall für immer erledigt ist. Na ja. schau mer mal.
Im Zubehörmarkt gibt es die AGR Kühler von vielen Anbietern bzw. Herstellern.
Kosten ca. 250 - 350 Euro.
Sollten das alles Fehlkonstruktionen sein?
Von BMW wurden glaube ich nur 2 genannt und im Zuge der Aktion verbaut.
Zitat:
@goise_lau schrieb am 31. August 2023 um 13:08:56 Uhr:
Bei mir hat der AGR-Tausch jetzt geklappt (in Kombination mit neuen Bremsbelägen vorne und ca. 1 Monat Vorlaufzeit). Natürlich mit dem Versprechen, dass mit dem neuem Kühler der Fall für immer erledigt ist. Na ja. schau mer mal.
Darf ich fragen was du für den Tausch der Bremsbeläge bezahlt hast und welche du genommen hast? Evtl. Keramik?
VG
Darf ich fragen was du für den Tausch der Bremsbeläge bezahlt hast und welche du genommen hast? Evtl. Keramik?
VG
280 € für normale BMW-Beläge inkl. Montage & Kleinteile;
Zusätzlich ca. 30 € für die allgemeine Inspektion;
Grüße
Thomas
2013er F31 320ede bei mir würde gestern getauscht und hab einen neuen Kühler mit neuem Agr bekommen. Just 4 info.
Ich hab dazu auch eine Frage: Bei meinem neuen F31 wurde im November 2022 der AGR-Rückruf durchgeführt, allerdings ist die I-Stufe von 2020…
Ich dachte, es kommt definitiv auch neue Software drauf - wurde das dann vergessen? In der Historie steht zur Programmierung auch gar nix (hab diverse Historien bisher von LCI F31 gesehen, stand bei keinem).
Würde mich über Aufklärung freuen.
Nur ab dem Nachfolger G20/G21 kommt immer Software drauf mit Warnmeldung / Drosselung / Notlauf etc. bei Gefahr
F30/F31 reiner Hardware Tausch, keine Software
Ok, seltsam - hatte diverse Threads gelesen, da wurde auch neue Software aufgespielt. Aber das war bei den ersten Rückrufen…
Werde wohl trotzdem mal die I-Stufe updaten…
Es gab definitiv für den f30 nen separaten Rückruf zur Einspielung neuer Software, ohne dass Teile getauscht werden (sofern man an allen vorherigen Rückrufen teilgenommen hat, da wurde bereits agr und Kühler getauscht).
Manche hatten nach der Software Probleme mit dem tempomaten etc., inzwischen gibt’s wohl ne neue Software, wo der bug beseitigt wurde.
Man bmw…