ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW N52 Exzenterwellensensor fehler

BMW N52 Exzenterwellensensor fehler

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 27. März 2024 um 9:03

Moin BMW Freunde, bei meinem Vater seinem 530 Xi VFL war der Exzentersensor im Fehlerspeicher, Sensor gewechselt. Fehler leider immer noch vorhanden. Wollte dann die Anschläge neu anlernen, leider macht der Motor keinen Mucks. Strom liegt am Motor an beiden Pins an (5,4V). Habe dann den Motor mal mit Strom getestet, Motor dreht. Leider kann ich weder mit INPA noch mit RG eine Adaptation starten, es passiert einfach nichts. Hat noch jemand einen heißen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 27. März 2024 um 17:10

Zitat:

@Atnas schrieb am 27. März 2024 um 17:47:20 Uhr:

Ohne funktionierenden Exzenterwellensensor wird sich der Motor nicht drehen. Einfach weil die DME ja gar nicht weiß wo die Welle jetzt steht und wohin der überhaupt drehen soll.

Ohne Exzenterwellensensor läuft der Motor mit der Drosselklappe, ja. Dann bleibt die Valvetronic einfach in Grundstellung (Ventile auf max?) stehen.

Wenn du nur die Zünding anmachst ohne den Motor zu starten (kein Fuß auf bremse) dann kannste den Stellmotor im Motorraum hören. Weil der macht vor jedem Motorstart einmal eine Endlagenfahrt.

Ich sag Mal die Verbindung zum Exzenterwellensensor oder der Sensor selber (ja auch wenn neu, aber von wem?) ist defekt.

Beim Ausbau und Einbau von dem Stellmotor haste die Anleitung befolgt? Also rausdrehen und reindrehen?

Ja wurde alles befolgt, schrauben lösen und dann mit Imbus den Motor drehen.

Funktioniert super.

Der Motor läuft auch ohne den Exzentersensor, das habe ich schon mehrmals getestet.

Der Motor wird bei Zündung an, bei mir nicht angesteuert. Habe ich aber schon mehrmals geschrieben.

Sobald ich Zündung an mache, liegt auf beiden Kontakten 5V an.

Im Stecker ist kein Öl, der alte Sensor war auch Trocken. Wurde 2016 schon mal getauscht.

Auch wenn der Sensor ab ist??

Themenstarteram 27. März 2024 um 18:03

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. März 2024 um 18:57:10 Uhr:

Auch wenn der Sensor ab ist??

Wie meinst du das? Ja strom liegt trotzdem an und ja der Motor läuft trotzdem

Also keine Veränderung bzgl. Spannungsverhalten am Exentermotoranschluß?

Ok. Warum wurde ein neuer Sensor eingebaut? Exakt gleiches Fehlerbild wie jetzt?

Das der Stellmotor außerhalb des Wagens funktioniert und dreht, hab ich gelesen.

Ich meinte das so, dass wenn der Stellmotor eingebaut ist, wird das DME den nicht in eine Richtung ansteuern, weil du ja immer noch den Exzenterwellensensor als Fehler drin stehen hast.

5V auf beiden Pins klingt für mich so, als wenn der Motor genau an dieser Stelle stehen bleiben soll. Wenn das DME ein funktionierendes Signal vom Exzenterwellensensor bekommen würde, dann würde es den Stellmotor wieder bewegen können / wollen.

Ich kann am Wochenende Mal bei mir am Stellmotor messen, aber morgen schaff ich das noch nicht

Themenstarteram 27. März 2024 um 19:23

@atnas das wäre super. Danke dir dir

@kapitaenLueck der Fehler war genau der selbe im Speicher. Mit neuen Sensor, keine Veränderung. Ich werde noch mal einen neuen Sensor bestellen. Hier ein Foto vom Fehler.

Fehler

Hier noch eben schnell was aus dem Ami Forum gefunden:

"ich habe recht. Beim Entfernen des DME habe ich festgestellt, dass der Pin 23 auf der DME-Seite von X60007 im Buchsenanschluss des Kabelbaums abgebrochen ist."

Ich hatte meine Stecker vom DME auch schonmal ab und gesichtet. Da war schon leichter Grünspan, zieht durchs Massekabel am Kotflügel rein.

Ein anderer aus D der hatte einen ganzen PIN im DME weggefault gehabt, der musste sein DME zur Reparatur schicken.

X60007(wohl anderes Model) = X60004 (der DME Stecker aus deinem Bild)

Themenstarteram 27. März 2024 um 19:25

Zitat:

@Atnas schrieb am 27. März 2024 um 20:23:34 Uhr:

Hier noch eben schnell was aus dem Ami Forum gefunden:

"ich habe recht. Beim Entfernen des DME habe ich festgestellt, dass der Pin 23 auf der DME-Seite von X60007 im Buchsenanschluss des Kabelbaums abgebrochen ist."

Ich hatte meine Stecker vom DME auch schonmal ab und gesichtet. Da war schon leichter Grünspan, zieht durchs Massekabel am Kotflügel rein.

Ein anderer aus D der hatte einen ganzen PIN im DME weggefault gehabt, der musste sein DME zur Reparatur schicken.

Oha. Das klingt nicht gut. Ist das DME vorne mit im Sicherungskasten?

Ah so, dann miss mal ob der erforderliche Wert am Sensor überhaupt ankommt. Da scheint ja das Problem schon zu liegen.

Atnas, auf beiden Polen eine Spannung wäre echt schon komisch. Keine Spannung lässt den Motor da stehen wo er stehen soll würde ich erwarten.

Themenstarteram 27. März 2024 um 19:47

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. März 2024 um 20:45:59 Uhr:

Ah so, dann miss mal ob der erforderliche Wert am Sensor überhaupt ankommt. Da scheint ja das Problem schon zu liegen.

Atnas, auf beiden Polen eine Spannung wäre echt schon komisch. Keine Spannung lässt den Motor da stehen wo er stehen soll würde ich erwarten.

Was soll ich da messen? Der Sensor hat glaub 6 oder 8 Pins. Werd aus dem Kabelplan nicht schlau. Ich werd morgen früh mal die DME prüfen. Ich könnte mir vorstellen das einfach kein Masse geschalten wird.

Hab gerade mal mit Inpa ausgelesen. Kurzschluss nach Masse.

Das hat mir RG nicht angezeigt. So ein Mist.

2A47 - Valvetronic eccentric shaft sensor plausibility

2A32 - Valvetronic eccentric shaft sensor reference

2A31 - Valvetronic eccentric shaft sensor guide

War einer von den Fehlern bei dir dabei?

Zeigt I /\/ P /-\ noch einen aktuellen Winkel unter VVT an?

Das DME sitzt Beifahrerseite in dem schwarzen Kasten, ja. Deckel ab, dann kannste die großen Stecker am DME abziehen und einmal reingucken / Reinleuchten.

(Unter der Steuergerätebox "Sicherungskasten" ist auch ein Ablauf, der hinter der Radhausschale endet. Bei mir war der verstopft, als ich den offen geprökelt hatte kam bestimmt 2 Liter Wasser rausgelaufen)

09/2005 530i

Screenshot-2023-07-20-14-16-43-025-com-android-chrome

Watt, der Exentersensor hat acht Pins?

Wow was mist der denn da? Der am 4 ender den ich mal in der Hand hatte hatte entweder 2 oder max. 3 Pins, mehr auf keinen Fall und mehr braucht der auch eigentlich nicht.

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:12

So hat mir keine Ruhe gelassen. Hier der Fehler mit inpa.

 

Winkel zeigt er keinen mehr an in inpa. Steht wie fest bei 180grad.

Image
Image
Themenstarteram 27. März 2024 um 20:24

Dme Stecker abgezogen. Sieht nicht gut aus.

Img
Img
Img

Ok, leider kann ich auf den Bildern was erahnen aber nichts wirklich erkennen.

Bild vom Sensorstecker wäre noch schön gewesen damit man die Farben erkennen kann.

Aber wenn du da an der DME Grünspan sichtbar hast dann wirst du ohne Farben und Schaltplan wohl eh nicht mehr weiterkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW N52 Exzenterwellensensor fehler