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BMW R 1100 GS - wo liegen die typischen Mängel?

BMW R 1100
Themenstarteram 1. November 2009 um 20:02

Hallo liebe Biker

Hat das Modell BMW R 1100 GS, so Baujahr 1995-1997 typische Macken? Habe was von einem unsauberen Schalten (dritten in den vierten) gehört. Kann mir hier jemand was dazu sagen? Wäre ganz toll.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Rewitech oder son andern Rotz würd ich nirgendwo reinkippen...

Aber ein gescheites Getriebeöl SAE 75 W 140 ist da auch schon ganz hilfreich....;)

...soviel zur Schleichwerbung und nun zum eigenltichen Thema:

 

Ganz hilfreich find ich den folgenden Link, er zählt ziemlich umfangreich nahezu alle Modellpflegen auf....

http://www.gs-enduro.de/.../r1100gs_modellpflege.htm

Denn wie fast jedes BMW-Krad der letzten Jahre hat BMW auch die R1100GS beim Kunden "reifen" lassen.......(was für den Kunden oft recht teuer war...vor allem nach vielen Jahren, wenns nix mehr Gewährleistung gab...;) )

Es gab nen ganzen Schwung Modellpflegen....

Tu dir nen Gefallen und such nach einer der späteren Modelle (Ab Modelljahr 1997)........die sind dann schon halbwegs ausgereift....die früheren warn auch nicht schlecht, würde diese aber nur Schraubern empfehlen..

Leider kenn ich mich mit der 1100er nur "wenig" aus, ich hatte bisher nur 3 davon und eine hab ich abgeben müssen........(meine Frau hielt mich für bekloppft) :D

Aber die aktuelle läuft mit knapp 100.000km immer noch wie am Schnürchen..(witzigerweise auch ohne Rewitec) :D :D

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am 2. November 2009 um 11:07

Bei den frühen Baujahren konnte das Getriebe Probleme machen. Die Aufnahme vom Heck am Getriebegehäuse kann bei starker Belastung brechen. Letzterem läßt sich für ca. 100 Euronen vorbeugen:

http://www.touratech.com/.../product_info.php?...

 

Hallo, die "Schaltmacken" haben eigentlich alle BMW-Boxer, sind aber halb so wild. Mit einem Ölzusatz, z.B. Rewitec ist alles viel ruhiger. Ansonsten sind das zuverlässige Motorräder welche beim fahren viel Spaß und Leichtigkeit vermitteln. Fahre die 850 GS selber seit `98 und vorher die R100GS PD. Habe nie Probleme gehabt.

Gruß Arno

Rewitech oder son andern Rotz würd ich nirgendwo reinkippen...

Aber ein gescheites Getriebeöl SAE 75 W 140 ist da auch schon ganz hilfreich....;)

...soviel zur Schleichwerbung und nun zum eigenltichen Thema:

 

Ganz hilfreich find ich den folgenden Link, er zählt ziemlich umfangreich nahezu alle Modellpflegen auf....

http://www.gs-enduro.de/.../r1100gs_modellpflege.htm

Denn wie fast jedes BMW-Krad der letzten Jahre hat BMW auch die R1100GS beim Kunden "reifen" lassen.......(was für den Kunden oft recht teuer war...vor allem nach vielen Jahren, wenns nix mehr Gewährleistung gab...;) )

Es gab nen ganzen Schwung Modellpflegen....

Tu dir nen Gefallen und such nach einer der späteren Modelle (Ab Modelljahr 1997)........die sind dann schon halbwegs ausgereift....die früheren warn auch nicht schlecht, würde diese aber nur Schraubern empfehlen..

Leider kenn ich mich mit der 1100er nur "wenig" aus, ich hatte bisher nur 3 davon und eine hab ich abgeben müssen........(meine Frau hielt mich für bekloppft) :D

Aber die aktuelle läuft mit knapp 100.000km immer noch wie am Schnürchen..(witzigerweise auch ohne Rewitec) :D :D

am 13. Januar 2011 um 8:22

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine R 1100 GS zu kaufen. Die günstigsten Modelle bei mobile & co ab ca 3300,- Euro haben nicht selten um die 100.000 KM auf dem Buckel.

Ich habe mich bisher viel mit der Honda African Twin beschäftigt. Der Motor gilt wohl erst ab 50.000 KM als eingefahren und 200.000 KM Laufleistung sollen kein Problem für die AT sein. Nur leider hat die AT kein ABS, zudem wird sie recht teuer gehandelt, weswegen ich mich jetzt über die R 1100 GS schlau machen möchte.

Wie sieht es um die Robustheit der BMW-Motoren bei dieser Maschine aus? Gibt es sonst Schwachstellen, auf die ich besonders achten muß beim Gebrauchtkauf?

Viele Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung R 1100 GS' überführt.]

Entsprechende Pflege und entspechend dem Motor angepasstem Umgang des vorbesitzers vorrausgesetzt sind auch Laufleistungen deutlich über 100 TKM keine Seltenheit und machbar.

Allerdings gibts gerade bei den 1100ern sehr viele Kinderkrankheiten, so daß man am besten eine Maschine ab Modelljahr 1998 (letze Modellpflege) nimmt (somit ab Bj. 09/1997).

Dann ist man aber preislich auch fast da, wo man mit ner entsprechenden 1150er auch schon sein kann.

Ausserdem würd ich mir gut den (die?) Vorbesitzer angucken.........und die Vita der maschine.

Persönlich hat meine eine 11er bis knapp 90 TKM gehalten (dann an einer Überdosis VW-Touran gestorben), meine derzeitige hat 106 TKM drauf und läuft prima.

Allerdings kann ich auch alles selber machen an den Böcken, sonst wärs weniger spaßig.

Ich würd an deiner Stelle auch mal nach ner VARADERO schauen........die gibts mit ABS und die Honda-Technik ist doch deutlich zuverlässiger als das BMW-Zeug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung R 1100 GS' überführt.]

Meine R1100RS Bj 93 hat jetzt 130 000 runter,habe sie seit 2 Jahren und bin eigentlich motormässig ganz zufrieden.

Zylinderkopfdichtung rechts war letztes Früjahr dran,ansonsten läuft der Motor prima,

viele Grüsse

blauagxy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung R 1100 GS' überführt.]

hallo

ich würde den kauf nicht alleine von der motorlaufleistung abhängig machen.

natürlich sind die boxermotoren sehr standfest. wenn mal kaputt auch relativ leicht zu reparieren.

aber:

bitte bedenke, das so manche baugruppen nach einer hohen laufleistung relativ ausgelutscht sind.

in erster linie feder/dämpferelemente, kardanatrieb usw.

leg lieber was drauf und such dir was unter 50000 km.

gruß

achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung R 1100 GS' überführt.]

am 14. Januar 2011 um 21:27

ein guter Kumpel hat sich vor drei Jahren eine 1100 GS von ´94 gekauft ( die mit Kunststofftank ), damalige Laufleistung ca. 147tkm, mitlerweile hat er über 220tkm auf der Uhr. Mal abgesehen, dass das Moped bei Ihm noch nie einen Putzlappen gesehen hat und er fast täglich über 130km zur Arbeit fährt, hat Ihn der Bock noch nie im Stich gelassen.

Bisherige Arbeiten:

- regelmäßiger Ölwechsel ( billiges Baumarktöl alle 10tkm )

- K&N Filter ab und an mal gereinigt

- 2 Satz Zündkerzen

- Differenzial einmal neu gelagert

- eine neue Kupplung

- ca. alle 20tkm einen Satz Reifen

- drei mal Tank geflickt > Krankheit bei den Kunststofftanks

- neuer Sitzbankbezug

- irgenwann ist mal ein neuer Dämpfer hinter ( Wirth ) und progressive Gabelfedern verbaut worden, allerdings vor seiner Zeit.

Ich bin so gut im Bilde, weil er alles bei mir in meiner Frickelbude macht !

zugegebenermaßen verbraucht der Bock mittlerweile etwas mehr Öl, ca. 2,5 Liter auf 1000km, darf er aber auch bei so einer Laufleistung. Für seinen nächsten Urlaub hat er sich vorgenommen mal neue Kolbenringe zu spendieren, und die Einspritzung zu überholen.

Ich selber habe mir im letzten Jahr auch eine 1100 GS gegönnt und bin mehr als zufrieden ! aktuell bin ich bei ca. 76tkm ... für etwas über 4t €

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung R 1100 GS' überführt.]

- irgenwann ist mal ein neuer Dämpfer hinter ( Wirth ) und progressive Gabelfedern verbaut worden, allerdings vor seiner Zeit.

Daran möchte ich nicht glauben, da Wirth keine Dämpfer, sondern nur Federn hat, und die GS vorne ein Federbein!

Gruß Helmut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung R 1100 GS' überführt.]

am 14. Januar 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Helmut AN

 

- irgenwann ist mal ein neuer Dämpfer hinter ( Wirth ) und progressive Gabelfedern verbaut worden, allerdings vor seiner Zeit.

Daran möchte ich nicht glauben, da Wirth keine Dämpfer, sondern nur Federn hat, und die GS vorne ein Federbein!

Gruß Helmut

hast Recht, ich meine auch die kompletten Dämpfungseinheiten, jeweils von Wilbers !

bin gerade noch in einem anderen Thread am posten und habe mich irgendwie verklickt ...... > die K 100 RS wars mit Wirth Gabelfedern ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung R 1100 GS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rudeboy_76

...

- Differenzial einmal neu gelagert

...

???

Wo ist das denn ???

ratlose Grüße

Marc

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung R 1100 GS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

???

Wo ist das denn ???

Tja, das dürfte schwer werden das zu finden......:D

Wahrscheinlich das HAG gemeint..........

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung R 1100 GS' überführt.]

Zitat:

...

 

Ich bin so gut im Bilde, weil er alles bei mir in meiner Frickelbude macht !

....

no more comment

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung R 1100 GS' überführt.]

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Hubertus63

Bei den frühen Baujahren konnte das Getriebe Probleme machen. Die Aufnahme vom Heck am Getriebegehäuse kann bei starker Belastung brechen. Letzterem läßt sich für ca. 100 Euronen vorbeugen:

http://www.touratech.com/.../product_info.php?...

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