BMW neuling?

BMW 3er E36

Hallo,
ich fahre gern Auto´s die etwas unter der Haube haben und sportlich aussehen. Steh jetzt wieder vor ner Kaufentscheidung und mich interessiert ein E36. Wie geht so der 320 bzw 325? Versicherung Typklasse?
Wäre net wenn mir jemand weiter helfen kann!
Danke!

17 Antworten

Hallo,wenn du Leistung willst nimm den 325.
Der 320 ist eher nen cruiser gefährt.

Eine wichtige Frage wäre eher, was bist du bereit für den Wagen auszugeben ?

Der "alte 320i und 325i" Motor sind M50 Motoren, und mit Euro 1 in der KFZ Steuer eingestuft, ohne Kaltlaufregler bezahlt man da mächtig Steuern.
Auch sind diese Motoren bekannt dafür, das sie ihre Leistung erst im hohen Drehzahlbereich abgeben.

Die M52 Motoren haben die Vanos Ventilsteuerung und sind somit im unteren Drehzahlbereich etwas agiler. Die Fahrzeuge wären dann die 320i /323i und der 328i.
Ihre Abgaseinstufung ist die Euro2.

Hier kanst du über die Motoren mehr erfahren.

Da steht viel interessantes über die jeweiligen Motoren drin.

Zitat:

Original geschrieben von Weiß-Blau-Fan

Die M52 Motoren haben die Vanos Ventilsteuerung

Ahh intéressant.. und mein 320i damals mit Bj 12.92 hatte nur ne Vanos ertrappe oder was?Vansos wurde seit mitte ( ? ) 1992 verbaut.Und die greift erst richtig spürbar ab ca 3500 upm und nicht früher.Demnach gehen die Motoren nicht besser im unteren drehzahlbereich.. nur mal so neben bei 😉

Und die "alten" kann man auch auf Euro 2 Umrüsten.

@Threat ersteller: Nimm lieber ein 325i,wenns Geld reicht greif gleich zum 328i.Das ist vor M die beste wahl.Und Umrüsten kannst du ihn auch wegen der Steuer 😉

Re: BMW neuling?

Zitat:

Original geschrieben von mgl-094

Hallo,
ich fahre gern Auto´s die etwas unter der Haube haben und sportlich aussehen. Steh jetzt wieder vor ner Kaufentscheidung und mich interessiert ein E36. Wie geht so der 320 bzw 325? Versicherung Typklasse?
Wäre net wenn mir jemand weiter helfen kann!
Danke!

würde dir zu einem 323 raten.dazu noch einen kaltlaufregler und gut ist.170ps werden wohl fürs erste reichen😁

Ähnliche Themen

Re: Re: BMW neuling?

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

würde dir zu einem 323 raten.dazu noch einen kaltlaufregler und gut ist.170ps werden wohl fürs erste reichen😁

wozu einen klr fürn 323? der hat doch schon euro2 😉

Oh je, schon wieder so ne Scheiße hier...bla bla 325-323-328 hui...man, nimm deine Kohle die du ausgeben willst und kauf dir dann das was du dafür bekommst, fertig😉

Re: Re: BMW neuling?

Zitat:

Auf was für ne Abgasnorm kommst den mit den KLR beim 323.

Euro 1 wird der ja nicht mehr haben😉

Re: Re: Re: BMW neuling?

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Auf was für ne Abgasnorm kommst den mit den KLR beim 323.
Euro 1 wird der ja nicht mehr haben😉

wie gesagt, mein 323 hat schon Euro2, ich glaube kaum, dass es da einen klr für gibt.

edit: also twintec hat schonmal keinen im angebot.

sorry mein fehler.ihr dürft mich jetzt mit steinen bewerfen😁

*mitautogroßemsteinwerf*

hehe.. also wen du leistung willst dan würd ich sagen hol dir n 328i und klatsch n kompressor drauf.. haste bei der extremsten version so m3 leistung schätz ich

Zitat:

sorry mein fehler.ihr dürft mich jetzt mit steinen bewerfen😁

Na dann hole ich schon mal ein paar Steine😁

Wenn du das Geld hast kauf dir einfach nen M3, dann ziehst du hier alle ab....😁
Wenn du nicht so viel ausgeben kannst kann ich dir den 320i ans Herz legen. Nicht allzu teuer im Unterhalt, sehr ausgewogener Motor, und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Ist zwar kein Rennwagen, aber zieht schon ganz gut! Wenns ein bisschen mehr sein soll, eben doch 325i/323i oder 328i...😉

Danke für eure Beiträge. Hat mir echt geholfen.....

Zitat:

Original geschrieben von mgl-094

Hat mir echt geholfen.....

der war gut *rofl* 😁

man leute ihr seid manchmal echt bissl panne ^^

@topic
der 2.0 ist trotz seiner 150PS ein relativ ruhiger motor den man ordentlich treten muss wenn man will dass sich was bewegt. so im drehzahlbereich zwischen 4500 und 6000 geht er gut, aber es ist keine rennmaschine. wenn du sowas suchst, solltest du dir mindestens einen 325er suchen, besser 328 oder M3, denn aus deiner frage glaube ich zu erkennen dass du schon nach richtig leistung suchst. allerdings ist son M3 nicht ganz billig im unterhalt, daher denke ich dass das für dich nicht in frage kommt

grüße
markus

Deine Antwort