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BMW nehmen oder doch den A3? wer fur schon beide?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 10:44

hoffentlich kann mir das forum hier weiterhelfen.

wir stehen vor einer schwierigen entscheidung. aber auch einer schönen. wir müssen uns entscheiden zwischen einem bmw 116 oder 118 und dem audi a3 mit diesem neuen turbomotor (mit 125 sp?) als zweitürer. mein freund war eher zu bmw geneigt, ich zum audi wegen dem schöneren design und weil der audi gemütlichere sitze hat. den wagen dann täglich fahren werde übrigens dann ich. wir sind schon den 116 probe gefahren und ich fand den auch sehr schön. meinem freund reichte der motor nicht ganz aus. deswegen haben wir nochmal eine probefahrt mit dem 118 egbucht. der sollte dann doch ausreichen, oder?

ist einer schon mal mit dem neuen audi a3 mit dem neuen 125 ps turbo gefahren? der ist als nächstes dran, wenn wir hier händler finden, die den wagen als probeauto haben.

und wie fährt der sich im vergleich zum 118? der 118 hat ja schon was mehr unter der haube ich fahre jetzt einen über 10 jahre alten golf 3 mit 90 ps. jetzt möchte ich auch mal etwas fahrspaß genießen und einen sportlichen oberklassewagen fahren.

vielen dank für eventuelle tipps oder erfahrungen mit diesen zwei modellen

lg,

ywi

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71 Antworten

hallo,

ich liebe solche Posts.

Was bitte sollen die Leute hier denn nun schreiben?

Alle Empfindungen zu den jeweiligen Autos sind doch subjektiv und von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

Die Fakten stehen in den jeweiligen Datenblättern.

Machs einfach wie du selbst schon geschrieben hast:

Mit beiden Autos eine Probefahrt machen, jeweils ein Angebot einholen und dann entscheiden.

Was nutz es dir, wenn dir hier die Mehrzahl zum 1er rät (ist für ein 1er Forum nicht unüblich) und du

dann mit dem Auto nicht zufrieden bist.

Wenn du dich dann mal für nen 1er entschieden hast, ist das Forum hier sicherlich gerne bereit, dich bei Fragen zu einzelnen Ausstattungen etc. zu beraten - ABER DOCH NICHT BEI DER FRAGE, OB DU DIR ROTE ODER BLAUE SCHUHE KAUFEN SOLLST.

Im Übrigen sind die beiden von dir in Betracht gezogenen Fahrzeuge nicht Oberklasse sondern untere Mittelklasse.

 

Viele GRüße

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 11:17

hallo 7sitzer,

entschuldige wenn meine frage dich aufregt. aber ich dachte, daß hier in diesem forum vielleicht einige leute vor der selben entscheidung standen und mir vielleicht noch ein paar fundiertere tipps und eindrücke vermitteln können. oder darf man hier erst schreiben, wenn man einen bmw fährt?

ich bin selbst nicht so der autokenner und ich finde beide autos toll. den a3 mit dem neuen motor bin ich noch nicht gefahren, aber einen mit 150 ps. und wie gesagt den 116. und ich fand beide toll. mein freund aber meinte, daß der 116 für den preis nicht zumutbar wäre und ich probleme kriegen würde, wenn ich mal überholen müsse oder auf die autobahn. mir wäre das gar nicht aufgefallen, mein alter hat auch nur 90 ps. nur ein beispiel warum ich mich gerne beraten lasse von leuten die da ein wenig mehr ahnung haben.

mit meinem alten golf bin ich mit den 90 ps immer gut zurecht gekommen, obwohl ich für eine frau einen schnellen fahrstil haben soll. deswegen soll jetzt auch mal was edles und schnelleres her :-)

lg,

ywi

am 22. Oktober 2007 um 11:33

Also bei mir sah es genauso aus.

Ich wollte nen BMW einser (allerdings Diesel) wegen des Motors und technischer Spielereien wie Start-Stop-Automatik, Bremskraftrückgewinnung und Co. Meine Freundin wollte nen A3, weil der aussen und innen schöner ausschaut.

Vom Motor her war die Entscheidung sehr einfach, da die BMW Diesel meiner Meinung nach um einiges besser sind als die Diesel von Audi. Bei Benzinern sieht das ganze wohl etwas anders aus, da Audi sehr gute 4Zylinder Benziner hat.

Argumente für BMW:

sportliches Fahrwerk, aber komfortabel

technische Spielereien die den Verbrauch senken sollen

Argumente für Audi:

Mein Testwagen war ein bissel herb gefedert

bessere Übersicht

klasse Verarbeitung und Design

mehr Platz

Also meine sehr subjektiven Eindrücke...ich hab den Diesel gekauft, wegen des Motors und weil BMW bessere Rabatte gibt als Audi. Bei nem kleinen Benziner würd ichs mir nochmal überlegen... :)

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 12:24

hallo honneybunny,

kann ich dem entnehmen dass das fahrwerk eher für den 118 spricht, der motor aber eher für den a3?

und ist da ein grosser unterschied zwischen dem 116 und dem 181? mein freund war vom motor des 116 schon ein wenig enttäuscht, für meine verhältnisse ging es eigentlich. aber man fährt ja bei probefahrten auch immer etwas vorsichtiger und langsamer, weil man den wagen noch nicht kennt. ich fand den 116 einfach niedlich in blau, so ein kleiner bmw mit knuffelgesicht :-)

Der a3 sieht dagegen erwachsener, fast zu erwachsen aus. als sportbak fast schon wie ein kombi. der 116 geht da schon fast in die richtung vom mini, von der knuffigkeit her

im audi-forum gibt es überwiegend sehr positive resonanz zum 1,4tsfi-motor. hat hier einer schonmal beide gefahren zum vergleich? kann da der 116 oder der 118 mithalten?

lg,

ywi

Zitat:

mein freund aber meinte, daß der 116 für den preis nicht zumutbar wäre und ich probleme kriegen würde, wenn ich mal überholen müsse oder auf die autobahn.

Hallo,

siehste, und ich denkeee dass der 116i FL eigentlich völlig ausreicht und das Preis- Leistungs-Verhältniss find ich auch ok.

Und nun??

Ich denke, ich konnte dir veranschaulichen, dass solch pauschale Fragen in einem Forum zu nix führen.

Und das hat nix mit BMW fahren oder nicht fahren zu tun.

DU musst später mit dem neuen Auto glücklich werden. Also fahr beide zur Probe und entscheide dich dann.

Viele GRüße

ich schließe mich grundsätzlich '7sitzer' an, letztendlich Geschmackssache.

Im Konfort sind die Unterschiede aber minimal, Du darfst nicht Sportfahrwerk

mit Normalfahrwerk vergleichen. 85 % der A3-Vorführwagen sind Ambition

oder S-Line mit Sportfahrwerk. Das Normalfahrwerk finde ich sehr sehr ausgewogen.

Aber, es gibt bei beiden ihre Schokoladenseiten. Da ich beide gut kenne

meine persönliche Liste der jew. Vorteile:

A3:

- Design polarisiert weniger, kommt überall gut an, zeitlos

- Innenraum Verarbeitung

- TFSI Motoren (toller Durchzug)

- Platzangebot

- bessere Normalsitze

 

1er:

- Design sehr markant (2-Türer auf Wunsch mit Chrom)

- Dieselmotoren laufruhiger

- bessere Sportsitze

- technische Nähe zum 3er

 

Wenn es finanziell drin ist rate ich aber unbedingt zum 118i.

Der geht schon deutlich besser als der 116er, auch mit dem neuen Mj. 2008-Motor.

Trotzdem ist der 'kleine' 1.4 TFSI mit 125 PS im Durchzug überlegen.

am 22. Oktober 2007 um 12:45

OOOps, stimmt, war wahrscheinlich echt nen Ambition A3, den ich gegen den normalen Einser gefahren bin, daher der Komfortunterschied:)

Ansonsten sind sich alle Poster einig:)

Den 116i vergiß ganz schnell. Der ist eine Schnecke im Vergleich zum 125PS TSI Motor.

Dank Turbo fährt sich der A3 entspannter und subjektiv fühlt er sich deutlich flotter an.

Wers nicht glaubt, soll einfach mal den 118d fahren und dann den 118i.

Nein,es liegt nicht am Diesel das der Diesel sich nach 50 PS mehr anfühlt als der Benziner :D

Ich weiss nicht wie sich der 118i von der Leistung her verhält, aber der 120i mit 170 PS hat teilweise in Tests fast identische Beschleunigungswerte 0-100km/h erreicht wie der 122 PS TSI Motor des Golf TSI (identischter Motor zum A3.).

Jetzt heulen die 1er Fahrer zwar auf :D , aber ich kann es ja auch nicht ändern.

Der 27PS schwächere 118i dürfte somit wohl deutlich abstinken gegen den 125PS TFSI des A3.

Motormässig sind die 4 Zylinder Benziner von BMW einfach nur mäßig und BMW unwürdig.

Diese Motoren sind mehr auf Benzin sparen ausgelegt als auf Fahrspass.

Rein vom Motor her ist der Audi Motor dem BMW Motor weit überlegen.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 13:08

hallo sam1980,

du meinst also, dass noch nichtmal der 118 empfehlenswert ist? obwohl der sogar mehr ps hat als der tsfi im a3?

einerseits bin ich auch nicht so der rennfahrer, ich schalte immer früh hoch, aber flott soll es schon gehen. der wagen kostet ja auch was. da will ich nicht kriechen.

andererseits fand ich den 116 richtig süß (so wie ein tigerbaby) und knuffig wohingegen der a3 nur wie ein audi aussieht, dafür aber richtig gutes nobel design.

aber jetzt bin ich schon etwas klüger als vorher. danke euch. werde heute abend mal meinem knuddelbär die seite hier zeigen :-)

lg,

ywi

Hallo,

vom Motor her lieber mit Turbo. Beim Turbo lieber mit 2 Turbo.

-> Benzin-Motor: Audi TSI

ab jetzt wird's subjektiv:

A3

- die Sicht vorn raus, wo hoert die Motorhaube auf? Motorhaube faellt zu steil ab, ohne dass es was fuer den CW-Wert bringt (Stichwort Einparken, Autobahnbaustelle, Kruve Stadt)

- Motorhaube zu kurz, Frontscheibe zu weit vorn -> Kosteneinsparung

- Minus bei Design, Sitze

- Position des rechten Knie in Kombination mit den Sitzen: im A3 neigt mein rechtes Knie zum Anliegen an dieser unnoetigen Strebe

- Schnickschnack, wenig Designmoeglichkeiten

- Mir hat nicht gefallen, wie die Armaturen nachts im Seitenfenster spiegeln (Beim BMW noch nicht genau ausgetestet)

- Innenspiegel subjektiv noch kleiner, als im BMW.

- Innen und in der Umsicht unterscheidet sich der A3 IMHO kaum vom Golf und der Golf ist genau so schlimm

- Ich steige ein und komme mir "zugebaut vor". Die Frontscheibe ist weit weg und trotzdem werde ich "erdrückt".

Ok, man muss den Arm nicht ganz so weit Ausstrecken, um am Radio zu drehen, aber der Platz fehlt mir und ich drehe auch nicht alle 10 Sekunden am Radio.

 

BMW:

- Sitze gut, Sportsitze flächen- und neigungsverstellbar, man sitzt toll drin.

- Sportsitze gewöhnungsbeduerftig fuer Leute mit breitem Kreuz (ich hab sie trotzdem genommen)

- keine Kurthöhenverstellung im BMW!!!

- beim 4-tuerer: kein Platz fuer den linken Arm, man sitzt arg eng an der B-Säule

- beim 2-tuerer: ich bin gespannt, wie das mit der ausfahrenden Scheibe im Winter funktioniert (beim Tür aufmachen)

-> kann bei Wettersituationen kritisch werden.

- beim 2-tuerer: Ich steig eine und hab mit 1,70 ordentlich Platz, Beine Ausstrecken (besonders Links), Sitzfläche bis in die Kniekehle, Neigung wie in Opa's Schaukelstuhl (im A3 gibt's auch was mit Sitzneigung) , Sicht vorn raus ok, kein Schnick-Schnack

Ich bin halt kein "Beim Fahren ins Lenkrad-Beisser"

- keine 10Tausend Faecher, in denen Zeug rumklappern kann, in denen ich eh nix wieder finde, die den optischen Eindruck kaputt machen (Ich habe meinen ohne Ablagenpaket genommen, um ein glattes Armaturenbrett zu bekommen (mal schauen, ob's geklappt hat)

- Minus beim Handschuhfach

- keine Regenablaufrinne auf dem Dach (k.a., ob der A3 eine hat)

- hinten ist der Platz übrigens auch fast wie im Mini

PS: Ich haette wirklich gern einen A3 oder Golf genommen, aber was hier zB im Vergleich zu nem B4 fuer ein ("ergonomischer") Mist "erfunden" wurde. (Mag bei BMW auch sein, aber noch nicht so schlimm)

tschau,

nomatter

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Den 116i vergiß ganz schnell. Der ist eine Schnecke im Vergleich zum 125PS TSI Motor.

Dank Turbo fährt sich der A3 entspannter und subjektiv fühlt er sich deutlich flotter an.

Wers nicht glaubt, soll einfach mal den 118d fahren und dann den 118i.

Nein,es liegt nicht am Diesel das der Diesel sich nach 50 PS mehr anfühlt als der Benziner :D

Ich weiss nicht wie sich der 118i von der Leistung her verhält, aber der 120i mit 170 PS hat teilweise in Tests fast identische Beschleunigungswerte 0-100km/h erreicht wie der 122 PS TSI Motor des Golf TSI (identischter Motor zum A3.).

Jetzt heulen die 1er Fahrer zwar auf :D , aber ich kann es ja auch nicht ändern.

Der 27PS schwächere 118i dürfte somit wohl deutlich abstinken gegen den 125PS TFSI des A3.

Motormässig sind die 4 Zylinder Benziner von BMW einfach nur mäßig und BMW unwürdig.

Diese Motoren sind mehr auf Benzin sparen ausgelegt als auf Fahrspass.

Rein vom Motor her ist der Audi Motor dem BMW Motor weit überlegen.

In welcher Zeitung steht das?

Scheint ganz schön langweilig in eurem Volkswagen Forum zu sein, wenn ihr immer hier rum trollt.

 

@Ywonne wer fährt das Auto hauptsächlich? Wenn euch 122PS nicht ausreichen, müsst ihr nen stärkeren kaufen, aber bevor ich so nen aufgeblassenen 1.4l Motor, welcher einen Premium Modell unwürdig ist kaufe, ich weiss ja nicht. 1.4l ist in meinem Augen, Turbo hin oder her irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. In einem Golf meinetwegen, aber doch nicht bitte in einem A3. Ich persönlich würde dann zum günstigeren Golf greifen und dort für den Minderpreis bessere Ausstattung rein packen, als den in seinen Vergleich überteuerten A3 zu kaufen. Da wäre mir ein A3 den Aufpreis nicht Wert.

Nun zum Vergleich des 1.4 TFSI gegen den 118i, Drehmoment ist für die Beschleunigung bei niedrigeren Geschwindigkeiten ausschlaggebend, ich hab kein Drehmomentdiagramm des A3 hier, aber laut Pressemappe des A3 hat er zwischen 1500 U/min und 4000 U/min sein maximales Drehmoment von 200 NM anliegen und erreicht seine maximale Leistung (welche bei höheren Geschwindigkeiten Ausschlaggeben ist) bei 5000 U/min pro Minute.

Der TFSI Motor wird wie bei jedem Turbomotor üblich einen Breich habe, in dem der Turbo wegen zu niedriger Drehzahlen nicht arbeiten kann, nennt man Turboloch. Dieses wird aber vermutlich sehr klein Ausfallen und im Bereich bis höchstens 1200 U/min andauern.

Das bedeutet, bis 1200 U/min ist der 118i dank des Hubraumvorteils (der 118i hat 2l Hubraum) vorne.

Bei 1500 U/min hat der 118i mit ca 170 NM 30NM Drehmoment weniger anliegen.

Bei 3000 U/min hat der 118i ca 15 NM weniger.

Bei 4000 U/min noch 10NM weniger.

Danach liegr im 1er immer mindestens genau so viel bzw. mehr Drehmoment an, als im A3.

Der A3 hat bei 5000 U/min sein Leistungsmaximum von 125PS, bei dieser Drehzahl hat der 118i ähnlich viel Leitung anliegen (ca 135PS). Bei höheren Drehzahlen fällt das Beschleunigungsvermögen des A3 zusammen und der 118i fängt da erst richtig an, bei 6000 U/min liegen 143PS an. Selbst bei 6500 U/min liegen im 118i noch ca 135PS an.

Fazit, in unteren Drehzahlen ist der Vorteil des A3 wenig spürbar bzw. durch eine bessere Getriebeübersetzung kompensierbar.

Werden beide Autos richtig vom Fahrer geschalten, wird der 118i die Nase immer vorne haben. Wenn man von beiden Autos die volle Leistung abverlangt, werden beide mit Saufen anfangen, der 1er dürfte aber einen Tick durch die Spritspartechnicken weniger verbrauchen.

Beim Sprint dürfte der 1er durch den Heckantrieb die Nase vorne haben. Genau so hilft der Heckantrieb den 1er zu einer eigentlich nur für Sportwagen typischen 50:50 Gewichtsverteilung zwischen Vorder - und Hinterachse, was ihn vor allem bei schnell gefahrenen Kurven bemerkbare Vorteile beschert.

Selbst der schwächste 1er kann mehr Querbeschleunigung aushalten als so mach ein Sportler aus dem VAG Konzern mit Frontantrieb

am 22. Oktober 2007 um 14:16

Heheh, Pfarrer und seine heiligen Vierzylinder-Kühe.

Tatsache ist, dass der A3 fahrleistungsmäßig um Welten über dem 116i liegt und eine Klasse besser als der 118i. Von der Elastizität ganz zu schweigen :D

Fahr mal den A3 TFSI und Du wirst hier nicht mehr fragen müssen ;)

 

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:18

hallo pfarrer,

querbeschleunigung ist mir persönlich egal. ich will ja nicht auf den rennplatz mit dem wagen. hubraum auch. wo ist denn vom fahrgefühl ein unterschied zwischen 1,4 Liter und 1,6?

die normale geradeaus beschleunigung und guter durchzug bei frühem schalten sind mir da schon wichtiger. mein freund meinte der 116 hätte auch etwas dröhnigen klang. da ist mir aber so beim langsamen fahren nicht aufgefallen. hat der 118 den selben klang wie der 116?

also dann vom fahren doch eher der turbo audi und in kurven den 118, ja?

 

lg,

ywi

Zitat:

Original geschrieben von Ywonne

hallo pfarrer,

querbeschleunigung ist mir persönlich egal. ich will ja nicht auf den rennplatz mit dem wagen. hubraum auch. wo ist denn vom fahrgefühl ein unterschied zwischen 1,4 Liter und 1,6?

die normale geradeaus beschleunigung und guter durchzug bei frühem schalten sind mir da schon wichtiger. mein freund meinte der 116 hätte auch etwas dröhnigen klang. da ist mir aber so beim langsamen fahren nicht aufgefallen. hat der 118 den selben klang wie der 116?

also dann vom fahren doch eher der turbo audi und in kurven den 118, ja?

 

lg,

ywi

Will sagen, wenn du strikt bei 2000 U/min schalten willst, bist du mit dem A3 besser dran als mit dem 118i. Ich glaube, da hätte selbst ein 120i keine Chance.

Ein BMW Motor (selbst die Turbomotoren) sind sehr drehfreudige Motoren. Selbst die Dieselmotoren haben für ihre Klasse ihre maximale Leistung sehr spät anliegen.

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