ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW 3er G21
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 6:53

Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).

Gleich Mal eine Frage an die Runde.

Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))

Ähnliche Themen
1534 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 11:46

Vorerst letzte Frage. Wenn ich deinen Text weiter oben recht interpretiere, dann schaltet auch der BMW im manuellen Getriebemodus bei erreichen der max. Drehzahl einen Gang rauf?!?!

Das wäre dann wie bei den Fahrzeugen der VW-Gruppe?? Beim AMG gab's das nicht...manuell war auch manuell!

Zum Einfahrservice:

Audi bei den RS Modellen macht das nicht oder? AMG gibt nur eine Empfhelung glaube ich. Wie sieht es bei Porsche zum Beispiel aus?

Aus meiner Sicht bei modernen Autos alles technisch nicht wirklich relavant. Ist halt gut fürs Gefühl und für den Umsatz der Werkstatt :-)...

VG

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 11:49

Mal ein echtes und herzliches Dankeschön an alle die immer fundiert und bereitwillig auf sämtliche Fragen reagieren. Find ich echt Klasse!!!!!!

Zitat:

@Kleinheribert schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:47:11 Uhr:

Wie lange fahrt ihr den Motor ein, mir sagte man 2500km, was völliger Blödsinn ist.

Gar nicht. Ich gebe die ersten ~1000km ein wenig Acht auf das Getriebe bzw. alles was sich dreht. Wenn der Motor warm ist wird der aber von Anfang an ausgedreht, nur ohne Gewalt (also kein Kickdown, drei Gänge runter und gib ihm), sondern sachte Ausdrehen. Nach rund 1000km rufe ich die Leistung idR voll ab.

Aaaaber dieses Thema ist ganz viel Glaubensfrage. Ähnlich wie "welcher Sprit" oder "welches Öl". Daher wirst du hier alle Meinungen dazu hören.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:46:34 Uhr:

Vorerst letzte Frage. Wenn ich deinen Text weiter oben recht interpretiere, dann schaltet auch der BMW im manuellen Getriebemodus bei erreichen der max. Drehzahl einen Gang rauf?!?!

Das wäre dann wie bei den Fahrzeugen der VW-Gruppe?? Beim AMG gab's das nicht...manuell war auch manuell!

Das gilt nur im Sprint Modus. Wenn du normal auf Manuell umstellst hält er den Gang und schaltet nur selbst herunter.

Hätte ich das Pre-LCI bestellt und das LCI erhalten, wäre ich definitiv mit einem anderen oder meinem alten Auto vom Hof. Ich kann der neuen Optik auch weder innen noch außen was abgewinnen.

Mhm ... das einzige, was mich gestört hat, ist dieses curved Display und der Wegfall einiger Tasten.

Ich finds immer noch nicht schön, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Aktuell stört mich am OS8:

Verkehrsinfo ein/ausschalten ist umständlich, man muss dafür einen Radiosender auswählen, blöd, wenn man eigentlich Musik vom USB-Stick hört. Man kann das theoretisch auch via Spracheingaben machen, aber das Fenster hinten rechts via Sprachbefehl öffnen / schließen funktioniert um Welten besser und reibungsloser, als besagte Verkehrsinfos ein/auszuschalten.

Ich hab auf meinem Android-Handy Kontakte mit Telefonnummern und Adressen.

In meinem alten F30 mit OS6 konnte ich, wenn das Handy per Bluetooth verbunden war, via Sprachbefehl oder auch über den Dreh/Drücksteller einen Kontakt auswählen und mich dahin navigieren lassen.

Das funzt in meinem LCI mit OS 8 nicht mehr, die Adressen werden nicht mehr erkannt, das finde ich echt und wirklich blöd und das stört und ärgert mich sehr.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:46:34 Uhr:

Vorerst letzte Frage. Wenn ich deinen Text weiter oben recht interpretiere, dann schaltet auch der BMW im manuellen Getriebemodus bei erreichen der max. Drehzahl einen Gang rauf?!?!

Das wäre dann wie bei den Fahrzeugen der VW-Gruppe?? Beim AMG gab's das nicht...manuell war auch manuell!

Getriebemodus D:

temporäres manuelles Schalten mit Kickdown / automatischem Hochschalten

Getriebemodus S:

manuelles Schalten ohne Kickdown / automatischem Hochschalten

Perfekt gelöst, für jeden was dabei.

Ich muss das nachher noch mal testen, aber im Getriebemodus S schaltet mein M340i automatisch hoch. Ist ja nur eine sportliche Abstimmung des Automatikmodus.

Nur im Sport Modus und manueller Getriebegasse, werden die Gänge gehalten.

Die manuelle Gasse hat das LCI ja nicht mehr…

Da hast du auch wieder recht, daran hatte ich nicht gedacht. :D

D.h. S Modus und dann einmal am Pedal ziehen = dauerhaft Manuell (bis man wieder in den D Modus geht)?

Genau.

D und Paddel ist für ein „temporäres Schaltintermezzo“.

S und Paddel ist wirklich manuell, dann kann man zurück in D oder zieht das + Paddel lange, dann ist man wieder in „S Automatik“.

Zitat:

@Kleinheribert schrieb am 7. Dezember 2022 um 15:32:15 Uhr:

Zusätzlich hat sich auch noch der Apple-Fanboy verwirklicht und dem Fahrzeug einen nervigen "Begrüßungssound" spendiert, den ich immer noch nicht abschalten konnte.

Begrüssung

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:12:37 Uhr:

S und Paddel ist wirklich manuell, dann kann man zurück in D oder zieht das + Paddel lange, dann ist man wieder in „S Automatik“.

Und dann schaltet er auch nicht hoch, wenn er in den roten Bereich gedreht wird?

Gibt es hier Profis die wissen, ob man eventuell den Schaltknauf vom M3/M4 oder die ganze Bedieneinheit beim LCI montieren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread