ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fahrzeugweechsel Honda CBF 600SA zu BMW F800GT

Fahrzeugweechsel Honda CBF 600SA zu BMW F800GT

BMW F 800 (E8ST)
Themenstarteram 25. August 2019 um 16:46

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meine Honda CBF 600SA, Baujahr 2009, km-Stand 24.000, gegen eine BMW F800GT zu tauschen.

Ich bin 70 Jahre alt und ein eher ausgeglichener Fahrer. Liebe kurvige Tagestouren und einmal pro Jahr auch eine mehrtägige Tour in die Berge. Mit meiner Honda bin ich sehr zufrieden, dennoch werde ich unruhig bei dem Gedanken an eine neue gebrauchte;). Da mir die F800GT aus dem BMW Programm am besten gefällt steht sie in meinen Überlegungen auf Platz eins.

Leider fehlen mir eindeutige Aussagen im Netz zu dieser Maschine und ich hoffe, dass ihr mir mit Rat und Tat meine Kaufentscheidung erleichtern könnt. Über sachliche Informationen zur BMW würde ich mich freuen. Gruß Rammy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Rammy.

Zu Deinem gewünschten Modell kann ich Dir leider keine Erfahrungen nennen - allerdings bin ich seit 2 Wochen selbst nach rund 30 Jahren "Japanern" (Honda, Yamaha, Suzuki) Selbst auf eine R1100RS umgestiegen.

Ich bin völlig begeistert!!!!

Natürlich ist es eine ECHTE Umstellung vom durchzugstarken Reihenvierer der ab Tempo 50 im 5. Gang alles mit der rechten Hand bis Tempo 285 (lt. Tacho) regelt - gegenüber der sich bei 50 im 4. Gang schüttelnden 2 Zylinder Boxer Q (Kuh), die leider fleißig geschaltet werden muss...

Auch das Kurvenverhalten ist (trotz KLASSE Fahrwerk) gelinde gesagt eine ECHTE Umstellung!

ABER... und jetzt kommt es!!!

Nach ein paar Wochen mit der BMW, wirst Du Dich daran gewöhnt haben und mehr als zufrieden mit der Maschine und Ihren "Eigenarten" sein.

Ich kann Dir nur zu dem WECHSEL raten!

Gruß Udo BMW R1100RS

Ich bin vor Jahren von der CB500 auf die F800S umgestiegen.Bin inzwischen fast50 Tkm damit gefahren und habe es nicht bereut, im Gegenteil das Bike macht immer noch viel Spaß,ein Supermotor ( nur an den Klang muß man sich gewöhnen. -schepprrt v.a.kalt im Leerlauf ).Der Motor ist sehr durchzugsstark 88Nm und sparsam.Ixh fahre gern flott und etwas sportlich,bewege sie im Schnitt mit 4.3 l. Besonders ist der wartungsfreie Zahnriemen zu erwähnen,der nach 52 Tkm noch keinerlei Verschleiß zeigt.Allr Wartungen und Ölwechsel wurden regelmäßig,teils in Eigenregie durchgeführt.Außer undichte Simmerringe an der Telegabel bei 32 Tkm und 50Tkm erneut! gab es keine Reparaturen ,;das war bei der Honda wertiger! Meine Erfahrung klare Kaufempfehlung - mein Bike ist aus 2008 - wenn sich die Qualität nicht grundlegend verschlechtert hat!

Hallo Ramy,

ich habe eine F800ST (Vorgängermodell). Einfach ein tolles Motorrad. Sehr zuverlässig, läßt sich sehr leicht einlenken, Motor sehr dynamisch-da darf man auch einmal schaltfaul sein. Durch den Zahnriemen sehr wartungsfreundlich. Sehr sparsam im Benzinverbrauch (ca. 4Liter).

Und auch nicht so schwer wie andere BMW Motorräder, daher relativ leicht zu händeln.

Da ich noch einmal eine größere Maschine fahren wollte habe ich mir eine R1200Rs gekauft.

Meine F800ST steht bei ebay-Kleinanzeigen und Mobile. Bei Interesse gerne melden.

mfg. aus Lübeck Stephan

Hallo Stephan, ich vermute es ist die Blaue für 5100. Schöne Maschine aber wenn ich umsteige möchte ich gerne eine jüngere F800GT mit weniger Kilometern haben. Versuche nun schon einige Zeit eine F800GT für einen Tag anzumieten. Leider nicht möglich. Ist halt BMW. Darf ich fragen was du für den Wechsel des Zahnriemen bezahlt hast. Gruß Rammy

Zahnriemenwechsel ist nebensächlich. Die Wechselintervalle von 40TKM sind viel zu eng bemessen. Die meisten tauschen erst bei 60 oder gar erst bei 80 TKM. Wenn keine äußere Beschädigung eintriit ist das kein Thema. Ansonsten eine 3/4h Arbeit + Material.

Hallo Ramy,

ich bin in der glücklichen Lage die meisten Reparaturen selber durchführen zu können. Ist mein Hobby. Habe mir eine eigene Werkstatt mit Hebebühne, Diagnosecomputer, etc eingerichtet.

Deshalb habe ich den Zahnriemenwechsel selber durchgeführt (Riemen ca. € 130,00).

In der Werkstatt kostet das ca.€ 400,00.

Eine 3/4 Stunde halte ich für sehr sportlich. Man sollte auch genau wissen was man da tut- sonst Finger weg.

Auch kann man den Riemen nicht nur nach seinen äußeren Beschädigungen beurteilen.

Frage doch mal bei BMW. In Hamburg haben Sie viele unterschiedliche Maschinen zum probefahren.

Grüße aus Lübeck

Stephan

Zitat:

@Rammy schrieb am 25. August 2019 um 18:46:31 Uhr:

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meine Honda CBF 600SA, Baujahr 2009, km-Stand 24.000, gegen eine BMW F800GT zu tauschen.

Ich bin 70 Jahre alt und ein eher ausgeglichener Fahrer. Liebe kurvige Tagestouren und einmal pro Jahr auch eine mehrtägige Tour in die Berge. Mit meiner Honda bin ich sehr zufrieden, dennoch werde ich unruhig bei dem Gedanken an eine neue gebrauchte;). Da mir die F800GT aus dem BMW Programm am besten gefällt steht sie in meinen Überlegungen auf Platz eins.

Leider fehlen mir eindeutige Aussagen im Netz zu dieser Maschine und ich hoffe, dass ihr mir mit Rat und Tat meine Kaufentscheidung erleichtern könnt. Über sachliche Informationen zur BMW würde ich mich freuen. Gruß Rammy

Und einfach Mal ne cbf1000 oder cbf1000f (Nachfolger) probefahren?

 

Der Zwang nach leistung muss im übrigen nicht drin... Nc750s oder x mit dct. Dann musst du dir trotz 2 Zylinder keine Geschichten von Vibrationen erzählen lassen... Der blubbert ohne zu vibrieren...

Stephan, bei den Teilekosten bin ich zumindest teilweise bei dir. Rund 400,-€ für original BMW-Teile, also Riemen plus Ruckdämpfer, für 130,-€ hast du wahrscheinlich einen OEM-Riemen von Conti eingebaut, plus die Dämpfer, richtig?

BMW setzt als Arbeitszeit 35 Min.=7AWs an, wenn das Ding zur normalen Wartung sowieso schon auf der Bühne steht. Wenn ich mir die Arbeitsschritte ansehe, ist das für den geübten/gelernten BMW-Schrauber auch locker zu schaffen. Als Hobbyschrauber wirst du sicher länger brauchen.

Davon ab kannst du sicher einen Riemen auch nach dem äußeren Zustand beurteilen. Hat er Beschädigungen, ist er rissig oder porös, an den Seiten ausgefranzt, Zähne weggebrochen, etc.. Wenn alles noch tip top ist warum solltes du dann wechseln? Geh mal ins F800-Forum, es gibt inzwischen die ersten, die haben mehr als die doppelte KM-Leistung mit dem 1. Riemen.

Wenn du dann überlegst, dass ein Kettenkit bei einem Japaner auch ~150,-€ plus Montage kostet, aber garantiert nicht solange hält, von der nötigen Pflege mal ganz abgesehen.....

Moin JoergFB,

bei den Preisen hast du Recht. Der Riemen von BMW ist aber nach meinem Kenntnisstand auch von Conti.

Und natürlich ist ein BMW Schrauber der das ständig macht schneller.

Die Ruckdämpfer habe ich nicht gewechselt- aus meiner Sicht nicht notwendig gewesen. Beim Zahnriemen ist es sehr schwer zu sehen ob sich die Zähne vom Traggürtel ablösen. Dazu müsste man ihn ausbauen. Und dann kann ich ihn auch wechseln. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Ich hatte beim ausbauen Probleme mit den Klemmschrauben des Exenters. BMW hat bei diesem Typ Probleme mit der Korrosion der Schrauben. Eine Schraube abgerissen- dann wird die Geschichte aufwendiger.....

Grüße Stephan

Danke Stephan, ich wohne in Mainz und das ist aus verständlichen Gründen HH nicht unbedingt 1. Wahl. Suche also weiterhin hier im Rhein/Main-Gebiet.

Gruß Rammy

Zitat:

@R1200RS-Luebeck schrieb am 9. September 2019 um 17:10:37 Uhr:

Hallo Ramy,

ich bin in der glücklichen Lage die meisten Reparaturen selber durchführen zu können. Ist mein Hobby. Habe mir eine eigene Werkstatt mit Hebebühne, Diagnosecomputer, etc eingerichtet.

Deshalb habe ich den Zahnriemenwechsel selber durchgeführt (Riemen ca. € 130,00).

In der Werkstatt kostet das ca.€ 400,00.

Eine 3/4 Stunde halte ich für sehr sportlich. Man sollte auch genau wissen was man da tut- sonst Finger weg.

Auch kann man den Riemen nicht nur nach seinen äußeren Beschädigungen beurteilen.

Frage doch mal bei BMW. In Hamburg haben Sie viele unterschiedliche Maschinen zum probefahren.

Grüße aus Lübeck

Stephan

Stephan wie bei so vielen macht der Karton den Preis, ob bei Bremsbeläge von Brembo, Teilen von Magura (soweit frei erhältlich), Valeo-Anlasser oder eben die Riemen von Conti. Wenn du weißt woher und selber schrauben kannst.... Zeit spielt dann nicht unbedingt eine Rolle.

Rammy, wenn du auch an Händlerangeboten interessiert bist, schau mal beim Senger in Rüsselsheim vorbei. War zumindest früher eine prima Anlaufstelle für faire Gebrauchtmaschinen und eine Topwerkstatt. Ein kleiner, aber feiner BMW-Händler, kein Vergleich zu den Niederlassungen.

Ich wärme das mal wieder auf...

Stehe genau vor der gleichen Frage. Aktuell bin ich mit meiner CBF600SA PC43 recht zufrieden. Sie ist aus 2011 und steht top da. Fahre sie seit drei Jahren als Wiedereinsteiger.

Jetzt juckt es in den Fingern und ich möchte etwas Neues ausprobieren.

Da die F800Gt langsam in bezahlbare Gebrauchtregionen kommt... Suche seit Kurzem, leider nix in der Nähe.

Wer redet mir einen Wechsel aus?

Zitat:

@makes2068 schrieb am 15. Juni 2020 um 15:43:56 Uhr:

Wer redet mir einen Wechsel aus?

Das fragst du besser im Honda-forum ;)

Eben nicht. Das ist schon Absicht hier.

 

Also für Dich ohne Ironie:

 

Warum sollte ich wechseln?

Was ist toll an der GT?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fahrzeugweechsel Honda CBF 600SA zu BMW F800GT