ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW N47 Motor Kaufberatung bitte um Hilfe

BMW N47 Motor Kaufberatung bitte um Hilfe

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 4:53

Hallo,

 

ich bin tatsächlich kurz davor einen X3 zu kaufen.

Bevor ihr euch ärgert:

Ich schreibe extra auch hier im 3er Forum, außer noch im X3 Forum, da das Forum hier viel aktiver zu sein scheint. Bitte seht es mir nach, ich bin Laie und habe keinen "Schrauberfreund", sondern bin beim Autokauf auf mich alleine gestellt und brauche daher dringend jeden Rat.

EZ Anfang 2014, knapp unter 100.000 KM gelaufen, nun kommt der Nachteil: BMW N47 Motor, dementsprechend Steuerkettenproblematik.

Ich habe mich stundenlang hier durch das Forum und andere Internetquellen gekämpft, um festzustellen, dass erst ab Baujahr September 2013 das Thema wirklich als "erledigt" anzusehen ist.

Bei meinem "Objekt der Begierde" ist das Baujahr jedoch bereits Juni 2013, also 2-3 Monaten zu früh.

Kann mir bitte jemand erläutern, da ich Laie bin, wie problembehaftet hinsichtlich Steuerkette der N47 mit 184 PS mit Baujahr Juni 2013 noch ist?

Müsste bis dahin BMW nicht schon einige Verbesserungen vorgenommen haben?

Macht es Sinn, eine Steuerkette prophylaktisch zu tauschen? Oder kündigt sich eine reißende Kette so an, dass auch ich als einfältiger Laie das bemerke?

 

Besten Dank und ein schönes Wochenende wünscht

Claus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Meinung: wenn Du das Auto länger fahren willst, wirst Du die Kette irgendwann sowieso tauschen (wahrscheinlich). Es gibt auch N47er die keine Probleme machen :).

Ich glaube dass die Tauschketten besser sind als die original verbauten da die Zulieferer auch mit der Zeit dazu lernen.

Also tausche die nach Kauf und fahre viel entspannter.

Mfg

Meune persönliche Erfahrung: 125d N47 218PS von 04/13...lief absolut zuverlässig und hat immer richtig Feuer gekriegt. 150tkm bei mir und jetzt nochmal 200tkm beim Käufer. Kopf aus. Fahren. Wenn er hörbar rasselgeräusche macht, ja das hört man...Kette, Gleitschienen und Spanner wechseln und weiter gehts

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 6:02

Zitat:

@david18hh schrieb am 13. Mai 2023 um 07:45:02 Uhr:

Meine Meinung: wenn Du das Auto länger fahren willst, wirst Du die Kette irgendwann sowieso tauschen (wahrscheinlich). Es gibt auch N47er die keine Probleme machen :).

Ich glaube dass die Tauschketten besser sind als die original verbauten da die Zulieferer auch mit der Zeit dazu lernen.

Also tausche die nach Kauf und fahre viel entspannter.

Mfg

wo würde man da ungefähr 2013 liegen bei einer Freien? kann man da zw. 2.000-3.000 EURO sagen?

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 6:03

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 13. Mai 2023 um 07:52:22 Uhr:

Meune persönliche Erfahrung: 125d N47 218PS von 04/13...lief absolut zuverlässig und hat immer richtig Feuer gekriegt. 150tkm bei mir und jetzt nochmal 200tkm beim Käufer. Kopf aus. Fahren. Wenn er hörbar rasselgeräusche macht, ja das hört man...Kette, Gleitschienen und Spanner wechseln und weiter gehts

Danke auch für die Antwort. Das ist auch eine Option, wenn es so vernehmbar ist.

ab 09.2013 ist ja schon recht unauffällig ..die kette

Die Fahrradsteuerkette wird immer ein Problem bleiben wenn man den Steuertrieb mit LL Ölwechselintervallen quält.

Als endgültig gelöst kann man das ganze Thema selbst mit BJ. 09/2013 tatsächlich nicht ansehen. Es gab auch schon einige Fälle bei denen die Kette nach diesem Baujahr gerissen ist. So ein Schaden kündigt sich aber lange vorher an. Am Anfang ist es ein Rasseln beim Kaltstart für ein paar Sekunden und später rasselt er auch beim Warmstart bis dann irgendwann mal ne Gleitschiene bricht und die Geräusche dauerhaft da sind. Durch die Dämmung hört man das allerdings teilweise kaum wenn man nicht mal beim Starten die Tür auflässt.

 

Fakt ist aber auch dass einige mit 300/400tkm noch mit der ersten Kette unterwegs sind. Das Öl alle 15tkm (oder jedes Jahr) wechseln kann dabei schonmal sehr helfen. Jetzt kaufst du natürlich einen 10 Jahre alten Gebrauchten, da kann man nie genau wissen wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Solange du keine Geräusche hast würde ich nichts machen und einfach ab und an beim Kaltstart mal die Tür offen lassen und hinhören. Das Geld für eine mögliche Reparatur sollte dann natürlich auf der Seite liegen. Das gilt natürlich auch für andere Bauteile die nach 10+ Jahren mal kaputt gehen können.

entgültig gelöst sicher nicht, das wurde schon auf hohem Nevooo proffessionel kapputtinscheniiird ;-)

ich behaupte fast, die wissen bis heute nicht zu 100% wie die die Kette bei den Betriebsbedingungen sicher

auf 200000km Laufleistung bringen. zumindest nicht mit Longlife und 0w20.

ist denen aber auch schxxx egal, muss ja nur die Leasingstrecke halten

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 16:18

Danke an alle für die Antworten. Lt. FIN Prüfung von mdecoder hat der Motor die genaue Bezeichnung:

engine: "N47T". Kann hieraus noch etwas abgeleitet werden? Steht das "T" für die "neueste Version des N47.

Besten Dank. Es ist eine schwere Entscheidung.

Ne t steht für Top ..also maximale Ausführung im Sinne von kann aushalten..top ist ab 320d z.b. Also vor allem Kurbeltrieb .25. natürlich noch Registeturbo usw

Ja das ist schon schade, dass man das jahrelang nicht richtig hinbekommen hat. Wobei man ja auch jetzt dazu sagen muss, dass bei den B Motoren wirklich so gut wie nichts mehr von Problemen in die Richtung zu hören ist. Da gibt es schon reihenweise welche mit 200tkm oder deutlich mehr ohne Probleme. Zumindest bei den Vielfahrern, wie es bei den Autos sein wird, die nur so 10tkm p.a. bewegt werden und deswegen länger brauchen höhere km stände zu knacken bleibt abzuwarten aber es ist zumindest deutlich besser als bei den N-Motoren.

Das Beste was man machen kann ist wohl das Öl häufiger zu wechseln als eigentlich vorgesehen. Wenn man das tut und auch sonst pfleglich mit dem Auto umgeht denke ich schon dass man mit den überarbeiteten Ketten angemessene Laufleistung & Alter erreichen kann.

Und um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen, wenn dir das Auto gefällt und der sonst in einem guten Zustand ist und der Preis angemessen ist, warum nicht. Die Kette kann man in ner freien Werkstatt für zwischen 1-2.000€ wechseln lassen, das sollte jetzt auch kein Weltuntergang sein wenn die fällig sein sollte. Trotzdem natürlich nur wenn man auch immer ein paar Rücklagen für Reparaturen hat.

 

Ansonsten ist der N47 nämlich eine stabile Sache ich habe den auch im 1er (bj 2013), die Kette macht zwar seit eineinhalb Jahren Geräusche beim Kaltstart aber sonst war noch absolut nichts dran außer der normale Verschleiß.

Wenn das Thema zu schlaflosen Nächtem führt, dann lieber gleich nen Wagen mit Zahnriemen nehmen, wo der Riemem in vorgeschriebenen Intervallem getauscht wird und gut.

aber keinen Ford, wo sich die Dinger auflösen auch mit vorgeschriebenem Öl..irgendwas is immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW N47 Motor Kaufberatung bitte um Hilfe