BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr
Hallo,
Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.
Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !
1443 Antworten
Also hey... was soll das ganze Gejammer? Eine Untersuchung mittels Endoskop liegt bei max. 150,- Euro. Vor 6 Jahren mittels Ausbau übrigens bei 250,- Euro.
Ihr wollt euer Auto noch länger fahren, oder habt ggf. Familie mit ab Board und wollt nicht auf der AB innerhalb von 90 Sekunden das Auto verlassen, weil es nach der Zeit völlig in Flammen steht?
Dann geht zu BMW und laßt den Kühler checken - auch gerne für Geld! Ja, die wollen das Auto dort behalten, weil das Kühlsystem auf 40 Grad abkühlen muss wegen der Kamera... und es gibt pauschal kein Leihauto - oh wie schlimm 🙄
Aber weder bei meinem E91 N57 noch beim F36 N57 hat der Austausch Geld gekostet. Und nun gibt es eben den dritten Neuen. Der letzte war ein Jahr nach der Überprüfung undicht. Wasserverlust 100-250ml in der Woche. Das merkst du erstmal nur mit Messbechern und Markierungen am Ausgleichsbehälter... aber ich behielt recht und der Aufwand ist mir die Sicherheit meiner Familie wert.
In absehbarer Zeit werde ich meinen 435d jedoch gegen einen 440i für Spassfahrten eintauschen und mit dem Zug zur Arbeit fahren...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Aktion 0011570600 (Tausch AGR Kühler)' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufmaßnahme Code 0011530600 AGR Kühler ersetzen' überführt.]
Zitat:
@Ibodem schrieb am 24. November 2022 um 21:21:32 Uhr:
Auf meinem Auftragsschein steht AGR Kühler inklusive AGR Ventil.
Mein F31 320d EfficientDynamics ist auch von der Rückrufaktion betroffen. Was genau gemacht wird ist unklar. Ich hoffe, dass das AGR Ventil auch getauscht wird, bei meinen 210.000km wird es sicher schon "leicht" zugesetzt sein.
Ich lebe in Wien und habe bei BMW Heiligenstadt und Donaustadt angerufen. Rückrufaktion ist bestätigt, allerdings kann keine Terminvergabe gemacht werden, da angeblich die Ersatzteile erst Mitte/Ende Januar 2023 verfügbar sein werden.
@Ibodem
Kannst du mir vielleicht deinen Auftragsschein zukommen lassen, in dem das alles drin steht? Kannst du auch gerne schwärzen. Mir geht es nur darum, dass ich sowas mal von offizieller Seite habe, dann kann ich sie vielleicht dazu bringen das auch bei meinem Wagen so zu machen (inkl. AGR Ventil).
Danke dir!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufmaßnahme Code 0011530600 AGR Kühler ersetzen' überführt.]
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:17:32 Uhr:
Klick mich oder in einer BMW-Werkstatt nachfragen.Gruß
Uwe
Hi,
habe vorhin über den Link meine FIN durchgegeben, dies kam raus:
"Es gibt offene Service Aktionen an diesem Fahrzeug. Sie können in unserer Online Terminvereinbarung einen Termin für Ihr Fahrzeug buchen oder wenden Sie sich an Ihren lokalen BMW Partner für weitere Informationen. Service Aktion INFO"
1. Ist dies kostenlos?
2. was ist gemeint mit "offene Service Aktionen" ?
Bei mir wurde 2018 AGR Ventil ausgetauscht und 2021 Software optimiert.
Ja, ist kostenlos. Rückrufe über KBA und auch BMW interne Rückrufe ohne den Weg übers KBA und deren Adressdatenbank sind damit gemeint. Betroffene Teile wechseln, neueste Updates einspielen usw. wozu man sich verdonnert fühlt ....
Spannender wirds bei der Frage, ob dir ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird. Das meiste wird eigentlich bei normalen Inspektionen mit gemacht . Sollte auf der Rechnung dann vermerkt sein, aber halt ohne Preis.
Ähnliche Themen
Zitat:
@peterpankiller schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:26:07 Uhr:
Hi zusammen,
hab ein Brief aus München bekommen.
„AGR-Kühler ersetzen“
Mein BMW F31 LCI ist Erstzulassung 2018.
Rückruf Code 0011530600Als Grund für den Rückruf wird folgendes im Schreiben genannt:
„Wir ersetzen den Abgasrückführungskühler an ihrem Fahrzeug gegen eine optimierte Variante“Hat jemand schon den Werdtatttermin hinter sich und kann berichten ob tatsächlich der AGR-Kühler ersetzt wird?
Viele Grüße
Peter
Im Brief steht ALLES DRINNE was DU wissen MUSST
Mal ne generelle Frage, ab welcher Geschwindigkeit schließt sich das AGR-Ventil bzw. ab welchem Leistungsabruf? Weiß das jemand genau?
Zitat:
@.John.Smith. schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:54:29 Uhr:
Mal ne generelle Frage, ab welcher Geschwindigkeit schließt sich das AGR-Ventil bzw. ab welchem Leistungsabruf? Weiß das jemand genau?
Nach dem wir bei Modernen Autos eine Kennfeld haben ist das von ganz vielen Werten abhängig und Zuständen die herrschen, daher kann man da keinen genauen Wert nennen außer das es bei 100% Last Anforderungen geschlossen ist!
Gerade mal den alten AGR Kühler angeschaut. Es war nur ein ganz leichter Rußfilm zu sehen. Auch die Kühlrippen konnte man sehr gut erkennen. Undicht war da auch nichts. Laufleistung ist aber auch gerade mal knapp unter 16000 km.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Aktion 0011570600 (Tausch AGR Kühler)' überführt.]
Zitat:
@Nex500 schrieb am 28. November 2022 um 15:29:57 Uhr:
Mein AGR - Kühler wird auch getauscht (2.mal).
Termin: 23.12.22 😕
Hoffentlich wird er vor den Feiertagen fertig!
Update: Termin wurde abgesagt. Teile zur Zeit nicht lieferbar.🙁
Hallo.
Habe jetzt auch wieder einen Brief bekommen.
Das ist jetzt die dritte Rückruf Aktion wegen AGR Kühler.
Die werden bei mir nicht alt 🙂 War aber jedesmal das Problem das die Teile nicht Lieferbar waren.
Beim ersten Tausch hatte ich wirklich ein Problem mit dem AGR Kühler und die Teile waren auch nicht Lieferbar.
Da habe ich aber für fast vier Wochen einen Leihwagen bekommen. Nicht schlecht von BMW bei eine damals Dreijährigen Wagen der außer den einen KD in der Gewährleistung keinen BMW Händler mehr gesehen hat.
Mittlerweile habe ich über Zweihunderttausend KM drauf
und bekomme wieder ein Neue AGR Einheit.
Welches Modell fährst du ??
Wenn du mich meinst F31 BJ 2014 330d xDrive.
Ja, wir haben ebenfalls heute für den 330d (F34, BJ 2004) vom KBA/BMW den Rückruf zum Austausch (AGR-Kühler ersetzen) bekommen. Haben auch schon einen Termin für kommende Woche. Mal sehen ob der Termin aufgrund der Teilesituation bestehen bleibt.
Bei uns wurde die Maßnahme bereits im November 2018 bei 65tkm und im Oktober 2020 bei 101tkm durchgeführt. Das scheint für BMW ein Drama, wie bei den Takata-Airbags zu sein, das ja auch noch nicht abgeschlossen worden ist.
Solange es nicht zu einem Brand kommt (# @martinbru), soll´s uns auch recht sein. Besser so, als zu spät.
Guten Tag.
Nachdem ich zum ersten Mal bei meinem 320 D GT Kühlwasser auffüllen musste, habe ich mal meine VIN bei BMW online abgefragt. Dort ist hingelegt das mein Wagen die Service Aktion „INFO511056“ bekommt. Auf Nachfrage bei meinem Händler wurde jedoch bei meiner VIN keine Aktion gefunden. Weiss eventuell jemand ob das eine Grund hat?
Zitat:
@DamianStyle schrieb am 14. Dezember 2022 um 21:58:42 Uhr:
Dort ist hingelegt das mein Wagen die Service Aktion „INFO511056“ bekommt. Auf Nachfrage bei meinem Händler wurde jedoch bei meiner VIN keine Aktion gefunden. Weiss eventuell jemand ob das eine Grund hat?
Ich zitiere mich einmal selbst, nachdem ich bei meiner Werkstatt angefragt hatte
Zitat:
@David-0815 schrieb am 28. November 2022 um 09:16:01 Uhr:
Moin,mich hat eben meine BMW Werkstatt angerufen, Sinngemäß geht es nur darum, das man den Kühlwasserstand im Auge halten sollte und wenn eine Meldung im CheckControll Center wegen Kühlwasserstand auftritt, umgehend sich in der Werkstatt melden sollte. Dann wird dort unter anderem (bzw wohl speziell) der AGR Kühler gecheckt und ggfs ausgetauscht.
Man will hier wohl den Fahrer sensibilisieren, das er das im Auge halten und nicht ignorieren sollte.Gemacht wird im ersten Moment in der Werkstatt wohl nichts.