BMW Navi zeigt falschen Standort an

BMW X1 F48

wie im Titel geschrieben, zeigt mir das BMW Navi aufeinmal einen falschen Standort, die Rede ist von ca. 20 km, also nicht mal in der Nähe. Bis Sonntag ganz normal alles, war im Ausland, als ich am Sonntag nach München zurück kam war alles noch ok, Dienstag will ich zur Arbeit fahren und gleich beim Start zeigt es ich wäre in Grünwald... Wenn das Auto geparkt ist zeigt es mir in der My BMW App den richtigen Standort, alles ok. Wenn ich dann losfahre bewegt sich der Standortpfeil quer über Wiesen und Häuser etc. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch ohne Probleme und zeigt im Head-Up permanent die richtigen Verkehrsschilder, bzw. die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, also in den Straßen wo ich auch wirklich bin. Jemand ne Idee woran das liegen könnte und kann man es beheben?

22 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Austausch der Antenne hat nichts gebracht.

Es gibt noch weitere Problemfälle:

https://www.motor-talk.de/forum/navigation-nicht-moeglich-da-falsche-position-angezeigt-wird-t8308257.html?page=1#post72377107

https://www.motor-talk.de/forum/dachantenne-ausbauen-t8317425.html#post72377087

Danke für die Info 👍 hast du mal im iDrive Secret Menu nachgeschaut was da steht? Bei mir steht das GPS wäre nicht verfügbar und die GPS Korrelation sei nicht in Ordnung.

Bild #211599349
Bild #211599351
Bild #211599353
+1

Wo finde ich das Secret Menue?

Die Anleitung hier hat auch bei meinem F48 funktioniert

https://youtu.be/Yk8ItpFi9tA

Ähnliche Themen

Moin in die Runde.

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Ein Reset des Navi war nicht möglich.

Ich war dann beim Freundlichen: Reset in der Werkstatt und auslesen des Fehlerspeichers. Lt. Meister war das GPS in den letzten 40 km nicht verfügbar. Weshalb ? Das Navi läuft wieder - und ich habe 77 € weniger in der Tasche.

Sollte der Fehler wieder auftreten wir empfohlen ein Softwareupdate zu machen. Ich berichte.

Viele Grüße aus Friesland

Günter

Zitat:
@gkrueger schrieb am 14. Juli 2025 um 12:19:38 Uhr:
Moin in die Runde.
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Ein Reset des Navi war nicht möglich.
Ich war dann beim Freundlichen: Reset in der Werkstatt und auslesen des Fehlerspeichers. Lt. Meister war das GPS in den letzten 40 km nicht verfügbar. Weshalb ? Das Navi läuft wieder - und ich habe 77 € weniger in der Tasche.
Sollte der Fehler wieder auftreten wir empfohlen ein Softwareupdate zu machen. Ich berichte.
Viele Grüße aus Friesland
Günter

Hallo Günter,

kannst du ggf. etwas genauer beschreiben, was in der Werkstatt gemacht wurde? Ich habe (wie viele andere wohl auch) ebenfalls seit kurzem dieses Problem. Vielleicht kann mir auch „beim Freundlichen“ bei mir in der Gegend geholfen werden.

Hallo,

Lt Rechnung wurde ein Reset mittels Tester (?) durchgeführt. Mehr Informationen habe ich leider nicht.

Viele Grüße

Vieleicht einfach mal die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten bis sie wieder angeschlossen wird.

Ahhhhhh, das war eine fantastische Fahrt heute.

Ich durfte mich 150 km von zuhause weg entfernen, über mehrere Autobahnkreuze und mittendrin hat das Navi mich verloren. Bis jetzt steht es noch irgendwo auf der A7 und versucht tapfer mitzuhalten.

Leider findet es den richtigen Weg nicht mehr, erkennt keine Schilder mehr und es ist alles komisch.

Ich habe das Auto (BMW X1 20i Baujahr 2021, glaube ich) mehrfach ausgemacht, neue Strecke eingegeben,... es findet mich nicht mehr.

Was kann ich machen oder muss ich direkt in die Werkstatt?

Mal den Tip von @Krenze0407 versucht ?

Mehr als nutzlos kann es nicht sein, und es verursacht keinen Aufwand.

Ich habe gestern noch direkt mit BMW Connected Drive telefoniert.

Die "Herausforderung" ist bekannt.

Sie haben die Daten meines Wagens aufgenommen und viele Detailfragen gestellt, die ich beantworten konnte (um wieviel Uhr ist es aufgetaucht, wie habe ich die Strecke ins Navi gegegeben, wie weit weicht der aktuelle Standort im Navi vom richtigen Standort ab.....). Sie hat sich gefreut und naja, sie suchen nach der Lösung.

Ich würde sagen, man persönlich kann da gerade wenig machen...

Next one, seit Samstag spinnt das Navi. Der Standort wird 200 km falsch angezeigt, keine Verkehrszeichen- Geschwindigkeitserkennung mehr. Im Infospeicher Bimmer steht unter Host Base die letzten 40 km ohne GPS Empfang gefahren Wie schauts bei Euch aus am Regen der letzten Tage wird es nicht liegen

Hallo Zusammen, seit drei Wochen habe ich auch den Fall, dass sich das Navi von meinem G31, BJ 12/2018 "festgefahren" hat. Meine Position ist irgendwo in der Adria auf dem Meer zwischen Kroatien und Italien. Ich habe heute nun eine Software-Update bei einem BMW Autohaus aufspielen lassen und tatsächlich, das Navi zeigt wieder die korrekte Position. Ich hatte mir bereits vor einiger Zeit das aktuelle Karten Material aufgespielt (2025-02), aber ein Software-Update geht bei meinem Fahrzeug leider nur in der Werkstatt. Nach Auskunft von BMW ist mein Fahrzeug leider nicht fähig, updates "over the air" zu erhalten. Der Software-Stand meines Fahrzeuges war vorher aus 2022, wie gesagt wurde mir heute die aktuellste Software, die die Hardware auch verarbeiten kann, aufgespielt. Und das Navi funktioniert wieder...

@eumelkopp

Wie teuer war der Spaß?

Deine Antwort