BMW M340xd-Thread
Balg geht es auch hier los. 😉. Quelle: BT. "Ganz exklusiv dürfte das neue Nieren-Design allerdings nur zeitlich befristet sein, denn an die Seite des M340i wird in ein paar Monaten der erste BMW M340d xDrive treten. Der Top-Diesel wird zwar nicht ganz so stark wie der Benziner mit 374 PS, er wird mit deutlich über 300 PS und einem noch höher liegenden Drehmoment-Plateau aber kaum schlechtere Fahrleistungen bieten und nicht nur beim Tanken viel Freude bereiten."
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde,
Ich bin Alex. Habe meinen mitte Juli beim freundlichen abgeholt 🙂
Die Tachonadel steht jetzt kurz vor 20tkm, also habe ich mich hier auch mal angemeldet um ein paar Erfahrungswerte zu Posten.
Meine Konfi:
G21, M340d
Dravidgrau Metallic, innen: Karbon Performance Zierleisten.
An sich volle Hütte ausser:
AktivFahrwerk, Leder, Schiebedach, Hermann Kardon, surround View. Leasing mit 60tkm/Jahr, full Service (Mal zum Testen).
Vorher hatte ich ein 430d Gran Coupe mit PPK.
Top1: Erster Eindruck bei Übergabe.
Ich habe mich wie irre auf den neuen gefreut. Der liefertermin wurde wegen Corona am Schluss Wochenweise verschoben. Geplanter LT war Anfang Mai.
Bestellt wurde an dem Tag als es von BMW freigeschaltet wurde.
Bei der Übergabe war ich dann doch etwas enttäuscht, der 4er ist halt optisch etwas koplett anderes.
Top2: Qualitätsanmutung
Insgesamt fühlt sich der G21 extrem wertig an. Das Gap zum 5er ist, wenn man ihn mit nem älteren 5er vergleicht, meiner Meinung nach nur noch sehr schmal. Besonders gelungen ist der Materialmix an den Türen. Das Sensatec passt hervorragend zu dem härteren Kunstleder im Bereich der Fenster. Das Hartpladtil im Bereich der Schaltkulisse ist dagegen eher peinlich. Für mich ist die SA "Armaturenbrett in Sensatec" ein totales Muss. Das war beim 4er noch incl.
Top3: Bedienung
Die Bedienung ist an sich einwandfrei. An die neue Logik des Navi bzw. Die Menueführung im BC gewöhnt man sich schnell. Das ist tatsächlich besser als ich vermutet hatte.es fehlt leider der Physikalische deehregler für die Temperatur. Das geht nur noch digital. Richtig dämlich ist die Spracheingabe. Die versteht leider im Vergleich zum 4er nur noch 5%. Aber hey, sie hat immerhin eine Meinung zu Audi und Mercedes. Übrigens könnt ihr euch jetzt 5 unterschiedliche Witze erzählen lassen. Aber bitte kommt nicht auf die Idee jemand anrufen zu wollen oder gar ein Ziel über die Onlinesuche zu finden. Das führt nur dazu das man seinen BMW aufs überste beschimpft. Auf die Frage "Bist Du denn total Blöde" kommt immerhin die folgende freundliche Antwort:" Ich würde sagen - nein!"... Die Hotline hat hier aber bereits angekündigt das es bald ein Update geben soll.
Top4: Assisted Driving
Der Driving Assistant ist der Hammer, ich bin noch nie so entspannt einmal von Nord nach Süd durch die Republik. Grosses Lob an die Entwickler der G21 fährt auf der AB nahezu autonom.
Top5: Verbrauch
Im Schnitt fahre ich lt. BC ab Werk mit 7.9l/100 Km. Bei normalem fahren auf der AB mit Autopilot ohne Vollgas sind bis 6,5l/100 Km drin. Weniger geht glaube ich nur bei manuellem Fahren ohne Driving Assistent und nem ganz vorsichtigen Gastes. Bein Vollgasorgien auf der AB wird der Verbrauch gerne um Faktor 3 höher. Allerdings ist das ja auch nur hinreichend genau - Ich habe es noch nicht geschafft eine ganze Tabkfüllung Vollgas zu fahren ;-)
Top6: Fahrwerk
Ich fahre die standartmässigen 19'' er mit RFT mit M Sportfarwerk. Im Vergleich zum 4er GC fühlt sich der G21 viel besser an. Federt weicher, wirkt aber immer ich sehr direkt. Der 4er war ungefiltert und gefühlt schneller im Grenzbereich. Lange autobahnkurven bei Tempo 200 fühlen sich im G21 deutlich sicherer an. Der 4er fühlte sich hier nur mit 18' WR gut an. Der 4er neigte hier dazu bei Bodenwellen gefühlt herum zu hüpfen. Der G21 fährt auf der AB wie auf schienen. Man hat ein angenehmes Fahrgefühl. Bodenwellen bzw. Rillen spürt man schon allerdings ist das für mich sehr gut abgestimmt. Kurven in Kreisverkehren oder generell flott gefahrene Kurven nimmt der G21 super mit. Das tolle ist, das er überhaupt in keiner Weise in die Kurve neigt. Alles in allem finde ich das Fahrwerk perfekt abgestimmt: Super Langstreckenkomfort gespart mit dem nötigen etwas, wenn man es mal etwas flotter angehen will.
Top 7: Motor
Der Motor ist die totale Wucht in Tüten. Und das tolle daran ist, es weiss (noch) keiner.
Gemessen habe ich 0-100 km/h via Handyapp mit 3,8 - 4,8. Die 3er Zeit ist bei leichter abwärts Fahrt entstanden. Achtung: Das ist wegen GPS Lag natürlich nur mit Vorsicht zu genießen. Die Lauch Cintrol funktioniert dabei unreproduzierbar unregelmäßig. Beim 4er konnte man das gut steuern. Was auffällt ist das der 340d beim vollen Beschleunigen ais dem Stand oder auch auf der AB im Sport plus immer den eBoost dazuschaltet. Gefühlt scheint der Motor mit Boost schneller und leichter hochzudrehen. Geschaltet wird durch die Automatik dann bei 5000/min - 5500/min.
Top 8: Grinsemomente
Meinen ersten Grinsemoment hatte ich als ich nach dem Einfahren das erste Mal aus dem Stand vollgas gegeben habe. Das ging ungefähr so: stehen bleiben, fuss auf die Bremse, Sport plus, DTC aus, vollgas, einregeln (ohne Flagge?!?), Bremen los, Abflug. Es fühlt sich in etwa so an wie beim Start mit dem Flugzeug. Übrigens habe ich noch nie Traktionsprobleme gehabt.
Meinen zweiten Grinsemoment hatte ich dann beim weiteren austesten wie ich die ersten kurven etwas mutiger gefahren bin und mich stück für stück an meine Hausszrecke herantaste. Es ist immer wieder irre mit was für einer Wucht und Präzision sich der G21 fahren lässt. Ich glaube das er sich schneller als das 4er GC bewegen lässt.
Meinen letzten Grinsemoment hatte ich gestern auf regennasser Fahrbahn. Ich hatte das DTC / ESP komplett deaktiviert um einmal herauszufinden wie sich das Auto bei Nasser FB verhält. Erfreulicherweise fährt er sich auf nasser FB wie ein reiner Hecktriebler. D.H. er kommt schön von hinten, lässt sich aber super einfangen und überteuert nur so viel, wie man gerne möchte. Ich denke damit wird man noch viel spass haben können :-)
Fazit:
Mega geniales Auto. Touring gepart mit M- Performance. Ein Auto was einem auf der Langstrecke viel Komfort bietet und für die Momente zwischendurch einem immer wieder ein grinsen ins Gesicht zaubert.
Als nächstes will ich mal zum Ring. Mal schauen ob ich das mal schaffe.
Ps: Alles hier ist meine subjektive Meinung.
Viele Grüsse,
Alex
2789 Antworten
Zum 200ps-Diesel wirst du einen Riesenunterschied merken und sicher nicht enttäuscht sein. Und angesichts der Preisdifferenz von 330xd und 340xd wäre es unvernünftiger den 330 zu nehmen 😉
Gibt es hier jemanden, der das Shadowline-Ziergitter des 340d mit dem normalen Shadowline-Ziergitter werksseitig getauscht hat? Möglich müsste das ja sein, oder? Ich bin schwer am Überlegen, das ceriumgraue gegen Shadowline zu wechseln. Das Shadowline mit den Waben gefällt mir aber nicht. Siehe Bilder.
Danke Euch!
Zitat:
Gibt es hier jemanden, der das Shadowline-Ziergitter des 340d mit dem normalen Shadowline-Ziergitter werksseitig getauscht hat? Möglich müsste das ja sein, oder? Ich bin schwer am Überlegen, das ceriumgraue gegen Shadowline zu wechseln. Das Shadowline mit den Waben gefällt mir aber nicht. Siehe Bilder.
Danke Euch!
Das Teil würde zwar technisch passen.
Hier das große Aber.
Die Lüfterklappen sind beim M340 in mattem Plastik, deshalb ist auch der obere Teil des Frontgitters matt. Bei den sonstigen 3er mit einer Line und/oder Shadowline, egal ob Sport-, Luxury-, oder M-Line/Paket sind die Lüfterklappen und eben der obere Teil des Frontgitters in schwarz hochglanz!
Somit hättest du dann einen Mix aus matt und Hochglanz innerhalb des Frontgitters.
Das einzige Ersatzteil von den Nicht-M340-Modellen, dass dann diesbzgl. passen würde, hat die Teilenummer 51137449428. Ist aber chrom, was sicherlich auch nicht zu den Cerium-grauen Spiegelkappen und Auspuffblenden passt.
Zitat:
@GolfWhite schrieb am 21. April 2021 um 10:53:34 Uhr:
Zitat:
Danke Euch!Das Teil würde zwar technisch passen.
Hier das große Aber.
Die Lüfterklappen sind beim M340 in mattem Plastik, deshalb ist auch der obere Teil des Frontgitters matt. Bei den sonstigen 3er mit einer Line und/oder Shadowline, egal ob Sport-, Luxury-, oder M-Line/Paket sind die Lüfterklappen und eben der obere Teil des Frontgitters in schwarz hochglanz!
Somit hättest du dann einen Mix aus matt und Hochglanz innerhalb des Frontgitters.Das einzige Ersatzteil von den Nicht-M340-Modellen, dass dann diesbzgl. passen würde, hat die Teilenummer 51137449428. Ist aber chrom, was sicherlich auch nicht zu den Cerium-grauen Spiegelkappen und Auspuffblenden passt.
Interessant, danke.
Die Auspuffblenden wären in diesem Fall schwarz und die Spiegelkappen in Wagenfarbe. Hätte den Grill trotzdem gerne komplett schwarz.
Sieht man die matten Lüfterklappen so extrem "durch"? Grill glänzend mit matten Klappen ist doch besser und stimmiger als gläzende Klappen mit mattem Grill....Hat jemand vielleicht Bilder?
Ziergitter: https://www.leebmann24.de/bmw-frontziergitter-51138072085.html