1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW N52 Exzenterwellensensor fehler

BMW N52 Exzenterwellensensor fehler

BMW 5er E60

Moin BMW Freunde, bei meinem Vater seinem 530 Xi VFL war der Exzentersensor im Fehlerspeicher, Sensor gewechselt. Fehler leider immer noch vorhanden. Wollte dann die Anschläge neu anlernen, leider macht der Motor keinen Mucks. Strom liegt am Motor an beiden Pins an (5,4V). Habe dann den Motor mal mit Strom getestet, Motor dreht. Leider kann ich weder mit INPA noch mit RG eine Adaptation starten, es passiert einfach nichts. Hat noch jemand einen heißen Tipp für mich?

56 Antworten

Näher ran ging nicht. Man erkennt Feuchtigkeit an dem Stecker der masseleitungen. Ich kann dir morgen gerne ein Foto vom Stecker vom Sensor machen. Zur Not muss die DME zur Reparatur. Hilft ja nichts. Muss ja irgendwo ansetzen. Gott sei dank hab ich ecu.de im Nachbarort.

So kleines Update, neuer Motor funktioniert auch nicht.
Strom liegt am Sensor an, VVT Relais arbeitet auch. Ich vermute fast das der Sensor einen Weg hat. ICh werde nun noch einen neuen Bestellen und mal anstecken (ohne den VD abzubauen). Mal schauen was dann passiert. Langsam gehen mir die Ideen aus. Im schlimmsten Fall ist wirklich das DME defekt.

Wenn der Exzenterwellensensor abgesteckt / nicht angeschlossen ist , dann muss der Valvetronic Stellmotor eigentlich auf maximalen Lift, also Endanschlag fahren (180grad).

Frage ist nur, vielleicht hat er das ja schon gemacht als der EW Sensor bei der letzten Fahrt defekt ging. Und jetzt ist der Stellmotor immer in der Endlage und deswegen hörste ihn nicht bewegen? (Ja du hast den aus und eingebaut ein paar Mal)......

Dann das VVT Relais? Bringt nicht mehr genug Leistung? Du hörst es zwar klacken, aber geht da noch genug Ampere durch?

Ich werde morgen mal einen Versuch mit dem VVT Relais machen. Mal schauen ob noch genug Leistung kommt.

Ja der Motor wird auf Abschlag gefahren sein und wegen dem
Defekten Sensor wird er nicht angesteuert. Ich habe nun noch mal einen Continental VDO (S119565001Z) Sensor bestellt. Gar nicht so einfach einen zu bekommen. Ich hoffe das ich ihn einfach anstecken kann (ohne VD abbauen) und der Fehler sich dann verändert. Der Kurzschluss nach Masse muss ja verschwinden. Ansonsten bleibt bald nur noch das DME

Ähnliche Themen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. März 2024 um 10:36:09 Uhr:

Oder Kabel

Die wurden alle vom Stecker bis zum dme durchgemessen. Alles prima.

Ok.

Dann hoffe ich das sich das mit dem neuen Sensor erledigt hat.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. April 2024 um 10:46:27 Uhr:

Ok.

Dann hoffe ich das sich das mit dem neuen Sensor erledigt hat.

Ich auch, so langsam nervt das etwas.

Zitat:

@Atnas schrieb am 27. März 2024 um 20:11:50 Uhr:

Ich kann am Wochenende Mal bei mir am Stellmotor messen, aber morgen schaff ich das noch nicht

Nabend. Besser spät als nie...
(Der neue Sensor kommt ja eh erst morgen oder Mittwoch wegen den Feiertagen ;-P )
Hab gerade bei mir am funktionierenden VVT System gemessen:
#Zündung an, Benzinmotor aus:

An dem VVT E-Motor beide Pins gegeneinander = 0V,
An dem VVT E-Motor ein Pin gegen Masse = 4,75V,
An dem VVT der andere Pin gegen Masse = 4,75V.
Per I /|/ P /-\ VVT Motor angesteuert (z.B. 175°) und an beiden Pins vom E-Motor gemessen = ganz kurzer Ausschlag um die -/+2bis3V dann wieder 0V. <- das geht viel zu schnell für ein Digitales Messgerät, man bräuchte ein Analoges oder aufzeichnendes Messgerät mit schneller Aufzeichnung um da was zu erkennen. Das ist wieder die Gleichgewichts (Waagen-);Funktion; kurzer Potentialunterschied mit richtig Strom um die Welle zu drehen, dann wieder elektrisch verklemmen. Ggf. bisschen nach Regeln.
(Wie ich auch schon vermutet hatte, der VVT Motor wird in dieser Position `elektrisch verklemmt`)
[@Kaptain Lück stell dir einen Hydraulik Motor vor, der links und rechts einen Anschluss hat. Wenn man links Druck drauf gibt dreht der in die eine Richtung. Wenn man rechts Druck drauf gibt dreht der in die andere Richtung. Ohne Druck auf beiden Seiten bleibt er zwar stehen, lässt sich aber leicht in beide Richtungen mechanisch verdrehen. Gibt man nun gleichen Druck auf beide Seiten ist er hydraulisch in der Position gebremst, man kann ihn nicht mehr mechanisch verdrehen. So ähnlich ist es *elektrisch* mit dem VVT. Der VVT E-Motor muss ja die Exzenterwelle in einer definierten Position halten und gegen die mechanischen Kräfte ankämpfen die entstehen, wenn der Benzinmotor angemacht wird und die Ventile + Nocken über die VVT Verstellung auf diesen kleinen E-Motor einwirken. Das ist ein dauerhafter Regelkreis, wie man auch jetzt an der zweiten Messung sieht.]

#Zündung an, Benzinmotor an, Leerlaufdrehzahl:

An dem VVT E-Motor beide Pins gegeneinander (bei meinem N52!) = -1,37V (Messgerät Minus auf Kabel Braun Plus auf Rot).
An den VVT E-Motor einzelnd die Pins gegen Karosseriemasse = irgendwas minus/plus die 1,37V ,also z.b. der eine Pin 3,63V der andere 6,37V. (Ist auch egal, bzw. kann bei jedem anders sein. Mehr oder weniger Spannung, weil:
=> die DME merkt, dass die Exzenterwelle wegen der mechanischen Belastung des Ventiltriebes in eine Richtung abhauen will und regelt den VVT dagegen (bei mir!) mit -1,37V. Somit wird der aktuelle Winkel gehalten. Das ändert sich natürlich immer und dauerhaft mit Drehzahl und Gaspedal + Laststellung des Motors.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich...
und! Alle Angaben ohne Gewähr! hab ich mal ebend kurz gemessen ohne ein richtiges Konzept zu haben, also Fehler bitte verzeihen.
Gute Nacht.

@ThomasV6TDI wenn es bei dir irgwendwann wieder funktioniert... kannst du bitte für mich was nachschauen?

-> auf dem angefügten Bild sieht man die Maske für Stellmotor VVT, bei laufenden Motor (bitte keine Funktionen ausführen, also Winkel verändern. Sollte man nur im Stillstand machen!) fand aber interessant das bei mir der Sollwert mit 75° angegeben wird und der Istwert mit 173°!!!

Find ich schon komisch, Motor läuft aber ohne Fehlercodes und perfekt sauber + über die Valvetronic (man sieht wenn er über die Drosselklappe läuft, wenn der Saugrohr Druck nicht um die 30-40 ist sondern so um die 620 im Leerlauf, denn mit funktionierender Valvetronic ist fast kein Unterdruck in der Ansaugbrücke (deswegen auch die extra mechanische Vakuumpumpe) und wenn die Valvetronic deaktiviert ist und der Motor über die Drosselklappe läuft hat man wie bei jedem anderen Sauger ungefähr -620 mmHG)

Zu der Stellmotor VVT Maske kommt man über Motor/Stellgliedansteuerung 1 / Stellmotor VVT.

Img-20240401

Moin Leute,

Heute den neuen VDO Sensor angeschlossen, fehler Bleibt. Kurzschluss nach Masse.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. So ein mist

Schließe mal den andern Sensor testweise extern an und schau ob immer noch Kurzschluß nach Masse hast.

Wenn dann klemme auch noch den Exentermotor ab und schau noch mal.

Wenn dann immer noch der Fehler bleibt ja nur noch Kabel, was meine Vermutung ist, oder die DDE.

Habe den neuen VDO Sensor extern angeschlossen, Fehler bleibt exakt gleich.
Kabel zum Sensor und DDE habe ich durchgemessen. Alle ok.
Exzentermotor ist neu. Fehler bleibt gleich

Habe gerade das CAS ausgebaut und das DDE. Geht morgen zu ECU.de
Prüfung kostet 50euro. Falls defekt, dann 320euro.

Gerade kam der Anruf, Steuergerät defekt. Wassereintritt. Nicht zu Reparieren. Es wird mir nun ein AT Teil besorgt. Klasse

Deine Antwort