ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Abholung BMW Welt

Abholung BMW Welt

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. September 2016 um 6:30

Hallo zusammen,

da ich demnächst meinen neuen F48 in der BMW Welt abhole, stellt sich mir folgende Frage:

Geblendet von Glanz und Gloria der BMW Welt, überwältigt von den Eindrücken des VIP-Services , sollte man trotz allem ja daran denken, das es eine offizielle Fahrzeugübergabe ist und man in der Tat mit der Übernahme einen Kaufvertag vollzieht.

Was passiert dort eigentlich, wenn ich kleiner Mängel entdecke ? Verarbeitung , Lack, etc, die ich reklamiere. Muss der Wagen dann da bleiben ? Verweist BMW für weitere Reparaturen / Nachbesserungen auf den Händler ? Habe ich während der Übergabe überhaupt Zeit den Wagen genau zu untersuchen oder geht das " Rasch Rasch die Bühne muss frei werden" ? Ich gehe davon aus, das ich ja eine "Die Ware wurde mängelfrei übergeben" Erklärung unterschreiben muss.

Bei meiner letzten dienstlichen Fahrzeugübernahme habe ich kleine rote Pfeile an Beanstandungen geklebt und fotografiert. Der Händler schaute schon entsetzt. Ich stelle mir das nun auf der Drehbühne im VIP Bereich der BMW-Welt vor. :)

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2016 um 6:30

Hallo zusammen,

da ich demnächst meinen neuen F48 in der BMW Welt abhole, stellt sich mir folgende Frage:

Geblendet von Glanz und Gloria der BMW Welt, überwältigt von den Eindrücken des VIP-Services , sollte man trotz allem ja daran denken, das es eine offizielle Fahrzeugübergabe ist und man in der Tat mit der Übernahme einen Kaufvertag vollzieht.

Was passiert dort eigentlich, wenn ich kleiner Mängel entdecke ? Verarbeitung , Lack, etc, die ich reklamiere. Muss der Wagen dann da bleiben ? Verweist BMW für weitere Reparaturen / Nachbesserungen auf den Händler ? Habe ich während der Übergabe überhaupt Zeit den Wagen genau zu untersuchen oder geht das " Rasch Rasch die Bühne muss frei werden" ? Ich gehe davon aus, das ich ja eine "Die Ware wurde mängelfrei übergeben" Erklärung unterschreiben muss.

Bei meiner letzten dienstlichen Fahrzeugübernahme habe ich kleine rote Pfeile an Beanstandungen geklebt und fotografiert. Der Händler schaute schon entsetzt. Ich stelle mir das nun auf der Drehbühne im VIP Bereich der BMW-Welt vor. :)

Hat jemand damit schon Erfahrung?

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Mängel hatte meiner keine, aber mir wurde das Gefühl vermittelt, dass ich alle Zeit der Welt hätte, mein Auto in Ruhe anzuschauen, also ungefähr das Gegenteil von "rasch, rasch Bühne frei."

Überhaupt lief das im Vergleich zur Autostadt unheimlich entspannt ab. Ich hatte auch gefragt, ob es an diesem Tag besonders ruhig wäre, worauf ich zur Antwort bekam, dass besonders viel los sei und die Ruhe Teil des Konzepts wäre. Scheint also keine Ausnahme gewesen zu sein.

Ich hatte die preisgünstigste Variante gewählt.

Bei VW in der Autostadt bekommt man eine Bestätigung mit, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. Nur interessant bei Kratzern und Dellen. Alles andere kann man problemlos nachträglich reklamieren. Das wird wohl bei BMW ähnlich laufen.

Grüße!

Kleine Mängel werden vor Ort beseitigt.

Übrigens ist der Kaufvertrag bereits vollzogen. Du hast die ZulBesch erhalten und das Fzg i.d.R. schon bezahlt.

Hier ist nur noch die Übergabe.

Muss kurzer Hand mal wieder dieses Thema reaktivieren, denn ich habe eine brennende Frage. Habe am 24.04 meine Abholung in der BMW Welt. Heute habe ich das Anschreiben inkl. Kennzeichenhülle und Broschüre von BMW bekommen. Darin finde ich auch eine Vollmacht für den Fall das ein Bekannter das Fahrzeug abholt.

Jetzt die Frage: Der Wagen ist ja ein Firmenwagen. Muss dann trotzdem vom Geschäftsführer für mich eine Vollmacht ausgestellt werden?

Danke vorab für die Antworten.

am 4. April 2017 um 20:56

"Heute habe ich" - Wenn du es persönlich bekommen hast, würde ich einfach mal Nein sagen... Im Zweifel nen Anruf.

Ich hatte Freitag meinen Firmenwagen abgeholt beim Händler und obwohl überall die Firma angegeben war, war es kein Problem. Ich hab die Übergabe einfach unterschrieben und war dann weg (Okay relativ kleine Firma mit nem knapp dreistelligen Fuhrpark. Bei uns verhandelt auch gerne der Chef nochmal mitm Händler telefonisch....)

Jaja, die kleinen Firmen mit NUR knapp über 100 Firmenwagen;-)

am 5. April 2017 um 8:28

Bei uns ist die Firmenwagenquote branchenbedingt sehr hoch. Aussage sollte bedeuten das die Wege bei uns sehr kurz sind

Hallo.

Möchte mich mit einer Frage dran hängen. In Kürze steht die Abholung meines X1 in München an bzw. ich muss mich entscheiden ob Lieferung nach Stuttgart 820€ oder Abholung in München 495€.

Wie geht so eine Abholung in München vor sich-

Uhrzeit kann ich die wählen oder wird vorgegeben?

Wie lange dauert eine solche Übergabe?

Muss ich ein Nummernschild mitbringen oder bekommt man rote Nummer?

Lohnt die Selbstabholung oder lieber 325.€ mehr bezahlen?

in jedem Fall Werksabholung - hast doch nicht wirklich weit nach M.

Zulassung übernimmt Dein :) und nimmst die Kennzeichenschilder dann mit.

Die gibst ab und werden angeschraubt oder geklebt - wie Du möchtest ;)

man nimmt sich viel Zeit für die Übergabe - Uhrzeit wird Dir vorher mitgeteilt, kann st wohl nicht selber wählen - dann kannst Du Dich noch in der BMW-Welt umschauen.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 6. April 2017 um 13:38:08 Uhr:

in jedem Fall Werksabholung - hast doch nicht wirklich weit nach M.

Zulassung übernimmt Dein :) und nimmst die Kennzeichenschilder dann mit.

Die gibst ab und werden angeschraubt oder geklebt - wie Du möchtest ;)

man nimmt sich viel Zeit für die Übergabe - Uhrzeit wird Dir vorher mitgeteilt, kann st wohl nicht selber wählen - dann kannst Du Dich noch in der BMW-Welt umschauen.

Heute hat mir mein Händler gesagt, dass die vorderen Kennzeichen in der BMW-Welt auf jeden Fall auf das Blech geschraubt werden. D.H. vorne gibt es keine Kennzeichenhalter bzw. wie sieht das aus?

Auch hat mir mein Händler die Halter mit Werbung vom Autohaus mitgegeben; kann ich auch welche von der BMW-Welt nehmen (Freude am Fahren o.ä.)?

Ich schlage vor, Du rufst vorher direkt in der BMW Welt an und klärst das dort.

Ich habe z.B. vereinbart, dass nichts geschraubt wird und habe die Kennzeichen und entsprechende Klettbänder mitgebracht - die wurden dann wie gewünscht angeklebt.

Zitat:

@major34 schrieb am 19. April 2017 um 17:49:03 Uhr:

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 6. April 2017 um 13:38:08 Uhr:

in jedem Fall Werksabholung - hast doch nicht wirklich weit nach M.

Zulassung übernimmt Dein :) und nimmst die Kennzeichenschilder dann mit.

Die gibst ab und werden angeschraubt oder geklebt - wie Du möchtest ;)

man nimmt sich viel Zeit für die Übergabe - Uhrzeit wird Dir vorher mitgeteilt, kann st wohl nicht selber wählen - dann kannst Du Dich noch in der BMW-Welt umschauen.

Heute hat mir mein Händler gesagt, dass die vorderen Kennzeichen in der BMW-Welt auf jeden Fall auf das Blech geschraubt werden. D.H. vorne gibt es keine Kennzeichenhalter bzw. wie sieht das aus?

Auch hat mir mein Händler die Halter mit Werbung vom Autohaus mitgegeben; kann ich auch welche von der BMW-Welt nehmen (Freude am Fahren o.ä.)?

Bei dem X1 ist vorne eine Art von Kennzeichenträger aus Plastik an der Stossstange angebracht. Also wird der Kennzeichen nicht direkt auf das Blech geschraubt :D

Beim M-Sport gibt es vorn keinen Träger - die Front ist durchgängig in Wagenfarbe.

Aber auch da wird das Nummernschild vorne nicht auf das Blech geschraubt ;)

Der Stossfänger besteht aus Kunststoff :)

Weiß den jemand, ob die Kennzeichenhalter vom der BMW Welt kommen, wenn man keine mitbringt bzw. vom Händler bekommen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen