ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW 3er G21
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 6:53

Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).

Gleich Mal eine Frage an die Runde.

Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))

Ähnliche Themen
1534 Antworten

Für die Zinsen kann der Autohersteller nichts. Ein Rabatt auf den BLP ist ja auch immer von der allgemeinen Marktlage, von Angebot und Nachfrage und möglicherweise noch von vielen anderen Faktoren abhängig, außerdem im Einzelfall je nach Kunde und Händler durchaus unterschiedlich, den sollte man bei der Ermittlung einer Teuerungsrate wohl eher außen vor lassen.

Und als 'einfaches Fortbewegungsmittel' würde ich den 340i auch eher nicht sehen ....

am 6. Dezember 2022 um 10:09

Das der Hersteller für die Zinsen verantwortlich ist, sage ich ja nicht!

Aber bei einem erhöhten BLP und gleichzeitig niedrigen Rabatt wirkt sich das beim Kunden schon in der Hosentasche aus. Wenn sich die Zinsen erhöhen, entwickelt sich das auch nicht unbedingt positiv auf die Finanzierung für den Kunden aus. ;)

Aber BTT. Ich finde nur die Preise für mich nicht mehr ganz gerechtfertigt. Das sieht aber jeder anders. ;)

Wunsch, Anspruch, Erfordernis und Budget sollten sich halt irgendwo treffen.

„Ich hatte vor 25 Jahren ja auch schon einen Top-3er“ bedeutete beispielsweise einen E36 328i Touring mit 193PS. Der kostete vollkommen nackt 60tDM. Plus Automatik, eSitze, Klima, Hifi, M-Paket, Spiegelpaket etc. lag der auch schnell bei 80tDM. Von Navi oder Allrad rede ich noch gar nicht.Und auch nicht von Fahrleistungen, von denen jeder E92 M3 nachts heimlich träumt.

Verglichen zum durchschnittlichen Brutto-Einkommen (5100DM vs. 4300€) hätte man sich damals genauso krass strecken müssen, um sich dieses 3er Topmodell leisten zu können. Nur bekommt man heute dafür unglaublich mehr Dynamik, Sicherheit, Funktionalität und Komfort. Und ein bisschen mehr als damals verdiene ich auch noch…

Ohne die Zahlen vom Durchschnittseinkommen kontrolliert zu haben:

E36 328i Touring Basispreis (60.000 DM) = 11,7 durchschnittliche Monatsgehälter

G21 330i Touring Basispreis (54.000 EUR) = 12,5 durchschnittliche Monatsgehälter

Also ja, ein vergleichbares Auto kostet mehr oder weniger gleich bzw. etwas mehr, bietet aber mit Blick auf die Produktsubstanz, Sicherheitstechnik und serienmäßige Komfortausstattung auch deutlich mehr.

Der letzte Punkt ist aber m.E. auch genau das Problem: Fahrzeuge eines Produktreihe entwickeln sich über verschiedene Generationen immer weiter nach oben. Ein heutiger Polo bietet mehr als ein Golf vor 15 Jahren. Ein G20 bietet Komfort wie ein E60, etc.

Dadurch werden Autos eben auch immer teurer und machen, und das ist Fluch und Segen zugleich, "unten" Platz für neue kleinere Modelle (so ist der neue M2 der eigentliche M3), etc.

Ps,

1 Jahresbruttogehalt für ein Auto auszugeben war aber zu DM so wie zu EUR Zeiten eher blöd.

Und das Problem mit dem Durchschnittsgehalt (und wieso nicht das Mediangehalt der bessere Vergleich wäre) mache ich jetzt nicht auch noch auf. :D

am 6. Dezember 2022 um 12:23

Das durchschnittliche Bruttoeinkommen ist für solch einen Vergleich gänzlich ungeeignet. Fahrzeuge der Kompaktklasse bspw. wurden im Zeitraum '02 - '20 um 63% teurer, wohingegen die Reallöhne gerade mal um 7,6% gestiegen sind. Insofern bin ich bei @Shardik, dass 9.050,- Euro Preissteigerung samt ungünstiger Rahmenbedingungen innerhalb einer Leasingperiode kein Klacks mehr sind.

Quellen: bpb; jato dynamics

Zitat:

@Shardik schrieb am 6. Dezember 2022 um 11:09:20 Uhr:

 

Aber bei einem erhöhten BLP und gleichzeitig niedrigen Rabatt wirkt sich das beim Kunden schon in der Hosentasche aus. ...

Also, ich bestellte meinen M340d Touring Anfang 3/2022. Ok, wegen der mit dem LCI erfolgten Aufwertung der Basisausstattung wurde in meinem Fall der bestellte Wagen mit der neuen, aktuell noch geltenden Preisliste ausstattungsbereinigt ca. 1k € teurer. Das lag aber auch daran, dass ich bei der Bestellung für > 15 k € Sonderausstattung angekreuzt hatte, wovon ein Teil ( u.a.elektr. Sitze, Lehnenbreitenverstellung, HiFi Lautsprechersystem, Navi Professional, Connected Drive Services) eben nun zur Basisausstattung gehört.

 

Was "niedrigeren Rabatt" angeht, habe ich wohl gut verhandelt, denn der liegt bei "meinem" M340, der weder Vorführwagen ist, noch eine Händlerkurzzulassung erhalten wird, ziemlich exakt bei -20% auf die BLP nach aktueller Preisliste (inkl. angekreuzter SA u. 1 WR-Satz). Berücksichtigt man, dass die Inflation in D in 2022 bei ca. 10% lag und immer noch liegt, finde ich den ausgehandelten Rabatt nicht schlecht.

 

Bezahlt wird durch Überweisung und ohne Finanzierungshilfe.

 

Im Übrigen hätte ich beim Kauf eines M340i Touring exakt die gleichen Preiskonditionen erhalten.

 

Als ich vor gut 7 Jahren auf der Pirsch für meinen 330d XD Touring war, lag das beste Angebot eines BMW-Vertragshändlers für einen frei konfigurierbaren Wagen mit SA für ca. 12k € bei -16%. Da habe ich mich dann doch lieber für einen Premium Selection Jahreswagen mit knapp 25tkm entschieden, den es für ca. - 46% unter seinem ehem. BLP beim 250 km von meinem Wohnort entfernten BMW-Vertragshändler zu kaufen gab.

 

Diesmal muss ich allerdings in voraussichtlich 12-14 Tagen gut doppelt soweit anreisen, um den M340d abholen zu können. Aber mit der DB in knapp 5 Stunden für ca. 75 € im Intercity mit 1x Umsteigen in den RE leicht machbar.

 

Mann gönnt sich ja sonst nix zu Weihnachten ;).

 

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 14:37

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:23:48 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 6. Dezember 2022 um 11:09:20 Uhr:

 

Aber bei einem erhöhten BLP und gleichzeitig niedrigen Rabatt wirkt sich das beim Kunden schon in der Hosentasche aus. ...

Diesmal muss ich allerdings in voraussichtlich 12-14 Tagen gut doppelt soweit anreisen, um den M340d abholen zu können. Aber mit der DB in knapp 5 Stunden für ca. 75 € im Intercity mit 1x Umsteigen in den RE leicht machbar.

Mann gönnt sich ja sonst nix zu Weihnachten ;).

In einem anderen Thread habe ich dich gefragt, ob Du ihn mittlerweile schon bekommen hast. Keine Reaktion von deiner Seite :-(

Das hat sich mit obiger Aussage erledigt!

Viel Spaß beim Abholen. ;-)

Nachtrag: Es war sogar dieser Thread

https://www.motor-talk.de/.../...ive-auch-lci-thread-t7363569.html?...

@DriverF48

Aber Hallo, das war gerade mal vor 3Tagen und da war ich bis heute in Felix Austria zum Skifoan unterwegs. Da interessiert mich MT nur gaaaaaanz am Rande.

Gerade eben kam der Anruf, dass mein M340d Touring gestern beim Händler eingetroffen ist. Jetzt muss der Wagen über einen bundesweit agierenden Dienstleister noch zugelassen werden, was nach Auskunft des Verkäufers durchaus 7-10 Tage dauern kann. Meinen Original-Perso, EVB, Zulassungsvollmacht und SEPA-Lastschriftmandat hat er bereits erhalten.

 

Schau ma mal, ob es mit Zulassung u. Fahrzeugabholung noch vor Heiligabend klappt.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 8:05

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Dezember 2022 um 18:49:21 Uhr:

@DriverF48

Aber Hallo, das war gerade mal vor 3Tagen und da war ich bis heute in Felix Austria zum Skifoan unterwegs. Da interessiert mich MT nur gaaaaaanz am Rande.

Gerade eben kam der Anruf, dass mein M340d Touring gestern beim Händler eingetroffen ist. Jetzt muss der Wagen über einen bundesweit agierenden Dienstleister noch zugelassen werden, was nach Auskunft des Verkäufers durchaus 7-10 Tage dauern kann. Meinen Original-Perso, EVB, Zulassungsvollmacht und SEPA-Lastschriftmandat hat er bereits erhalten.

Schau ma mal, ob es mit Zulassung u. Fahrzeugabholung noch vor Heiligabend klappt.

Dann drücken wir Mal die Daumen.

Mach ein paar Bilder, sobald Du Lust und Zeit hast.

Servus zusammen, ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

Nach dem Leasing eines 120d x-drive mit dem meine Frau sehr zufrieden war, wollte sie dann doch etwas mit mehr Leistung und vor allem: Klang.

Also ist es ein M340i geworden. Konfiguriert, beim Händler nochmals beraten lassen, Angebot machen lassen, bestellt. Am 25.11 haben wir ihn abgeholt. Der Termin war von Anfang an kommuniziert und auf den Tag genau eingehalten worden. Incl. Zulassung und Abholung in der BMW Welt. Muss schon sagen, Hut ab.

Allerdings staunten wir nicht schlecht, bestellt war der Vorfacelift, bekommen haben wir den Facelift. Was für die Meisten jetzt toll klingt, war bei uns leider nicht so. Meine Frau meinte, während der Verkäufer in der BMW Welt freudestrahlend die Autotüre öffnete: "Das ist doch nicht mein Auto".

Ja, in der Tat. Was viele ganz toll finden, sorgte bei uns für Ernüchterung. Das Auto wurde bestellt, da die Optik und Funktionalität außen und innen gewöhnt und funktional war.

Nun bekamen wir ein fahrendes Raumschiff. Mit einer Tachoansicht zum Kotzen und einem halben Kino als "Armaturenbrett". Zusätzlich hat sich auch noch der Apple-Fanboy verwirklicht und dem Fahrzeug einen nervigen "Begrüßungssound" spendiert, den ich immer noch nicht abschalten konnte.

Zusätzlich hat die Kiste keine Taste mehr, sehr nervig. Meine Frau hat sich damit nun mittlerweile arrangiert, das Fahrzeug fährt sich auch klasse. Allerdings eben mit diesem Beigeschmack, nicht das erhalten zu haben, was bestellt war. Auch wir haben das "Upgrade" in der Ausstattung bekommen, wie rote Bremse, elektrische Sitze mit Memory. Das Harman-Kardon enttäuscht mich in Sachen Bass doch ziemlich, hier bin ich vom 1er UND dem Hifi-System aus dem F11 deutlich Besseres gewöhnt.

Ich hoffe dass hier auch noch Updates nachgereicht werden, allein schon um diesen hässlichen Raumschifftacho umstellen zu können. Auch eine klassische, geteilte Bildschirmansicht wäre wieder schön, ich sitze in einem Auto, nicht in nem fahrenden Handy. Aber: Bald hat er seine 1000km und kommt dem ersten "Drauftreten" immer näher :)

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:09

Zitat:

@Kleinheribert schrieb am 7. Dezember 2022 um 15:32:15 Uhr:

Servus zusammen, ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

Nach dem Leasing eines 120d x-drive mit dem meine Frau sehr zufrieden war, wollte sie dann doch etwas mit mehr Leistung und vor allem: Klang.

Also ist es ein M340i geworden. Konfiguriert, beim Händler nochmals beraten lassen, Angebot machen lassen, bestellt. Am 25.11 haben wir ihn abgeholt. Der Termin war von Anfang an kommuniziert und auf den Tag genau eingehalten worden. Incl. Zulassung und Abholung in der BMW Welt. Muss schon sagen, Hut ab.

Allerdings staunten wir nicht schlecht, bestellt war der Vorfacelift, bekommen haben wir den Facelift. Was für die Meisten jetzt toll klingt, war bei uns leider nicht so. Meine Frau meinte, während der Verkäufer in der BMW Welt freudestrahlend die Autotüre öffnete: "Das ist doch nicht mein Auto".

Ja, in der Tat. Was viele ganz toll finden, sorgte bei uns für Ernüchterung. Das Auto wurde bestellt, da die Optik und Funktionalität außen und innen gewöhnt und funktional war.

Nun bekamen wir ein fahrendes Raumschiff. Mit einer Tachoansicht zum Kotzen und einem halben Kino als "Armaturenbrett". Zusätzlich hat sich auch noch der Apple-Fanboy verwirklicht und dem Fahrzeug einen nervigen "Begrüßungssound" spendiert, den ich immer noch nicht abschalten konnte.

Zusätzlich hat die Kiste keine Taste mehr, sehr nervig. Meine Frau hat sich damit nun mittlerweile arrangiert, das Fahrzeug fährt sich auch klasse. Allerdings eben mit diesem Beigeschmack, nicht das erhalten zu haben, was bestellt war. Auch wir haben das "Upgrade" in der Ausstattung bekommen, wie rote Bremse, elektrische Sitze mit Memory. Das Harman-Kardon enttäuscht mich in Sachen Bass doch ziemlich, hier bin ich vom 1er UND dem Hifi-System aus dem F11 deutlich Besseres gewöhnt.

Ich hoffe dass hier auch noch Updates nachgereicht werden, allein schon um diesen hässlichen Raumschifftacho umstellen zu können. Auch eine klassische, geteilte Bildschirmansicht wäre wieder schön, ich sitze in einem Auto, nicht in nem fahrenden Handy. Aber: Bald hat er seine 1000km und kommt dem ersten "Drauftreten" immer näher :)

Wann habt ihr denn bestellt? Mit Auslieferung 25.11. war doch eigentlich klar, dass das ein LCI wird?? Wurde da nichts kommuniziert von Seiten des Freundlichen??

Komisch, komisch.....

Ich hatte Wunschlieferdatum 22.03. und bekomme ihn nun am 23.02. Wenn's nicht schneit, soll's mir ja Recht sein, da noch keine Winter-/Allwetterreifen vorhanden sind. Mach doch ein paar Bilder vom neuen!

Leider wurde da nichts kommuniziert. Das war auch meine Kritik. Im Gegenteil, da wird halt immer Verkäufermäßig argumentiert dass man sich jetzt zu freuen hat und ja definitiv das Bessere bekommen hat (was meines Erachtens nach nicht so ist).

Aber ich will hier keinem die Freude nehmen :)

Bestellt haben wir im März oder Februar, müsste ich nochmal nachsehen.

Bilder:

20221125
20221125
20221125

Gleich kommt BavarianCruiser ums Eck und erzählt, wieso OS8 einfach perfekt ´und dein Standpunkt leider falsch ist. :D

Dass der Händler die Umstellung auf das LCI und damit eine neue AB nicht an Euch weitergeleitet hat, ihr hättet diese ja eigentlich bestätigen müssen, ist mir unerklärlich.

Es gibt mit dem LCI auch neue Serien- und Sonderausstattung und auch andere Preise, so sind die elektrischen Sitze ja Serie, auch wenn man diese (z.B. wegen der Sitzhöhe) gar nicht wollte.

Das LCI wurde im Mai kommuniziert. Da hat sich, bei Bestellung im März, also das bestellte Auto definitiv geändert.

Hast du dann einen LCI zum Preis eines PreLCI bekommen wenn da nichts kommuniziert wurde?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 16:17

Zitat:

@Kleinheribert schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:46:54 Uhr:

Leider wurde da nichts kommuniziert. Das war auch meine Kritik. Im Gegenteil, da wird halt immer Verkäufermäßig argumentiert dass man sich jetzt zu freuen hat und ja definitiv das Bessere bekommen hat (was meines Erachtens nach nicht so ist).

Aber ich will hier keinem die Freude nehmen :)

Bestellt haben wir im März oder Februar, müsste ich nochmal nachsehen.

Bilder:

Sehr goil, wie er da so steht! Gratuliere trotzdem. Dravit-Grau? Vom Prinzip bin ich ja auch ganz bei dir, mir wäre ein klassisches Cockpit (pre LCI) ebenfalls lieber gewesen. Habe aber keinen jungen Gebrauchten am Markt gefunden, völlig irre was da für Preise aufgerufen worden sind. Daher ist es jetzt eben eine Neubestellung geworden. Allerdings möchte ich jetzt auch keinen Neuwagen als pre LCI.

Habe mir das vor der Unterschrift allerdings in einer großen NL angesehen. Und ich muss sagen, dass es da deutlich hässlichere Lösungen gibt, als beim 3er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread