Dachantenne ausbauen
Hallo zusammen,
bei meinem AT ist wahrscheinlich die Dachantenne defekt (Navi zeigt immer falsche Position an, oft ca. 100 km daneben).
Jetzt wollte ich die Antenne wechseln.
Das Cover konnte ich leicht abnehmen, indem ich den Karosseriekleber mit einem Cuttermesser geschnitten hatte, hierzu gibt es auch einige Videos. Dann habe ich die Torx-Schraube entfernt.
Aber die Antenne kann ich nicht ausbauen. Ich kann die Antenne ca. 1 mm vor oder zurück schieben. Hinten an der Antenne sind 2 Klammern, die in das Karosserieblech greifen. Also müßte ich die Antenne vorne anheben, evtl. auch noch viel weiter nach vorne schieben. Das gelingt aber selbst mit Gewalt nicht.
Das kann doch eigentlich nicht schwierig sein.
Hat jemand eine Lösung?
Danke im Voraus!
9 Antworten
Wenn der Austausch der Antenne das Problem löst, gib bitte Bescheid - auch den Betroffenen im F39- und F48-Forum:
https://www.motor-talk.de/forum/bmw-navi-zeigt-falschen-standort-an-t8317387.html
@KaldunskiChris Danke für die Antwort. Aber dort wird leider auch nur gezeigt, wie man das Cover entfernt. Das ging bei mir problemlos.
@Wrdlbrmpfd Mache ich. Ich habe mir eine gebrauchte Antenne besorgt.
Nochmal zum Entfernen der Antenne selber.
An der Karosserie befindet sich unterhalb der Antenne ein ?federbelasteter Stift?, der in die Unterseite der Antenne einrastet (siehe Foto). Davon gehe ich mal aus, nachdem ich mir die Unterseite der Antenne angeschaut habe. Den Schleifspuren nach zu urteilen wird die Antenne ca. 15 mm nach vorne oder hinten geschoben. Muss ich jetzt den Dachhimmel abnehmen, um diesen Stift runterzudrücken?
Hat jemand einen Rat?
Ähnliche Themen
https://www.bmw-etk.info/img/big/Ersatzteile156453.jpg
Ik denk schroef losdraaien en waar de schroef zat optillen ( achterzijde van antenne ) -> voorzijde is scharnierpunt ....zit achter een nokje
Ich denke, man muss die Schraube lösen und dort anheben, wo die Schraube war (Rückseite der Antenne) -> vorne ist der Scharnierpunkt....er ist hinter einem Grat
Danke für die Links!
Ich bin leider nicht weitergekommen. Die Antenne läßt sich ca. 1 mm in alle Richtungen horizontal bewegen, aber ich kann sie nicht demontieren. Im Vergleich zu den Zeichnungen ist bei meiner Antenne die Schraube vorne. Am hinteren Ende sind 2 Federn, die in das Karosserieblech eingreifen. Und an den Schleifspuren der gebrauchten Antenne sieht man, dass die Antenne zum Ausbau ca. 10 bis 15 mm nach vorne geschoben werden muss. Leider habe ich den Trick noch nicht gefunden, wie das möglich ist, irgendetwas hackt irgendwo.
Dank der Beschreibung von @Thron habe ich den Dachhimmel hinten soweit wie mögich geöffnet und das Telematikmodul mit der mittig angeordneten Lasche entriegelt. Damit wurde auch die Antenne freigegeben.
Habe dann die gebrauchte Antenne vom Schrotti eingebaut. Hat aber leider nichts gebracht, das GPS-Signal ist nach wie vor auf der gleichen, falschen Position.
Moin, von dem Problem der falschen Navi Position sind derzeit viele BMW betroffen. Ich habe dazu mit dem Kundendienst von BMW telefoniert und die Info erhalten, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, an dessen Lösung gearbeitet wird. Wie lange das noch dauern wird, konnte man mir aber nicht sagen. Im Besten Fall gibt es dann ein Update „over the air“. Es soll aber eben kein Hardwareproblem sein!