BMW NL Bonn - eigenes Öl mitbringen ...

BMW 3er F34 GT

Hallo,

hat jemand mit der NL Bonn und eigene Öl-Beistellung schon Erfahrung gemacht?
Wie kulant sind die da? Seit ihr mit dem Service zufrieden?

Es ist unserer erste Service dort und wir haben Ölwechsel vor. Da ich durch meinen Freund kostenlos an Öl dran komme, würde es gerne mitbringen. Was meint ihr?

MfG,
I.W.

Beste Antwort im Thema

Immer das gleiche Bla Bla, das aber absolut keine Rechtfertigung ist, auf den EK vom Öl für den Verkauf 500% aufzuschlagen. Bei anderen ET ist der Unterschied doch auch nicht so groß und die kaufe ich dann auch bei Händler.
Öl wird mitgebracht solange diese Abzockmentalität nicht aufhört.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Kulanz ist nach Ablauf der Garantie schon seit Jahren ein Fremdwort. Als Privatkunde greift man mit dem gesparten Aufpreis beim Service gleich zur Garantieverlängerungen, da bleibt einem die leidige Kulanzdiskussion erspart.

Wenn du die Konditionen der Flottenkunden für den Service kennst, wäre dir selbst dein Aldi Bier noch zu teuer.

Zitat:

Vielleicht sollte der Eine oder Andere von Euch mal darüber nachdenken.
Ein solches Verhalten und die Kritik am teueren Öl bei BMW sind einfach unfair.

Mit FAIRNESS hat das nichts zu tun, es ist eher eine moralische Komponente die dabei eine Rolle spielt: Ob man das überteuerte Angebot wissentlich akzeptiert oder nicht.

Und Moral muss man sich leisten können.

Vom Geldverschenken wird niemand reich.
In der Kneipe zahle ich auch für Leute und Ambiente, was mit dem Bierpreis abgegolten ist. In der Werkstatt zahle ich für Arbeitsstunden separat, womit das mir angediente Leistungsspektrum abgegolten ist.
Mitnichten ist also deine Analogie - die man im übrigen hier oft liest: Bitte drüber nachdenken, bevor man irgendwelche Fremdgedanken blind kopiert - überhaupt richtig. Es handelt sich um 2 grundverschiedene Sachverhalte.

Im übrigen darf man vom ehrbarsten Kaufmann ein solches Verhalten nicht erwarten, weil es einfach widersprüchlich ist. Jedes Blockieren seitens der Werkstatt wäre ja in Ordnung. Das wäre dann soetwas wie ein Zoll für die Ware nach Übereinkünft über die Leistungserbringung. Einfacher Ausgedrückt: Würdest du dich mit denselben Worten an chinesische Textilfabrikanten richten, wenn du ein deutscher Kleidungshersteller wärst? Wohl kaum.

Was an BMW Service und BMW angeht ... naja... Bei einem 65K Auto wartet man zwei Tage auf einen Service Berater Rückruf. Plus ich hatte einen Angebot über BSI und BSI Plus für 04/40.000 angefragt und was schickt er mir: ein Angebot über 04/90.000?!?! Was soll das?

Plus was ist mit der Ablage in BMW los? Es ist weniger Platz als beim Smart? Ich weiss nicht wohin mit meinem Handy und Sonnenbrillen, wenn ich einen Kaffee hole!!! Und die Scheibenwaschanlage... Die meldet nach jeden 3L?!?! Ist doch ein Scherz, oder. Also BMW hat die paar Cent hier und da an mir gespart, daher NEIN, habe absolut null schlechtes Gewissen, wenn ich auch mind. 100€ pro Inspektion spare. Ich stecke ja dieses Geld wieder in irgendwelche Zubehöre und BMW Garantiepakete.

Und generell:
Hier ist ein Forum und Forum ist dafür da um Erfahrungen auszutauschen und nach Rat und Tat zu fragen. Daher, berichten Sie bitte über ihre Erfahrung oder halten Sie sich bitte einfach von meinem Post fern... Ich bin neu hier und solche banale Antworten "wie rufen Sie hier und da an..." Demütigt einen überhaupt hier rein zu gucken...

Manche Werkstätten akzeptieren nur ungeöffnete Ölflaschen - damit auch drin ist was drauf steht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 22. Mai 2015 um 20:54:49 Uhr:

Immer das gleiche Bla Bla, das aber absolut keine Rechtfertigung ist, auf den EK vom Öl für den Verkauf 500% aufzuschlagen. Bei anderen ET ist der Unterschied doch auch nicht so groß und die kaufe ich dann auch bei Händler.

Beim meinem 🙂 kostet der Liter 5W-30 LL04

rund 18 € + MwSt.

...bei aktuell aufgerufenen 3,17 netto frei Haus für den Liter LL04 5W-30 sogar noch mehr 😁

Zitat:

@MilkaMilana schrieb am 22. Mai 2015 um 21:33:27 Uhr:

Und generell:
Hier ist ein Forum und Forum ist dafür da um Erfahrungen auszutauschen und nach Rat und Tat zu fragen. Daher, berichten Sie bitte über ihre Erfahrung oder halten Sie sich bitte einfach von meinem Post fern... Ich bin neu hier und solche banale Antworten "wie rufen Sie hier und da an..." Demütigt einen überhaupt hier rein zu gucken...

Wie du bereits sagst ist dieses Forum dazu gedacht Erfahrungen auszutauschen. In meinen Augen ist es ein normales Verhalten sich an die verantwortliche Person zu wenden, um solche Dinge abzuklären. Es wäre hilfreicher kurz Rücksprache zu halten anstatt hier zu fragen wie kulant die Niederlassung ist, selbst wenn man die Antwort bereits kennt. Dementsprechend banal war die Antwort, auch wenn du neu bist.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 22. Mai 2015 um 21:52:29 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 22. Mai 2015 um 20:54:49 Uhr:

Beim meinem 🙂 kostet der Liter 5W-30 LL04 rund 18 € + MwSt.

Sag ich doch, mal gefragt was er dafür bezahlt im 200 L Fassgebinde. Zumal dein Dealer noch zu den günstigeren gehört.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 22. Mai 2015 um 23:27:25 Uhr:

Zitat:

Und generell:
Wie du bereits sagst ist dieses Forum dazu gedacht Erfahrungen auszutauschen. In meinen Augen ist es ein normales Verhalten sich an die verantwortliche Person zu wenden, um solche Dinge abzuklären. Es wäre hilfreicher kurz Rücksprache zu halten anstatt hier zu fragen wie kulant die Niederlassung ist, selbst wenn man die Antwort bereits kennt. Dementsprechend banal war die Antwort, auch wenn du neu bist.

Zwar ich soll gar nicht Mal hier drauf reagieren, aber sag es trotzdem (als Info).

Meine Frage bezüglich des Öls habe ich den guten Service Berater bereits am Mittwoch Vormittags per Email

geschickt (hatte kein Lust wieder zwei Tage aufs Rückruf zu warten). Aber guess what, es ist Freitag Abend und immer noch kein Antwort weit und breit...

Daher danke für die banale Antworten :-)) so viel Bauernschlau sind wir auch :-)))

Scheinbar nicht, sonst hättest du bereits eine Antwort.
Im übrigen ist mir klar weshalb die Service Berater/Werkstattmeister häufig nicht dazu kommen solche Mails zu beantworten, wenn ich mir deren Taktung anschaue.
Du machst das schon ...

Zitat:

Was an BMW Service und BMW angeht ... naja... Bei einem 65K Auto wartet man zwei Tage auf einen Service Berater Rückruf. Plus ich hatte einen Angebot über BSI und BSI Plus für 04/40.000 angefragt und was schickt er mir: ein Angebot über 04/90.000?!?! Was soll das?

Plus was ist mit der Ablage in BMW los? Es ist weniger Platz als beim Smart? Ich weiss nicht wohin mit meinem Handy und Sonnenbrillen, wenn ich einen Kaffee hole!!! Und die Scheibenwaschanlage... Die meldet nach jeden 3L?!?! Ist doch ein Scherz, oder. Also BMW hat die paar Cent hier und da an mir gespart, daher NEIN, habe absolut null schlechtes Gewissen, wenn ich auch mind. 100€ pro Inspektion spare. Ich stecke ja dieses Geld wieder in irgendwelche Zubehöre und BMW Garantiepakete.

Und generell:

Das sehe ich auch so. Mein 🙂 verlangt 26€ für einen Liter Öl, wofür ich als Privatperson online 6,20€ bezahle, ist für mich nicht OK.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 23. Mai 2015 um 08:16:34 Uhr:

Scheinbar nicht, sonst hättest du bereits eine Antwort.
Im übrigen ist mir klar weshalb die Service Berater/Werkstattmeister häufig nicht dazu kommen solche Mails zu beantworten, wenn ich mir deren Taktung anschaue.
Du machst das schon ...

Sie haben gewonnen... Jetzt bitte machen Sie was anderes anstatt dieses Thema mit ihre "wertvollen" Meinungen zu speisen:-)))) Dankeeee!

Die Frage, ob man eigenes Öl mitbringen darf, ist durchaus legitim.
Und mehr als "Nein" kann die Werkstatt auch nicht sagen; wo ist da jetzt das Problem?
Was diese Antwort jetzt verzögert, erschliesst sich mir nicht so ganz.

Aber einige Händler haben mit der Festlegung von Arbeitsabläufen so Ihre Probleme. Ein einfaches Schreiben für die Auftragsannahme bzw. den Service "Wir gestatten (kein) fremdes Öl" mit Autogramm der GL sollte genügen 😉

Ich gebe zu, mir bei all meinen bisherigen Autos immer den Luxus gegönnt zu haben, dass die Werkstatt "ihr" Öl verwendet.
Bei meinem aktuellen Fahrzeug habe ich BMW Service Inclusive, da sind die Nachfüllmengen enthalten.

Auch eine Form von Luxus, da es mein Händler nicht so mit der Konformität von Kostenvoranschlag und der tatsächlichen Rechnung hat. Die Diskussion bei Erhalt der Rechnung ist immer ein bisschen ermüdend.
(Zu deren Ehrenrettung: inzwischen werden sie besser).

Zitat:

@RalphM schrieb am 23. Mai 2015 um 10:48:20 Uhr:

Und mehr als "Nein" kann die Werkstatt auch nicht sagen; wo ist da jetzt das Problem?

Diese Frage ist absolut legitim, zumal eine Werkstatt selbige nicht mehr als verneinen kann. Mein 🙂 hat damit auch kein Problem, wobei man zumindest hinterfragen sollte. Manche Kunden liefern sogar eigene Teile an, da hört es dann aber auch irgendwann mal auf. 🙄

Zitat:

@Bavarian schrieb am 23. Mai 2015 um 10:58:32 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 23. Mai 2015 um 10:48:20 Uhr:

Diese Frage ist absolut legitim, zumal eine Werkstatt selbige nicht mehr als verneinen kann. Mein 🙂 hat damit auch kein Problem, wobei man trotzdem zumindest hinterfragen sollte. Manche Kunden liefern sogar eigene Teile an, da hört es dann aber auch irgendwann mal auf ...

Verständlich. Das Problem, ist wohl eher, dass meist das Verständnis fehlt, wenn über Materialpreise auch anderer Aufwand abgedeckt wird.

Bei meinem Händler wohl auch das Ambiente inkl. Kaffeevollautomat und gefüllte Speiseeistruhe mit teurerem Markeneis.

Das Eis schmeckt trotzdem gut, auch wenn ich es indirekt bezahlt habe 😉

Deine Antwort