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BMW-Neuling mit paar Fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:36

Hi Leute,

nach einigen Jahren Car-Sharing & Co habe ich mir jetzt doch einen eigenen (gebrauchten) Wagen gegönnt.

Dass ich da bei BMW gelandet bin war eher Zufall und für mich eigentlich kein Kriterium der Wagenwahl (eigentlich wollte ich nur einen Kombi :D). Geworden ist es ein BMW 320i Touring. Allerdings bin ich schon nach den ersten Tag mehr als glücklich mit der Entscheidung bei BMW gelandet zu sein. Trotz des Alters (EZ 2003), bin ich vom Wagen total begeistert und das M Sportpaket II sorgt für mich noch für etwas mehr Begeisterung als ohnehin schon... einfach ein schönes Auto :)

Da ich die letzten Jahre aber nie selber Fahrzeughalter war, kenne ich mich mit Autos relativ wenig aus, hoffe aber auf paar Hinweise zu meinen Fragen ;)

Der Wagen ist zwar noch in einem sehr guten Zustand (hatte nur einen Vorbesitzer), allerdings hat der Stoff auf der Mittelarmlehne einen kreisrunden Riss. Gerade weil das Interieur noch so gepflegt aussieht, stört mich dieser Riss schon etwas in der Gesamtoptik. Welche Möglichkeiten habe ich denn da, etwas machen zu lassen? Kann man so einen Stoff neu beziehen (lassen)? Oder brauche ich gar eine neue Mittelarmlehne?

Als ich den Wagen vom Händler geholt habe, hat zu Hause beim Rückwärts einparken plötzlich die PDC angefangen durchgehend zu piepsen. Als ich noch mal ein Stück vor gefahren bin und wieder zurück wollte, war es plötzlich weg und es hat wieder normal gepiepst. Das durchgehende Piepsen war auch weder bei der Probefahrt, nach beim Ausparken beim Händler. Heute früh hat es auch wieder ordnungsgemäß funktioniert? Was kann das denn sein? Nur für den Fall, dass das noch mal auftritt?

Okay...noch ein absolutes Detail: Beim zweiten Schlüssel zum Fahrzeug fehlt das BMW Logo. So ein Wagen hat es nicht verdient, dass das Logo auf dem Schlüssel fehlt :D Kann man diese kleinen Dinger irgendwo kaufen? Ich wusste nicht so richtig wonach ich suchen sollte ;)

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2014 um 22:14

Wenn neben dir ein Auto oder eine Wand ist und du dieser nahe bist, dann merkt das PDC das und piept. Wenn du dann einige cm gefahren bist, dann merkt das System das es sich um ein seitliches Hindernis handelt und reagiert wieder auf Gegenstände und Objekte direkt hinter dir.

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40 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:40

Na, hat keiner paar Tipps für mich?

Von dem Riss des Stoffes in der Mittelarmlehne habe ich mal ein Foto angehangen. Was kann man da machen?

Und auch mal noch ein Foto vom Wagen :)

Img-1973-klein
Img-1974-klein
am 21. Juni 2014 um 20:02

Die Mittelarmlehne ausbauen und zum Sattler bringen. Der repariert das für ein paar EUR.

Beim PDC wird sehr wahrscheinlich ein Sensor defekt sein. Du kannst die Sensoren folgendermaßen prüfen:

Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und dann lausch mal an den Sensoren. Die müssen ganz leise Ticken, das kann man auch mit dem Finger spüren. Der Sensor, der nicht oder schwächer als die anderen tickt, ist vermutlich defekt. Absichern kannst du das auch über den Fehlerspeicher. Woher kommst du denn? Hier gibt es viele User, die den Fehlerspeicher auslesen können.

Glückwunsch - da hast Du aber einen sehr schönen 3er erwischt. Klasse Farbe... :D

Gib das mal bei ebay ein

bmw schlüssel emblem

Aber die halten alle nicht so gut.

am 21. Juni 2014 um 22:14

Wenn neben dir ein Auto oder eine Wand ist und du dieser nahe bist, dann merkt das PDC das und piept. Wenn du dann einige cm gefahren bist, dann merkt das System das es sich um ein seitliches Hindernis handelt und reagiert wieder auf Gegenstände und Objekte direkt hinter dir.

Ich hab auf meinen Schlüsseln jeweils Original BMW Schlüsselembleme. Die halten super. Voraussetzung ist natürlich, dass die Fläche vorher ordentlich gereinigt wird und von Rückständen des alten Klebers befreit wird.

Sehr gut aussehender Wagen!

Tolle Farbe - passt auch zum M-Paket.

Wegen dem PDC

Du hast beim Händler gekauft?

Dann soll der das doch bitte auch beheben.

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :)

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Glückwunsch - da hast Du aber einen sehr schönen 3er erwischt. Klasse Farbe... :D

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Sehr gut aussehender Wagen!

Tolle Farbe - passt auch zum M-Paket.

Ja, danke! :)

Ich finde dien Farbe auch absolut klasse. Vor allem gefällt mir, dass sich das Blau im Innenraum weiter fortsetzt.

Ich war generell sehr überrascht, wieviel Auto man in dem Zustand noch für unter 5000€ bekommt :)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Beim PDC wird sehr wahrscheinlich ein Sensor defekt sein. Du kannst die Sensoren folgendermaßen prüfen:

Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und dann lausch mal an den Sensoren. Die müssen ganz leise Ticken, das kann man auch mit dem Finger spüren. Der Sensor, der nicht oder schwächer als die anderen tickt, ist vermutlich defekt. Absichern kannst du das auch über den Fehlerspeicher. Woher kommst du denn? Hier gibt es viele User, die den Fehlerspeicher auslesen können.

Wie gesagt, bisher war das Problem erst ein mal. Ich habe das aber vorhin mal geprüft. Die Sensoren ticken alle gleich laut. Ich habe mich auch mal hinten an die Seite gestellt und jeden Sensor per Hand geprüft, da hat hat auch jeder so gepiept, wie er das sollte (und auch wieder aufgehört, auch mehrmals hintereinander geprüft). Daher am Anfang die Frage, ob da auch Dreck drin/dran sein könnte oder das Quatsch ist und die Dinger auch defekt sein können, wenn das Problem nur sporadisch auftritt.

Und ich komme aus Dresden. Das mit dem Fehlerspeicher auslesen wäre vielleicht wirklich mal nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Die Mittelarmlehne ausbauen und zum Sattler bringen. Der repariert das für ein paar EUR.

Okay danke, da werde ich mal schauen wo ich das hier machen lassen kann :)

Ich hoffe mal der Aufwand für den Ausbau hält sich in Grenzen?

Danke noch für die Hinweise mit dem Emblem für den Schlüssel, das war das Wort was ich gesucht habe :) Habe sonst immer nur die BMW Logos für die Motorhaube gefunden :D

Ich denke mit bisschen Sekundenkleber sollte das halten.

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Wegen dem PDC

Du hast beim Händler gekauft?

Dann soll der das doch bitte auch beheben.

Ja ich habe den Wagen von einem Händler. Aber da das Problem mit der PDC bisher erst ein Mal war und der Händler auch alles andere als um die Ecke ist, wollte ich vorher erst mal abklären was da überhaupt sein könnte. Wenn da wirklich was kaputt ist oder das Problem jetzt dauerhaft auftreten sollte, wäre der natürlich dann meine erste Adresse.

Aber der Wagen ist, bevor ich ihn abgeholt habe, auch noch mal in der Werkstatt gewesen und hat auch noch unabghängiges Gebrauchtwagengutachten bekommen. Da ist das Problem vermutlich nicht aufgetreten, sonst wäre das sicherlich jemandem aufgefallen (das hätte ja sonst sicherlich mit auf der Mängelliste gestanden).

Bei mir war auch schon ein PDC-Sensor defekt. Hat erst sporadische Ausfälle gehabt und irgendwann fiel er häufiger aus, als dass er ging. Ich hab damals schon festgestellt, dass ein Sensor minimal leiser tickt, der Fehlerspeicher hat mir das dann bestätigt.

Lustigerweise fiel der Sensor bei trockenem Wetter eher aus, als wenn es in Strömen gegossen hat.

Leider hab ich ihn erst ausgetauscht, nachdem meine Frau eine Schramme in die Heckschürze gefahren hat. :rolleyes:

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Bei mir war auch schon ein PDC-Sensor defekt. Hat erst sporadische Ausfälle gehabt und irgendwann fiel er häufiger aus, als dass er ging. Ich hab damals schon festgestellt, dass ein Sensor minimal leiser tickt, der Fehlerspeicher hat mir das dann bestätigt.

Okay, danke für die Info. :)

Da suche ich mir mal jemanden, der mir den Fehlerspeicher ausliest.

Im Zweifelsfall arbeite ich mich selber in das Thema ein und kaufe mir da was (am Interesse mangelt es nicht), wird man vielleicht nicht das letzte mal brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Leider hab ich ihn erst ausgetauscht, nachdem meine Frau eine Schramme in die Heckschürze gefahren hat. :rolleyes:

Oh, na solange will ich nicht warten :D

Aber Finger weg von den billigen Sensoren auf ebay. Die funktionieren meistens nur sehr zeitbegrenzt. ;) Ich hab keine persönlichen Erfahrungen gesammelt, da ich inzwischen gelernt habe, dass der Spruch stimmt: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Aber im Netz finden sich genügend Berichte.

Am M-Packet sind eh die Lackierten dran - da würde ich die von BMW nehmen. Wird leider teuer :-(

Meiner hat seit 2 Jahren hinten Mitte-rechts immer mal sporadisch Probleme. Wenn es dauerpipt pass ich mehr auf. Ich hab mir aber auch eine Kamera hinten rein gemacht... Damit klappt es sogar bei meiner Frau :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wheatley

[...]

Als ich den Wagen vom Händler geholt habe, hat zu Hause beim Rückwärts einparken plötzlich die PDC angefangen durchgehend zu piepsen. Als ich noch mal ein Stück vor gefahren bin und wieder zurück wollte, war es plötzlich weg und es hat wieder normal gepiepst.

Jepp, das ist sehr wahrscheinlich OK, denn: Ein "zu nahes" seitliches Hindernis wird zunächst als solches erkannt und durch Dauerpieps signalisiert. Wenn der Wagen ein Stück bewegt wird und das Hindernis nicht näher kommt, wird dieses vom PDC Steuergerät als "seitliches Hindernis" (Seitenwand o.ä., also harmlos) erkannt und deshalb nicht mehr signalisiert.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Aber Finger weg von den billigen Sensoren auf ebay.

[...]

Aber im Netz finden sich genügend Berichte.

Ja: Ausschließlich original-BMW Sensoren verbauen, die sind zwar doppelt so teuer, tun aber richtig (Eigene Erfahrung).

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:15

Danke noch mal für die Erklärungen mit der PDC.

Ich bin mir aber verdammt sicher, dass ich kein seitliches Hinderniss hatte. Im Grunde habe ich dort geparkt, wo man in meinem zweiten Beitrag auch den Wagen auf dem Foto sieht, nur ein kleines Stück weiter vorn. Also links von mir war die Straße und rechts von mir der Fußweg. Zumal ich mich auch extra noch mal umgeschaut habe, als die PDC angefangen hat durchgehend zu piepsen.

Aber ich werde das mal beobachten und den Fehlerspeicher bei Gelegenheit auslessen lassen (bzw. selber machen) und wenn da wirklich was kaputt ist, mich natürlich erst mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Wenn da ein Neuer rein muss, werde ich drauf achten einen Originalen zu nehmen, danke für den Tipp :)

Noch mal eine Frage zu der Sache mit der Mittelarmlehne. Ich habe mir gerade folgende Zeichnung angeschaut: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320i-M54/L-N/jul2002/browse/vehicle_trim/center_console_armrest_support_trim_pan/

Ich vermute mal, dass ich zum Ausbau der Armlehne erst die Konsole abbauen muss?

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