ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Antrieb Vorsichtig anhalten (ROT)

Antrieb Vorsichtig anhalten (ROT)

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. September 2022 um 17:41

Hallo zusammen ,

 

Heut ist mir folgendes passiert.

Ich bin von der Autobahn gekommen wo mir auf der Abfahrt direkt eine Fehlermeldung ins Gesicht sprang ; Antrieb vorsichtig anhalten. Hab den Wagen direkt abschleppen lassen. Der ADAC Mann hat sich nochmal reingesetzt und meinte der Motor läuft unruhig.

Jetzt frag ich mich im Zusammenhang mit der Fehlermeldung was das sein könnte. Der Wagen geht Montag direkt in die Werkstatt.

Ich weiß das können 1000 Sachen sein aber wer weiß eventuell kennt jemand das Problem.

Mein fahr Profil 12.000 km im Jahr 18 km zur Arbeit hin und 18 km zurück ansonsten kann auch mal ne Strecke 30 Kilometer sein privat und Stadt Verkehr ist auch einiges dabei. Ich weiß ist kein Diesel für geeignet aber jetzt hab ich den nunmal. Würde mich sehr über Ideen freuen danke

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. September 2022 um 19:07

Das kann in der Tat einige Ursachen haben.

Bei meinem F30 (Benziner) wollte der Motor nach einer Fehlermeldung gar nicht mehr anspringen.

In der Werkstatt wurde der Kettenspanner gewechselt und die Steuerzeiten überprüft.

Seit zwei Jahren läuft er ohne Probleme.

Hoffentlich ist es bei Deinem nur ein kleines Problem.

Was für ein Wagen ist das denn genau ??

Idealerweise liest man den Fehlerspeicher aus und postet dann die Fehlermeldungen. So ohne irgendwelche Anhaltspunkte ist das nur ein Rätselraten. Zumal Du ja auch nicht mal angibst, um welchen Motor es sich handelt. 330d ??

Kann man aus dem Auto heraus die BMW-Technik anrufen, damit die on-line eine erste Einschätzung abgeben? Früher ging das mal.

Themenstarteram 12. September 2022 um 16:40

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 12. September 2022 um 12:48:31 Uhr:

Kann man aus dem Auto heraus die BMW-Technik anrufen, damit die on-line eine erste Einschätzung abgeben? Früher ging das mal.

Nein die kommen dann mit nem Service mobil vorbei und das kostet dann auch Ruck zuck mindestens 60€ die gucken genau wo du Service machst gleich als erstes in deinem Navi und dementsprechend berechnen die dann. Meine Einschätzung hatte schon eine Begegnung

Themenstarteram 12. September 2022 um 16:47

Also falls es wem interessiert der Schaden beziffert sich auf 4600€ bei BMW… agr kühler dicht und somit die ASB verschmort… 1800€ beteiligt sich bmw Kulanz und bei der Reperatur ist noch ne glühkerze abgebrochen deswegen schiesst der Preis um 2500€ nach oben… ich hab die Rechnung bezahlt und dann die Kiste verkauft für nen guten Kurs und bin weg von bmw und co das ist mir alles zu teuer und unzuverlässig schöne Autos aber das tu ich mir nicht mehr an …diese Kisten sind tickende Zeitbomben hatte im Mai erst für 2000€ Turbolader wo bmw sich nicht beteiligt hat und mir nix sagen konnte außer wir glauben das war ölkohle. Super

Wo gehst Du hin? Bei VAG hört man die gleichen Geschichten.

Themenstarteram 12. September 2022 um 17:54

Leasing zu KIA kein Stress und ein rund um sorglos Paket für nen Preis da hätte ich fast angefangen zu lachen…sowas kriegst bei bmw für mindestens das doppelte … klar der Sportage ist kein X3 aber ganz ehrlich das sind richtig richtig gute Autos mittlerweile und für das Geld muss ich nicht lange überlegen was ich in Zukunft fahre.

Ich glaube leider, du hast recht…

Danke für die Rückmeldung. Hätten allerdings erfahren um was für eine Motorisierung/Modell es sich hier handelt.

Ich denke es gibt einige die so ein Fahrprofil haben. Fahre selber 19-20 km zur Arbeit…

Wie alt war denn der Wagen und welche Motorisierung hatte er? Was mich wundert ist, das Du mit 61000 km solche Probleme schon hast, erst recht mit dem defekten Turbo was Du geschrieben hast. Und das ohne Kulanz bei der Laufleistung? Hat dein bmw Händler da überhaupt einen Kulanzantrag gestellt? Und jetzt mit dem AGR kühler? Da gibt es doch den Rückruf eben wegen Verkokung und Brandgefahr, zumindest beim 20d.

Also ich finde das alles sehr suspekt.

Themenstarteram 12. September 2022 um 21:05

Also es war ein 320d Baujahr 2017 und ja genau so ist es passiert sehr suspekt geb ich dir recht. Kulanz Antrag wurde zwei mal gestellt einmal komplett abgelehnt weil BMW sich nicht in der Schuld sah das dort vermutlich Ölkohle ins Schaufelrad vom Turbo kam und das zweite mal haben sie 1800€ genehmigt mit der Begründung der Wagen ist mit 5 Jahren und 60.000 noch zu jung für solche Probleme. Wegen dem Rückruf vor paar Monaten war ich auch dort da wurde dann was gemacht. Hat aber anscheinend nicht viel genützt. Fakt ist das sind nicht die einzigsten Probleme die ich hatte das agr Ventil wurde nach 2 Jahren in der Garantie schon getauscht und nach alledem weißt du nicht einmal was du falsch machst bzw. keiner weiß richtig was da passiert.

Zitat:

@BMWdrive1211 schrieb am 12. September 2022 um 18:47:54 Uhr:

Also falls es wem interessiert der Schaden beziffert sich auf 4600€ bei BMW… agr kühler dicht und somit die ASB verschmort…

Dicht oder undicht?

 

Themenstarteram 12. September 2022 um 21:30

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. September 2022 um 23:08:49 Uhr:

Zitat:

@BMWdrive1211 schrieb am 12. September 2022 um 18:47:54 Uhr:

Also falls es wem interessiert der Schaden beziffert sich auf 4600€ bei BMW… agr kühler dicht und somit die ASB verschmort…

Dicht oder undicht?

Verkokt bzw versottet deshalb glaube ich dicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Antrieb Vorsichtig anhalten (ROT)