BMW nehmen oder doch den A3? wer fur schon beide?
hoffentlich kann mir das forum hier weiterhelfen.
wir stehen vor einer schwierigen entscheidung. aber auch einer schönen. wir müssen uns entscheiden zwischen einem bmw 116 oder 118 und dem audi a3 mit diesem neuen turbomotor (mit 125 sp?) als zweitürer. mein freund war eher zu bmw geneigt, ich zum audi wegen dem schöneren design und weil der audi gemütlichere sitze hat. den wagen dann täglich fahren werde übrigens dann ich. wir sind schon den 116 probe gefahren und ich fand den auch sehr schön. meinem freund reichte der motor nicht ganz aus. deswegen haben wir nochmal eine probefahrt mit dem 118 egbucht. der sollte dann doch ausreichen, oder?
ist einer schon mal mit dem neuen audi a3 mit dem neuen 125 ps turbo gefahren? der ist als nächstes dran, wenn wir hier händler finden, die den wagen als probeauto haben.
und wie fährt der sich im vergleich zum 118? der 118 hat ja schon was mehr unter der haube ich fahre jetzt einen über 10 jahre alten golf 3 mit 90 ps. jetzt möchte ich auch mal etwas fahrspaß genießen und einen sportlichen oberklassewagen fahren.
vielen dank für eventuelle tipps oder erfahrungen mit diesen zwei modellen
lg,
ywi
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 7sitzer
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von ESP off
Ich fahre den 116i als Dienstfahrzeug.Ich habe zu meiner Zeit mit diesem Wagen einen kleinen Bericht verfasst, den man sich hier im Forum ansehen kann. Ich sah mich gezwungen, meine Erfahrungen in Worte zu fassen, damit nicht noch mehr ahnungslose Privatkunden in die Spar-BMW-Falle tappen.
Wie ich schon schrieb, scheint der Motor nicht von BMW sondern aus dem Museum zu stammen - immerhin gebührt BMW vielleicht die Medaille dafür, ein Turboloch ohne Turbo geschaffen zu haben. Er braucht vor allem eins: Drehzahlen und nochmals Drehzahlen, und dementsprechendes Armtraining an der Schaltung.
Mehr als beschauliches Cruisen ist kaum machbar. Auf der Autobahn sind die Beschleunigungswerte (darf man das so nennen?) sehr Scharping-like, aber so ab 140 kommt man in einen Drehzahlbereich, der dem Motor offenbar ein wenig besser bekommt, wenn auch nicht den Ohren, denn dann wird's richig laut.BMW-Überhol-Image im Rückspiegel des Vordermanns hat auch der 116i, daher gehen viele Leute aus dem Weg... aber wozu? Die Leute wundern sich nach einiger Zeit, wo man denn bleibt und nehmen ihre Schlafposition auf der linken Spur der Autobahn wieder ein.... Mit viiiiel Anlauf sind knappe 200 Sachen (Navi) drin.
Dieser Wagen schafft das Unmögliche: wenig Leistung, sehr wenig Freude am Fahren, aber ein Verbrauch von 9-11 Litern. BMW gibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern an. Das ist nicht wenig, aber so unglaublich weit von der Praxis entfernt, daß es schon fast an arglistige Täuschung grenzt. Ich denke, es liegt einfach daran, daß der schlappe Motor mit diesem kleinen, aber schweren Wagen total überfordert ist. Um im Verkehr mitzuschwimmen dreht man ihn hoch, und dann säuft er.Für einen Privatkäufer kann ich von diesem Wagen nur abraten. Wenn es in dieser Preisklasse einen A3 mit bulligerem Turbomotor gibt, der auch mehr Platz bietet, ist die Sache eindeutig.
gilt deine Aussage auch für den Motor vom Facelift Modell mit EfficientDynamics.
Viele Grüße
EfficientDynamics wird seeehr viel zu tun haben bei diesem Wagen.
Man muss drehen, drehen und nochmals drehen, damit es gut vorwärts geht. Verbrauchsenkendes drehzahlarmes Fahren ist gar nicht möglich.
Der 116i ist das Gegenteil von Effizient und dynamisch.
Die Idee mit dem 318d halte ich auch für nicht unklug.
Zitat:
Hallo,gilt deine Aussage auch für den Motor vom Facelift Modell mit EfficientDynamics.
Viele Grüße
Wohl kaum. Den bin ich Gestern erst gefahren und der hatte trotz erst 1500km ordentlich Dampf.
Turboloch etc. alles nicht vorhanden.
Der ganze Motor ist neu und nicht nur die "Efficient Dynamics"-Features. Der alte soll tatsächlich träger gewesen sein... und vor allem mehr verbraucht haben.
Zitat:
Man muss drehen, drehen und nochmals drehen, damit es gut vorwärts geht. Verbrauchsenkendes drehzahlarmes Fahren ist gar nicht möglich.Der 116i ist das Gegenteil von Effizient und dynamisch.
Ok, Danke.
Deine Aussage "EfficientDynamics wird seeehr viel zu tun haben bei diesem Wagen"
zeigt, dass du von den Funktionen / der Idee dieses Systems keinen blassen Schimmer hast und "Man muss drehen, drehen und nochmals drehen, damit es gut vorwärts geht. Verbrauchsenkendes drehzahlarmes Fahren ist gar nicht möglich." macht deutlich, dass du noch keinen Meter mit einem 116i mit dem neuen Motor gefahren bist.
Da es den Wagen aber neu nur noch mit diesem Motor zu kaufen gibt, solltest du dich bei den Diskussionen, ob neuen 116i kaufen oder nicht, einfach heraus halten.
Viele Grüße
Ich kann beim A3 auch nur abraten vom 1.6 mit 102PS
1.6FSI mit 115PS (gibt es zum Glück nur noch gebraucht)
2.0FSI mit 150PS (siehe 1.6FSI)
3.2 V(R)6
Diesel sehe ich klar BMW vorne ist leider so Audi verbaut noch die alten PD TDI´s.
Sonst sehe ich die 1.4T,1.8T und 2.0T klar vorne. Da hat BMW leider nur im Mini Cooper S einen vergleichbaren Motor.
Warum wird der nicht im 1er eingebaut frage ich mich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ok, Danke.Zitat:
Man muss drehen, drehen und nochmals drehen, damit es gut vorwärts geht. Verbrauchsenkendes drehzahlarmes Fahren ist gar nicht möglich.Der 116i ist das Gegenteil von Effizient und dynamisch.
Deine Aussage "EfficientDynamics wird seeehr viel zu tun haben bei diesem Wagen"
zeigt, dass du von den Funktionen / der Idee dieses Systems keinen blassen Schimmer hast und "Man muss drehen, drehen und nochmals drehen, damit es gut vorwärts geht. Verbrauchsenkendes drehzahlarmes Fahren ist gar nicht möglich." macht deutlich, dass du noch keinen Meter mit einem 116i mit dem neuen Motor gefahren bist.
Da es den Wagen aber neu nur noch mit diesem Motor zu kaufen gibt, solltest du dich bei den Diskussionen, ob neuen 116i kaufen oder nicht, einfach heraus halten.
Ich weiss jetzt gar nicht, was du von mir willst. Muss ich den 116i fahren oder du?
Wenn der Facelift 116i soviel besser ist als der alte, dann gilt das oben von mir geschriebene eben nicht mehr.
Es bleiben aber die Fakten, daß auch 122 PS mit einem nach Drehzahlen verlangenden Motorkonzept einfach zu wenig sind für dieses kleinen aber schweren Wagen.
Der neue müsste schon 50% besser sein als der alte, damit ich keinen Schreck kriege, wenn ich demnächst wieder einen 116i als Dienstwagen kriege. 7 zusätzliche PS werden wohl kaum den Braten fett machen.
Zitat:
Original geschrieben von ESP off
Ich weiss jetzt gar nicht, was du von mir willst. Muss ich den 116i fahren oder du?Zitat:
Ok, Danke.
Wenn der Facelift 116i soviel besser ist als der alte, dann gilt das oben von mir geschriebene eben nicht mehr.
Es bleiben aber die Fakten, daß auch 122 PS mit einem nach Drehzahlen verlangenden Motorkonzept einfach zu wenig sind für dieses kleinen aber schweren Wagen.
Der neue müsste schon 50% besser sein als der alte, damit ich keinen Schreck kriege, wenn ich demnächst wieder einen 116i als Dienstwagen kriege. 7 zusätzliche PS werden wohl kaum den Braten fett machen.
Tja, bleibt dir nur eine Lösung, wechsel die Firma oder werd Arbeitslos, dann brauchst du dich nicht mehr mit dem 116i rumquälen, oder noch besser, kauf dir einen Golf und häng im Golf Forum und mach dort viele viele Threads über den scheiß 1er auf, vielleicht trollen dann so viel hier nicht mehr rum.
Oder geh jetzt schon zum Golf Forum, denen scheint echt langweilig zu sein
Zitat:
... sagt der, der diesen Wagen noch nie auch nur 1 Meter bewegt hat. Interessant, interessant ....
Mann seid Ihr frustriert 🙁. Ich bin raus aus dem Thread. Dat wird hier nix mehr. Viel Erfolg trotzdem 😉
Zitat:
... sagt der, der diesen Wagen noch nie auch nur 1 Meter bewegt hat. Interessant, interessant ....Zitat:
Ich halte es für eine gewagte These, daß die 7 PS aus diesem phlegmatischen Rudolph Scharping-Motor einen temperamentvollen und spritzigen Motor gemacht haben.
Wenn dem so ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Ich habe aber auch kein Verständnis erwartet. Du kannst ja zwischendurch mal den 525d fahren, jetzt stell dir mal vor, der 116i wäre dein einziges Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Brokit
Mann seid Ihr frustriert 🙁. Ich bin raus aus dem Thread. Dat wird hier nix mehr. Viel Erfolg trotzdem 😉
Hi,
nö, bin gar nicht frustriert.
Im Gegenteil. Ich find den neuen 116i meiner Frau toll, fahre auch gerne damit und finde es einfach schade, dass ein ESP off durch sein Geschreibsel über ein "altes" Auto hier potentielle Interessenten für einen neuen 116i verunsichert.
Mein Schlusswort:
Liebe zukünftigen Autokäufer, die einen neuen 116I in die engere Wahl gezogen haben, last euch nicht verunsichern, fahrt den BMW Probe und macht euch ein eigenes Bild.
ESP off kann nicht mitreden, er ist den Wagen noch NIE gefahren.
Viele GRüße
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Tja, bleibt dir nur eine Lösung, wechsel die Firma oder werd Arbeitslos, dann brauchst du dich nicht mehr mit dem 116i rumquälen, oder noch besser, kauf dir einen Golf und häng im Golf Forum und mach dort viele viele Threads über den scheiß 1er auf, vielleicht trollen dann so viel hier nicht mehr rum.
Oder geh jetzt schon zum Golf Forum, denen scheint echt langweilig zu sein
Ich bin auch raus hier.
wenn ein User hier mit solchen persönlichen Angriffen um sich werfen darf
finde ich es sehr bedenklich.
Es ging zwar nicht gegen mich, aber ich kann einen solchen 'Stil' nicht gut heißen.
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der das so sieht.
Hallo,
Männers - nehmt Euch mal bissl zusammen. Ich schließe an dieser Stelle, da das Ende des Threads wohl erreicht ist.
Evtl. sollten einige mal ein paar Minütchen Abstand zum Web gewinnen.
***GESCHLOSSEN***
Nachfragen dazu gern per PN
Grüße
Schreddi