BMW Navi zeigt falschen Standort an

BMW X1 F48

wie im Titel geschrieben, zeigt mir das BMW Navi aufeinmal einen falschen Standort, die Rede ist von ca. 20 km, also nicht mal in der Nähe. Bis Sonntag ganz normal alles, war im Ausland, als ich am Sonntag nach München zurück kam war alles noch ok, Dienstag will ich zur Arbeit fahren und gleich beim Start zeigt es ich wäre in Grünwald... Wenn das Auto geparkt ist zeigt es mir in der My BMW App den richtigen Standort, alles ok. Wenn ich dann losfahre bewegt sich der Standortpfeil quer über Wiesen und Häuser etc. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch ohne Probleme und zeigt im Head-Up permanent die richtigen Verkehrsschilder, bzw. die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, also in den Straßen wo ich auch wirklich bin. Jemand ne Idee woran das liegen könnte und kann man es beheben?

50 Antworten
Zitat:
@m-jackdaw schrieb am 28. Juli 2025 um 15:53:02 Uhr:
@eumelkopp
Wie teuer war der Spaß?

170 Euronen…

Zitat:
@eumelkopp schrieb am 28. Juli 2025 um 13:12:27 Uhr:
Hallo Zusammen, seit drei Wochen habe ich auch den Fall, dass sich das Navi von meinem G31, BJ 12/2018 "festgefahren" hat. Meine Position ist irgendwo in der Adria auf dem Meer zwischen Kroatien und Italien. Ich habe heute nun eine Software-Update bei einem BMW Autohaus aufspielen lassen und tatsächlich, das Navi zeigt wieder die korrekte Position. Ich hatte mir bereits vor einiger Zeit das aktuelle Karten Material aufgespielt (2025-02), aber ein Software-Update geht bei meinem Fahrzeug leider nur in der Werkstatt. Nach Auskunft von BMW ist mein Fahrzeug leider nicht fähig, updates "over the air" zu erhalten. Der Software-Stand meines Fahrzeuges war vorher aus 2022, wie gesagt wurde mir heute die aktuellste Software, die die Hardware auch verarbeiten kann, aufgespielt. Und das Navi funktioniert wieder...

Mein Kartenstand ist auch 2022 und Updates gehen nur “via USB”.

Könnten vielleicht die anderen auch mal schauen, ob das Kartendatum 2022 ist?

Zitat:
@DrivingBMW schrieb am 28. Juli 2025 um 20:57:59 Uhr:
Mein Kartenstand ist auch 2022 und Updates gehen nur “via USB”.
Könnten vielleicht die anderen auch mal schauen, ob das Kartendatum 2022 ist?

Kartenstand (Navi) und Softwarestand sind zwei verschiedene Dinge. Das Kartenmaterial für das Navi kann man bei BMW im Zusammenhang mit einem Connected Drive Abo herunterladen und via USB installieren. Die Software (idrive) kann man leider (nicht mehr) selber updaten und muss dafür zu BMW. Oder das Fahrzeug kann Updates „over the air“ erhalten, was mein Fahrzeug leider wohl nicht kann. Daher bin ich in die Werkstatt gefahren.

Wie gesagt, Kartenmaterial habe ich selbst auf den aktuellen Stand gebracht (2025-2), nach dem das Navi angefangen hat zu spinnen. Das hat nichts gebracht.

Die Software (idrive) war vor dem Werkstattbesuch auf dem Stand von 2022 und jetzt so aktuell, wie es die Hardware zulässt (idrive 6?).

Ist jetzt bißl offtopic aber wie kann man herausfinden ob es für das eigene Auto Software-Updates gibt? Habe einen X1 F48 LCI 2019 und würde gerne wissen ob es für die iDrive Software Updates gibt

Ähnliche Themen
Zitat:
@muc_x1 schrieb am 28. Juli 2025 um 21:36:20 Uhr:
Ist jetzt bißl offtopic aber wie kann man herausfinden ob es für das eigene Auto Software-Updates gibt? Habe einen X1 F48 LCI 2019 und würde gerne wissen ob es für die iDrive Software Updates gibt

In meinem Fall habe ich bei der BMW Niederlassung in meiner Nähe nachgefragt. Die konnten anhand der VIN den Softwarestand mitteilen und meinten, dass es hier Updates gibt, die man aufspielen kann. Im Ergebnis funktioniert das Navi wieder und im Fahrzeug kann ich unter dem Punkt „aktuelle Version“ sehen, hier haben sich die Nummern bzw. Codes für die Punkte „Telefon“ und „Media“ geändert haben.

Vor dem Update stand hier:

TB-007.039.008 und MB-007.039.008

Aktuell ist der Stand jeweils 007-051-002

Aber im Menü/Bedienung/Oberfläche des idrive hat sich nichts geändert (zumindest ist mir hier nichts aufgefallen), das sieht alles so aus wie vorher.

Software Probleme sind ursächlich auf Seiten BMW zu suchen Software Updates vom Fahrzeug werden in der Regel beim Service aufgespielt wenn technisch notwendig. Wichtig wäre jetzt das möglichst viele beim Kundenservice ein Ticket lösen und die Fragen beantworten Ergo, wann wo wie auf welcher Strecke wohin und wie weit der angezeigte Standort vom tatsächlichen abweicht. Navi Reset wenn überhaupt möglich mit Lautstärkeknopf drücken ist nicht zielführend Kann einer der Cracks erklären woher diese Sache mit dem Lautstärkeknopf drücken für 30 sec eigentlich kommt. Beim OS 6 von unseren X1 bis Bj. 21/22 bringt das herzlich wenig

Zitat:@eumelkopp schrieb am 28. Juli 2025 um 21:47:02 Uhr:
In meinem Fall habe ich bei der BMW Niederlassung in meiner Nähe nachgefragt. Die konnten anhand der VIN den Softwarestand mitteilen und meinten, dass es hier Updates gibt, die man aufspielen kann. Im Ergebnis funktioniert das Navi wieder und im Fahrzeug kann ich unter dem Punkt „aktuelle Version“ sehen, hier haben sich die Nummern bzw. Codes für die Punkte „Telefon“ und „Media“ geändert haben.Vor dem Update stand hier:TB-007.039.008 und MB-007.039.008Was jetzt konkret dort angezeigt wird, müsste ich nachschauen.Aber im Menü/Bedienung/Oberfläche des idrive hat sich nichts geändert (zumindest ist mir hier nichts aufgefallen), das sieht alles so aus wie vorher.

Danke dir für die Info 👍

Zitat:@iven01 schrieb am 28. Juli 2025 um 22:13:41 Uhr:

Software Probleme sind ursächlich auf Seiten BMW zu suchenSoftware Updates vom Fahrzeug werden in der Regel beim Service aufgespielt wenn technisch notwendig.Wichtig wäre jetzt das möglichst viele beim Kundenservice ein Ticket lösen und die Fragen beantwortenErgo, wann wo wie auf welcher Strecke wohin und wie weit der angezeigte Standort vom tatsächlichen abweicht.Navi Reset wenn überhaupt möglich mit Lautstärkeknopf drücken ist nicht zielführendKann einer der Cracks erklären woher diese Sache mit dem Lautstärkeknopf drücken für 30 sec eigentlich kommt. Beim OS 6 von unseren X1 bis Bj. 21/22 bringt das herzlich wenig

Weiß nicht warum, bei mir ging der Reset über den Lautstärkeknopf überhaupt nicht, hat sich nix getan. F48 LCI 2019

Hallo zusammen, vielleicht wäre es hilfreich wenn wir unsere Software Versionen unserer X1 abgleichen.

Bj. 05/18 hat

TT- 002.170.002

MT-002.170.002

und zusammen mit den GPS Daten an den Kundensupport von BMW weitergeben.

Aktuelle Version
GPS Koordinaten
Zitat:
@iven01 schrieb am 3. August 2025 um 12:08:53 Uhr:
Hallo zusammen, vielleicht wäre es hilfreich wenn wir unsere Software Versionen unserer X1 abgleichen.
Bj. 05/18 hat
TT- 002.170.002
MT-002.170.002
und zusammen mit den GPS Daten an den Kundensupport von BMW weitergeben.

Das ist aber nicht die Versionsnummer des idrive. Die kann man leider nicht im Menü des Auto ablesen. Bei meinem Fahrzeug habe ich die Versionsnummer über Bimmerlink ausgelesen. Entsprechend deines Baujahrs solltest du auch idrive 6 in deinem Fahrzeug haben.

Die letzte Version von idrive 6 ist S15A-25-7-540.

@eumelkopp Verwirrung kann bmw besser Fährst Du jetzt einen X2 oder x1? In Deinem vorherigen Post hast Du die Versionsnummern nach Werkstatt Update angegeben. Ich spreche nicht von idrive sondern vom Navi Danke!

Zitat:
@iven01 schrieb am 3. August 2025 um 21:57:58 Uhr:
@eumelkopp Verwirrung kann bmw besser Fährst Du jetzt einen X2 oder x1? In Deinem vorherigen Post hast Du die Versionsnummern nach Werkstatt Update angegeben. Ich spreche nicht von idrive sondern vom Navi Danke!

Weder noch, ich hatte das Problem bei einem G31. Aber das Navi (bzw das Kartenmaterial) kann man selbst aktualisieren, das idrive leider nicht. Eine Update des Navimaterials (Kartenupdate) behebt den Fehler leider nicht, wie auch bereits viele Nutzer hier mitgeteilt haben. Daher habe ich hier nur meine Erfahrung geteilt, das ein Update des idrive den Fehler (bei mir) behoben hat.

Zitat:
@eumelkopp schrieb am 28. Juli 2025 um 21:47:02 Uhr:
In meinem Fall habe ich bei der BMW Niederlassung in meiner Nähe nachgefragt. Die konnten anhand der VIN den Softwarestand mitteilen und meinten, dass es hier Updates gibt, die man aufspielen kann. Im Ergebnis funktioniert das Navi wieder und im Fahrzeug kann ich unter dem Punkt „aktuelle Version“ sehen, hier haben sich die Nummern bzw. Codes für die Punkte „Telefon“ und „Media“ geändert haben.
Vor dem Update stand hier:
TB-007.039.008 und MB-007.039.008
Aktuell ist der Stand jeweils 007-051-002
Aber im Menü/Bedienung/Oberfläche des idrive hat sich nichts geändert (zumindest ist mir hier nichts aufgefallen), das sieht alles so aus wie vorher.

Hier

Und Du meintest idrive damit sich das Hier ändert

Schön

Wir haben keinen G31 also 5er-Reihe von BMW

Aber wir haben Navi und Versionsnummern

Ich verliere langsam den Glauben an dieses Forum

Wirklich

Sorry, dann bitte ich um Entschuldigung. Aber ich habe einfach was ganz verrücktes gemacht. Ich hatte ein Problem und habe dann einfach gegoogelt und mitbekommen, dass auch noch andere BMW Fahrer dieses Problem haben. Dann habe ich natürlich auch überlegt, ob ich einfach so in einem Forum schreiben kann, wo das Problem nicht bei einem Fünfer aufgetreten ist, sondern bei einem anderen Model. Ich wusste ja, das die Community der 5er besonders intelligent, eloquent und hilfsbereit ist. Bei den Fahrern von anderen Baureihen wusste ich das nicht so sicher. Aber nein, hier gab es viele gute Tips und Ratschläge und ich konnte einiges mitnehmen. Daher auch nur mein Feedback und wie ich für mich das Problem lösen konnte. Mehr nicht. Aber da ich wie gesagt nun kein Thema mehr damit habe, kann ich mich jetzt ja auch mit meinen Beiträgen zurückhalten.

https://www.motor-talk.de/forum/navigation-nicht-moeglich-da-falsche-position-angezeigt-wird-t8308257.html?page=6

Deine Antwort