ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW-Motorrad R 1150 RT, Bj.2004, Startprobleme bei intakter Batterie

BMW-Motorrad R 1150 RT, Bj.2004, Startprobleme bei intakter Batterie

Themenstarteram 27. August 2019 um 13:00

Hallo liebe Bikerfreude der BMW Boxer-Modellreihe.

Ich habe mir vor vier Wochen ein BMW R1150RT, Bj.2004 (von Privat) gekauft und habe nach meiner ersten längern Tour folgendes Problem festgestellt:

.

Ausgangssituation:

250 km Landstraße hinter mir. Das Ganze mit mehreren Stops. Ohne Start-Probleme. Anzeigen der Amaturen - unauffällig. 50 km vor meinen Ziel auf dem Seitenstreifen geparkt (Motor abgestellt). 5 Min. später erster Startversuch. Motor dreht schwer und langsam durch. Startet aber nicht. Alle Leuchten im Amaturenbrett flackern. Kurze Gedenkpause. Zweiter Versuch. Alle Lichter aus. Motor dreht nicht durch.

Eine Stunde auf meinen "privaten" Abholservice gewartet. Motorrad hin und her auf einen sicheren Übernachtungsstellplatz geschoben.

Abholservice kommt. Ich mache einen letzten Test .... und ..... der Motor läuft. (Was ist hier los???)

.

Zu Hause die Batterie ausgebaut. Prüfen lassen. 100% in Ordnung sagt das Analysegerät.

.

Gibt es jemanden, der das Problem auch schon mal hatte??????

.

Wo könnte ich nach dem Problem weiter suchen? Kabelbruch? Kurzschluss?

Kann man irgendwo einen Fehlerspeicher auslesen?

.

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar. Bin auch in der Lage einen Schraubenschlüssel zu halten :o).

.

Gruß

Rainer aus Hamburg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte ich auch mal. Lag an der Batterie. Die war einfach ausgelutscht.

Wenn die Maschine warm ist, braucht der Anlasser mehr Kraft. Wenn kalt geht´s wieder.

Wie alt ist denn die Batterie?

Was für ein Analysegerät? Vielleicht bei bricht die Batterie beim Starten ein.

 

Nächster Verdächtiger ist der Anlasser.

Lichtmaschine nicht vergessen. Batterie hat zwar noch genug Saft für die ersten Startversuche, wird aber während des laufenden Betriebs kontinuierlich leer gezogen. Nach kurzer Pause, als der Abholservice da war, hatte sie sich dann wieder etwas erholt. Was sagt eigentlich das I-ABS zu der ganzen Geschichte :confused:

Das stimmt, manchmal erholt sich eine Batterie nach kurzer Standzeit so weit, dass es zum Starten reichen kann.

Bei meiner S war auch die Lima hin ( rote Lampe an, müsste das bei mangelnder Funktion nicht immer so sein?), bin dann ca. 60 km Richtung Heimat gekommen, reichte nicht.

 

Nach ca. 30min Startversuch, sprang an und ich bin noch nach Hause gekommen.

Instrumente zeigten aber nichts mehr an, Licht usw. natürlich nicht ausprobiert.

Aufschluss kann nur eine Spannungsmessung vor, während und nach dem Startvorgang ergeben.

Schon oft gesehen, dass Batterien ohne Last noch ordentlich Spannung hatten und beim Startvorgang dann total eingebrochen sind.

Hallo

was die Batterie im lastfreien und belasten Zustand bringt könnt ihr hiermit ganz leicht für wenig Geld herrausbekommen (15,55)

https://www.ebay.de/.../202740377080?...

So einTeil sollte eigentlich jeder haben.

Um es klar zustellen ich bin weder verwandt oder sonstwie mit dem Verkäufer......

Nelle

Themenstarteram 9. September 2019 um 12:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tips.

bin am WE wieder liegen geblieben. Zwei Freunde haben mich angeschoben. Beim siebten Mal lief sie dann.

Batterie hat 13,7 Volt (wenn Motor nicht läuft). Das ist schon mal ganz gut, denke ich. Der Batterietest bei meinem Autoteilehändler zeigt zwar im ausgebauten Zustand 100% Leistung bei 80% Ladung an. Aber wie das bei Volllast aussieht, weiß ich natürlich nicht.

@BMW-Onkel: Ist es möglich, dass die Leistung dann total einbricht, auch wenn der Batterietester sagt, dass sie in Ordnung ist????

Die Batterie ist aus USA (Fließbatterie) und Bj.2012. Es könnte also auch an der Batterie liegen. 149,- Euro kostet die in NEU (12V/19Ah).

Lichtmaschine könnte es auch sein.

Oder vielleicht der Anlasser? Wenn der den Motor nur ganz langsam durchdreht reicht aber wohl eher die Leistung der Batterie nicht, oder?

Viele Grüße aus Hamburg

Rainer

Batterie von 2012?

Hau die weg! Würde ich überhaupt nicht drüber nachdenken.

Zitat:

@Flash2007 schrieb am 9. September 2019 um 14:43:45 Uhr:

 

@BMW-Onkel: Ist es möglich, dass die Leistung dann total einbricht, auch wenn der Batterietester sagt, dass sie in Ordnung ist????

Aufschluss gibt messen. Einfach Voltmeter dran und Anlasser betätigen.

Und ja, ich hab dabei schon vermeintlich "volle" Batterien die vorher 13V hatten auf 6-7 Volt einbrechen sehen.

Dazu braucht es kein High-End Messwerkzeug. ....ein einfaches Multimeter aus dem Baumarkt für 10 Euro lang da vollends.

Sollte die Spannung nicht einbrechen, der Anlasser trotzdem nicht oder nur müde drehen, wäre es ratsam mit einem Zangenamperemeter mal die Stromaufnahme des Anlassers zu messen.

Wenn die Batterie aus 2012 ist, ist sie wohl eh Schrott....

Die 13,7V sagen nicht viel aus. Wichtig ist, einen Belastungstest zu machen.

Würde ich mir aber sparen, wenn die Batterie von 2012 ist. Da würde ich gleich eine neu verbauen.

Lichtmaschine (bzw. Ladespannung) kannst Du mal messen. Sollte so bei 14 V liegen. Ab 15V wird´s kritisch.

13,7 Volt bei stehendem Motor? Scheint mir ziemlich viel. Hattest du ganz kurz vorher das Ladegerät abgeklemmt?

Ja, kommt mir auch spanisch vor. Nagelneue, frisch geladene Batterien haben so um die 13,2 V.

13,7V ist schon arg hoch.

Rainer was meinst du denn überhaupt mit Fließbatterie aus USA? Eine Reinblei von Hawker wird es dann ja nicht sein, die könnte normalerweise die 7 Jahre locker machen.

Selbst eine Hawker käme je nach Pflegezustand nach 7 Jahren schon so an ihre Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW-Motorrad R 1150 RT, Bj.2004, Startprobleme bei intakter Batterie