BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW 3er G21

Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).

Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))

1697 Antworten

Wird es irgendwann ein MH 2.0 mit nur 48V geben? Zwei Batterien machen keinen Sinn und die Verbraucher könnte man aus technischer Sicht einfach auf 48V auslegen.

Jetzt mal eine andere Frage: wie oft nutzt ihr euer Driving Assistant Professional? Oder reicht euch der adaptive Tempomat komplett aus?

Zitat:

@xzstnce schrieb am 9. Juni 2023 um 16:35:08 Uhr:

Jetzt mal eine andere Frage: wie oft nutzt ihr euer Driving Assistant Professional? Oder reicht euch der adaptive Tempomat komplett aus?

Ich habe ganz bewusst nur DA ohne P bestellt, da mich ACC nervt. Daher vermisse ich gar nichts. Im Gegensatz zum Audi und AMG die wir bisher hatten, kann man das beim BMW allerdings deaktivieren. Aber dann brauche ich es gar nicht erst bestellen. Ein Außendienstler der im Jahr 30-50.000 km oder mehr fährt, sieht das vielleicht anders.

Zitat:

@xzstnce schrieb am 9. Juni 2023 um 16:35:08 Uhr:

Also ich finde es funktioniert gut. Im Stau nutze ich es meistens sonst aber tatsächlich nicht so viel und beim nächsten würde ich darauf verzichten und stattdessen M Sport Sitze nehmen 😉

Ähnliche Themen

Bei mitteldichten Verkehr mit Tempolimit oder im Stau (außerorts) nutze ich ihn schon gerne.

Ich hatte 3 Jahre lang einen Golf 8 GTE und hab den ACC so gut wie nie benutzt.
Hat mich persönlich eher genervt.
Hab ihn dann jetzt auch weggelassen bei meinem 🙂

Ich fahre nur damit auf der Autobahn. Zu 95%. Auch wenn frei ist. Ist ein Traum wenn man sich darauf einlässt. Für mich eine riesen Erleichterung...VG

@DeLaDope

Dann meinst Du sicherlich mit Lenkunterstützung, oder?

Ja. Bei meinem BMW F11 damals aber auch ohne. Ansonsten natürlich mit Lenkassistent.

DAP+ benötige ich nicht und habe deshalb nur den kleinen DA an Bord. Wohl wollte ich auf ACC nicht verzichten, weil der Bimmer zu > 50% auf BAB und sonstigen Schnellstraßen eingesetzt wird und hatte deshalb ACC als SA bestellt.

Mit Kamera vorne + Radarsensoren reagiert die ACC nun deutlich praktikabler als das noch rein radargestützte System in meinem Vorgänger-BMW 330d (F31). Ich sehe deshalb ACC in meinem M340d LCI als echten Komfortgewinn an. Praktisch ist dabei auch die manuelle Übernahme des jeweils aktuell geltenden Tempolimits (+/- des individuell vorab eingestellten persönlichen Toleranzwerts) per einmaligem Druck auf die "Set"-Taste in die ACC.

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 9. Juni 2023 um 19:31:47 Uhr:

Ich fahre nur damit auf der Autobahn. Zu 95%. Auch wenn frei ist. Ist ein Traum wenn man sich darauf einlässt. Für mich eine riesen Erleichterung...VG

Sehe ich absolut genauso. Fahre knapp 35.000km im Jahr und habe ihn auf der Autobahn so gut wie immer an. Ist eine unglaubliche Erleichterung und man steigt nach 500km fahrt so erholt aus als ob man nur mal kurz beim Bäcker um die Ecke Brötchen holen war.

Und genau wie DeLaDope geschrieben hat, muss man sich erstmal daran gewöhnen wie er in welcher Situation reagiert und wo die Grenzen liegen.

Hallo zusammen,

leider kann ich bisher keine konkreten Antworten finden bzw. einen passenden Thread dazu:

Hat hier jemand schon mal eine AHK bei einem G21 M340i nachrüsten lassen?
Falls ja, wo, musste der Kühler getauscht werden und wie lautete der Richtpreis;-)?

Vielen Dank und Gruß

Wenn es die Original schwenkbare sein darf, liegen die Kosten bei ca. 3000 EUR. Kühler muss nicht getauscht werden.

Kommt auf den Motor an wegen dem Kühler. Kommt drauf an was damit machst für ein Fahrradträger brauchste nichts machen. Wenn Pferde oder so ziehen willst dann schon.

Er hat doch geschrieben, 340i (zudem sind wir hier im M340i Thread). Da braucht kein Kühler getauscht werden.

Deine Antwort