ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW Navi vs. Google Maps vs. Apple Karten

BMW Navi vs. Google Maps vs. Apple Karten

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

ich werde ja nicht so richtig warm mit Carplay (immer noch nicht) und hätte mich längst davon getrennt, wenn nicht meine erstklassigen Erfahrungen mit Google Maps vs. Mercedes COMAND wären.

Mir fehlen Vergleichswerte, welche der Navigationen "die bessere" (subjektiv oder objektiv) ist. Deswegen platziere ich die Frage mal hier :)

Google hat m.E. kaum zu schlagende Verkehrsinformationen und dies berücksichtigend sehr gute Routenanpassungen in schneller Reaktionszeit. Das war bei Mercedes COMAND nun wirklich nicht der Fall. Wie sich die BMW Navi verhält: keine AHnung.

Dafür hat die BMW-Navi (Professional) natürlich eine Top-Integration ins Auto und (!) ins HUD. Allein das reicht schon fast aus, nur die BMW-Navi zu nutzen.

Das Annavigieren von Orten aufgrund von Google-Ergebnissen mit Maps oder Apple Karten ist natürlich ebenfalls sehr angenehm und integriert. BTW: bekomme ich google-Ergebnisse quasi im handshake in die BMW-Navigation rein?

Apple Karten hat sich m.E. ebenfalls sehr gemacht und scheint mir seit iOS 15 ebenbürtig mit Google Maps zu sein, wobei ich keine Ahnung habe woher die eigentlich die traffic informations beziehen.

Wenn ich mich nicht irre meine ich auch gelesen zu haben (in der schlechtesten Betriebsanleitung für ein Auto die ich jemals in den Fingern hatte! Hier legt man seitens BMW offenbar keinen Wert auf eine gute, erklärende BA ??), dass die BMW-Navi auch vorausschauend fährt, das heißt wenn aktiv auch Kurvenprofile usw. in den Assistenten berücksichtigt. Kann mich aber auch irren oder das gilt erst ab OS 7, keine Ahnung...

Vielleicht kann dieser thread verschiedene Erfahrungen, Empfehlungen sammeln :)

Danke und Gruß - Pecco

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Du hast Waze vergessen - unschlagbar in Aktualität und auch Warnungen vor "Gefahrensituationen" ;) - da es sich hier um eine Community handelt. Waze ist auch CarPlay fähig. Ich nutze dies unterstützend zum BMW Navi im X3e.

https://www.waze.com/de/waze

Schöne Grüße

Skaos :D

BMW nutzt tatsächlich die Navi-Daten für div. Fahrzeugfunktionen, ganz erheblich bei Hybrids und Stromern.

Ich bleibe beim Fahrzeugsystem ID.., weil unter CarPlay mit Google maps dann die ganzen Listenfunktionen für Telefon etc. im HUD wegfallen und dies ist für mich ein NoGo. Das HUD ist meine zentrale Stelle.

Es haben ja viele bei RTTI schon schlechte Erfahrungen gemacht, ich muss sagen, bisher hat alles im prima geklappt, faszinierend sind die vorgegebenen Ankunftszeiten die eigentlich immer auf die Minute stimmen.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, das BMW-Navi vor solchen „Gefahrenstellen“ warnen zu lassen?

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 10. Dezember 2021 um 14:01:55 Uhr:

Hi,

Du hast Waze vergessen - unschlagbar in Aktualität und auch Warnungen vor "Gefahrensituationen" ;) - da es sich hier um eine Community handelt. Waze ist auch CarPlay fähig. Ich nutze dies unterstützend zum BMW Navi im X3e.

https://www.waze.com/de/waze

Schöne Grüße

Skaos :D

Das kannte ich tatsächlich noch gar nicht :) Schaue ich mir erstmal an, Danke für den Tipp!

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 10. Dezember 2021 um 14:01:55 Uhr:

Hi,

Du hast Waze vergessen - unschlagbar in Aktualität und auch Warnungen vor "Gefahrensituationen" ;) - da es sich hier um eine Community handelt. Waze ist auch CarPlay fähig. Ich nutze dies unterstützend zum BMW Navi im X3e.

https://www.waze.com/de/waze

Schöne Grüße

Skaos :D

Was heißt „unterstützend“? Kann man das BMW Navi parallel mit Google Maps oder Karten unter CarPlay betreiben/laufen lassen?

Über die Navigationsleistung kann ich mich weder bei BMW noch bei Mercedes mit den jeweils größten Versionen beklagen. Habe aber auch noch nie während einer Route Systeme parallel betrieben.

Auch die Systeme der Hersteller haben mich bisher sicher an Staus vorbeigeführt.

Der PHEV benötigt doch für e-Zones, Ortsdurchfahrten, Festlegungen für Rekuperationsmöglichkeiten, etc. das Navi von BMW. Das funktioniert ja nicht mit Maps oder Karten - oder liege ich da falsch?

 

Was ich bei BMW kritisiere: manchmal wird mir während der Navigation nicht die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung oder Ortseinfahrt angezeigt, sodass ich nicht den Tempomat mit einem Druck am MFL rechtzeitig anpassen kann; und das auf einer vielbefahrenen Bundesstraße in NRW, also nicht in der tiefsten Pampa.

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. Dezember 2021 um 14:23:49 Uhr:

BMW nutzt tatsächlich die Navi-Daten für div. Fahrzeugfunktionen, ganz erheblich bei Hybrids und Stromern.

Ich bleibe beim Fahrzeugsystem ID.., weil unter CarPlay mit Google maps dann die ganzen Listenfunktionen für Telefon etc. im HUD wegfallen und dies ist für mich ein NoGo. Das HUD ist meine zentrale Stelle.

Es haben ja viele bei RTTI schon schlechte Erfahrungen gemacht, ich muss sagen, bisher hat alles im prima geklappt, faszinierend sind die vorgegebenen Ankunftszeiten die eigentlich immer auf die Minute stimmen.

Hi,

deshalb schrieb ich ja "Ich nutze dies (Waze) unterstützend zum BMW Navi im X3e." Habe Waze also zusätzlich zum BMW Navi auf dem Handy laufen und nutze nicht Carplay, dazu ist das Handy gut sichtbar mit einer EasyMount Classic angebracht.

Ich hab sowas grad erst wieder gemerkt als ich hier auf die A43 fahren wollte. BMW sagt alles frei - Waze zeigt den Stau richtig an und erspart mir Warterei ;)

Schöne Grüße

Skaos :D

Zitat:

@kabubasa schrieb am 10. Dezember 2021 um 15:26:18 Uhr:

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 10. Dezember 2021 um 14:01:55 Uhr:

 

https://www.waze.com/de/waze

Skaos :D

Was ich bei BMW kritisiere: manchmal wird mir während der Navigation nicht die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung oder Ortseinfahrt angezeigt, sodass ich nicht den Tempomat mit einem Druck am MFL rechtzeitig anpassen kann; und das auf einer vielbefahrenen Bundesstraße in NRW, also nicht in der tiefsten Pampa.

das habe ich schon vor langer Zeit hier im Forum kritisiert, verbessert hat sich bis heute noch nichts.

Immer noch die falschen Geschwindigkeitsangaben und das seit Jahren :-(( bei meinen Hausstrecken :-((

Mal gucken ob sich mit dem Kartenupdate 2020-04 etwas ändert

Heute bin ich mit 2021-04 die Strecke mit den „Fehlinformationen“, die Geschwindigkeit betreffend, abgefahren. Ich hatte den Eindruck, dass die Karteninformationen besser geworden sind oder die Kameradaten besser ausgewertet wurden, obwohl ja nur ein Kartenupdate auf 2021-04 durchgeführt wurde, bisher kein Softwareupdate auf 2021-11.

Allerdings keine Verbesserung habe ich bei Einmündungen von Straßen; vorherige Geschwindigkeitsbegrenzungen müssten danach ja aufgehoben werden. Das wird oft nicht beachtet.

Heute hatte ich den Fehler, dass ich in einem 70er Bereich mit Tempomat auf einen Ort zu fuhr und mir dann am Ortseingang plötzlich ein 100er Bereich angezeigt wurde, obwohl ca. 30 bis 40 Meter weiter das Ortseingangsschild stand - dahinter eine Tempo 50 Messsäule.

Hätte mich ja interessiert, wie sich ein BMW Tempomat und vollautomatischer Geschwindigkeitsregelung verhalten hätte; erst beschleunigen um dann eine Vollbremsung einzuleiten?

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 10. Dezember 2021 um 14:01:55 Uhr:

Hi,

Du hast Waze vergessen - unschlagbar in Aktualität und auch Warnungen vor "Gefahrensituationen" ;) - da es sich hier um eine Community handelt. Waze ist auch CarPlay fähig. Ich nutze dies unterstützend zum BMW Navi im X3e.

https://www.waze.com/de/waze

Schöne Grüße

Skaos :D

Waze ist Google

Auf Autobahnstrecken nutze ich Waze, innerstädtisch BMW

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 10. Dezember 2021 um 14:01:55 Uhr:

Hi,

Du hast Waze vergessen - unschlagbar in Aktualität und auch Warnungen vor "Gefahrensituationen" ;) - da es sich hier um eine Community handelt. Waze ist auch CarPlay fähig. Ich nutze dies unterstützend zum BMW Navi im X3e.

https://www.waze.com/de/waze

Schöne Grüße

Skaos :D

Trotz Community kommerziell! Speichert Standorte dauerhaft, ob man will oder nicht. Man bezahlt einmal mehr mit seinen Daten.

Sorry, aber mit Google und Facebook habe ich mein persönliches Problem. Aber jeder wie er möchte.

Ich benütze das normale Navi im Professional - in Kombi mit Ooono ;-) - und bin sehr zufrieden. Die Kartendarstellung ist sehr gut! Im Vergleich zu anderen Herstellern sogar top. Zudem besser im Fahrzeug integriert als Google und Co. Meine Meinung

Zitat:

@Chiefbelt schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:53:53 Uhr:

Ich benütze das normale Navi im Professional - in Kombi mit Ooono ;-) - und bin sehr zufrieden. Die Kartendarstellung ist sehr gut! Im Vergleich zu anderen Herstellern sogar top. Zudem besser im Fahrzeug integriert als Google und Co. Meine Meinung

Ooono nutze ich auch sehr erfolgreich. ;-)

Gibt es eine Möglichkeit, den Ooono txt im Monitor des Fahrzeuges anzeigen zu lassen?

Danke für einen Tipp.

Zitat:

@Chiefbelt schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:53:53 Uhr:

Ich benütze das normale Navi im Professional - in Kombi mit Ooono ;-) - und bin sehr zufrieden. Die Kartendarstellung ist sehr gut! Im Vergleich zu anderen Herstellern sogar top. Zudem besser im Fahrzeug integriert als Google und Co. Meine Meinung

Wie ist denn deine Erfahrung mit ohnoo? Überlege es mir auch zu holen nur vertrau ich da ned so ganz. Habe lieber die App ( blitzerde.pro) an.

Danke dir im Voraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW Navi vs. Google Maps vs. Apple Karten