ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d Klima kaputt ?

BMW 320d Klima kaputt ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. September 2022 um 17:42

Guten Abend liebe Community.

Ich habe eine Frage zu meine Klimaanlage an meinem f31.

Ich versuche das Problem zu beschreiben.

Und zwar wenn ich meine Klima Anlage an mache, Automatik an habe und die Klima komplett auf kalt habe (also den Regler, auf ganz kalt habe ich es zu 90%) kühlt die richtig feste ab und Mann hört richtig das richtig viel Luft durch die Belüftung durchkommt. Nach 15min geht die Klima aber komplett runter es kühlt nicht mehr und es kommt auch kaum Luft durch die Schlitze durch. Es ist auch egal ob ich den Regler auf ganz kalt habe oder 20,22,24 grad usw eingestellt habe. Es spielt auch keine Rolle ob ich auch Automatik ausmache und nur die Klima auf höchste Stufe an habe, es kommt sowieso weniger Luft durch…

Musste das nicht sein das wenn ich die Anlage auf ganz kalt habe die komplett auf drehe das die Anlage dann komplett läuft und die ganze Zeit kühlt.

Das einzige was dabei hilft ist immer die Klima komplett auszumachen 20min abwarten und wieder anmache. Dann kühlt die wieder so wie die sein soll.

Mit freundlichen Grüßen !!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt nach zu wenig Kühlmittel in der Anlage. Damit mußt du zur Werkstatt, die befüllen die Anlage neu und suchen nach einer eventuellen Leckage. Die meisten Werkstätten geben hier ein Kontrastmittel bei, damit kann man die Leckage relativ gut orten.

War bei mir auch so wie bei dir beschrieben, bei mir war der Kondensator undicht und wurde ( zu meinem Glück) auf Kulanz getauscht.

gelöscht, da Doppelpost

Die Klima bei meinem F31 EZ 6/2014 machte vor gut 3 Jahren ähnliche Zicken. Ursache beim Klimacheck festgestellt: Es fehlte ungefähr 50% des Kühlmittels! Ein Leck wurde nicht festgestellt. Kühlmittel wurde fachgerecht nachgefüllt und seitdem läuft die Anlage ohne Probleme.

Themenstarteram 5. September 2022 um 20:06

Okay danke schon mal für die Antworten.

Kann ich den Kühlmittel stand selber irgendwie Manuel überprüfen ?

Und wie teuer ist das ganze jetzt falls es dazu wirklich kommt das es irgendwo ein Leck gibt ?

Mit freundlichen Grüßen !

Selber prüfen ist schwierig, da man entsprechendes Gerät/Werkzeug braucht.

Ein Klimaservice bei einer freien Werkstatt/-kette kostet um die 70-80€ inkl. Auffüllen.

Vielleicht hast du Glück und man muss wie oben geschrieben nur was nachfüllen oder es ist ein so kleines Leck, dass das Kältemittel nur langsam entweicht.

Leider kann es bei der Klimaanlage schnell teuer werden, kannst ja mal bei leebmann24.de gucken bzgl. der Preise.

Themenstarteram 6. September 2022 um 7:33

Danke nochmal :)

Eine letzte Frage habe ich bezüglich Kühlflüssigkeit, da ich absolut 0 Ahnung davon habe. Ich bin zurzeit im Urlaub im Ausland dadurch kann ich es nicht sofort klären. Die Kühlflüssigkeit hat aber keine Auswirkung auf den Motor oder ? Also es ist nicht das selber wie Kühlwasser? Meinem Motor kann nichts passieren falls ich zu wenig Kühlflüssigkeit habe Bzw garnicht ?

Sehe ich das richtig oder lege ich komplett falsch ?

Danke im Voraus und ein schönen Tag noch :)

Zitat:

@anakunda96 schrieb am 6. September 2022 um 09:33:57 Uhr:

Danke nochmal :)

Eine letzte Frage habe ich bezüglich Kühlflüssigkeit, da ich absolut 0 Ahnung davon habe. Ich bin zurzeit im Urlaub im Ausland dadurch kann ich es nicht sofort klären. Die Kühlflüssigkeit hat aber keine Auswirkung auf den Motor oder ? Also es ist nicht das selber wie Kühlwasser? Meinem Motor kann nichts passieren falls ich zu wenig Kühlflüssigkeit habe Bzw garnicht ?

Sehe ich das richtig oder lege ich komplett falsch ?

Danke im Voraus und ein schönen Tag noch :)

korrekt

Hier geht es um das Kältemittel für die Klima und ist beispielsweise R134a.

Der Begriff Kühlflüssigkeit oder Kühlwasser meint das Medium für die Motorkühlung und ist faktisch Wasser mit Frostschutz und Additiven.

Beides sind verschiedene Kreisläufe.

Zitat:

@anakunda96 schrieb am 5. September 2022 um 19:42:22 Uhr:

Guten Abend liebe Community.

Ich habe eine Frage zu meine Klimaanlage an meinem f31.

Ich versuche das Problem zu beschreiben.

Und zwar wenn ich meine Klima Anlage an mache, Automatik an habe und die Klima komplett auf kalt habe (also den Regler, auf ganz kalt habe ich es zu 90%) kühlt die richtig feste ab und Mann hört richtig das richtig viel Luft durch die Belüftung durchkommt. Nach 15min geht die Klima aber komplett runter es kühlt nicht mehr und es kommt auch kaum Luft durch die Schlitze durch. Es ist auch egal ob ich den Regler auf ganz kalt habe oder 20,22,24 grad usw eingestellt habe. Es spielt auch keine Rolle ob ich auch Automatik ausmache und nur die Klima auf höchste Stufe an habe, es kommt sowieso weniger Luft durch…

Musste das nicht sein das wenn ich die Anlage auf ganz kalt habe die komplett auf drehe das die Anlage dann komplett läuft und die ganze Zeit kühlt.

Das einzige was dabei hilft ist immer die Klima komplett auszumachen 20min abwarten und wieder anmache. Dann kühlt die wieder so wie die sein soll.

Mit freundlichen Grüßen !!

Hallo,

habe leider genau dasselbe Problem, bei BMW wurde dann letztes Jahr einfach das Kühlmittel getauscht (für 265 Euro ?????), diesen Sommer wieder das gleiche Problem.

Was ist denn bei dir am Ende rausgekommen?

Danke!

Das ist schon in etlichen Threads behandelt worden. Dieses Phänomen hatte ich auch schon von Anfang an bei meinem Wagen. Schlussendlich habe ich Sommerreisen, die länger als 3h dauern, einfach auf die Nacht verlegt.

Ok, das ist für mich erstmal keine Option, dann werde ich mich mal auf die Suche machen und Bescheid geben wenn ich was rausfinde

Würde mich auch interessieren; selbes Problem bei 4 Leuten im Auto im Sommer; nach Raststättenpause läufts dann wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen