BMW-Neueinsteiger? (Österreicher bevorzugt bitte)
Hallo erstmals liebe BMW-Fans und Fahrer !
Endlich habe Ich den Führerscheinn in der Hand und jetzt kommt die Frage: Welches Auto fahre Ich ?
Da Ich selber noch nie wirklich selbst Erfahrungen machen konnte mit Autos würde Ich gerne hier nach Antworten suchen.
Vor kurzen habe Ich einen BMW 328i E36 Limousine im topgepflegten Zustand (Karosserie sowohl Innenraum) im Internet für 1800€ gefunden.
Der 328 ist 8-fach bereift, Sommer auf 18-Zoll-Alufelgen + Winter auf 16-Zoll-Stahlfelgen. Das Pickerl läuft im September ab und hat noch 4 Monate Überzug also mach Ich mir vorerst keine Sorgen um ein Pickerl. Innenraum top gepflegt (Vollleder, elektr. Fenster vo., CD-Radio mit USB, Schiebedach..) Das Auto steht auf einen Autoplatz in Wien, seit knapp 1 Monat - jetzt kommt die Frage: Wieso wird er nicht verkauft? Und warum so billig? Normale 328i fangen im Internet erst ab 2.300 € im Schlechtzustand an - Dieser ist wirklich top habe Ihn gesehen und gefahren. Der Verkäufer meinte, dass es mein 1. Auto sein könnte geht Er freudig runter auf 1.550€^^ Aha - Naja vielleicht wisst Ihr ob Er gut ist Leute, vielleicht könnt Ihr Mir auch bessere Autos vorschlagen (Nehme auch Vorschläge von anderen Marken und Modellen entgegen - HAUPTSACHE DEUTSCHE AUTOKUNST 😁 )
Hier einpaar Daten vom BMW für bessere Einschätzung:
BMW 328i E36 Limousine, BJ: 08/1995, 224.000 km, Farbe Blau Metallic
DANKE IM VORRAUS FÜR HILFREICHE ANTWORTEN UND WÜNSCHE EUCH WEITERHIN FREUDE AM FAHREN, MfG Andeers1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ShadyTuner
Gehört nicht zum Thema. Aber finde es einfach Blödsinn das man sagt alleaAnfänger dürfen nur 50 ps Autos fahren. Ich fahre jetzt nach 4Jahren Führerscheinm auch nicht besser oder schlechter. Sondern weil seit Tag eins Top fahre. Manchen liegt das im Blut. Man kann Ratschläge zum Zustand usw geben. Aber jemanden zu sagen er kann nicht fahren, finde ich mist. Nur weil es bei euch seit Tag eins vielleicht noch nicht so gut war mit denn fahrkönnen. Und Nein möchte kein Streit aufbauen. Finde es bloß mist andere die manmnicht kennt, runter zu machen.Zitat:
Original geschrieben von Hecki123
Ich sag jetzt mal nix zu dem Auto da ich einen 193 PS starken Hecktriebler für einen Fahranfänger für sehr ungeschickt bzw gefährlich halte. Nichts desto trotz, viel Spass mit dem Wagen und schöne Grüße an die Leitplanke..
Wo schreibt Hecki was davon,das Fahranfänger maximal nur 50PS bewegen dürfen?
Wow.....4 Jahre Führerscheinbesitz....und die zurückgelegten Kilometer in der Zeit?
Oh und schlag dir mal ausm Kopp,das du DER Autofahrer vorm Herrn bist.....ich hab meinen Lappen seit 97 und "nur" ne lockere halbe Million Kilometer zurückgelegt....sehe mich aber trotz meiner Fahrerfahrung nicht als perfekten Autofahrer....den gibt es ned.
Und genau das wirst du mal ganz hart zu spüren bekommen,wenn du weiterhin auf dieser Welle des "Größenwahn" reitest.....nur hoffe ich,das dann keiner in deinem Auto sitzt und sich keiner in der näheren Umgebung aufhält,der dann darunter zu leiden hat.....
Außerdem hat hier keiner behauptet,das der TE nicht fahren kann.....ich sehe das nur so,das 193 PS alles andere als Pipikram ist.....da dreht sich die Karre ganz schnell mal rum,wenns n bissel feucht draußen ist und der Fuß etwas zu schnell aufs Gas geht.....und davor ist keiner gewappnet....außer er unterläßt solche Spielereien im entsprechenden Augenblick.
Im jugendlichen Leichtsinn ist das aber selten so bedacht angegangen.....
Greetz
Cap
13 Antworten
Einen TOP gepflegten 328i für 1550€ gibt es nicht, zumindest kann der nicht gut da stehen.
Hast du mal einen Link, damit die User hier die Fotos checken können?
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Einen TOP gepflegten 328i für 1550€ gibt es nicht, zumindest kann der nicht gut da stehen.Hast du mal einen Link, damit die User hier die Fotos checken können?
Ja klar habe Ich den Link:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=219668933Hi Neueinsteiger.
ich bin deutsch und werd dir jetzt mal was erzählen,das dir sicher nicht schmecken wird.....
Regel Nr.1 im Verkäufer-Business:
Sage dem Kunden immer das,was er hören will!
Du glaubst wirklich,der Typ hat was zu verschenken?
Sicher ned....die Kiste hat garantiert irgendeinen ganz großen Macken,du kennst dich aber ned aus,also kann er dir erzählen,was er will,du kannst ihm ja nicht das Gegenteil beweisen,da du keine Ahnung hast.
Das wird leicht verdientes Geld für ih sein,wenn du den Bock mitnimmst.....und kurze Zeit später wird sich dein "top-gepflegtes" Auto als Werkstatt-Standuhr herausstellen....
Oh und nimm das nicht persönlich,wenn sich hier einige User nach mir herausnehmen,dich als ungeeignet hinzustellen,193PS,280Nm und ca. 1400kg mit Heckantrieb zu bewegen.
Wobei ich mir auch denke,das du damit früher oder später am nächsten Baum enden wirst....einmal zuviel geprahlt,einmal zu stark aufs Gaspedal und die Kiste geht rum....da hilft auch kein ASC.
Daher Fahrsicherheitstraining machen,MIT dem Auto,das du erwirbst.
So,zum Fahrzeug:
-Scheinwerfer Linse H1,wurde nur bis 8/94 verbaut,danach waren es H7 Reflektor-SW
-Tieferlegung und Heckflügel Eintragung prüfen
-Kotflügel Fahrerseite vorn matt,anderer Farbton....Unfallschaden?
-In D braucht man bei den verbauten Rückleuchten extra Reflektoren,weiß ned,wie das euer TÜV sieht....
-Stoffbezug Beifahrerseite Türverkleidung löst sich
-Irgendein nachgerüsteter Schalter vorm Schalthebel (der auch mal getauscht wurde,üblich war ein T-Griff bei dem Baujahr)
-Lenkrad sehr abgegriffen
-Keine Bilder aus dem Motorraum....
Top gepflegt sieht für mich n bissel anders aus.....laß die Karre ja nochmal durch nen TÜV-Gebrauchtwagencheck laufen,bevor du den kaufst.....
Noch ne Frage....war die Kiste warmgefahren,als du die Probefahrt gemacht hast oder hast DU ihn warmgefahren?
Greetz
Cap
Ich sag jetzt mal nix zu dem Auto da ich einen 193 PS starken Hecktriebler für einen Fahranfänger für sehr ungeschickt bzw gefährlich halte. Nichts desto trotz, viel Spass mit dem Wagen und schöne Grüße an die Leitplanke..
Ähnliche Themen
Zitat:
Gehört nicht zum Thema. Aber finde es einfach Blödsinn das man sagt alleaAnfänger dürfen nur 50 ps Autos fahren. Ich fahre jetzt nach 4Jahren Führerscheinm auch nicht besser oder schlechter. Sondern weil seit Tag eins Top fahre. Manchen liegt das im Blut. Man kann Ratschläge zum Zustand usw geben. Aber jemanden zu sagen er kann nicht fahren, finde ich mist. Nur weil es bei euch seit Tag eins vielleicht noch nicht so gut war mit denn fahrkönnen. Und Nein möchte kein Streit aufbauen. Finde es bloß mist andere die manmnicht kennt, runter zu machen.
Wo ist übriends die Volleder Austattung?
Ich find der sieht zwar nicht schlecht aus, aber für die Kohle muss da was dran sein.
Naja ich sehs bisschen so wenn man den für 1500 bekommt. Lass im schlimmst Fall das selbe an Reperaturen bezahlen. Dann hätte man für 3000 nen Top 328 oder?
Guter Kurs fürn top instandgesetzes Fahrzeug.
War bei meinem 5er net anders. Sehr wenig für Bezahlt.
Und in nem halben jahr über nen 1000ner an Reperaturen bezahlt. Dafür hab ich jetzt ein Top Instandgestzes Fahrzeug, mit für meinem Geschmack geile Optik und alles in allem hab ich knapp über 4000 bezahlt mit allem drum und dran.
Vielleicht auch ne Option für dich. Was du dir aber auf jeden fall aus dem kopf schlagen kannst, das der in nem mega guten Zustand ist. Wie Cap sagte keiner hat was zu verschenken. Und ein guter 328 ist immer seine 3000 Wert.
ach ich kenne genug die sich als fahranfänger mit astra f und co in den graben gelegt haben😁 und sowas passiert nicht nur fahranfängern 🙄 eher bedenklich ist das hier einer mit scheinbar schmallem geldbeutel drauf und dran ist ein millionengrab zu kaufen. ich plane bei jedem gebrauchtwagenkauf 1000€ extra ein. bei meinem dicken mußt nach dem kauf das fahrwerk neu.waren 800€ dazu noch bremsen und schon waren 1000€ weg.diesen monat gabs noch neue winterreifen das waren auch nochmal 320€.
Zitat:
Original geschrieben von ShadyTuner
Gehört nicht zum Thema. Aber finde es einfach Blödsinn das man sagt alleaAnfänger dürfen nur 50 ps Autos fahren. Ich fahre jetzt nach 4Jahren Führerscheinm auch nicht besser oder schlechter. Sondern weil seit Tag eins Top fahre. Manchen liegt das im Blut. Man kann Ratschläge zum Zustand usw geben. Aber jemanden zu sagen er kann nicht fahren, finde ich mist. Nur weil es bei euch seit Tag eins vielleicht noch nicht so gut war mit denn fahrkönnen. Und Nein möchte kein Streit aufbauen. Finde es bloß mist andere die manmnicht kennt, runter zu machen.Zitat:
Wo schreibt Hecki was davon,das Fahranfänger maximal nur 50PS bewegen dürfen?
Wow.....4 Jahre Führerscheinbesitz....und die zurückgelegten Kilometer in der Zeit?
Oh und schlag dir mal ausm Kopp,das du DER Autofahrer vorm Herrn bist.....ich hab meinen Lappen seit 97 und "nur" ne lockere halbe Million Kilometer zurückgelegt....sehe mich aber trotz meiner Fahrerfahrung nicht als perfekten Autofahrer....den gibt es ned.
Und genau das wirst du mal ganz hart zu spüren bekommen,wenn du weiterhin auf dieser Welle des "Größenwahn" reitest.....nur hoffe ich,das dann keiner in deinem Auto sitzt und sich keiner in der näheren Umgebung aufhält,der dann darunter zu leiden hat.....
Außerdem hat hier keiner behauptet,das der TE nicht fahren kann.....ich sehe das nur so,das 193 PS alles andere als Pipikram ist.....da dreht sich die Karre ganz schnell mal rum,wenns n bissel feucht draußen ist und der Fuß etwas zu schnell aufs Gas geht.....und davor ist keiner gewappnet....außer er unterläßt solche Spielereien im entsprechenden Augenblick.
Im jugendlichen Leichtsinn ist das aber selten so bedacht angegangen.....
Greetz
Cap
Kauf dir maximal 320 fürn Anfang... (Ist nur meine Meinung!) Und für 1500€ gibts da bestimmt gute (keine TOP) Exemplare. Ich würde dir zudem als Fahranfänger Schaltgetriebe empfehlen.
Hallo,denke bei deinem Neuen auch an den Unterhalt, für die Kfz Steuer
Zahlst Du rund 70 Euros im Monat, für Versicherung als Neueinsteiger nochmal das selbe....durchblicker.at....da kannst du die Tarife vergleichen.
Lasse den Wagen beim Oeamtc durchchecken,die machen das für 50 Euro.
Vom Verbrauch her bist du bei rund 10~11 Liter, ist schon klar, geht nichts
Über die 6 Zyl Motoren von BMW...mein erster hatte auch 170 Ps, kein
Abs,Airbag, nicht mal Servo, hat echt Spass gemacht...wenn Du den Grenzbereich kennst und respektierst ist es schon ein Fun geraet...
Schau Dir aber vielleicht mal die Ps schwächeren Modelle in der Preisklasse
an, da gib es auch ein paar tolle Angebote, Freude am Fahren ist auch mit
Seinen Kollegen moeglich und das bei günstigeren Unterhalt...
Gruss gameone
Der TE wollte sicherlich nicht hören, dass er den Wagen nicht beherrschen kann. Die Diskussion flammt aber auch immer wieder auf, wenn nicht danach gefragt wurde. Man kann ihm raten, sehr vorsichtig zu fahren, da der Wagen gerne mal mit dem Heck um die Ecke kommt und dann ist jeder durchschnittliche Fahrer stark überfordert.
Zu dem "Seit Tag 1 TOP-Fahrer" dem es in die Wiege gelegt wurde Auto zu fahren sage ich jetzt lieber nichts. Ich habe den Führerschein unwesentlich länger, fahre privat und beruflich viel, habe Fahrsicherheitstrainings gemacht und würde mir nie anmaßen, ein "Super-Fahrer" zu sein...Das ist den Schuhmachers und Alonsos dieser Welt vorenthalten. Nur weil man noch nie eine Delle in seinen Wagen gefahren hat oder einen "Drift" bei Mc's auf dem Parkplatz schafft, ist man kein Super-Fahrer.
Zu dem ausgesuchten Wagen des TE gilt nur zu sagen...Der ist nicht ansatzweise im Top-Zustand und ein halbes Jahr Tüv/Pickerl als sorgenfrei zu betrachten ist mehr als kurzsichtig. Der Wagen macht im allgemeinen einen sehr ungepflegten Eindruck und lässt einen Unfallschaden durchblicken.
Mit dem Budget wird es nichts mit einem 328i, der eingiermaßen Freude bereitet. Eventuell hast du ja viel Ahnung vom Schrauben, dann würde ich noch einen 1000er drauflegen und dann einen schönen holen. Macht viel mehr Freude, als ständig in der Werkstatt zu stehen und zu bangen, was es denn nun wieder kosten wird. Spreche da aus Erfahrung mit meinem ersten Auto, einem E46.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Top gepflegt sieht für mich n bissel anders aus.....laß die Karre ja nochmal durch nen TÜV-Gebrauchtwagencheck laufen,bevor du den kaufst.....
Noch ne Frage....war die Kiste warmgefahren,als du die Probefahrt gemacht hast oder hast DU ihn warmgefahren?
Greetz
Cap
Danke erstmal für die hilfreichen Tipps, CaptainFuture01.
Und ja zu deiner Frage: Ich habe das Auto gestartet, Ihm schön langsam warmgefahren, bei freier Fahrbahn ab und zu bei verschiedenen Touren und Geschwindigkeiten getreten, die Stoßdämpfer durch Slalom-Fahren getestet, die Bremsen und den Bremsweg durch eine Vollbremsung bei 70 km/h getestet (dabei habe Ich bemerkt, dass der Wagen leicht nach rechts zieht) außerdem habe Ich das ABS und die Traktionskontrolle bei kontrollierten Ausbrechen (Schleudern) getestet und habe nix Komisches bemerkt (außer das der Wagen bei Vollbremsung nach rechts zieht halt) Der Verkäufer hat Mir angeboten, den Wagen für 2 Stunden lang auszuborgen und am besten in der nächsten Werkstatt den Wagen durchchecken zu lassen um Mich zu überzeugen das der BMW auch wirklich noch gut in Schuss ist. Einige Kleinigkeiten habe Ich aber schon entdeckt: Die Naht der Türverkleidung fängt an sich langsam zu lösen, die Felgen sind verkratzt und haben einige Einschläge. Am Kotflügel haben sich einige minimale Verspachtelungen sichtbar gemacht, das elektr. Beifahrerfenster klemmt ab und zu (muss man etwas dagegen drücken und gleichzeitig zumachen, so schließt es sich - Kònnte es sich dabei um Beulen an der Seitentür handeln die ausgedrückt wurden ???) Und an den Rest der meint ich würde gegen Leitplanken, Bäume, usw. krachen können - Ihr wart alle Mal jung und euch hat sicher mal das Gaspedal gereizt 🙂 Außerdem seit Ihr nicht betroffen falls Ich mal irgendwo dagegenkrachen sollte, also schöne Grüße und danke an alle kommenden Antworten auch weiterhin, Andeers1